ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan 7M BVK 4Motion Turbotausch

Sharan 7M BVK 4Motion Turbotausch

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 9:15

Hallo,

Ich habe schon seit längerer Zeit (ca. 3 Jahre) sporadisch und in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass der Motor in den Notlauf geht.

Deshalb hatte ich damals als es anfing (und ich keine andere Ursache finden konnte ) einen neuen Turbo besorgt.

Ich gehe von einem Heißklemmer aus, denn die VTG lässt sich immer einwandfrei ansteuern und funktioniert meistens einwandfrei. Nur in bestimmten Lastumständen manchmal eben nicht… Scheint aber auch nicht schwergängig zu sein.

Da es aber so selten auftritt, hatte ich den bisher noch nie eingebaut.

Aktuell habe ich Urlaub und somit Zeit dafür, deshalb möchte ich es nun in Angriff nehmen.

Frage:

Welche Teile sollte ich mitwechseln?

Die Dichtungen für Krümmer und Turbo inkl. Muttern sind dabei.

Die beiden Ölleitungen bestellt.

Sollte ich noch weitere Teile tauschen bzw. vorsorglich beschaffen, damit ich dann nicht mit zerlegtem Auto und fehlenden Teilen konfrontiert bind? (Stehbolzen für den Krümmer ev. ?!?)

Frage:

Mangels Bühne oder Grube - aktuell aber ausreichend Zeit - möchte ich es mit Auffahrrampen selber in der Garage machen.

Die Frage ist nun, ob ich den Turbo auch nach oben wechseln kann - ohne aufgrund von 4Motion unten alles wegbauen zu müssen?

Mir wäre ggfs. lieber, oben etwas mehr wegzuschrauben als unten…

Hat jemand hier bereits selber den Turbo getauscht und kann mir sagen was dafür alles wegzuschrauben ist bzw. ob es nach oben geht?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo, evtl. noch einen Meter Unterdruckschlauch besorgen. Die werden auch gerne Marode im alter.

Ich habe bei meinen Fahrzeugen immer welche aus Silikon verwendet. Bis jetzt halten sie ganz gut. Die anderen sind immer wieder Porös geworden.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 6:43

Zitat:

@Golf2 Automat schrieb am 24. Mai 2024 um 11:57:43 Uhr:

Hallo, evtl. noch einen Meter Unterdruckschlauch besorgen. Die werden auch gerne Marode im alter.

Ich habe bei meinen Fahrzeugen immer welche aus Silikon verwendet. Bis jetzt halten sie ganz gut. Die anderen sind immer wieder Porös geworden.

Danke - der Schlauch ist aber leider nicht schuld.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 6:43

Leider hat damit wohl keiner Erfahrung hier - ich zitiere mich mal selber:

audis6blue schrieb:

Frage:

Welche Teile sollte ich mitwechseln?

Die Dichtungen für Krümmer und Turbo inkl. Muttern sind dabei.

Die beiden Ölleitungen bestellt.

Sollte ich noch weitere Teile tauschen bzw. vorsorglich beschaffen, damit ich dann nicht mit zerlegtem Auto und fehlenden Teilen konfrontiert bin? (Stehbolzen für den Krümmer ev. ?!?)

Die Ölleitungen sollte man idealerweise neu machen - wenigstens die Vorlauf (Zulauf) leitung.

Bei mir waren beide Leitungenvöllig i.O. und keine Ablagerungen zu sehen (regelmäßiger Ölwechsel).

Sie waren auch einwandfrei zu lösen (teilweise gingen da wohl schon welche defekt dabei).

Ich habe dennoch beie neu gemacht.

Ich habe auch das AGR bei der Gelegenheit neu gemacht - wenn man schon zerlegt hat...

Das wurde soweit mir bekannt noch nie erneuert oder gereinigt - sieht trotz 200Tkm aber sehr gut aus finde ich. Dennoch neu.

Die Turbodichtungen waren ja dabei die habe ich neu gemacht. Ich hoffe die dünne Metallkrümmerdichtung tut ihren Dienst - die originale war ganz anders und dicker.

Ansaugbrücke habe ich die Dichtung noch neu gemacht.

