ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan/Alhambra mit 150Ps oder 177/184Ps

Sharan/Alhambra mit 150Ps oder 177/184Ps

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 8:48

Guten Tag zusammen,

 

wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto/Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen.

Dieser ist von der Marke The Cuber und das Modell heißt Peterwagen (Leergewicht 1200kg zulässiges Gesamtgewicht 1500kg) cw-Wert Schrankwand :D

 

Nun die Frage zu euren Erfahrungen. Reicht der 150Ps Diesel aus im solo Betrieb und reicht er dann auch aus um einen Hänger wie unseren zu ziehen?

Oder sollte man direkt den stärkeren Diesel wählen?

Mein Vater mit seinem Passat und dem 150Ps Diesel hatte keinerlei Probleme den Hänger zu ziehen. Der Shalhambra wiegt allerdings ja schon ein zwei Kilos mehr.

Gibt es ansonsten eine „gesunde“ Lösung den 150Ps Diesel etwas zu steigern(chip etc.)? Oder wäre es schlecht für das Getriebe etc?

 

Vielen Dank vorab schon mal für eure Antworten

Asset.JPG
Ähnliche Themen
5 Antworten

184ps! Definitiv. Den 150PS chippen macht kein Sinn und sind Kosten von ca 1000€.

Im solo Betrieb wird der 150PS sicher reichen. Wenn du den dann aber voll packst und den Hänger ziehts, freust du dich sicher über die 27/34 PS und Nm mehr.

Chippen würde ich nicht favorisieren, dann lieber direkt die original Mehr-PS kaufen.

Moin, also wir haben gerade nen 177er gekauft.

Ich muss sagen, es war die richtige Wahl, die 27 PS mehr sind genau richtig bei dem Gewicht. Vor allem fährt man das Zugfahrzeug ja auch nicht unbeladen wenn der Hänger hinter ist, da wird ja auch schon einiges drin sein.

Hatte den 184PS und vorher den MJ2012-170PS TDi im Sharan.

Jedes Jahr u. a. nen 2400kg Bootstrailer über die Kassler Berge zur Ostsee gezogen. Läuft. Klar wird das Motoröl dann auch mal >130Grad warm. Sonst aber Tempomat 95 km/h laufen lassen. Im Schnitt 10,5 Liter auf 700km.

Mich störte letztendlich nur der Frontantrieb mit dem Gewicht hinten dran.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 14:48

Zitat:

@DerMuedeJoe schrieb am 12. Februar 2024 um 12:02:39 Uhr:

Moin, also wir haben gerade nen 177er gekauft.

Ich muss sagen, es war die richtige Wahl, die 27 PS mehr sind genau richtig bei dem Gewicht. Vor allem fährt man das Zugfahrzeug ja auch nicht unbeladen wenn der Hänger hinter ist, da wird ja auch schon einiges drin sein.

Sieht wohl so aus, dass die Entscheidung auch in diese Richtung geht, aber im Auto sind dann meine Frau, unsere 5Monate alte Tochter, unsere drei Hunde und meine Wenigkeit, ansonsten noch etwas Proviant, aber der Rest ist dann schon im Hänger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan/Alhambra mit 150Ps oder 177/184Ps