- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 1
- Sharan 2 l ADY Motor geht aus!!
Sharan 2 l ADY Motor geht aus!!
Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinen Sharan Bj. 95 2 L 85KW ADY Motor.
Wenn der Wagen Warm ist fällt der Derhzahlmesser runter die Öllampe geht an und der Motor geht dann aus. Relais klackern. Zündung wieder anschalten die Benzinpumpe läuft der Anlasser Dreht aber der sharan springt nicht an. Der Zündfunke ist nicht da.
Ein paar min warten und der wagen spring an als wäre nichts gewesen...
Das Relais Nr. 30 ,die Zündspule und den Kurbellwellensensor 37906433A habe ich schon gewechselt, doch leider ohne Erfolg..
Kann mir hier jemand weiter helfen??
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem Sharan bj 99 seit Dienstag ist mein Sharan in Werkstadt.Die können bei VW Werkstadt keinen Fehler finden.Am Dienstag war es angeblich Zyndverteiler,am Mittwoch Impulsverteiler und heute Sensor aber es ist auch nicht, das Auto kriegen sie nicht an.
Die werde sich bei mir morgen melden, bin schön gespannt auf die kosten.
Dann weiß ich vieleicht mehr.
Relais Nr 30 sagt mir jetzt um die Uhrzeit nichts (*grins*) aber eventuell Relais für Spannungsversorgung Motorsteuergerät, Motordrehzahlgeber (sitzt im Motorblock,Zylinder 4an der Kurbelwelle, nahe der Kupplung) oder Masseverbindung Motor/Getriebe zur Karosserie ([wegen der klackernden Relais]-Motor warm-Widerstand hoch-Auto aus-etwas warten-Motor kühlt etwas ab-Widerstand sinkt-Auto springt wieder an).Bin zwar nicht "Herr der Ströme",sondern im Transmission-Bereich "zu Hause", aber das könnte aus Erfahrung die Sache etwas eingrenzen.Best Wishes beim Suchen und Finden.
Also der Strom an der Zündspule fehlt K15.
Wo kommt der her bzw. sollte der her kommen?
Von der Wegfahrsperre? Oder von dem Relais 30? oder dirkt vom Zündschloß??
Weiß da vielleicht jemand weiter??
Vielen Dank im vorraus
Zitat:
Original geschrieben von kiddy77
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem Sharan bj 99 seit Dienstag ist mein Sharan in Werkstadt.Die können bei VW Werkstadt keinen Fehler finden.Am Dienstag war es angeblich Zyndverteiler,am Mittwoch Impulsverteiler und heute Sensor aber es ist auch nicht, das Auto kriegen sie nicht an.
Die werde sich bei mir morgen melden, bin schön gespannt auf die kosten.
Dann weiß ich vieleicht mehr.
Und haben die was gefunden??
Ich finde nichts, werde wohl mal das Steuergerät wechseln...
Hallo,
da die Steuergerät nicht kontrollieren können ob das wirklich kapput ist wollte die Werkstadt das wir einwilligen das Sie denn bestellen,der Kostet Motorsteuergerät 1000€)aber können uns nicht versichern das es wirklich der ist, weil wenn die Motorsteuergerät bestellen, können Sie den nicht zurückschicken ,an das VW Werk.Stellen Sich sich das vor, ich muß es zahlen obwohl das garnicht die ursache ist!!Wir haben direkt bei VW werk angerufen Kundenservice,ist ein Tipp von jemand gewesen weil die kummer sich um den fall,die wollten wissen wo das Auto ist ,weil die nehmen direkt mit den Kontakt auf, und haben einfach mehr möglichkeit zu helfen.
Auf jeden fall kriege ich jetzt anruf das Sie Auto jetzt doch geschafft haben anzukriegen und das es angeblich an der Steckverbindung von Motorsteuergerät gelegen hat.
Sie können den Motorsteuergerät auch reparieren lassen,über Internet giebt es Firmen die den für ca 200€ reparieren und 12 Monate Garantie drauf geben, die haben auch gebrauchte oder über Ebay gebrauchtes.Das Auto läuft wohl momentan und ich soll es morgen kriegen,bin gespannt auf die Rechnung morgen ist 7 Tag.
