ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan/Alhambra, Fragen vor Kauf zu ACC, FLA/DLA Codierung, DSG

Sharan/Alhambra, Fragen vor Kauf zu ACC, FLA/DLA Codierung, DSG

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. September 2023 um 7:58

Hallo zusammen,

ich habe einen Alhambra von 2020 besichtigt der ziemlich gut zu unseren Anforderungen passt, auch wenn es stellenweise ein Rückschritt zu meinem jetzigen Auto ist. Eigentlich wollte ich ja nie wieder ein Fahrzeug aus dem VW Konzern kaufen und erst recht nie einen Diesel.... aber wie immer, das Leben hat manchmal andere Pläne :-) Nun zu meinen Fragen, die ich während der Probefahrt vergessen habe oder nicht testen konnte oder dachte, kennste und musst nicht testen.

- Das ACC kann sicherbis 0 bremsen und auch Schrittverkehr im Stau fahren, wenn die Stopphase nicht zu lange ist, richtig?

- Welches DSG ist mit dem 150 PS Diesel verbaut? Ich gehe vom DQ250 aus.

- Kann man den Fernlichtassistent/Dynamic Light Assist (Fzg hat Bi-Xenon, Lane assist und Verkehrszeichenerkennung, Kamera also vorhanden) nachträcglich codieren? Wenn ja, wo und wie in VCDS/VCD/xxx. ? Das wäre für mich ein wirklich toles Feature, was ich nicht mehr missen möchte.

- Die Dichtung an der Schiebetüre auf der Beifahrerseite hat keine "Lippe", die mit der Verkleidung schön abschliesst. Sieht aus, als ob die Lippe abgeschnitten wurde. Gibt es dafür einen Grund oder war die einfach mal nur festgefroren?

- Die Standheizung kann man im Sommer nur über einen Tester aktivieren, richtig?

Soweit meine Fragen, vielleicht kommen noch mehr ;-) Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du überprüft, ob der FLA/DLA funktioniert, bzw. doch vorhanden ist. Bei unserem Sharan musst du bei jedem Start den Blinkerhebel nach vorne drücken. Im Display erscheint dann das Fernlichtsymbol mit einem A drin.

Wenn es nicht codiert ist kann ich gerne mal nachschauen, was codiert werden muss.

Laut Seatforum https://www.seatforum.de/.../page7

gibt es beim Alhambra kein DLA, ob 2020 das geändert wurde? ACC kam ja auch erst viel Später bei Seat.

 

 

 

6 Gang DSG ist das Nasse DQ250 mit Getriebeölintervall von 60tkm.

 

Zu Dichtlippe Beifahrertür kann ich mir nichts vorstellen. Würde da beim Verkäufer nachfragen.

 

Standheizung habe ich auch nicht. Kann man bestimmt mit VCDS auf Funktion überprüfen.

Zitat:

@schubischubsen schrieb am 9. September 2023 um 09:58:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen Alhambra von 2020 besichtigt der ziemlich gut zu unseren Anforderungen passt, auch wenn es stellenweise ein Rückschritt zu meinem jetzigen Auto ist. Eigentlich wollte ich ja nie wieder ein Fahrzeug aus dem VW Konzern kaufen und erst recht nie einen Diesel.... aber wie immer, das Leben hat manchmal andere Pläne :-) Nun zu meinen Fragen, die ich während der Probefahrt vergessen habe oder nicht testen konnte oder dachte, kennste und musst nicht testen.

- Das ACC kann sicherbis 0 bremsen und auch Schrittverkehr im Stau fahren, wenn die Stopphase nicht zu lange ist, richtig?

- Welches DSG ist mit dem 150 PS Diesel verbaut? Ich gehe vom DQ250 aus.

- Kann man den Fernlichtassistent/Dynamic Light Assist (Fzg hat Bi-Xenon, Lane assist und Verkehrszeichenerkennung, Kamera also vorhanden) nachträcglich codieren? Wenn ja, wo und wie in VCDS/VCD/xxx. ? Das wäre für mich ein wirklich toles Feature, was ich nicht mehr missen möchte.

- Die Dichtung an der Schiebetüre auf der Beifahrerseite hat keine "Lippe", die mit der Verkleidung schön abschliesst. Sieht aus, als ob die Lippe abgeschnitten wurde. Gibt es dafür einen Grund oder war die einfach mal nur festgefroren?

