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SH vs. Ah - oder warum ich heute kalte Finger bekam (XC90)

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:01

Als ich heute zum meinem Wagen kam, brummte die SH munter vor sich hin, die Scheiben war "vom Eise befreit" (um es poetisch auszudrücken), der Innenraum leidlich vorgewärmt.

Trotzdem habe ich noch eiskalte Finger bekommen, weil nämlich der Anlasser fast keinen Mucks mehr von sich gegeben hat - Batterie leer - und ich dann fröstelnd um Starthilfe betteln mußte!

Ich verstehe nun nicht ganz, weshalb die SH munter bollert und den letzten Saft aus der Batterie nimmt - jedenfalls so viel Saft, dass für den Anlasser nicht mehr genug übrig bleibt. Sollte da nicht eine Schutzschaltung greifen? Ich meine, hier mal so was gelesen zu haben. Kurios übrigens die Reaktion meines Wagens auf meine Startversuche: der CD Wechsler mußte sich scheinbar übergeben und hat versucht, die gar nicht vorhandenen CDs auszuwerfen :o

Bestehen eigentlich technisch begründete Bedenken, die Batterie mit einem elektronischen Ladegerät im eingebauten Zustand über den Pluspol im Motorraum zu laden?

Gruß

Frank - in der Hoffnung, heute Abend auch nach Hause zu können

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16 Antworten

Hi,

 

sowas ist relativ kurios. Hast Du versucht, alle nebensächlichen Stromverbraucher (inkl. Radio etc.) mal auszuschalten und ne Minute zu warten? Wenn die Batterie nicht defekt ist, sollte eine gewisse Zeit ohne Verbraucher ausreichen, um die Restladung aufzustocken und dann den Wagen zu starten.

Gabs keine Meldung im Display?

 

Ich hatte letztens einähnliches Erlebnis: Hatte den Wagen morgens angeworfen und 500m zum Büro gefahren, weil ich da noch schnell was holen mußte. Wagen aus, Standheizung an, rein ins Büro und direkt wieder raus. Doch dann ließ sich der Wagen nicht starten. War völlig überrascht. Selbst mehrmaliges Starten mit kleinen Pausen klappte nicht.

Als ich dann mal alles ausgeschaltet und mir die Jacke angezogen hab, eine Weile überlegt was zu tun sei, um den Termin einzuhalten, sprang er dann doch an. Hier war es aber keine leere Batterie, sondern er hatte sich wohl irgendwie verschluckt, der Motor verweigerte den Zündfunken...

War das erste und bislang das einzige Mal, daß mir sowas beim Elch passierte.

 

 

Gruß

 

Markus

 

hej

du hast schon recht. dürfte aber im allgemeinen eine schwierige aufgabe sein, den kapazitätszustand der batterie - die nicht mehr allzu frisch ist - zu überwachen.

SO ist es bei mir auch. hab zwar noch keine akuten probleme mit SH - höre ich aber gut 1 stunde radio dann spielt er fein radio, schaltet auch das licht usw - starten lässt er dann aber nicht mehr...

dürfte also wie angedeutet mit dem alter der batterie zu tun haben. würde meinen das ist noch die erste

gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 12:03

Hab gefunden, was ich im Hinterkopf vergraben hatte. Zitat aus dem SH beitrag bei Elchwiki:

"Ja, irgendwie muss sie den Kraftstoff ja zum Brennen bringen und die Lüftung im Fahrzeug funktioniert elektrisch. Wenn der Wagen regelmäßig längere Strecken läuft ist das kein Problem, im reinen Kurzstreckenverkehr gilt jedoch die Faustregel, dass die Standheizung nicht länger laufen sollte als der Wagen am Tag gefahren wird.

Bei zu niedrigem Batteriestand kann die Standheizung daher nicht aktiviert werden. "

Jetzt muß sich nur noch outen, wer das seinerzeit geschrieben hat und erklären, weshalb die SH bei zu niedrigem Batteriestand nicht aktiviert werden kann, trotzdem aber (weiter)läuft :confused::confused:

wie gesagt - meiner ansicht nach checkt der wächter das nicht richtig, wenn die batterie schon etwas älter ist. so ist es zumindest bei mir.

nicht starten konnte ich schon des öfteren - aber die anzeige hab ich bis dato noch nie gesehen

gruß

Wenn mich nicht alles täuscht, steht das im Volvo Handbuch. Meiner hatte mir im letzten Winter über den BC mal gesagt "Spannung gering" oder so ähnlich. Die Battterie war da knapp 6 Jahre alt und wohl am Ende. Es funktioniert also mit der Anzeige. Starten ließ er sich dann aber noch.

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Hab gefunden, was ich im Hinterkopf vergraben hatte. Zitat aus dem SH beitrag bei Elchwiki:

"Ja, irgendwie muss sie den Kraftstoff ja zum Brennen bringen und die Lüftung im Fahrzeug funktioniert elektrisch. Wenn der Wagen regelmäßig längere Strecken läuft ist das kein Problem, im reinen Kurzstreckenverkehr gilt jedoch die Faustregel, dass die Standheizung nicht länger laufen sollte als der Wagen am Tag gefahren wird.

