ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 2012 Bi Xenon Fernlicht rechts funktioniert nicht

Sharan 2012 Bi Xenon Fernlicht rechts funktioniert nicht

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:37

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin Robert und meine Frau hat sich aufgrund der Pflegebedüftigkeit ihrer Eltern ein tolles Ding gekauft.

Sharan 7n Ez. 10/ 2012, 100.000km 2.0 tdi 140PS Allrad Highline Ausstattung; also so ziemliche alles was Spass macht.

Beim TÜV wurde bemängelt dass das in Fahrtrichtung rechte (Beifahrerseite) Fernlicht nicht funktioniert.

Habe zwei neue (OSRAM D3S) Xenon Brenner und das Brenner Vorschaltgerät (8K0941597E) auf der betroffenen Seite ausgewechselt. Leider führte das nicht zum erwarteten Erfolg und das Fernlicht auf der rechten Seite ist immer noch ohne Funktion.

Gibt es vielleicht noch ein sogenanntes "Licht Steuergerät" oder woher könnte der Fehler sonst noch resultieren?

Bin für jeden vernünftigen Tip dankbar.

Vielen Dank Robert

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo Robert,

ich denke, du hast dir die Mühe mit dem Austausch der Brenner und des Vorschaltgerätes umsonst gemacht. Bei Bi-Xenon ist ein sogenannter Shutter verbaut, der die Brenner praktisch bei Abblendlicht abschattet und bei Fernlicht frei gibt. Ist mMn mechanisch, bin mir aber nicht sicher. Wir hatten beim Tiguan mit DLA meiner Frau das Problem, dass das Fernlicht gar nicht ging (beidseitig). Die Fernlichtkontrolle leuchtete aber es blieb Abblendlicht. Auch Lichthupe ging nur als Abblendlicht. Erst eine Neuprogrammierung des Lichtsteuergerätes durch VW brachte Erfolg. Es lag also nicht an den Brennern oder Vorschaltgerät. Bei meinem Sharan war auch schon ein Brenner ausgefallen. Dann ging aber gar nichts, weder Abblend- noch Fernlicht. Da hat nur der Brennerwechsel geholfen. Im Tiguan Forum wird ein ähnliches Problem diskutiert. Vielleicht hilft dir das weiter.

https://www.tiguanforum.de/.../index.php?...

Viel Erfolg und viele Grüße

Rainer

Hallo,

 

 

Kein Fehler im KI? Fehlerspeicher ist leer?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 2012 Bi Xenon Fernlicht rechts funktioniert nicht