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Shell bringt V POWER DIESEL raus!
Was ist davon zuhalten?
Genauso wenig wie vom V POWER?
soll circa 5 cent merh kosten
Bei dem neuen Zusatz handelt es sich um einen synthetischen Kraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird. Er wird dem Diesel beigemischt.
Der große Mineralölkonzern Shell hat am Freitag eine neue Spritsorte an den Zapfsäulen eingeführt. Laut Shell 'können sich die Autofahrer langfristig von der Abhängigkeit vom Erdöl befreien' so ein Shell-Sprecher.
hab das hier gefunden:
"Erster Dieselkraftstoff mit synthetischer Komponente / Zweite Dieselqualität bei Shell
04.06.2004 - 09:45 Uhr
Hamburg (ots) - Als erste Mineralölgesellschaft bietet Shell in
Deutschland und Österreich einen Dieselkraftstoff an, der einen
synthetischen Bestandteil enthält. Der zusätzlich zum Standard-Diesel
angebotene Kraftstoff trägt den Namen "Shell V-Power Diesel". "Dies
eröffnet ein neues Kapitel im europäischen Dieselmarkt und
unterstreicht die führende Rolle von Shell bei der Entwicklung und
Einführung innovativer Kraftstoffe. Unser internationaler
Unternehmensverbund mit starken lokalen Forschungseinrichtungen und
dem starken deutschen Raffinerie und Distributionsnetz garantiert
eine exklusive Versorgungskette für V-Power Diesel von Malaysia bis
an unsere Tankstellen", erklärte Dr. Josef Waltl, Vorsitzender der
Geschäftsführung der Shell Deutschland Oil GmbH, anlässlich der
Markteinführung. Führende Automobilfirmen in Deutschland begrüßen die
Initiative von Shell als richtigen und zukunftsweisenden Schritt. Dr.
Wolfgang Steiger von der Volkswagen-Konzernforschung stellte fest:
"Shell V-Power Diesel wurde entwickelt, um bei Dieselmotoren eine
Verbesserung von Leistung, Verbrauch und Emissionen zu ermöglichen.
Der neue Kraftstoff eröffnet damit den Weg für zukünftige
Motorentechnologien."
Shell V-Power Diesel setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen:
einem ausgesuchten Basiskraftstoff, einer synthetischen Komponente
sowie einem speziellen Additivpaket. Die einzigartige Formulation des
neuen Premium-Diesels verbessert Zündfähigkeit und Motorsauberkeit
und ist dadurch auf die Anforderungen moderner Dieselfahrzeuge
zugeschnitten. Fahrzeuge mit zuvor verschmutzten Einspritzdüsen
(Direkteinspritzer) weisen durch die Reinigungswirkung von Shell
V-Power Diesel eine verbesserte Beschleunigung auf - das wurde bei
Testfahrten mit Dieselfahrzeugen aus dem deutschen Markt
festgestellt.
Die synthetische Komponente "Shell Gas-to-Liquids" (GTL) mit einer
hohen Cetanzahl von über 70 ist kristallklar. Sie wird in einem
speziellen Verfahren aus Erdgas hergestellt. GTL trägt damit zur
Versorgungssicherheit bei, da es neue Quellen erschließt. Shell ist
das bislang einzige Unternehmen, das sowohl über das technische
Know-how als auch eine Produktionsstätte - in Malaysia - verfügt, um
GTL in nennenswertem Umfang zu produzieren. Bislang kommt diese
synthetische Komponente nur in Thailand sowie in zeitlich begrenzten
Demonstrationsprojekten zum Einsatz. Führende Automobilunternehmen
wie Volkswagen und DaimlerChrysler begrüßen die Einführung von
GTL-Kraftstoffen. Sie ermöglichen zum einen eine bessere Verbrennung
in heutigen Motoren, wie Tests von Shell und Automobilunternehmen mit
reinem synthetischem Kraftstoff und Mischungen in Deutschland, den
USA, Großbritannien und Japan zeigen. GTL-Kraftstoffe bieten zudem
die Chance für die Entwicklung neuer sparsamerer und emissionsärmerer
Motorentechnologien.
Neben der Synthetik-Komponente enthält Shell V-Power Diesel ein
Hochleistungs-Additivpaket, das speziell auf die Anforderungen
moderner direkteinspritzender Dieselmotoren zugeschnitten ist: Sie
zeichnen sich durch höhere Einspritzdrücke und kleinere Öffnungen der
Einspritzdüsen aus. Damit sind diese Motoren anfälliger für
Verkokungen der Einspritzdüsen. Das Additivpaket wurde entwickelt, um
Ablagerungen an den Einspritzdüsen zu verhindern und bereits
vorhandene Ablagerungen abzubauen und dadurch das Leistungspotential
des Motors zu erhalten. Dr. Wolfgang Warnecke, Leiter der weltweiten
Kraftstoffentwicklung der Royal Dutch/Shell Gruppe, resümierte: "Wir
haben Shell V-Power Diesel entwickelt, um die Leistungsreserven der
Motoren voll zu mobilisieren und die Verbrennung des Kraftstoffs
effizienter zu machen."
