ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 2.0 TSI - 2.5 R5 RS Q3 Motor einbauen

Sharan 2.0 TSI - 2.5 R5 RS Q3 Motor einbauen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 18:48

Guten Tag,

Ich war bis jetzt lange am überlegen, nun habe ich mich dazu entschieden das durchzuziehen!

Zum Ausgang: Ich habe mir 2012 einen VW Sharan 7N Match mit dem 2.0 TSI und 200 PS gekauft.

Nun fragte mich vor ein paar Wochen ein Freund ob ich interesse an einem kompletten 2.5 5 Zylinder Motor aus einem Audi RS Q3 habe, er würde in mir zu einem echt Super Preis verkaufen!

Ich überlegte nicht lange und sagte ja. Denn es währe bestimmt cool einen Unikat Sharan zu haben mit mehr als 4 Zylindern, 2.5 Liter Hubraum und 110 PS und 140 Nm Drehmoment mehr als das Original

Da ich ziemlich gut vertraut bin mit der Materie hab ich mich dazu entschieden den neuen Motor alleine so schnell wie möglich einzubauen. Natürlich muss ich später auch noch Bremsen und alles andere anpassen. Das mit dem TÜV wird dann auch eine Sache.

Aber bevor ich anfange wollte ich die Community noch Fragen ob ihr meint das das Sinn macht und das sich das Riesenprojekt lohnt?

Der RS Q3 Motor ist 13.500 Km gelaufen und im neuwertigen Zustand

Was ist eure meinung dazu?

Wenn ihr wollt kann ich später auch gerne mehr über Fahrverhalten, Fahrleistungen und Co. schreiben

lg

Beste Antwort im Thema

Liefere doch endlich mal Fakten (Bilder, TÜV-Abnahme.....) anstelle nur heißer Luft -:).

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn du oder jemand anderes wirklich Ahnung von der Materie hat, warum nicht?

Ich hätte auch gerne einen deutlich größeren Motor in meinem Ali, nur dann als Diesel.

Und über Sinn oder Unsinn braucht man glaub ich hier nicht diskutieren.

Wer Spaß daran hat, warum nicht?

Also leg los und berichte fleißig

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Wenn du oder jemand anderes wirklich Ahnung von der Materie hat, warum nicht?

Ich hätte auch gerne einen deutlich größeren Motor in meinem Ali, nur dann als Diesel.

Und über Sinn oder Unsinn braucht man glaub ich hier nicht diskutieren.

Wer Spaß daran hat, warum nicht?

Also leg los und berichte fleißig

Danke sobald ich ihn fertig habe folgen fleißig berichte :-)

Ich erwarte gute Fahrleistungen und schönen Sound ^^

Schreib mal lieber, wie Du Dir das Ganze vorstellst.

Passt der Motor überhaupt in den Motorraum hinein? Wie passen die Motorlager? Getriebeglocke an Motor? Und die elektrische Vernetzung, speziell der CAN-Bus?

Und dann die Prozedur mit Abgasgutachten und Zulassung. Was darf der Spaß denn kosten?

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Schreib mal lieber, wie Du Dir das Ganze vorstellst.

Passt der Motor überhaupt in den Motorraum hinein? Wie passen die Motorlager? Getriebeglocke an Motor? Und die elektrische Vernetzung, speziell der CAN-Bus?

Und dann die Prozedur mit Abgasgutachten und Zulassung. Was darf der Spaß denn kosten?

1. Der Motor passt in den Motorraum hinein, nicht wesentlich größer wie der 2.0 TSI

2. Motorlager passen wenn nicht habe ich passende da bzws. bestelle ich

3. Die getriebeglocke ist am Motor schon befestigt

4. Die Elektrische Vernetzung (auch mit dem CAN-Bus) mache ich nicht selber sondern lasse ich vom Fachmann machen

5. Das Abgasgutachten wird dann nochmal interessant aber über die Zulassung mache ich mir bis jetzt wenig sorgen

6. Solange ich mein Ziel erreiche kann mich das auch mehr kosten

lg ^^

Naja, jeder wie er will, aber mir wäre das keinen fünfstelligen Betrag wert.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Naja, jeder wie er will, aber mir wäre das keinen fünfstelligen Betrag wert.

Der Motor lag alleine im knappen 5 stelligen Betrag :-)

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von thegtidriver

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Naja, jeder wie er will, aber mir wäre das keinen fünfstelligen Betrag wert.

Der Motor lag alleine im knappen 5 stelligen Betrag :-)

 

lg

Ich meinte die Kosten ohne Motor.

was kommt in den RS Q3? dein 2.0TSI?

can bus sollte kein problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von mika85

was kommt in den RS Q3? dein 2.0TSI?

can bus sollte kein problem sein.

Ich vermute mal eher, dass in den Q3 gar nichts rein kommt, aber dass der Q3 irgendwo reinkommt :cool:

CAN-Bus kein Problem?? Wenn die Botschaften nicht zufällig passen (wovon ich ausgehen würde), wird das alles andere als trivial.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von mika85

was kommt in den RS Q3? dein 2.0TSI?

can bus sollte kein problem sein.

Ne, da wo der 2.0 TSI war (im Shran) kommt der RS Q3 Motor hinen bzw. ist schon drinne

und was kommt in den RS Q3?

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von mika85

was kommt in den RS Q3? dein 2.0TSI?

can bus sollte kein problem sein.

Ich vermute mal eher, dass in den Q3 gar nichts rein kommt, aber dass der Q3 irgendwo reinkommt :cool:

CAN-Bus kein Problem?? Wenn die Botschaften nicht zufällig passen (wovon ich ausgehen würde), wird das alles andere als trivial.

es gibt dinge die passend gemacht werden. falls der TE das bis zum ende durchzieht sollte die anbindung das kleinste thema sein

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von mika85

und was kommt in den RS Q3?

Ich habe ja kein RS Q3 hab mir nur den 2.5 Motor gekauft

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Ich vermute mal eher, dass in den Q3 gar nichts rein kommt, aber dass der Q3 irgendwo reinkommt :cool:

CAN-Bus kein Problem?? Wenn die Botschaften nicht zufällig passen (wovon ich ausgehen würde), wird das alles andere als trivial.

es gibt dinge die passend gemacht werden. falls der TE das bis zum ende durchzieht sollte die anbindung das kleinste thema sein

Hast Du das schon mal gemacht??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 2.0 TSI - 2.5 R5 RS Q3 Motor einbauen