Vielleich könnte ich Ihnen bißchen hiermit helfen.
Hallo Kiddy77,
vielen Dank.. Ich weiß auch nicht was ich da noch machen soll.. werde wohl alle Stecker mal mit kontakt spray einsprühen. Obwohl ich mit dem Gedanken spiel den Kurbellwellensensor noch mal zu wechsel... ich habe da einen günstigen aus dem zübehör gekauft für 91 plus Steuer , seit dem Spring er schlechter an bzw. der Anlasser muß länger drehen als vorher.. Aber bei dem alten war das Kabel porös und ist weg gebröset...
Was meint ihr dazu?? Soll ich einen Guten von Hella kaufen?? ob das vielleicht doch daran liegt..??
LG
Hallo nicole,
ich hatte dasselbe Problem - die Werkstatt hat alle Teile ausgetauscht, auch VW Ingenieure in WOB wurden rangezogen.
Wenn es sonst nichts in der Elektronik ist:
Schlussendlich können es zwei Sachen sein:
1) Haarriss im Auspuffkrümmer
2) Einspritzventile sind hinüber (beim ADY aufgrund der zu hohen Umgebungstemperaturen normal) - Kosten je Stück:
EUR 141,---
Ich hab ihn abgestossen. Ich rate Dir, dasselbe zu machen...
So der Sharan läuft wieder...
Um die Sache zum Abschluß zu bringen es war der alte und der neue Kurbelwellensensor..
Habe den Kurbelwellensensor aus dem Zübehör jezt noch mal gegen einen von Hella (Siemens) gewechselt und der Wagen läuft... bin ich froh..
Mit dem Kurbelwellensensor aus dem zubehör ist der Sharan immer schlecht angesprungen mußte imm so ca. 2 sek bis 3 sek. den Anlasser drehen..
Jetzt mit dem neuen Sensor braucht der Motor nur eín Schubs vom Anlasser.
Vielen Dank für eure Hilfe
Und allen ein frohes Osterfest
...da lag ich ja am 22.Februar schon richtig, und das um DIE Uhrzeit....
Hallo liebe Leut! bei ist ist der sharan (gekauft im November 07) das erste mal stehengeblieben, er leiert zwar durch, will aber halt nicht. Erst nimmt er auch kein Gas mehr an und bleibt dann eingentlich auch aus. Nach dem 10 anlassen läuft er wieder wenn überhaupt. Wenn man jetzt das Gaspedal leicht antippt kommt man auch auf seine Drehzahlen bis in den Begrenzer, aber sobald man einen Tick mehr aufs Gas drückt, geht er sofort wieder aus. Als erste Vermutung wurde die Verteilerkappe ausgewechselt, weil die nämlich relativ hinüber aussah. Nach 5000 km selbe Problem wieder, und es kamen ein Kraftstoffpumpenrelais und noch sonen anderes Relais rein. Bei den Relais waren die Kontakte nicht einwand frei. Ja, letzte Woche bin ich wieder stehengeblieben und der Kurbelwellensensor wurde auch ausgetauscht weil er nicht so ganz richtig hing. er war locker und der Motor ging auch sorfort aus wenn man an diesen etwas ruckelte. hmmm so heute morgen das selbe Problem wieder. Nimmt kein Gas mehr an und geht direkt auch aus............Benzinpumpe pumpt und das Diagnosegerät zeigte aber auch in keinen der Fälle irgend ein Fehlersingnal an......hmm kann mir bitte jemand helfen? den in 6 Monaten 4mal stehen zubleiben ist echt ********
HI lasst mal die Knotenpunkte im KABELSCHACHT Fahrerseite Überprüfen.Arbeite auch bei VW das erste mal habe ich auch eine woche gesucht bis ichs rausfand.Dann war es fast bei jedem Sharan mit diesen PROBLEM.Hintergrund steckverbindung Wasserschlauch für Heckwaschanlage undicht Scheibenwischwasser läuft in den Kabelschacht und die Knotenpunkte Vergammeln.