- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Sharan 7N Vorglühlampe blinkt, Motordrehzahl zu hoch, Lüfter läuft dauerhaft!
Sharan 7N Vorglühlampe blinkt, Motordrehzahl zu hoch, Lüfter läuft dauerhaft!
Hallo Leute,
Ich bin mit meinem Vw Sharan 7N 2.0tdi 170ps am verzwwifeln und brauche hilfe.
Bei der urlaubsrückreise ging plötzlich am Tacho die fehlermeldung Partikelfilter prüfen an.Ich habe eine manuelle regenration eingeleitet und die leuchte war aus.
Auf der rückreise kurz vor Ankunft ging die Vorglühlampe (blinkend)+ Motorstörung bitte prüfen lassen an. Motordrehzahl 950-1000 1/min und lüfter läuft vorne sehr stark.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen:
!P0299 Ladedruck regelgrenze unterschritten!
Folgende Bauteile wurden erneuert:
Dpf original VW
Abgasgegendrucksensor
Differenzdrucksensor
Kühlmitteltemperatursensor
Ladeluftschlauch Porös/ rissig gewesen
Unterdruckschläuche+ Turbomembrane geprüft i.o
Das Fahrzeug habe ich heute aus der Werkstatt abgeholt.Mir wurde gesagt" Fahrzeug läuft wieder ganz normal! Was aber nicht der fall ist.Nach 5km losfahren von der wekstatt ging bei dem steilen berg vollast die vorglühlampe wieder an.Fahrzeug hatte keine richtige leistung und
die Motordrehzahl war wieder hoch.Lüfter läuft wieder auf volle pulle.
Kann mir bitte jemand info geben? Ich blicke da nicht mehr so richtig durch?? hatte jemand schonmal die gleichen syntome gehabt?
Kann die Fehlerursache der SCR-KATALYSATOR sein?Innen zerstört/defekt? Verstopft?
Mfg
Sharan_7N
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das Problem ist eher Richtung Turbo zu suchen. Ladeluftstrecke undicht, Unterdruckverschlauchung undicht oder VTG hängt....
Oder doch der SCR Kat der geschmolzen/defekt ist.
Das kommt ja wohl öfter vor beim Sharan.
Zitat:
Hallo Paul 75?? Der Sharan war beim Vw-Händler gewesen und die haben den Ladeluftschlauch ersetzt da er gerissen wäre.Fehler bleibt weiterhin.Turbolader+ Unterdruckschläuche wurden auch geprüft.Die sollen alle in ordnung sein.Die 7N modelle sollen wohl probleme mit dem SCR-Katalysator haben, was sich auch bestätigen würde warum ich einen hohen AD-Blue verbrauch habe.Der Katalysator würde sich von innen lösen und das führt zur verstopfung.Dadurch abgasgegendruck und Dauerregeneration.Ich weiß echt nicht mehr weiter! Überlege den SCR-KAT zu tauschen...........
@Paul75 schrieb am 11. September 2024 um 19:50:15 Uhr:
Das Problem ist eher Richtung Turbo zu suchen. Ladeluftstrecke undicht, Unterdruckverschlauchung undicht oder VTG hängt....
Zitat:
Hi,
Genau die sollen wohl probleme mit den SCR-Katalysatoren haben.Ich überlege meinen zu tauschen und den alten aufflexxen und reinschauen...... bin am verzweifeln.Habe schon 2.500€ in die aktion investiert??
@AudiJunge schrieb am 11. September 2024 um 20:25:33 Uhr:
Oder doch der SCR Kat der geschmolzen/defekt ist.
Das kommt ja wohl öfter vor beim Sharan.
Hallo Sharan _7N
Habe das gleiche Problem.
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Gruß kiko76
@Kiko76
Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N.
Wenn du bei @Sharan_7N ein @ davor setzt bekommt er eine Benachrichtigung das er hier im Thread erwähnt wurde (das muß er aber in seinem Profil aktiviert haben).
Gruß Krumelmonster1967
Ah ok
Vielen Dank für den Hinweis ??
Mache ich in Zukunft.
VG kiko76
Zitat:
Hi,
Es kam genau so wie ich es erwartet hatte.
SCR-Katalysator war defekt.Innen aufgelöst! Nach der demontage kamen kleine teile schon entgegen.
Beim freundlichen nur SCR-KAT 3300€
Eingebaut wurde der zubehör anlieferer ERNST.Passgenauigkeit und verarbeitung Top 1A für 1000€
Mfg
Beim Freundlichen
@Kiko76 schrieb am 13. September 2024 um 21:01:48 Uhr:
Hallo Sharan _7N
Habe das gleiche Problem.
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Gruß kiko76
Super vielen Dank für die Antwort.
Ich muss den Kat jetzt auch prüfen und dann wahrscheinlich wechseln.
Danke für die Info vom Zulieferer, werde da gleich schauen.
Wünsche noch ein schönes Wochenende
Gruß
Vergaß zu fragen ob er jetzt ohne Probleme läuft oder immer noch iwas nicht funktioniert? Mfg