- Die Standheizung kann man im Sommer nur über einen Tester aktivieren, richtig?

Soweit meine Fragen, vielleicht kommen noch mehr ;-) Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!

Hallo,

das ACC funktioniert bis zum Stillstand. Steht das Fahrzeug einmal, fährt das ACC nicht wieder an. Eine Staufunktion hat es nicht.

DLA sollte sich eventuell codieren lassen, bei Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung könnte es sein, dass Du eine andere Kamera brauchst.

Die Getriebefrage wurde in vorherigen Beitrag schon beantwortet.

Kannst Du von dieser Dichtung mal ein Bild bereitstellen?

Evtl. aus einem im Internet verfügbaren Foto…

Die Standheizung funktioniert ganzjährig ohne Temperaturbeschränkung.

Das ACC bremst auf 0 runter, allerdings nicht so sanft wie man es bei vorausschauendem Fahren selbst machen würde. Mit Familie ist es manchmal schon sehr grenzwertig. Wenn ich sehe dass bald etwas stärker heruntergebremst werden muss, übernehme ich es auch öfter selbst. Leichteres Bremsen, wenn der Geschwindigkeitsunterschied nicht so gross ist, funktioniert sehr gut und flüssig.

Nach ein paar Sekunden Stillstand muss das ACC wieder "bestätigt" werden (Fuss kurz aufs Gas) damit das Auto wieder anfährt. Als Zielgeschwindigkeit müssen mindestens 30 kmh eingestellt werden, aber wenn es vor dir nur langsamer vorangeht fährt das Auto problemlos in Schrittgeschwindigkeit.

Was mir in meinem 2020 BJ Sharan wirklich auf die Nerven geht: Das ACC erkennt nur den Verkehr auf der eigenen Spur direkt vor dem Auto. Wenn auf der Mittelspur der Autobahn ein "Bummler" unterwegs ist, möchte das ACC ständig rechts überholen. Da muss man sehr aufpassen. Habe mal im Forum gelesen dass das bei anderen, neueren VW-Modellen anders sein soll, konnte das selbst jedoch noch nicht überprüfen.

Das hat jetzt sehr negativ geklungen, das ACC ist aber alles in allem wirklich sehr praktisch, vor allem auf langen Urlaubsfahrten. Ich möchte es nicht mehr missen

am 9. September 2023 um 12:43

Beim Sharan sind doch andere Schweinwerfer für DLA verbaut oder, beim Alhambra geht doch nur aus oder an automatisch mit dem Fernlichtassistent.

PS das hat jetzt sehr negativ geklungen, das ACC ist aber alles in allem wirklich sehr praktisch, vor allem auf langen Urlaubsfahrten. Ich möchte es nicht mehr missen.

Themenstarteram 9. September 2023 um 13:32

Vielen Dank für alle Antworten!

ACC ist für mich absolut nichts Neues, ich wusste nur nicht, was es beim Sharan alles kann ;-) Aber die Frage ist ja jetzt geklärt.

Die Standheizung funktioniert wirklich immer? Hätte ich das mal gewusst... Egal, wird die bei der Abholung getestet.

Sharan und Alhambra unterscheiden sich wirklich bei den Scheinwerfern? Ok, Hauptsache irgendeines, FLA oder DLA, lässt sich aktivieren.

Muss nur im Kopf klarkommen, einen Haufen Kohle für den Entwicklungsstand von ~2014 auszugeben und quasi einen Dinosaurier zu kaufen. Aber Platz und Anhängelast lassen sich nicht wegdiskutieren ;-)

Themenstarteram 10. September 2023 um 10:23

Zitat:

@blob787 schrieb am 9. September 2023 um 13:04:25 Uhr:

Hast du überprüft, ob der FLA/DLA funktioniert, bzw. doch vorhanden ist. Bei unserem Sharan musst du bei jedem Start den Blinkerhebel nach vorne drücken. Im Display erscheint dann das Fernlichtsymbol mit einem A drin.

Wenn es nicht codiert ist kann ich gerne mal nachschauen, was codiert werden muss.

Laut Seatforum https://www.seatforum.de/.../page7

gibt es beim Alhambra kein DLA, ob 2020 das geändert wurde? ACC kam ja auch erst viel Später bei Seat.

 

6 Gang DSG ist das Nasse DQ250 mit Getriebeölintervall von 60tkm.

Zu Dichtlippe Beifahrertür kann ich mir nichts vorstellen. Würde da beim Verkäufer nachfragen.

