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Sharan 2.0 TDI DPF -Verbrauch
Hallo, an alle,
habe meinen Wagen gerade in der Werkstatt stehen, da ich einfach nicht glauben kann, dass er im Schnitt über 10 Liter verbraucht (Stadt).
Auf der Autobahn bei 140kmh mit Tempomat ca. 8.5 Liter.
Mit meinen alten Sharan (BJ 2002 TDI 115PS) hatte ich bei gleichen Fahrprofil einen Schnitt von ca. 7.5l (90% Stadt) . Meine Fahrweise hat sich auch nicht geändert. Bzw. fährt zu 90% meine Frau und auch bei ihr ist kein Unterschied festzustellen.
Auf allen Refernzstrecken, die ich kenne verbraucht er ca. 2 Liter mehr als mein alter,
Ohne Klimaanlage ist kaum eine Verbesserung merkbar, dies dürfte also auch nicht der Spritfresser sein.
Auch heute habe ich von meiner Werkstatt wieder gehört, dass das Motormanagement vollkommen in Ordnung ist.
Hättet Ihr noch Inputs, auf was man die Werkstatt aufmerksam machen könnte zu kontrollieren?
Danke
Thomas
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9 Antworten
Hab gerade mal bei spritmonitor.de geschaut. Da liegt der Durchschnittsverbrauch von 20 Fahrzeugen (neuer 140 PS TDI) bei 7,88 l/100 km. Bei Stadtverkehr kann man nochmals 0,5-0,75 l draufschlagen, so dass ca. 8,0 - 9.0 l normal sein dürften. Bin froh, dass ich noch die gute alte Maschine (130 PS TDI ohne Partikelfilter) fahre. Der Motor braucht auch bei viel Stadtverkehr max. 7,5 l/100 km. Wenn im Fehlerspreicher keine Fehler angezeigt werden (Luftmassenmesser, Einspritzanlage, Partikelfilter) würde ich mal auf einen Leistungsprüfstand fahren, ob die Leistung stimmt, oder ein erhöhter Rußausstoß sichtbar wird. Ansonsten kann man natürlich mal Pech haben einen Motor zu erwischen, der außerhalb der Toleranz läuft.
Rufus24
Die Verbrauchswerte, welche du geschrieben hast, hätte ich auch für normal gesehen.
Fehlerspeicher zeigt laut Werkstatt keine Fehler, es ist alles in den Norm-Bereichen.
Auch Rußausstoß ist bisher überhaupt keiner zu sehen; Leistung dürfte OK sein, wesentlich mehr als beim 115PS.
Jedoch ist mir eines aufgefallen, was mein alter sicher nicht gemacht hat:
Wenn ich zu einer Kreuzung fahre, welche rot ist, schalte ich runter bis zum 2. Gang, und lasse den Wagen ausrollen. Währenddessen zeigt der Bordcomputer 0 Liter an.
Sobald ich aber die Kupplung trete und den Gang herausgebe, geht laut Bordcomputer der Verbrauch für einige Sekunden bis zu 15-30 Liter (ca 3-7 Sekunden lang). Dann schaltet er um auf 1,0 bis 1,4l/h (je nachdem wie die Klima läuft, bzw. 0,7 ohne Klima).
Gestern Abend hatte ich ja die nächste Verwunderung:
Der Wagen hatte gestern die 12000km Marke übersprungen. Seitdem kommt am Display 'Service in 3000 km'.
Beim Alten war ich im Schnitt alle 24000km beim Service.
Ich wohne an der Stadtgrenze von Wien und habe eigentlich nicht so den richtigen Stadtverkehr, wo ich ständig Ampeln habe und stehen bleiben muss. Sondern 30er Zonen, wo man halt auf den Vorrang schauen muss und ggf. stehen bleiben muss, meißt aber mit dem 2.Gang durchfährt.
Thomas
Die Anzeige vom Bordcomputer kann ich mir nur erklären, dass nach Ende der Ausrollphase (Schubabschaltung, kein Verbrauch) kurzzeitig die Anzeige von l/100 km auf l/h umschaltet und hier kurzzeitig ein hoher Wert angezeigt wird. Dürfte aber nichts mit dem hohen Verbrauch zu tun haben. Evtl. ist doch der Partikelfilter schuld.
Bei häufigem Kurzstreckenverkehr muss der Filter öfters freigebrannt werden, wobei mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Bei mir lagen bisher die Longlife-Wartungsintervalle immer bei ca. 25.000 bis 27.000 km. Wartung bei 15 TKM ist schon sehr früh, kann aber bei häufigen Kurzstrecken und Kaltstarts durchaus möglich sein.
Rufus24
Also den hohen Stadtverbrauch kann ich bestätigen.
