ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan kaufen obwohl schlechtes Gefühl bei VAG Qualität??

Sharan kaufen obwohl schlechtes Gefühl bei VAG Qualität??

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. April 2017 um 11:20

Hallo Leute, bin hin und her gerissen. Aktuell A4 2.0tfsi mit Motorschaden 88000km, Schwester Sharan mit 150ps zweiter Motorschaden mit 75000km. Onkel tiguan 150PS Motorschaden mit 60000km. Kumpel A4 2.0tfsi ebenfalls zweiter Motorschaden bei 100000km.

Mein A4 hatte letzte Woche seinen schon erwarteten Motorschaden mit 88000km bin schon länger nach der Suche nach einem Sharan aber nach meinem Motorschaden möchte ich kein VW mehr kaufen und die dann noch die Kulanzregelung ist erschreckend. Der Kunde wird abgezockt sonst nichts......

Dann kam noch der ADAC wegen dem Abschleppen, was sagte er zu mir er würde das Auto verschenken und Abstand nehmen von einem Fahrzeug von VAG "er sieht das Problem Tag täglich......." ich soll mich Fernost umschauen die funktionieren.

Jetzt bin ich total verunsichert was meint ihr....... ?

Beste Antwort im Thema

Bei deinem Glück in der Familie, würde ich mir eher Gedanken um ne BahnCard machen.

Hab ich ja so noch nie gehört...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Was soll man dazu sagen? Ich hatte bisher drei Fahrzeuge mit dem EA888 und null Problem.was genau ist denn bei euren Motoren kaputt gegangen?

Themenstarteram 1. April 2017 um 11:40

Kolbenbruch, Kette gelängt.

Das mit der kette gibts bei vielen Hersteller, da fällt mir auf die schnelle Bmw, Opel, Chrysler, Maserati und div andere ein.

Kolbenbruch ist selten, hatte mein Bruder aber auch schon beim Porsche.

Ich würde meinen, das regelmäßige Ölwechsel und etwas umsichtigeren umgang, grade bei Turbomotorn schon einiges positiv ändern würde, aber das intressiert doch die wenigsten und hinterher ist das Geschrei groß.

Dann kommt hinzu das immer mehr Leistung bei weniger Hubraum die regel wird, wenn wunderst.

p.s. mein Sharan geht auf die 250.000km zu und läuft problemlos.

am 1. April 2017 um 17:48

April April?

nein kein Aprilscherz, das ist so.

Ich nehme mal an bei allen genannten Fahrzeugen handelt es sich um TSI Benziner mit Doppelaufladung, also mit Kompressor & Turbolader wie z.B. der EA-111 Motorkennbuchstabe CTHA 1.4 TSI im Sharan bis zum Facelift? Bei den Motoren gibt es in der Tat eine ganze Menge an Berichten über Motorschäden, und das Modellübergreifend. Der 2.0 TDI im Sharan ist hingegen unauffällig, jedenfalls habe ich noch keinen Bericht von einem TDI mit Motorschaden beim Sharan/Alhambra gelesen.

Bei deinem Glück in der Familie, würde ich mir eher Gedanken um ne BahnCard machen.

Hab ich ja so noch nie gehört...

Bei dieser Schadenshäufigkeit recht junger Fahrzeuge, weit oberhalb jeder Norm, würde ich die Ursache im Umfeld suchen.

Verschiedene Motoren oder alle die oben genannten TSI Motoren?

Chip Tuning?

Service bei VAG oder bei einem freien Werkstätte?

usw.

Das bei einer solchen Historie ist de Verunsicherung klar. Wenn es sonst keine brauchbare Alternative, wegen der Fahrzeuggröße und Schiebetüren gibt, dann zumindest eine dementsprechend lange Garantie abschließen.

Themenstarteram 6. April 2017 um 18:47

Die Fahrzeuge wurden teilweise von VW auf Kulanz repariert immer mit Eigenanteil. Sharan tiguan war der 1.4tfsi zweimal Baujahr 2011. Tfsi in den Audis war einmal 2009 und 2011 Baujahr.

Das schlimmste ist eigentlich das ich meinen A4 letztes Jahr in Zahlung geben wollte und dafür einen Sharan kaufen wollte alles beim VW Händler der Verkäufer meinte den 2.0tfsi nicht in Zahlung nehmen durfte da die Motoren kaputt gehen. Und wenn man bei VW anruft gibt es keine Probleme :-(.

Zitat:

@AudiTTgrau schrieb am 1. April 2017 um 13:20:46 Uhr:

Jetzt bin ich total verunsichert was meint ihr....... ?

Lass es bleiben!

Ich kann nicht nachvollziehen warum sich jemand, dem im allernächsten Umfeld die VW-Motoren reihenweise um die Ohren fliegen, überhaupt Gedanken über den Kauf eines solchen macht.

Ich sehe es gleich wie Matsches, lass es bleiben und folge deinem "Bauchgefühl".

Meiner Meinung nach hat die Qualität beim VW-Konzern massiv gelitten in letzter Zeit. Beispiele aus unserem Pool der Firmen-Fz sind:

- Skoda Superb TDI: Schaden Transmission Hinterachse beim 4x4 bei knapp 90'000 km

- Skoda Octavia TSI: Motorschaden, keine 40'000 km

- Skoda Oktavia TDI: DSG defekt, Austausch bei rund 35'000 km. Das neue ruckelt schon wieder (aktuell 75'000 km)

- Audi A4 Avant 2.0 TFSI: Turbolader defekt, keine 60'000 km

Natürlich werden Pool-Fz nicht immer pfleglich gefahren, trotzdem waren die Passat und Golf-Kombis früher robuster. Auch aktuelle Mercedes und Opel (z.B. Insignia) im Pool sind weniger anfällig.

Privat fahre ich seit 1998 VW: Golf, Bora, Passat, Touran und nun Sharan. Bora und Passat waren die Highlights in Sachen Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit, seither ging's gefühlt nur noch Berg ab.

Früher waren die Autos auch nicht besser, man vergisst nur die schlechten Dinge über die Jahre:

- In den 90ern sind bei meinen Fahrzeugen bei 150.000 km Differenzial (Opel) oder Getriebe (Mercedes E-Klasse) kaputtgegangen. Grundsätzlich häuften sich zwischen 100.000 und 250.000 km die mittleren und kleineren Defekte.

- Zum Beispiel beim Alfa 156 hatte ich schon bei 40.000 km einen Motorschaden wegen Materialfehlers in einer Umlenkrolle. Danach kam nichts Weltbewegendes mehr, bis ich ihn bei 250.000 km verkaufte.

- Die Neuen (Alhambra MJ 2012 und Beetle 2015) stehen da nicht schlechter sondern eher noch besser da.

Gruß

Ulli_ALH

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 7:10

Gestern bei SWR3 gekommen das alle Tfsi bj 08>11betroffen sind und sich der VW Konzern weiterhin raus redet. Laut Gesetz hat man auch keine Chance mehr da die Gewährleistung schon abgelaufen ist.

 

In den USA musste der Konzern bereits 2014 alle Mängel am Tfsi Motor beheben.

Hoffe, gegen keine Regel zu verstoßen. http://www.swr.de/.../index.html

gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan kaufen obwohl schlechtes Gefühl bei VAG Qualität??