ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7N NOX Sensor defekt

Sharan 7N NOX Sensor defekt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. September 2013 um 19:54

Hallo ihr lieben

Hat jemand sharan7 n mit nox Sensor Probleme gehabt ich habe 2011 Baujahr dsg Automatik 140 PS tdi vor 3 Monaten habe ich die kontroll leuchte aufgeleuchtet ich hin zu Wv. nox sensor haben die gesagt laut Computer Prüfung nur löschen lassen dann bis heute ging das heute leuchtet das wieder ob der sensor jetzt wirklich kaputt ist? wie teuer wird das denn ich habe erst nicht mal 60 000 km auf der Uhr

Beste Antwort im Thema

Wenn der Sharan von den aktuellen "Ereignissen" betroffen sein sollte, so würde ich schon einmal interessiert nachfragen, warum ich für etwas bezahlen soll, was ohnedies möglicherweise nicht so funktioniert hat wie gedacht.

Aber das ist nur meine ganz bescheidene persönliche Meinung.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 18. September 2013 um 6:47

kann sein. :rolleyes:

am 19. September 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von postminister72

Hallo ihr lieben

Hat jemand sharan7 n mit nox Sensor Probleme gehabt ich habe 2011 Baujahr dsg Automatik 140 PS tdi vor 3 Monaten habe ich die kontroll leuchte aufgeleuchtet ich hin zu Wv. nox sensor haben die gesagt laut Computer Prüfung nur löschen lassen dann bis heute ging das heute leuchtet das wieder ob der sensor jetzt wirklich kaputt ist? wie teuer wird das denn ich habe erst nicht mal 60 000 km auf der Uhr

Hallo,

ich hatte vor 4 Wochen einen kaputten NOX Sensor. Auch Baujahr 2011. Kostet ca. 450,- für den Sensor. VW übernahm 70%. Also 30% + Einbaukosten (+210Euro) für mich.

Grüße.

Hallo,

hatte gleiches Problem auf der Urlaubsheimfahrt (BJ 05/2011 - 80.000km). Nachdem der Fehler gelöscht wurde ist bis jetzt erst mal Ruhe gewessen. Laut Werkstatt muss ein neuer NOX-Sensor verbaut (war nicht vorrätig) und die neueste Software (wichtig!) drauf gespielt werden. Das Problem ist bei VW bekannt und scheint kein Einzelfall zu sein. Es gibt da eine Nummer zur Fehlerbeschreibung.

Hatten wir auch. Nach dem löschen ging es jedes mal schneller bis die Meldung wieder kam. Am Ende ist es so gelaufen wie bei arbu2002. 

am 5. Oktober 2013 um 12:36

BJ 05/2011 ca. 44000km DSG - auch bei mir nach Löschen des Fehlerspeichers kurze Zeit später wieder aufgeleuchtet - immer wenn man länger bergab gefahren ist - warum auch immer, aber dabei ging die Leuchte an, und nicht mehr aus :-)

Sensor vor 3 Wochen getauscht - hoffe nun ist alles OK

Grüße

Keiner

am 19. November 2013 um 13:10

Nun hat es meinen auch erwischt (bei 105000 km). Kosten übernimmt die Garantieverlängerung zu 100%.

was ist / macht der Nox Sensor denn ?

Auszug aus der SEAT Broschüre 'SCR-System, Lehrheft Nr. 139'

NOX-GEBER G295 UND STEUERGERÄT FÜR NOX-GEBER J583

Beide Komponenten dienen dazu, den Stickoxidanteil (NOx) in den Abgasen nach dem Reduktionskatalysator zu erfassen.Das Steuergerät ist unterhalb des Fahrzeugs angebracht. Der Geber befindet sich im Abgasrohr nach dem Reduktionskatalysator und bildet mit dem Steuergerät für NOx-Geber J583, mit dem er über eine Leitung verbunden ist, eine Einheit. Der vom NOx-Geber erzeugte Strom liegt im Mikroamperebereich. Aus diesem Grund kann der Geber nicht direkt mit einer langen Leitung an das Motorsteuergerät angeschlossen werden, da der Widerstand der Leitung das Signal beeinträchtigen würde. Das Steuergerät für NOx-Geber moduliert das Gebersignal und sendet es über den CAN-Bus zum Motorsteuergerät.

Das Motorsteuergerät berechnet anhand der empfangenen Daten den Wirkungsgrad des Reduktionskatalysators und überwacht den ordnungsgemäßen Betrieb des SCR-Systems als eine weitere Funktion des EOBD-Systems. Das Motorsteuergerät vergleicht den gemessenen Wert mit einem programmierten Modell. Erscheint der Wirkungsgrad anhand des programmierten Modells unplausibel, werden die Abgaswarnleuchte K83 sowie die AdBlue®-Kontrollleuchte eingeschaltet. Zudem wird ein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert.

Hatten wir auch (EZ 1/2011, 70500km). Nach dem Löschen kam die Meldung sofort wieder kam.

Neuer Sensor ist bestellt und soll am Freitag da sein.

Bzgl. Kosten soll die Garantieverlängerung alles übernehmen. Mal sehen...

Ist mir letzte Woche auch passiert (EZ 10/2010, 80.000 km), Sensor plus Steuergerät mit Softwareupdate wurden erneuert.

Kosten: € 600 + Einbau, wurden zu 100% durch Garantieverlängerung übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von dschloss

Bzgl. Kosten soll die Garantieverlängerung alles übernehmen. Mal sehen...

Und so war es dann auch: 8:00 hingebracht, 14:00 abgeholt, nichts bezahlt. Ich bekomme wohl noch eine Rg in cc:, aus der ich die Kosten ablesen kann, die die Versicherung tragen wird.

Hallo, bei meinem Sharan MJ08/2010 wurde jetzt auch der NOX-Sensor+Steuergerät erneuert und von der Garantieverlängerung(70%VW, 30% von der Versicherung) übernommen.

lg Mario

am 23. Januar 2014 um 8:25

Hi,

ich habe exakt das selbe Problem vor 2 Wochen gehabt! Der NOX Sensor + Steuergerät, jedoch hat VW bei mir 100% des Material Preises übernommen (bin aus der Garantiezeit) und Arbeitslohn wird mit 1.5 Std. verbucht - also 150€.

Nachdem mein VW Partner den Fehler lokalisiert hat, wies er mich aber auf ein Kabel hin welches recht nah am Krümmer lief und zum NOX Sensor läuft. Sieht man unterhalb ab Anschluss Krümmer -> Vor-Kat. Fakt ist : er hat das Kabel gebogen und fixiert und der Fehler ist seit 2 Wochen nicht mehr da. Ich lese recht oft via VCDS meine Fehler aus da ich eine Gebrauchtwagen-Anschlussgarantie habe (100%/100%) um vielleicht das Eine oder Andere noch zu finden. Habe am Freitag meinen Termin für den Einbau (VW Teltow) und kann dann mehr berichten.

Gruß

am 24. Januar 2014 um 19:36

Am Samstag hatte ich auch Fehlermeldung im Display. Da ich gestern Termin zur 60.000 Inspektion hatte, bin ich nicht extra zum VW Dealer gefahren, sondern hab es bei der Dialog-Direktannahme mit erwähnt. Heute das Auto abgeholt, und es wurden Steuergerät und Sensor getauscht. Kosten von Material wurden komplett von VW im Rahmen von Kulanz übernommem.:):p

Deine Antwort
Ähnliche Themen