Stehbolzen waren bei mir all kein Problem beim Motor - im Turbo sind die eh neu.

audis6blue schrieb:

Frage:

Mangels Bühne oder Grube - aktuell aber ausreichend Zeit - möchte ich es mit Auffahrrampen selber in der Garage machen.

Die Frage ist nun, ob ich den Turbo auch nach oben wechseln kann - ohne aufgrund von 4Motion unten alles wegbauen zu müssen?

Mir wäre ggfs. lieber, oben etwas mehr wegzuschrauben als unten…

Hat jemand hier bereits selber den Turbo getauscht und kann mir sagen was dafür alles wegzuschrauben ist bzw. ob es nach oben geht?

Ich habe den neuen Turbo gestern eingebaut.

Es ist - auch beim 4 Motion - MÖGLICH den Turbo nach oben zu tauschen.

Es ist aber nicht wirklich empfehlenswert, da man großteils "blind" schrauben muss weil man von oben in dem Bereich ja überhaupt nichts sehen kann...

Von oben muss:

Alle Abdeckungen etc.

Wasserkastenabdeckung + idealerweise Scheibenwischer und Abdeckung

Luftfilterkasten

ALLE Teile der Luftführung für den Motor Ansaugseitig ab / bis Ladeluftkühler

Ansaugbrücke

AGR Kühler (kann aber an den Kühlwasserschläuchen hängen bleiben)

Von unten muss man nat. dennoch ran:

Nat. Unterbodenwanne

Rechte Antriebswelle losschrauben - kann radseitig hängenbleiben

 

Also besonders problematisch gestaltete sich für mich die untere Schraube vom Turbo.

Der Turbo ist ja am Krümmer geschraubt und EINE Schraube zum abstützen ganz unten.

Diese Schraube ist leider sehr schlecht zugängig, die untere Befestigung am Turbo ist aber nicht direkt am Motor verschraubt.

An der unteren Befestigung hängt noch ein Winkelblech.

An dieses kleine Blech ist der Turbo geschraubt und das auf den Motor.

Leider ist aber zusätzlich noch ein Verstärungsblech zwischen Winkelgetriebe und Motor angebracht in dem Bereich das über den Befestigungswinkel vom Turbo geschraubt ist.

Also dieser Winkel-Winkel vom Turbo zusammen an den Motor.

An die Schraube wo der Turbo direkt angeschraubt ist unten kommt man nicht ran, denn da ist der Winkel im Weg??

Ich hatte 2 Tage dafür angesetzt - ich habe letztlich ca. 1,5 benötigt.

Montag ab Mittag zerlegt, am späteren Abend Turbo draussen.

Dienstag ab morgens zusammengebaut, abends um 19.00 fertig.

Leider ist das ansetzen der Schrauben (weil man meistens blind schrauben muss) so schwierig, weil man blind schraubt und mit den Händen kaum rankommt.

Mit Werkzeug kommt man aufgrund der Winkel auch oft kaum ran - da sind verschiedenste Kombinationen mit Verlängerungen, lange Imbusschlüssel etc. von Vorteil...

Am Ende wäre es eventuell doch ratsam das Winkelgetriebe abzubauen - es ist sicherlich WESENTLICH angenehmer zu schrauben!

Da man beim Frontantrieb ohne 4 Motion ja dennoch unten viel Platz hat - AUCH wenn man den Turbo von oben wechselt - kommt man da einfach überall viel besser ran.

Ich war auch immer überrascht wenn viele davon schreiben, dass sie das VTG vom Turbo relativ einfach bewegen können wg. Leichtgängigkeit.

Beim 4 Motion kommt man da ja auch kaum ran...

 

Also es ist möglich - aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Vermutlich ist man schneller, wenn man es abbaut und dafür die Schrauben sehen kann...

Die untere Schrauben die unten am Turrbo ist hat mich bei Ausbau UND EInbau am meisten Zeit gekostet, das wäre zb. komplett weggefallen bei Ausbau vom Getriebe.

Ich habe mir nat. keinen Stress gemacht und nebenher noch alle Filter getauscht etc.

2 Tage sollte man dann aber sicherheitshalber einplanen - wenn man das Getriebe abbaut kann man es vermutlich in einem schaffen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan 7M BVK 4Motion Turbotausch