"Unser High-Tech-Kraftstoff Shell V-Power Diesel ist ein
attraktives Angebot für eine große Zahl von Diesel-Kunden, die sich
nicht nur bei der Motorentechnologie, sondern auch bei ihrem
Kraftstoff für ein leistungsstarkes Premiumprodukt entscheiden
wollen", sagte Istvan Kapitany, Chef des Shell Tankstellengeschäfts
in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit über 1200
Fahrbahnberatern verfügt Shell über ein einmaliges Potential, die
Kunden an ihren Tankstellen aktiv über das neue Produkt zu
informieren. Ferner wird jeder der 6,5 Millionen Nutzer der Shell
CLUBSMART-Karte bei der Einführung 5 Punkte je Liter Shell V-Power
Diesel erhalten - anstelle eines Punktes wie für Standard Diesel.
Shell V-Power Diesel, der als zweite Dieselsorte an Shell
Tankstellen erhältlich ist, wird in Deutschland bei Einführung 99,9
Cent pro Liter kosten. Diesel-Fahrer finden das neue Produkt ab
sofort an einer Reihe von Shell Tankstellen im Hamburger Raum und in
Berlin. Bis September wird das Angebot in Deutschland kontinuierlich
ausgebaut, so dass der Kraftstoff dann flächendeckend an über 1.200
Stationen getankt werden kann. 2005 soll V-Power Diesel an allen
Shell Tankstellen in Deutschland angeboten werden. In Österreich
plant Shell die Einführung von V-Power Diesel für Ende Juni. Im
September wird er im gesamte Kernnetz der Shell Austria angeboten.
Herstellungsverfahren von GTL
Shell gehört zu den Vorreitern bei der Umwandlung von Erdgas in
synthetische Mineralölprodukte. Die grundlegende GTL-Technologie
wurde bereits in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts von den
deutschen Chemikern Franz Fischer und Hans Tropsch entwickelt. Das
Shell eigene Verfahren - die Shell Middle Distillate Synthesis - ist
eine Weiterentwicklung der Niedertemperaturmethode auf
Kobalt-Grundlage. Die Palette hochreiner Produkte aus diesem
Umwandlungsprozess umfasst neben umweltfreundlichen
Dieselkraftstoffen chemische Grundstoffe sowie weitere aromaten- und
schwefelfreie Spezialprodukte. Die weltweit erste Anlage im
industriellen Maßstab wurde von Shell im Jahr 1993 in Bintulu,
Malaysia, in Betrieb genommen. Sie hat die Größe einer kleinen
Raffinerie und produziert pro Tag 12.500 Barrel (1 Barrel = 159
Liter) qualitativ hochwertige Produkte.
Shell und einige andere Unternehmen haben angekündigt, in den
kommenden Jahren weitere Großanlagen zur Herstellung von
synthetischen Mineralölprodukten zu bauen. Zusammen mit Quatar
Petroleum wird Shell die weltweit größte GTL-Anlage mit einer
Produktion von 140.000 Barrel täglich in Katar errichten. Das gesamte
Investitionsvolumen beläuft sich auf rund fünf Milliarden Dollar.
Das GTL-Verfahren zur Umwandlung von Erdgas in einen flüssigen
synthetischen Kraftstoff erlaubt auch die Erschließung anderenfalls
nicht wirtschaftlich nutzbarer Erdgasreserven. So befinden sich rund
ein Drittel der umfangreichen weltweiten Erdgasvorkommen im Nahen
Osten - einer Region mit begrenzter eigener Nachfrage nach Erdgas.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die synthetischen Produkte keine neue
Transport- oder Verteilungsinfrastruktur erfordern.
ots Originaltext: Shell Deutschland Oil
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Pressekontakt:
Shell Deutschland Oil
Rainer Winzenried
040-6324-5650"
mfg
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11 Antworten
Re: Shell bringt V POWER DIESEL raus!
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
Was ist davon zuhalten?
... Laut Shell 'können sich die Autofahrer langfristig von der Abhängigkeit vom Erdöl befreien' so ein Shell-Sprecher....
mfg
...und in die abhängigkeit von shell begeben.
mfg volker
...der auch nicht über die deutsche mineralölpolitik glücklich ist, und das ist geschmeichelt
naja mittelfristig wird die Shell sicher nicht der einzige Konzern sein, der ein derartiges Produkt anbietet, soviel ist sicher....
Aral kündigt bereits jetzt die Einführung zweier neuer Kraftstoffe an : Ultimate 100 und Ultimate Diesel (als Wettbewerbsprodukte zu Shell V-Power 100 und V-Power Diesel). Also man sieht schon..das geht munter weiter...
Bloss um von einer wirklichen Befreiung vom Erdöl reden zu können, müsste der Syntethikanteil bei V-Power Diesel von jetzt 5% deutlich gesteigert werden. Wenn der bei 50% oder mehr liegen würde, wäre die Aussage von wegen Befreiung erheblich glaubhafter !
erdgas im diesel?
soll mein auto nun rülpsen?
ne im ernst- ich finde die sollten lieber mal was billigeres machen!
wieso muss was neues bei uns immer automatisch teurer werden?