Insgesamt verbraucht mein Sharan zwar nur 7,4 L auf 100km, aber im REINEN Stadtverkehr läuft ganz schön etwas durch die Einspritzdüsen. Mit Klimaanlage habe ich da auch schon mal 11 L auf der Anzeige -> Stopp and Go für 1,7t fordern ihren Tribut.
Martin
P.S. ich wohne ebenfalls in Wien und daher kann ich das wohl als plausible Referenz angeben
P.P.S: Mein Sharan kommt morgen zum LL-Service: bei 20tkm
Hallo
ich fahre seit 2009 Sharan 2.0 TDI DPF 140PS
Von Anfang an war Verbrauch hoch
8,5l bei 140km/h und 10,5-11,5l in Stadt (gross Stadt-kurz Strecken)
Durchschnitt war nie unter 9,5-10l
Mann konnte Verbrauch auf 7l Überland reduzieren aber dann
dürfte mann wirklich nicht aufs Gass steigen!
In gegesatz zum Passat Kombi 130PS der nie über 9l verbraucht hat
egal wie und wo man gefahren ist schluckt Sharan ganz viel!
Passat konnte man sogar mit 5l fahren wenn man einbischen
aifgepasst hat!
Wenn ich Kommetare hier lese scheint diese Verbrauch für
2.0 TDI DPF normal zu sein oder?!
Grüsse aus Wien
EMS
Es hat zwar lange gedauert, aber endlich ist einer meiner Meinung!
Bei mir hat sich seit meinem Posting nichts verändert.
Verbrauch auch so wie bei Dir noch immer zwischen 9.5 und 10l
Serviceintervall trotz Longlife Service alle 15.000km.
Momentan in der Werkstatt bei 95.000 km, weil kein Öldruck mehr vorhanden (Ausgleichwellenmodul und Turbo defekt).
Könnte länger dauern, da VW dieses Modul nicht liefern kann oder will (angeblich Ersatzteilsperre).
Einzig positives: In Verbindung mit der Zusatzgarantie wird das bei mir in Kulanz erledigt (hoffentlich bald).
Evt. dürfte es sich bei dem Motor um ein bekanntes Problem handeln; ist kein Einzelfall!
Ebenfalls Grüße aus Wien
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von X0100
Hallo, an alle,
habe meinen Wagen gerade in der Werkstatt stehen, da ich einfach nicht glauben kann, dass er im Schnitt über 10 Liter verbraucht (Stadt).
Auf der Autobahn bei 140kmh mit Tempomat ca. 8.5 Liter.
Mit meinen alten Sharan (BJ 2002 TDI 115PS) hatte ich bei gleichen Fahrprofil einen Schnitt von ca. 7.5l (90% Stadt) . Meine Fahrweise hat sich auch nicht geändert. Bzw. fährt zu 90% meine Frau und auch bei ihr ist kein Unterschied festzustellen.
Auf allen Refernzstrecken, die ich kenne verbraucht er ca. 2 Liter mehr als mein alter,
Ohne Klimaanlage ist kaum eine Verbesserung merkbar, dies dürfte also auch nicht der Spritfresser sein.
Auch heute habe ich von meiner Werkstatt wieder gehört, dass das Motormanagement vollkommen in Ordnung ist.
Hättet Ihr noch Inputs, auf was man die Werkstatt aufmerksam machen könnte zu kontrollieren?
Danke
Thomas
Hallo an alle,
leider stimmt es, dass VW bei diesem Motor die Leistung hochgezüchtet hat, ohne auf den Verbrauch zu achten. Bei uns waren es auch ca. 2 Liter mehr im Vergleich zum alten Sharan / Galaxy.
Ein Tip für Kurzstreckenfahrer ist, die automatische Zusatzheizung deaktivieren zu lassen, die bei unter 5 Grad den Gepäckraum heizt (Bei uns wurde ein Schalter eingebaut, so dass man die Zusatzheizung z.B. für den Winterurlaub wieder aktivieren kann.). Nach inzwischen 60000 km habe ich aber das Gefühl, dass der Mehrverbrauch auf ca. 1 l zurückgegangen ist.
Gruß Wolfgang
P.S. Einen Teil des Mehrverbrauches muss man natürlich dem Partikelfilter anlasten, aber auf den wird ja wohl keiner ernsthaft verzichten wollen, zumal studien jetzt ergeben haben, was sowieso schon jeder wusste: Dieselabgase sind krebserregend!!!
Also bei dem Motor dürfte das ganz normal sein. Ich fahre mit meinem nie unter 10l Durchschnitt. Also Leute bis 130 fahre ich mit ca 10l über 130 zeigt bei mir der Bordcomputer 12 und mehr l an und ich bin keiner der von Ampel zu Ampel Gas gibt sondern normal fahre. Alles schon überprüft Motormanagment beim Bosch Service Motor alles ergab aber leide keine brauchbare Lösung also unter 9l Durchschnittverbrauch komme ich nie.