Shell Helix Ultra 0W-30 oder 0W-40 für E 200K
Hallo zusammen,
Nächste Woche steht der Ölwechsel in der Mercedes Werkstatt an und ich möchte mein Öl selbst mitbringen.
Es handelt sich um den M271 Motor, das Auto wird meistens behutsam aber viel bewegt, daher möchte ich das Intervall möglichst lang ausdehnen.
Die beiden o.g. Öle kosten bei Amazon das gleiche. Mit dem 0W-40 hatte ich in einem anderen Auto den niedrigsten Ölverbrauch, in der E-Klasse wurde jedoch bisher immer 0W-30 eingefüllt. Was wäre denn eurer Meinung nach die bessere Wahl?
Danke schonmal für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Den Ölwechsel-Intervall bei deinem Fahrprofil auszudehen ist eine ganz schlechte Idee, Motoröl altert über die Zeit und nicht über die gefahrenen Kilometer. Das Motoröl sättigt sich auch bei stehenden Motor mit Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit also Wasser an, dadurch verliert das Öl mit der Zeit seine Eigenschaften. Die Kurbelgehäuse-Entlüftung ist mit überalterten Öl überfordert, die abführenden Schläuche setzen sich zu, es entsteht Überdruck im Kurbelgehäuse, Dichtungen und Simmerringe werden dadurch undicht, der Motor schwitzt und ölt aus.
Im Kurbelgehäuse muss ein permanenter Unterdruck von ca. 10 bis 20mb anstehen, sonst können die Blow-by Gase nicht korrekt abgeführt werden, der Motor macht "dicke Backen", und diese Gase suchen sich dann ihren eigenen Weg.
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25 Antworten
nimm das mit der richtigen Spezifikation, der Rest ist akademisch. Und: Viskosität ist kein Gradmesser für Qualität und schon gar nicht Eignung für einen bestimmten Motortyp.
Den Ölwechsel-Intervall bei deinem Fahrprofil auszudehen ist eine ganz schlechte Idee, Motoröl altert über die Zeit und nicht über die gefahrenen Kilometer. Das Motoröl sättigt sich auch bei stehenden Motor mit Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit also Wasser an, dadurch verliert das Öl mit der Zeit seine Eigenschaften. Die Kurbelgehäuse-Entlüftung ist mit überalterten Öl überfordert, die abführenden Schläuche setzen sich zu, es entsteht Überdruck im Kurbelgehäuse, Dichtungen und Simmerringe werden dadurch undicht, der Motor schwitzt und ölt aus.
Im Kurbelgehäuse muss ein permanenter Unterdruck von ca. 10 bis 20mb anstehen, sonst können die Blow-by Gase nicht korrekt abgeführt werden, der Motor macht "dicke Backen", und diese Gase suchen sich dann ihren eigenen Weg.
Hier kannst du selber nachschauen was für deinen Motor in Frage kommt:
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html#close
Castrol empfiehlt Aral
Wenn Sie ein aschearmes Produkt in der Viskositätslage 0W-40 suchen, verwenden Sie bitte das Aral "SuperTronic 0W-40". Mit freundlichen Grüßen Deutsche Castrol Internet Service Center mailto:kundenservice@castrol.com http://www.castrol.de Fax 0800/ 999 27 26
Meine Empfehlung ist ein 0W40 Öl denn nichts belastet einen Motor mehr als ein morgendlicher Kaltstart
bei Minusgraden.
Jeder favorisiert sein Öl, obwohl bei gleicher Viskosität und Freigabe keiner den Unterschied zwischen den Herstellern erkennen würde.
Shell Helix Ultra ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl, mit der Du nichts falsch machst. Natürlich kann man auch länger mit dem Öl fahren wie das Serviceintervall es vorschreibt. Aber ratsam ist es nicht unbedingt, wenn Du lange von Deinem Fahrzeug etwas haben möchtest.
Ich gehe davon aus, das Du keine 1/4 Meile Rennen machst, weder im tropischen Regenwald oder auf den eisigen Straßen in Alaska unterwegs bist.
Die Eigenschaften der Alterung wie zuvor beschrieben, geschehen bei einem Markenöl nicht gleich nach 60.000 km und 2 Jahren. Dazu bedarf es mehr Km und mehr Zeit.
Aber empfehlen würde ich es nicht.
Bauknecht empfiehlt Ariel ;-) is doch alles subjektiv.
Ich fahre das Shell Helix Ultra schon über 25 Jahre auf verschiedenen Fahrzeugen und bin bis heute uneingeshränkt zufrieden mit dem Öl. Sowohl auf alten Amies als auch auf modernsten Audi Motoren.
0W-30 oder 0W-40 macht bei unserem mitteleuropäischen Klima keinen Unterschied.
Hätte ich die Wahl, würde ich das mit dem größeren „Bereich“ (Viskosität) wählen, ist auch nur fürs gute Gefühl, Deinem Auto ist das egal, also dass 0W-40 und für unter 30 Euro der 5 Liter Kanister ein sehr preisbewusstes Markenöl.
Lieber ein Wechsel mehr,
als einer zu wenig und den Motor kaputt!
Ich meinte mit ausdehnen, dass Ich nach der Anzeige im Bordcomputer wechseln würde, und nicht wie bei meinen älteren Autos strikt alle 10-15tkm. Wir fahren pro Jahr an die 40 tausend Kilometer mit dem Auto, daher macht das aus meiner Sicht auch Sinn. Überziehen möchte ich den Service nicht... also so wie ich es verstanden habe macht es keinen großen Unterschied. Denke ich Wechsel dann mal auf das 0W-40 und schau ob sich irgendwas am Laufgeräusch/Ölverbrauch ändert.