Bei zu niedrigem Batteriestand kann die Standheizung daher nicht aktiviert werden. "

Jetzt muß sich nur noch outen, wer das seinerzeit geschrieben hat und erklären, weshalb die SH bei zu niedrigem Batteriestand nicht aktiviert werden kann, trotzdem aber (weiter)läuft :confused::confused:

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 12:44

Ich hatte vorhin auf die entsprechende Frage noch nicht geantwort:

Keinerlei Meldung im BC (außer, dass SH läuft)...

Gruß

Frank

ohne gesicherte Erkenntnisse meinerseits einfach mal ein Erklärungsversuch:

die Betteriezustandsüberprüfung erfolgt nur VOR dem Start der Standheizung und nicht mehr während ihres Betriebs.

Das würde erklären, dass bei einer möglicherweise altesschwachen Battiere zum Stanrtzeitpunkt noch genügend Spannung gemessen wird, deren rapides absinken während des Betriebs aber nicht mehr auffällt...

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 14:13

Wenn das so ist - was ich durchaus für möglich halte - besteht doch im Winter ständig die latente Gefahr, dass wir zwar warme, aber nicht mehr fahrwillige Elche vor der Tür stehen haben.

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Wenn das so ist - was ich durchaus für möglich halte - besteht doch im Winter ständig die latente Gefahr, dass wir zwar warme, aber nicht mehr fahrwillige Elche vor der Tür stehen haben.

Aber wir sitzen im Warmen, während wir darauf warten, daß sich die Batterie erholt... wie gesagt: ob das ausgereicht hätte, bleibt ja noch zu prüfen. Oder widerspricht mir jemand mit der Theorie der ausruhenden Batterie?

 

 

Gruß

 

Markus

 

Wie lange hält eigentlich so im Schnitt die Volvo Batterie. In meinem V70D5 BJ2002 ist noch die Originalbatterie drinnen.

Zitat:

Wie lange hält eigentlich so im Schnitt die Volvo Batterie. In meinem V70D5 BJ2002 ist noch die Originalbatterie drinnen.

Im V40 1.9D von 1999-2010, im V70II von 2002 bis 2009 (dann V70 verkauft)

Norb

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

 

Bestehen eigentlich technisch begründete Bedenken, die Batterie mit einem elektronischen Ladegerät im eingebauten Zustand über den Pluspol im Motorraum zu laden?

Möchte diese Frage nochmal hervorholen:

Gibt es Erfahrungen mit mit dieser Methode?

Ich weiß, dass es nicht vorschriftsmäßig ist.

Was könnte mit der Elektronik im Auto passieren?

Gruß von Raimund.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 10:05

Ja - es gibt Erfahrungen, und zwar gaaaaanz frische :D

Habe über Nacht ein elektronisches Ladegerät an die Plus- und Minuspole im Motorraum angeschlossen. Heute Morgen sprang der Motor sofort problemlos an, keinerlei Störmeldungen im BC, keinerlei irgendwie anders gearteten Elektronikprobleme.

Nach der Gebrauchsanweisung des Ladegerätes soll die Batterie abgeklemmt werden...

Hatte ich bereits in einem anderen posting geschrieben:

Kenne ich aus meinen Zeiten mit dem V70 P26 TDI.

Mein XC90 ist jetzt mit einer fertigen Steckdose mit Ampelfunktion (Comfort indicator panel) im Innenraum (paßt genau zwischen die mittleren Belüftungsdüsen) für das Batterieladegerät CTEK XS 4003 versehen, wodurch 'mal so nebenbei' ohne großen Aufwand die Batterie auf Vordermann gebracht wird (unter www.kunzer.de kann mann sich schlaulesen).

Das große alljährliche Pannenproblem Batterie ist somit für mich und meine stromzehrende Standheizung (und meine Frau immer mit voller Sitzheizung - Ledersitze sind einfach erstmal kalt) kein Thema mehr.

Eine sinvolle Ergänzung für Alle, die gerne ihren deutschen und freigeschalteten D5 dauerstandheizen.

LG

wollgraeser

Ansonsten ist die Antwort von AuGU die einzig mögliche. - Ich denke aber eher an einen Defekt eines eines Spannunggebers oder eines anderen Bauteile zur Spannungüberwachung der SH.

Für die alte Ardic 912B oder 912D (verbaut im V70 P26) habe ich übrigens die vollständige Volvo und Ardic Bedienungs- und Wartungsanleitung. Mein Volvo Händler sagte mir aber, das die SH mit Einführung des XC90 völlig überarbeitet wurde. Zuminsestens ist im xc90 eine andere Pumpe verbaut, da diese deutlich leiser und weniger pumpt (tuckert).

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