Standheizung habe ich auch nicht. Kann man bestimmt mit VCDS auf Funktion überprüfen.

Wenn Du noch rauskriegen kannst, welche Kodierung das ist, dass wäre super!

Das mit der Dichtlippe Schiebetüre ist normaler Verschleiß wenn man Kinder hat die dauert drüber rutschen… (genau der Teil am Ein-Ausstieg) am Anfang hast dann einen kleinen Bogen der Dichtung abstehen und das wird dann immer länger bis du eine Schlaufe hast. Irgendwann schneidest du die dann ab… kann man wechseln, ich habs bisher nicht gemacht.

Themenstarteram 10. September 2023 um 19:24

Zitat:

@thom20 schrieb am 10. September 2023 um 19:49:07 Uhr:

Das mit der Dichtlippe Schiebetüre ist normaler Verschleiß wenn man Kinder hat die dauert drüber rutschen… (genau der Teil am Ein-Ausstieg) am Anfang hast dann einen kleinen Bogen der Dichtung abstehen und das wird dann immer länger bis du eine Schlaufe hast. Irgendwann schneidest du die dann ab… kann man wechseln, ich habs bisher nicht gemacht.

Wenn das die Erklärung ist, dann bin ich schwer beruhigt! Danke für den Hinweis!

Zitat:

@schubischubsen schrieb am 10. September 2023 um 21:24:01 Uhr:

Zitat:

@thom20 schrieb am 10. September 2023 um 19:49:07 Uhr:

Das mit der Dichtlippe Schiebetüre ist normaler Verschleiß wenn man Kinder hat die dauert drüber rutschen… (genau der Teil am Ein-Ausstieg) am Anfang hast dann einen kleinen Bogen der Dichtung abstehen und das wird dann immer länger bis du eine Schlaufe hast. Irgendwann schneidest du die dann ab… kann man wechseln, ich habs bisher nicht gemacht.

Wenn das die Erklärung ist, dann bin ich schwer beruhigt! Danke für den Hinweis!

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 13. September 2023 um 17:29

Genau so sieht es aus, danke für die Rückmeldung!

@thom20 & @schubischubsen

 

Könntet ihr vielleicht auf die Zitate und dann auch noch Vollzitate verzichten! Das macht den ganzen Thread nur unübersichtlich. ;)

 

Seht euch bitte diesen Thread dazu an!

 

https://www.motor-talk.de/.../...te-zum-thema-zitate-t6864907.html?...

 

Gruß Krumelmonster1967

Zitat:

@schubischubsen schrieb am 10. Sept. 2023 um 12:23:47 Uhr:

Wenn Du noch rauskriegen kannst, welche Kodierung das ist, dass wäre super!

Sorry für die verspätete Rückmeldung.

Ich habe leider keine fertige bzw. validierte Codierung für den FLA gefunden und mal in den STGs von unserem Sharan nachgeschaut. Keine Gewähr auf Richtigkeit.

FLA:

STG09

Lange Codierung

Byte 11 Bit 3 Fernlichtassistent verbaut

STG A5

Lange Codierung

Byte 19 Bit 4-7 Ausführung der Scheinwerfer für FLA > Xenon

 

 

DLA

STG 55 Leuchtweitenreglung? Hier gibt es einen Eintrag für den DLA

Lange Codierung

Byte 4 Bit 6 Dynamischer Licht Assisten > Aktiv

 

STG A5

Lange Codierung

Byte 19 Bit 0-3 Ausführung Zusatzfernlicht für DLA

Byte 21 Bit 5-7 Dynamischer Fernlichtassistent DLA

 

Anbei noch paar Screenshots aus OBD11. Sonst könntest du hier nochmal nachfragen:

https://www.motor-talk.de/.../...ungen-fuer-vw-sharan-7n-t5444957.html

Themenstarteram 14. September 2023 um 21:05

Danke! Das Thema Codierung ist noch etwas neu für mich.

Ich vermute, dass wird nicht so direkt passen. Der Alhambra hat nur den FLA, den DLA gab es nur für den Sharan. Ich werde mal mit einem Kumpel das anschauen.

Um die Anschaffung von OBD11 werde ich vermutlich nicht rumkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan/Alhambra, Fragen vor Kauf zu ACC, FLA/DLA Codierung, DSG