ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 2017 Navi, Rückfahrkamera und Tempomat nachrüsten

Sharan 2017 Navi, Rückfahrkamera und Tempomat nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 4:47

Hallo zusammen!

Ich brauche technische Hilfestellung: Ich habe sehr günstig einen gebrauchten Sharan TDI 4Motion Baujahr 2017 erworben.

Leider hat er weder Navi, noch Tempomat noch Rückfahrkamera. Er hat das große Display mit so einem sd kartenslot an der Seite.

Was genau brauche ich, um das möglichst günstig nachzurüsten?

Navi muss nicht original VW sein, Hauptsache Rückfahrkamera geht dann noch und Freisprechen. Auf ebay gibt es original discover Media Sets, allerdings für den Golf. Passen die auch im sharan?

Ich kann später mal Bilder nachreichen.

Vielen Dank und Grüße

Peter

Ähnliche Themen
47 Antworten

Guten Morgen Peter,

vorab nur rein interessehalber, was heißt denn sehr günstig? Aktuell kommen mir alle Sharanpreise 20 bis 30% teurer vor. Wieviel Kilometer Laufleistung? Ich suche auch nach einem günstigen Sharan mit DSG.

Aber nun zu Deiner Frage, bezüglich des Navis mit Rückfahrkamera,schau bitte mal auf der Seite von Dynavin.de

Die haben fahrzeugspezifische Lösungen.

Zum Thema Tempomat kann ich Dir leider nicht viel Auskunft geben. Aus dem Hut würde ich mir direkt bei VW eine Nachrüstung erfragen, aber vielleicht gibt es da auch etwas günstigeres im Zubehörmarkt.

Liebe Grüße Holger

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 6:17

Hi Holger, der hatte 36000 km, DSG Allrad Highline und ich habe 29500 bezahlt.

Nur eben kein Tempomat, Navi und Rückfahrkamera.

Für den Tempomat wirst du wahrscheinlich nur den Lenkstockschalter und eventuell die Verkleidung brauchen.

Radio habe ich eines von Amazon verbaut.

Die Android Radios haben Google Maps, das funktioniert super.

Rückfahrkamera war auch kein Problem, ist allerdings etwas Arbeit, das alles ordentlich einzubauen.

Kostenmäßig war ist bei Radio und Kamera bei um die 300 Euro.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 6:34

Anbei mal Fotos.

Bild #210417086
20220501

Zitat:

@NeppomukNasenbaer schrieb am 1. Mai 2022 um 08:17:19 Uhr:

Hi Holger, der hatte 36000 km, DSG Allrad Highline und ich habe 29500 bezahlt.

Nur eben kein Tempomat, Navi und Rückfahrkamera.

Von privat gekauft?

Rfk hab ich auch nachgerüstet, der Satz war bei etwas über 200 meine ich. Vom Aufwand so ca. ein halber Tag Arbeit, wenn man es zum ersten Mal macht.

Also beim Sharan ist der Tempomat am Lenkrad verbaut. Beim Alhambra gibt es ein Lenkstockhebel.

Hat dein Radio schon AppConnet? Wenn nicht kannst du dir es freischalten lassen und dein Handy zum navigieren nutzen ( Freischaltung ca. 250- 300 € bei VW) Die Rückfahrkamera kann man bei dem Radiomodel ebenfalls nachrüsten können. Schau mal da gibt es schon einen Thread. Je nach dem was du für Möglichkeiten hast, ist deine erste Anlaufstelle ein VW Partner. Hier würde ich mir eh ein Angebot einholen, dann hast du die Teilenummer der benötigten Komponenten und kannst entscheiden, ob du dir diese gebraucht oder neu aus dem WWW holst und den Einbau eventl. selbst machst. Möchtest du das aktuelle DiscoverMedia ist vielleicht interessant das du eins mit DAB+ suchst. Wie schon geschrieben wird Dynavin die günstigste Alternative sein:

https://dynavinshop.eu/de/d8-df56-pro.html

Oder

https://dynavinshop.eu/de/d8-df56-flex.html

Kamera und Kabel sowie das Lenkradinterface müssen extra gekauft werden. Musst dich mal in die Materie reinfuchsen.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 10:32

K Electronic bietet für 370 Euro einen Nachrüst Tempomat zum Selbsteinbau an: https://www.k-electronic-shop.de/.../...egelanlage-am-Lenkrad.html?...

Auf Kleinanzeigen habe ich mehrere original discover Media Geräte gefunden, die nur eingebaut aber dann noch codiert werden müssen. Gibt es da Erfahrung mit?

Und AppConnect wäre keine Option für die Navigation? Dann wärst du nämlich mit allem durch.

Mit dem Austausch bzw. Umrüsten auf das Discover Media kannst hier mal nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...-mit-gebrauchten-teilen-t6503792.html

 

Verlinke mal die gefunden Discover Media. Die müssen schon vom Sharan 7n sein.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 12:03

App connect kost ja auch 200 Euro oder mehr und dann bin ich immer auf Handy angewiesen. Wenn ich für 500 Euro ein Gerät einbauen kann, das alles on Board hat wäre es mir das wert.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 12:23

Ich berichte mal, wie ich es gemacht habe: Tempomat von k electronic eingebaut, was nicht ganz einfach war. Den Airbag rauszubekommen ist ne ziemliche Fummelei gewesen. Hat ca. 3 Stunden gedauert, aber es funktioniert.

Neues Radio mit Navi ist inzwischen auch eingebaut (original VW Teil).

Jetzt baue ich mir noch ne Funk-Rückfahrkamera ein. Dann sollte das erstmal passen.

Grüße

Welche Funk-Rückfahrkamera ist empfehlenswert? Gibt es da auch Kameras die man per Funk mit dem Handy verbinden kann? Am besten eine Kamera mit Akku, damit ich nicht an der Fahrzeugelektrik rumwerkeln muss, oder mit USB Anschluss für die Energieversorgung, dann könnte ich eine Powerbank als Energiequelle nutzen.

Also wenn du jetzt schon ein Original Radio hast, würde ich auch die originale Kamera einbauen. Der Aufwand ist nicht so groß und dann passt alles. Nimm die Version mit der Spritzdüse, das ist echt praktisch, wenn man nichts sieht, einfach kurz mit dem Heckwischer die Scheibe reinigen und die Kamera wird auch abgespritzt und das Bild ist wieder top!

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 7:43

Eine Sache noch: wie bekomme ich heraus, ob eine Frontkamera verbaut ist, die Verkehrszeichenerkennung kann? Auf dem PR Code Aufkleber steht weder was von QK0 noch von QK1...?

Danke

Herausfinden welche Frontkamera verbaut ist, kannst du, wenn du ein VCDS oder OBD11 hast oder bei Erwin die spezifischen Fahrzeugdatenliste herunterlädst. (1Std. ERWIN ca. 8 Euro) hier findest du auch alles andere was z.b. Reparaturanleitungen oder wie du Teile demontieren kannst. Ist auch vielleicht interessant wenn du die Rückfahrkamera nachrüsten möchtest.

Original ist nach meiner Meinung das beste (dito @DaMoasta. Funk oder wireless Kameras finde ich bis heute einen schlechten Kompromiss.

Die Frontkamera hat die Bezeichnung 3Q0980654C. Wenn du den Spurhalteassisten hast, ist die Kamera auch verbaut. Wenn die Kamera verbaut ist kannst du VZE und Spurhalteassistent nachträglich codieren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 2017 Navi, Rückfahrkamera und Tempomat nachrüsten