ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan elektrische Schiebetür Piepser per VCDS ausschalten ?

Sharan elektrische Schiebetür Piepser per VCDS ausschalten ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 18:21

Hi Leute,

so habe heute, mit einer kleinen Hilfe, den lästigen Piepser der Heckklappe per VCDS wegbekommen. ENDLICH!

 

Habe im VCDS aber leider nichts eindeutiges gefunden wo ich die Piepser der Schiebetüren codieren kann.

Da mit dem abklemmen kann ja wirklich nicht die Lösung sein.

 

Ich habe im VCDS lediglich einen Eintrag gefunden bei dem man einen Zeitintervall im ms einstellen kann.

Dies kann pro Schiebetür separat eingestellt werden. Werkseinstellung ist hier 10 ms.

 

Leider weiß ich nicht genau was ich mit diesem Wert verändere, und zum probieren ist mir das zu heiß.

Weiß einer von euch was hier in ms codiert wird?

Beste Antwort im Thema

Hier einmal eine kleine Aktualisierung bezügl des Piepsens der Schiebetüren

Richtig eine Codierung gibt es nicht, aber die Abschaltung geht über den Anpassungskanal:

Akustische Warnung der elektr. Schiebtüren abschalten

Die Akustik der elektr. Schiebetüren lässt sich wie folgt mit VCDS abstellen

1. US BETA Version nutzen 12.10 ( wichtig keine deutsche Version hat bei mir funktioniert)

2. Steuergerät BE sliding door left oder/und BF sliding door right auswählen. ( nicht die Türsteuergräte)

3. Adaption 10 auswählen

4. Position 1. auswählen ( ganz oben)

es erscheint der Wert Ist Wert "50 10 "

der wert 50 gibt an wie lange das Piepsen zu hören ist ( 50 = vermutlich 0,5 sek) Diesen auf "00" setzen. Dann ist der piepser vermutlich 0 SEk an und 0,1 sek aus. :-)

Der Wert 10 gibt an, wie lange das piepsen unterbrochen wird. Dieser Wert kann nicht geändert werden.

( geht in Anpassung Pos 2) ist aber unwichtig da bei Eingabe "00" in "1" der Ton ja abgeschaltet ist, wie lange er dann aus bleiben soll ist ja dann egal :-)

Wert abspeichern.

Beim ersten mal wollte VCDS den Wert nicht akzeptieren. Beim 2. Versuch nach Eingabe von Händler und VZ ging es sodann ( Händler "12345" ging glaub ich nicht. Ich habe dann netterweise die Nummer meines Freundlichen eingetippt. )

Steuergerät schließen und testen!

Eine Veränderung der Lautstärke bzw der Tonhöhe scheint es nicht zu geben. Jedenfalls habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden.

 

 

Fragt nicht euren Freundlichen, der bekommt meist nur graue Harre bei solchen Problemen, weder die Systeme ODIS noch VAS erklären die Vorgehensweise! ( jedenfalls hab ich es nicht gefunden)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 28. Mai 2013 um 20:48

Die Türpiepser lassen sich mittels VCDS (derzeit noch) nicht abschalten.

Gibt bisher keine Labeldatei, die dies ermöglicht.

Auch in der aktuellsten Beta ist nichts entsprechendes zu finden.

Gruß, der Biker

hi,

und wie hast du das mit VCDS hinbekommen?

ist ev. ja auch für andere User nicht so uninteressant. ;-)

 

am 3. Juni 2013 um 16:21

10 Sekunden Suche helfen da weiter! ;)

Aber hier findest Du meine VCDS-Anleitung dazu:

http://www.seatforum.de/.../page3?p=1024742#post1024742

Hi,

danke für die Anleitung.

in der suche habe ich leider nichts gefunden.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 8:58

Hallo Leute,

den Piepser der Heckklappe konnte ich wie folgt deaktivieren:

Steuergerät 6D - lange Codierung - Byte 1 - Bit 5 (Tongeber verbaut) auf 0 setzen.

 

Bei den Schiebetüren bin ich leider noch nicht weitergekommen.

Ich kann im VCDS absolut nichts finden wo man das Codieren kann.

Bin also noch auf der Suche.

 

am 7. Juni 2013 um 9:48

Nochmal:

Mittels VCDS lassen sich die Türpieper nicht abschalten! Da hilft auch keine weitere Suche.

Und sofern Rosstech nicht noch irgendwann einmal eine passende Labeldatei dazu entschlüsselt, wird es wohl auch so bleiben.

Es hilft also nur das Abklemmen der Pieper in den Türen selbst.

Gruß, der Biker

am 7. Juni 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Es hilft also nur das Abklemmen der Pieper in den Türen selbst.

Wird schwierig, laut Stromlaufplan scheinen diese Piepser nämlich direkt in die Steuergeräte integriert zu sein (keine Verbindung zu irgendwelchen Lautsprechern/Piepsern auffindbar). Im Gegensatz dazu ist der Lautsprecher für die Hecktüre im Stromlaufplan außerhalb des Steuergeräts eingezeichnet, also abklemmbar.

am 7. Juni 2013 um 12:06

Habe ich auch schon andernorts gelesen gehabt.

Man kann den Piepser aber wohl trotzdem abpinnen/-löten.

Wäre mir persönlich aber auch zu hoher Aufwand/Risiko.

Vielleicht ergibt sich ja in einer der kommenden VCDS-Versionen noch die entsprechende Möglichkeit zur Anpassung. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Leider sind die Labelfiles für die Türsteuergeräte/Schiebetüren sehr dürftig bisher.

Schönes WE, der Biker

am 10. Juni 2013 um 16:38

Im Gegensatz dazu ist der Lautsprecher für die Hecktüre im Stromlaufplan außerhalb des Steuergeräts eingezeichnet, also abklemmbar.

Zitat:

 

Richtig !

Man braucht nichtmal die Verkleidung ganz demontieren, es reicht die unteren beiden in Fahrtrichtung linken Clipse zu lösen, dann kann man den Kunststoff soweit weg biegen, daß man an den Piepser rankommt !

am 11. Juni 2013 um 11:07

Nur warum sollte man den Heckklappen-Pieper abclipsen, wenn es auch ein einfaches Häkchen mittels VCDS tut?? ;)

am 11. Juni 2013 um 14:32

Weil vor einem Jahr VCDS noch ned so weit war !

am 11. Juni 2013 um 14:40

Okay, das mag sein. Nur jetzt geht`s definitiv einfacher...

Hoffen wir mal noch, das auch die Türpieper im VCDS noch dokumentiert werden. ;)

am 11. Juni 2013 um 19:15

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - mich nervt das Gepiepe echt tierisch ;(

Wie muß ich mir das ganze denn eigentlich vorstellen - wer muß was machen damit der Endanwender diesen einen Haken setzen kann ?

Sorry, hab keine Ahnung bzgl. VCDS !

am 11. Juni 2013 um 20:20

Dafür muss Rosstech, der Hersteller von VCDS, die entsprechenden Steuergeräte und Ihre Programmierungen entschlüsseln. Das ist leider nicht ganz so einfach und wird natürlich zuerst bei den Steuergeräten gemacht, die sehr häufig verbaut sind. Da sind die die Heckklappen- und Türsteuergeräte des 7n leider zu selten für, als das auf soetwas primäres Augenmerk liegt, vermute ich mal.

Gruß, der Biker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan elektrische Schiebetür Piepser per VCDS ausschalten ?