- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 1
- Sharan VR6: Probleme mit Kupplung und Airbag, wer kann helfen?
Sharan VR6: Probleme mit Kupplung und Airbag, wer kann helfen?
erst einmal vielen dank an alle die mir bei meinen letzten problemen behilflich waren, danke nochmal,
nun zu meinem problem meiner frau ihr sharan hat einen neuen (gebrauchten motor) und eine neue kupplung. nun geht der erste gang nur im stand rein der 2 sehr schwer dann der 3 leichter und 4, 5 gang ganz normal, nach fragen in einer fachwerkstatt sagten die ich soll die kupplung entlüften lassen. wie kann ich dies machen? ach ja es geht hier um einen sharan vr6 2.8l 174 ps baujahr 1996 motor von 1997.
2tes problem: in letzter zeit ging die airbagleuchte an dies solle ein problem beim sharan sein da er drehsitze hat und angeblich das kabel was abhaben oder porös sein, stimmt das? wo finde ich das airbagkabel bzw das airbagsteuergerät? von vielen habe ich gehört es soll unterm fahrersitz sein, nur da finde ich nur das steuergerät der alarmanlage.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Mit dem Airbagproblem solltest Du auf jeden Fall in die Werkstatt fahren. Erstens können die den Fehlerspeicher abfragen und gezielt die Fehlerursache suchen, zweitens ist das Arbeiten am Airbagsystem ohnehin nur jemandem mit der notwendigen Sachkunde gestattet.
Wenn Du dann ohnehin da bist, können die sicher auch den Kupplungsnehmerzylinder entlüften.
ja ich weis das die das können die frage ist kann ich das auch da ich ja kosten sparen will, zum airbag weis ich das es nur das kabel sein soll die haben auch den fehler ausgelesen nach einiger zeit leuchtet die leuchte wieder nur wo ist das steuergerät vom airbag und die kabel die von dort ausgehen ?
wenn ich in die werkstatt fahren soll brauche ich dies forum nicht den das wusste ich auch allein.
Für Dich exclusiv mal ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen von MT,
was z. B. untersagt ist:
Zitat:
Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die geeignet sind unmittelbar oder mittelbar zu Körper- oder Sachschäden zu führen, z.B. Anleitungen zu gefährlichen Eingriffen in die Sicherheit von Kraft- oder sonstigen Fahrzeugen;
Arbeiten am Airbag fallen darunter. Dann weißt Du wenigstens, warum Du von mir (und wahrscheinlich auch von anderen Usern) keine, Dich zufriedenstellende, Antwort dazu bekommen wirst.
Zur Kupplung antworten könnte ich ja, habe aber nach Deiner Antwort keine Lust mehr dazu.
warum fühlst du dich angegriffen wenn ich den sitz drehe und danach die airbagleuchte leuchtet und dann nur wissen will wo die kabel sind ist das kein eingriff im airbag wenn ich das kabel suche und wieder anstecken willl.
ich habe lediglich geschrieben das ich das selbst wusste das ich in die werkstatt muss. wo ich schon war denn da muss ich arbeitszeit und das entlüften zahlen die kosten liegen ungefähr bei 100 - 190 euro.
aber danke für den hinweis das ich in die werkstatt sollte.
An der Fachwerkstatt führt hier wirklich kein Weg vorbei und zwar aus folgendem Grund:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.
Zitat:
warum fühlst du dich angegriffen wenn ich den sitz drehe und danach die airbagleuchte leuchtet und dann nur wissen will wo die kabel sind ist das kein eingriff im airbag wenn ich das kabel suche und wieder anstecken willl.
Hallo,
das Kabel bzw. der Stecker wird einen Wackelkontakt haben. Das ganze darf jedoch nur durch eine geschulte Fachkraft instandgesetzt werden.
Da Airbag-Diskussionen hier auf Motor-Talk nicht erwünscht sind, bitte ich die User nicht weiter auf die Airbagfrage einzugehen. Andernfalls beende ich das Thema.