Dieses Video hatte ich gesucht aber auf die schnelle nicht gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...sius-1080p-hd-oeltest-22-c-v7335.html
Wie HSTler schrieb: 0W-30 oder 0W-40 macht bei unserem mitteleuropäischen Klima keinen Unterschied.
Hätte ich die Wahl, würde ich das mit dem größeren „Bereich“ (Viskosität) wählen
Beim 0W40 hast du bei höheren Öltemperaturen eben etwas mehr Sicherheit (Reserve)
Ja, ein 0w40 macht Sinn, hat eine etwas höhere Wärmeviskosität. Ev. macht der Motor dann auch, wie von einigen USERN beschriebene Tierlaute (Katzengeräusche). Soll angeblich ein gutes Zeichen sein, wenn der Motor solche seltsamen Geräusche macht. Also Vogelgeräusche habe ich schon gehört, z.B. bei defekten Umlenkrollen.
Wenn ich sowieso zum freundlichen fahre, frage ich mich gerade warum ich nicht das originale Öl von MB mitbringe ? Kostet bei egay auch nur unwesentlich mehr als Shell bei Amazon. Da bin ich doch dann a) auf der ganz sicheren Seite und macht b) bei MB auch ein besseren Eindruck, wenn man das Öl schon mitbringt das man deren Öl nimmt.
Da ich meinen Ölwechsel bei McOil machen lassen, nehme ich auch das Helix, dort kann man aber sein Öl auch nicht mitbringen, ist ja auch eh schon saugünstig inkl. Wechsel und in 10 Min. wieder vom Hof.
André
Mein Fahrzeug kommt zum Glück eher nie zu MB und wenn dann bestimmt nicht um dort einen besseren Eindruck zu machen.
Ich muss Crossword bezüglich macOIL zustimmen.
Mir ist nicht bekannt, dass irgendeine Werkstatt, sei es MB oder eine freie, beim Ölwechsel günstiger ist als macOIL.
Für ab 69,90€ gibt es dort einen Ölwechsel mit Filterwechsel und Arbeitslohn, unabhängig von der Ölmenge.
Mit MB-Freigabe 229.5 habe ich auf die Schnelle diese beiden Sorten gefunden:
Shell Helix Ultra 5W-30
Shell Helix Ultra 0W-40
Ich selbst habe einen Dieselmotor mit Partikelfilter und habe daher bei gleichem Preis dieses Öl gewählt:
Shell Helix HX7 ECT 5W-40 mit MB-Freigabe 229.31
Das wurde mir aber anfangs nicht angeboten. Es bedurfte etwas Überredung, bis es dann ja doch ging. Am Ende bekam ich noch eine 1L-Ölflasche mit der nicht benötigten Restmenge in einem Etui ausgehändigt.
Gruß
bcar2016
Zitat:
@bcar2016 schrieb am 8. Oktober 2018 um 20:17:53 Uhr:
Mit MB-Freigabe 229.5 habe ich auf die Schnelle diese beiden Sorten gefunden:
Shell Helix Ultra 5W-30
Shell Helix Ultra 0W-40
bcar2016
Auch das
Shell Helix Ultra 0W-30
hat die MB-Freigabe *229.52*
Zitat:
@HSTler schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:44:54 Uhr:
Auch das
Shell Helix Ultra 0W-30
hat die MB-Freigabe *229.52*
Da der Themenstarter einen Benziner 200 Kompressor fährt, ist die MB-Freigabe 229.52 für ihn uninteressant; sie gilt nur für Dieselmotoren!
Zudem bietet macOIL das Öl Shell Helix Ultra Professional AB-L 0W-30 mit MB-Freigaben 229.52, 229.51 und 229.31 an.
Damit kostet der komplette Ölwechsel dann aber glatte 89,90€.
macOIL bietet nicht alle Öle von Shell an, die eine MB-Freigabe besitzen. Da muss man schon in deren Palette suchen.
@bcar2016 schrieb:
Mit MB-Freigabe 229.5 habe ich auf die Schnelle diese beiden Sorten gefunden:
Shell Helix Ultra 5W-30
Shell Helix Ultra 0W-40
@HSTler schrieb:
Auch das
Shell Helix Ultra 0W-30
hat die MB-Freigabe *229.52*
@bcar2016 schrieb:
Da der Themenstarter einen Benziner 200 Kompressor fährt, ist die MB-Freigabe 229.52 für ihn uninteressant; sie gilt nur für Dieselmotoren!
*S*H*E*L*L***H*E*L*I*X***0W-30*vs.*0W-40*
@HSTler antwortet respektvoll daraufhin:
Das war bezogen auf Deine Aussage, hat nichts mit dem Themenstarter zu tun.
Mit der 229.5... Freigabe hast Du angefangen und ich habe lediglich ergänzen wollen, dass beide vom Themenstarter angefragten Öle die gleiche Freigabe haben und die Auswahl sowohl als auch keinen Unterschied für sein Fahrzeug macht. Beide Öle sind für den Themenstarter verwendbar und das konnte man aus Deiner Aussage nicht sicher schlussfolgern, dies hätte eher zu Verwirrung führen können.