Wollen wir mal hoffen, daß nicht künftig nur noch "Power", "Ultra", "Mega", "Hyper"-kraftstoffe angeboten werden
Sonst müssten auch die mehr zahlen die das Zeug gar nicht wollen / brauchen können.....
Und irgendwo, ganz klein+bescheiden, versteckt sich dann womöglich die DIN-Norm.
Damit auch der "Unkundige" noch weiss was sein Motor grundlegend braucht und nicht ein Giga (-Diesel) mit einem Mega (-Benzin) verwechselt...
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
wieso muss was neues bei uns immer automatisch teurer werden?
WEIL ES GEKAUFT WIRD!!!
Und solange es solche Idioten gibt, die die Preise bezahlen wird es auch vermarktet. Die Unternehmen wären schön blöd, wenn sie den Krafstoff billiger verkaufen würden solange die Konsumenten bereit sind, die hohen Preise zu bezahlen.
Mir tun nur die Super-Plus-Tanker leid, die auf diesen schweineteuren Kraftstoff angewiesen sind. Herkömmliches Super-Plus scheint ja langsam abgeschafft zu werden.
mein alter SE würde eigentlich super plus brauchen (98oktan), läuft aber mit normalem super genau so.
zu dem thema hab ich letztens auch mal was gelesen. leute versuchen dadurch zu sparen, dass sie nich super sondern nur normal tanken. so glauben sie, dass sie geld gespart hätten. doch der motor verbrennt von dem normal benzin mehr, so dass sich das ersparte geld wieder auflöst und in einen höheren verbrauch investiert werden muss.
ka was da dran is, wollte es nur mal zum besten geben
mfg martin
Shell Teuer-Power
Hey Folks !
Ab 2oo6 soll dem Diesel per Gesetz 2 % Biodiesel (Spiegelartikel) beigemischt werden. Meinem alten Franzosen hab ich aus Jucks ca. 30 % Salatöl von Tante Penny beigemischt (unterscheidet sich von aufbereitetem Bio-D). Die Abgase rochen lecker nach Pommesbude. Der Verbrauch blieb gleich.( Das geht aber nur bei hohen Außentemperaturen im Sommer ) Herbst 2oo1 habe ich ihn verkauft, Peu 405 Kombi Bj.: 3/89 51KW Saugdiesel.
Das Fahrzeug läuft heute noch als "Tournebus" bei einem Freund.
Über Jahre gemessen betrug der Verbrauch 5,6 L , und das bei viel Stadtfarten und Urlaubsreisen mit Kindern, Boot und Fahrädern auf dem Dach. Die Fahrweise: Zügig bis sportlich.
Heute fahre ich einen 306 HDI 90 Kombi. Das Fahrzeug wiegt ca.: 300 Kg mehr, ist merklich kleiner und schluckt gut einen Liter mehr trotz modernster Motormanagementtechnik. Übrigens haben die Peugeot Ings. bei fast allen D-Motorentwicklungen die Finger mit drin. Z.B.: Merz.CDI, Ford, Toyota etc. Das ist kein Wunder für den größten Pkw-Dieselmotorenhersteller der Welt.
Leute die einen alten Benz wie oben fahren find ich OK.
Der normale Diesel sowie auch Kraftstoff sind doch völlig ausreichend gewesen.
Fazit: Die neuen Autos sind zu schwer, verleiten aber durch Motoren, stark an Drehmoment, zu sportlicher, Sprit fressender Raserei. ---} Also nicht jammern sonder Sparen. Nicht mit dem Zweitonner 4WD zum Zigerettenkauf, sondern mit dem Mountenbike, das bekommt der Lunge auch besser. Keine Take-Off- Wettbewerbe an der LZA (Ampel) . Mal eine Autobahnstrecke langsamer fahren. Das dauert bei ca. 300 km auch nur max 15-20 Min länger und verringert das Unfallrisiko.
Fallt nicht auf das Werbegetrommel: V-Power holt die letzten Reserven aus dem Motor raus. Das trifft gleichzeitig auf die Geldbörse zu.
Also bleibt cool !!
Euer meltweister !
Links:lecker Salatöl odersauer Biodiesel
Habe jetzt 2 mal den teuren Saft getankt. Verbrauch ging von 5,5 l auf 5,3 l zurück, leiser ist der Motor aber nicht geworden und schneller auch nicht. Also momentan kein überzeugendes Argument, den Saft weiter zu tanken.
Ich vermute, daß sich das mit dem V-Power Diesel ähnlich verhält wie damals mit dem Optimax: der Wagen verbraucht nur deshalb weniger, weil er ja leichter geworden ist: das schwere Geldbeutelchen ist merklich leichter geworden und drückt auch nicht mehr so auf die Po-Backe...
Ich bleib jedenfalls bei meiner freien Tanke, bei der ich schon seit Führerscheinerwerb immer getankt hab und mach um Shell und Konsorten weiterhin - sofern's geht - einen sehr weiten Bogen!