Gruß Michael
MT-Moderation
vielen Dank, für den hinweis Ich werde auch nicht mehr auf dieses Tema eingehen es ging ja nur im Hauptthema darum um die Kupplung. Ich war ja schon in einer Werkstatt nur die haben mir gesagt das ich das Komplette System für ca 3500 Euro ohne Einbau wechseln müsste daher hatte ich nur so am rande gefragt ob jemand weis an was dies liegen könne damit ich mir eine Andere Werkstatt suchen kann und den einen Tip zu geben wo der Fehler liegen könnte. Ich werde das Thema Kupplung erneut erfragen. Übrigens ich war in keinster weise frech oder hatte beleidigt habe lediglich freundlich erfragt und auchden hinweis gegeben das ich weis das ich bei solch einer sache in die Werkstatt muss.
Danke nochmal
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
Zitat:
warum fühlst du dich angegriffen wenn ich den sitz drehe und danach die airbagleuchte leuchtet und dann nur wissen will wo die kabel sind ist das kein eingriff im airbag wenn ich das kabel suche und wieder anstecken willl.
Hallo,
das Kabel bzw. der Stecker wird einen Wackelkontakt haben. Das ganze darf jedoch nur durch eine geschulte Fachkraft instandgesetzt werden.
Da Airbag-Diskussionen hier auf Motor-Talk nicht erwünscht sind, bitte ich die User nicht weiter auf die Airbagfrage einzugehen. Andernfalls beende ich das Thema.
Gruß Michael
MT-Moderation
Lieber Moderator, eine frage habe ich. Warum soll mein Thema entfernt werden wo ich noch höfflichst um rat gebeten hatte damit ich weis woran ich bin und ca die Kosten einer Werkstatt einschätzen zu können?
Ich habe mich mal duchgezippt und habe zb,: das gefunden wo sich sogar einige um Airbag streiten und deren Themen werden auf keinen fall gelöscht. Airbag Steuergerät defekt
Erstellt am 26. Januar 2007 um 12:55:00 Uhr.
bitte um Antwort Danke
Guten Morgen DieselpowerDriver,
Ich bin zwar nicht der von dir angesprochene Moderator, beantworte dir aber dennoch gerne deine Fragen.
Wie von Drahkke bereits gepostet, dürfen Arbeiten am Airbag ausschließlich von qualifiziertem Werkstattpersonal durchgeführt werden. Dabei ist es irrelevant, ob es sich direkt um den Luftsack selbst oder nur um ein Kabel, das mit dem System in Verbindung steht, handelt.
Themen, die sich mit Arbeiten rund um das Airbagsystem befassen, werden daher auf Motor-Talk geschlossen. Den einzigen Rat, den man dir geben kann, hast du bereits bekommen: Werkstatt aufsuchen.
Ob du das tatsächlich tust, oder ob du selbst dran rumbastelst, können und wollen wir nicht überprüfen. Diese Entscheidung liegt ganz allein bei dir, hat aber wie gesagt in diesem Thema keine Relevanz mehr.
Zu deiner zweiten Frage, weshalb ein Thema von 2007 (Anm.: wir schreiben das Jahr 2012) nicht geschlossen wurde:
Die Moderatoren können nicht überall zur gleichen Zeit sein. Ebenso ist es nicht ihre alleinige Aufgabe, akribisch sämtliche Threads in allen Foren zu überwachen. Sie sind parallel noch immer normale User, die auch in ihren Interessensgebieten normale Themen lesen/schreiben und sich tlw. in von ihnen favorisierten Foren aufhalten. Wenn ein Thema auffällt, das sich mit solchen Dingen beschäftigt, wird es entsprechend kontrolliert und bearbeitet. Ebenso, wenn ein Alarm dazu eingeht. Allerdings sieht man eben nicht immer alles und nicht jedes Thema wird alarmiert, daher kommt es dann gelegentlich zu solchen 'Ausrutschern'.
Dinge dieser Art passieren allerdings überall und tagtäglich, nicht nur bei Motor-Talk.
Grüße,
chris
Danke für den Hinweis, Chris. Dem ist nichts hinzuzufügen, und da bereits ein weiteres Thema wegen der Kupplung erstellt wurde, mache ich das Thema hier mal zu.
Gruß Michael
MT-Moderation