ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan mit TSI Motor nicht mehr mit Anhängerkupplung bestellbar

Sharan mit TSI Motor nicht mehr mit Anhängerkupplung bestellbar

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 14:54

Hallo zusammen,

ich hatte mir im Dezember 2018 einen Sharan Join mit TSI Motor und schwenkbarer Anhängerkupplung konfiguriert und angefragt.

Dieser wurde dann aber von VW abgelehnt, weil der Sharan mit TSI Motor nicht mehr mit AHK gefertigt wird.

Ich bekam allerdings bisher von VW und dem Händler noch keine Auskunft warum der Benziner nicht mehr so gebaut wird.

Hat jemand eine Ahnung warum das so ist und dürfte ich nachträglich noch eine abnehmbare AHK montieren?

Danke

Ähnliche Themen
55 Antworten

Angeblich ist für die schwenkbare kein Platz mehr neben dem Partikelfilter.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 16:35

Ok Danke.

Könnte ich nachträglich noch eine nicht schwenkbare nachrüsten,

oder wäre für die auch kein Platz?

Also ich kann meinen frisch gekauften jungen Gebrauchten (1.4 Tsi, 2018) nächste Woche mit nachgerüsterer AHK (abnehmbar, nicht schwenkbar) abholen.

Zitat:

@Belanov schrieb am 6. Januar 2019 um 17:09:02 Uhr:

Angeblich ist für die schwenkbare kein Platz mehr neben dem Partikelfilter.

In der Regel sitzt der Partikelfilter (egal ob Diesel oder Benziner) so nah am Motor wie möglich. Würde es daher als unrealistisch einstufen, dass der Partikelfilter ganz hinten beim Endschalldämpfer sitzt.

Vielleicht wandert dafür ein Schalldämpfer weiter nach hinten oder muss größer ausgeführt werden, da vorne kein Platz mehr ist.

Ich würde mal raten, dass es mit den neuen Abgas-Prüfvorschriften zusammen hängt. Zubehör muss jetzt mitgeprüft werden und das wird sich für die paar Benziner mit Anhängerkupplung nicht lohnen.

Also sofern es noch klappt (Streik in Portugal), darf ich diesen Monat einen 1.4 TSI mit Anhängerkupplung abholen. Wurde im November 2018 gebaut, also Modelljahr 2019. Ich habe keine Informationen, dass sich bei der Anhängerkupplung etwa geändert hätte.

Meiner soll auch mit schwenkbarer Anhängerkupplung anfang November gebaut worden sein. Und auch angeblich vor dem Streik bereits in Emden stehn. Getan hat sich aber seid dem nichts mehr. Mein Autohaus(Seat) weis nichts davon das sich da was geändert hat, und die Anhängerkupplung weggefallen ist. Hatte letzte Woche erst nachgefragt.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 21:43

Ich hatte jetzt nochmal einen Seat Alhambra angefragt mit der Hoffnung, dass der noch mit der Schwenkbaren AHK gebaut wird.

Der Seathändler konnte sie mir aber auch nicht konfigurieren und hat gemeint, dass es mit der Ermittlung der WLTP-Werte zusammenhängt.

Ich werde mir jetzt einen ohne schwenkbare AHK bestellen und später eine abnehmbare nachrüsten.

Bin jetzt nur nach meinem Seatbesuch ins zweifeln gekommmen, ob ich einen Sharan oder Alhambra kaufe

(Der Alhambra ist um einiges günstiger)

Hat jemand mit dem Alhambra Erfahrung?

Zwischen Alhambra und Seat gibt es technisch keinen Unterschied. Nur in den Austattungsvarianten und im Preis.

Der Alhambra hat aber auch einen ginringeren Restwert. Im Wiederverkauf bekommt man dann halt weniger wie für den Sharan.

Da gabs nen Bericht in ner Autozeitung dazu.

Dem Bericht zu Folge war es egal, den Mehrpreis für den Sharan hat man im Wiederverkauf wieder rausgeholt.

Außer man ist Endverbraucher.

Beim Sharan gab es noch paar Ausstattungen die es beim Alhambra nicht gab, falls dies immer noch der Fall ist.

Das ist das Fazit aus dem Bericht

"Sie werden kommen, ich weiß. Wer? Die Leserbriefe natürlich. Denn es ist nicht leicht zu verstehen, dass der billigere Seat den VW nicht besiegt. Schließlich kann der Sharan nichts besser, was sich erleben oder messen ließe. Wieso dann ein Unentschieden? Tatsache ist, dass Alhambra und Sharan – abgesehen von leichten Design-Dingen – absolut identisch sind. Wer also kein Adaptiv-Fahrwerk oder keinen schlüssellosen Zugang braucht, kann den billigeren Seat kaufen. Ob er dann aber viel günstiger fährt als mit dem VW, zeigt sich erst nach Jahren – denn auch der Wiederverkaufswert ist niedriger. Fest steht: Welchen der beiden man auch kauft, man kauft einen Sieger-Typ."

Kann ich so nicht bestätigen. Als wir einen Sharan gesucht haben, suchte ich parallel auch nach dem Alhambra. Die Alhambra waren jedoch mit vergleichbarer Ausstattung meist etwas teurer, warum auch immer. Es ist dann aufgrund des Preises ein Sharan geworden, der 5 Jahre alt war und so ziemlich Vollausstattung mit Standheizung, adaptiven Fernlicht, Kessy, Leder, 7-Sitze, elektrische Schiebetüren und Heckklappe, RNS510, RFK, Panoramadach, selbstlenkende Einparkhilfe, Lane Assist, DCC und weitere Spielereien hat.

Als ich gebraucht 2017 den Alhambra kaufte war bei gleicher Ausstattung der Differenzbetrag zwischen VW und SEAT minimal. Es liegt immer an der Region und dem was der Händler meint verlangen zu wollen. Ich hatte mir ein paar Wochen Zeit gelassen mit der Auswahl des entsprechenden Wagens. War offen für beide und bin dann auch 400 km gefahren im den Richtigen nach meinen Wünschen zu bekommen.

Beim Neukauf ist es natürlich einfacher. Da würde ich mir beide anbieten lassen und dann schauen was mir besser gefällt (preislich und optisch).

Optisch finde ich den Ali frischer und jugendlicher. 2011 hatte ich mir einen neuen Sharan gekauft deswegen wollte ich jetzt einen Ali.

Ich sehe da auch immer einen Unterschied zwischen theoretischem Restwert (das was Sachverständige aus Schwacke und Co. ermitteln) und dem was der Markt her gibt.

Und da sehe ich keinen großen Unterschied zwischen gebrauchten Sharan und Alhambra.

Warum sollte auch ein Interessent für das de fakto identische Auto mehrere Tausender mehr bezahlen, nur weil in irgendeiner aus theoretischen Berechnungen entstandener Liste steht, dass es so sein soll?

Beim (Neu) Kauf wäre auch damals bei mir der Alhambra deutlich billiger gewesen, im Leasing war dann aber der Sharan der preiswertere.

Firmenpolitik, Flottenausrichtung, Dienstwagenfokussierung von VW, was weiß ich warum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan mit TSI Motor nicht mehr mit Anhängerkupplung bestellbar