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Sharan mit Nachlackierung

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 12:09

Hallo,

habe mir vergangene Woche einen Sharan bei einem VW Händler angeschaut:

1 Jahr alt

Mietwagen bei Sixt

Anschlussgarantie, also jetzt noch 4 Jahre Garantie

Wird finanziert über 3 Wege, 48 Monate.

Beim späteren Telefonat habe ich dem Händler dann zugesagt.

Nun sind heute die Unterlagen per Post gekommen.

Dort steht jetzt, dass bei dem Auto

Stoßfänger vorne und Motorhaube nachlackiert sind.

Was würdet ihr tun?

Auto nicht kaufen oder ist es wegen der Garantie egal?

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17 Antworten
am 2. Dezember 2020 um 12:10

Moin,

wenn der Wagen mehr als 60% des üblichen Marktwertes kosten soll, rate ich kategorisch ab. Und zwar nicht wegen Nachlackierungen an verkratzten Stoßfängern, sondern wegen der Vorgeschichte als Mietwagen.

ZK

Warum wurde er denn nachlackiert? Unfall oder nur wegen Steinschlägen?

 

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 12:49

Den Grund der Nachlackierung muss ich erst noch erfragen. Mir wurde beim Verkaufsgespräch nichts davon gesagt...

Wegen der Vorgeschichte als Mietwagen hätte ich mir jetzt weniger gedacht, habe ja die ganze Laufzeit Garantie auf das Fahrzeug und dann ja ein verbrieftes Rückgaberecht.

Nachlackierung der Motorhaube hat mit der Herstellergarantie nichts zu tun. Mir würde die Nachlackierung nichts ausmachen - wenn es professionell ausgeführt wurde. Aber es gibt auch Leute, die deswegen in Ohnmacht fallen. Du muss selbst entscheiden. Preis spielt natürlich auch eine Rolle...

Ich würde eher wissen wollen welcher Schaden dahintersteckt. Wenn man Glück hat ist es eine Kleinigkeit gewesen. Und die Front ist wieder top. Wenn das Auto erst in mehreren Jahren wieder verkauft wird, spielt das gar keine Rolle mehr.

Mietwagen sind immer etwas günstiger. Aber ich habe noch nie welche gesehen, die nur 60 Prozent des Marktwertes Kosten sollen, wie von ZiKla oben geschrieben. Ich hatte schon drei Jahreswagen von Vermietern und drei Jahreswagen von Firmenangehörigen. Alle Fahrzeuge waren OK.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 13:06

Mich macht hatl ein wenig stutzig, dass mir beim Verkaufsgespräch nichts von dem Schaden gesagt wurde.

Evtl. einfach vergessen? Oder verschwiegen?

Ich habe nochmal nachgelesen: In den Vertragsunterlagen steht:

"An dem gebrauchten Fahrzeug... bestehen zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe durch den Verkäufer nachstehend aufgeführte Sachmängel:

Unfallschäden: Stoßfänger vorne und Motorhaube nachlackiert"

Dann war es wohl eher ein Unfall. Wenn das Auto einen größeren Unfall gehabt hat, müssten doch auch die Scheinwerfer getauscht sein?

Das Auto ist auch ein "WeltAuto". Ich gehe also davon aus, dass es entsprechend gecheckt ist.

Die Garantie beziehe ich auch nicht auf die Nachlackierung.

Mir ist nur wichtig, dass während des Finanzierungszeitraumes "größere" mögliche Schäden abgedeckt sind.

Werden Mietwagen evtl. nicht sogar besser gepflegt? Wenn ich mir einen Miete passe ich doch besonders auf, dass keine Kratzer etc. passerien, da ich doch sonst dafür zahlen muss.

Und gegen einen schlecht eingefahrenen Motor hätte ich ja dann die Garantie, evtl. wenn sie greift.

 

Ich schaue jetzt mal, was ich vom Händler für eine Antwort bekomme, woher die Schäden genau kommen?

Zitat:

@mag2123 schrieb am 2. Dezember 2020 um 13:49:11 Uhr:

..., habe ja die ganze Laufzeit Garantie auf das Fahrzeug und dann ja ein verbrieftes Rückgaberecht.

ein eventueller Unfallschaden würde mir eher im Blick auf eine mögliche Durchrostung in 10 Jahren Sorgen bereiten ... oder auf den erschwerten Wiederverkauf (wenn ich das Auto nicht so lange behalte) ...

wenn der Schaden sauber dokumentiert ist - also nicht nachher Dir angekreidet werden kann - dann ist das bei "verbrieftes Rückgaberecht" aber wohl beides kein Thema?

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 13:46

Antwort vom Verkäufer:

Wenn eine Motorhaube nachlackiert wurde, darf das Auto nicht mehr unfallfrei verkauft werden.

Sie kann aber nicht sagen, ob es ein Unfall war oder nur Kratzer, Delle, da sie die Autos ja auch von VW einkaufen und das vorher schon war.

Da die Kotflügel aber original sind, geht sie nicht davon aus, dass es ein Unfall war. Bei 50% Der Jahreswagen gebe es Nachlackierungen.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 18:37

Kann es wirklich sein, dass dann in den Unterlagen nicht mehr steht, warum nachlackiert wurde?

Kann bei einem Unfall nur die Motorhaube und die Stoßfänger betroffen sein?

Ja. Kann. Allerdings ist dann nur mit Nachlackieren eher nichts zu machen. War bei unserem Auto so. Vordermann bei sehr geringem Tempo berührt. Dennoch war die Motorhaube an der Stoßstelle zur Stoßstange beschädigt. Nur lokal reparieren war nicht möglich. Motorhaube dort ausgebessert und neu lackiert. Die Stoßstange hatte an einer Stelle eine Verformung. Würde also auch erneuert. Alles darunter war OK.

Hallo @mag2123 , ich habe in 25 Jahren 2 Fahrzeuge, der eine,6 Mon.

bei Sixt München gelaufen 6.500 Km und davor eine Rückgabe mit ca.

8000 Km gekauft und habe nie Probleme gehabt. Den aus München

fahre ich jetzt 15 Jahre und den Anderen hatte ich 10 Jahre.

Es kommt auch auf die bisherige Laufleistung an, meine waren fast neu.

Wichtig bei Dir wäre mir eine zugesicherte (schriftlich) Unfallfreiheit.

Grund Nachlackierung.

Beides waren und sind noch Toyota RAV4 kurz (Dreitürer)

Wenn der Schaden (Nachlackierung Motorhaube und Stoßfänger) bei VW instandgesetzt wurden, kann das der Verkäufer einsehen. Anhand der sonst noch ersetzten Teile lässt sich doch gut abschätzen was da war. Die Historie ist zwar ein streng gehütetes Geheimnis, bei ernsthafter Kaufabsicht wird doch der Verkäufer sicher mal reinsehen lassen. Einfach fragen.

am 2. Dezember 2020 um 23:59

Mein letzter Gebrauchtwagen vom Vertragshändler wurde mir auch als "nachlackiert" verkauft.

Auf mein Nachbohren hin bekam ich dann nachträglich die Liste der (im gleichen Autohaus) ersetzten Teile: eine Tür, ein hinteres Seitenteil... also nicht unerheblich.

Weil die Reparatur schon einige Jahre her war und ich weder Farbunterschiede noch Rost sehen konnte, habe ich das Auto trotzdem gekauft. Erst weitere 5 Jahre später zeigten sich ganz feine Risse an einer Stelle im Stoßfänger, wo ich als Ursache eine gespachtelte Stelle vermute, die eben irgendwann durch Temperaturunterschiede rissig werden kann. Soweit alles nicht dramatisch für ein älteres Auto.

Wenn man so ein Auto aber bei einem Profi wieder in Zahlung geben will, bekommt man von dem natürlich schon kleine Farbunterschiede und Nachlackierungen als wertmindernd unter die Nase gerieben.

Das würde ich auch bei Deinem Ex-Mietwagen annnehmen: wenn Du selbst als Laie jetzt weder Farbunterschiede noch Risse noch Blasen im Lack siehst, könnte der Plan aufgehen, daß da auch in vier Jahren bei Rückgabe noch kein Problem sichtbar ist, sondern sich erst später bemerkbar macht.

Es kommt dann aber auf die Konditionen der Rückgabe an: ist der Rücknahmewert garantiert? Ansonsten ist ein Rückgaberecht ja wertlos. Wird ein Gutachten angefertigt wie üblicherweise bei Leasing-Rückgabe?

Apropos Gutachten: wahrscheinlich wurde auch für dein Fahrzeug ein Gutachten angefertigt, als es bei Sixt rausging und/oder bei VW reinkam. Wenn du Einsicht in dieses Gutachten bekommen könntest, wäre das für dich vielleicht aufschlussreich.

Bei Mietwagen bzw. Leasingfahrzeugen werden in der Regel alle zu behebenden Mängel beseitigt. Dellen, Kratzer oder defekte Stoßfänger werden wieder auf einen top zustand gebracht.

Bei unserem Fuhrpark ist das auch so, die gehen an die Fuhrparkfirma zurück. Diese Fahrzeuge werden dann durch TÜV oder DEKRA begutachtet und die Mängelbeseitigungen werden uns in Rechnung gestellt. Wenn die Mängel beseitigt sind dann gehen diese Fahrzeuge in den Verkauf.

Habe gerade auch 2 Vitos die jetzt für 650 - 1200 Euro Dellen und Lackschäden nach unserer Rückgabe beseitigt bekommen. Die Rechnungen muss der Fahrzeugmieter bzw. Leasingkunde bezahlen. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen zumal es ein WELT Auto ist. Da ist ein hoher Maßstab angesetzt. Wenn die Lackierung bei VW gemacht wurde, dann ist das in der Historie des Fahrzeuges herauslesbar. Kann jeder VW Händler anhand der FIN einsehen. Bei VW instandgesetzte Lackierungen sind dokumentiert und haben ebenfalls wieder Garantie.

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