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Shell V Power 100 für Golf 5 1.4 75 PS Benzin - Wenigfahrer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. August 2017 um 18:31

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 5 1.4 75 PS Benziner. Da ich nur wenig fahre, hab ich die letzten Male das Shell V Power 100 Oktan getankt. Rein subjektiv betrachtet kommt mir vor, dass der Motor ruhiger läuft und etwas mehr Leistung hat.

Hat jemand damit Erfahrung? Wird damit der Motor/ andere Bauteile gereinigt? Mir geht es nicht um Leistungssteigerung sondern damit das Auto noch lange hält und teure Reparaturen vermieden werden. Aufgrund der geringen Jahres-Kilometer machen die Mehrkosten bei mir nicht die Welt aus.

Danke!

LG alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Escort0815 schrieb am 3. August 2017 um 15:29:13 Uhr:

Geschwafel, bei einem 1.4 Sauger Leute! Ernsthaft!? Der Marketingschrott ist was aus der Formel 1 - klar soll man das tanken, dann sitzt man quasi neben Sebastian Vettel und Co. da die Kiste so richtig abgeht.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal... GENAU !

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Sehe wenig Sinn darin beim 75 PS Motor Benzin mit mehr Oktan zu tanken. Der Motor ist dafür technisch gar nicht ausgelegt.

Sinnvoller wäre es, wenn man wirklich sehr wenig fährt, nicht immer Vollzutanken. Benzin altert nämlich mit der Zeit. Die technische Erkärung dazu findet sich sicher im www.

Also kann man sich das Geld für "besseres" Benzin sicher sparen.

PLACEBO EFFEKT

Naaah nicht ganz Placebo Effekt! Durch das mehr an Additve beim 100 Oktan kann der Motorlauf sich tatsächlich bisschen ändern und weicher laufen.

Bessere Verbrennung ! ABER der Mehrpreis ist das alles nicht Wert und Mehrleistung kommt auch nicht zu Stande da das Kennfeld im 1.4er Steuergerät ja nur auf 95 Oktan ausgelegt ist.. Zündzeitpunkt etc. werden also bei 98 Oktan oder mehr nicht weiter nach vorne verlegt um so den Klopffesteren Sprit zu nutzen und so mehr Leistung zu entwickeln.( Was sowieso irgendwo bei 7-8 PS landen würde)

merke -> Bringt DIR auf der Seite also nichts mit dem kleinen Sauger.

Was man evtl. noch anführen kann, und das ist nachgewiesen, das Ultimate 102 bzw V-Power beim MPI Sauger ! Die Einlassventile reinigt und Ablagerungen löst (Ventile dichten sauber ab und bleiben Freigängig) (Dafür muss dann aber auch mind 8-10 mal getankt werden um da ein Effekt zu erziehlen.

Sieht man ja bei den FSI/TSI mit AGR ->Durch das fehlen des Benzins, das die Ventile umspült Verkoken die FSI Einlasseitig total bis es zu Minderleistung kommt oder ruckeligen Motorlauf / Verbrennungsaussetzern wg. schlecht schließeder Ventile.. Wers nicht glaubt kann gerne Google bemühen ;)

Ich suche die Studie mal raus, dort wird den Kraftstoffen (100+ Oktan, Ultimate oder wie die sich alle schimpfen) eine reinigende Wirkung gerade bei Direkteinspritzern nachgewiesen.

Bei meinem TDI fahre ich im Jahr fünf Tankladungen nacheinander mit Ultimate und kann im Anschluss für mehre tausende km einen ruhigeren Lauf ausmachen, gerade im Winter. Daher fahre ich den Kraftstoff nur noch in der Jahreszeit in der Reinigungsphase.

Mein BMW 840CI bekommt nur 100 Oktan, der V8 läuft damit wirklich viel besser (als wenn er so schon nicht ruhig genug wäre).

 

Viel und da muss ich meinen Vorredner recht geben, ist wirklich Einbildung. Eine Mehrleistung kann ich nicht bestätigen, auch keine Einsparung beim Kraftstoff/Sprit.

Naja,

Sprit kann schon etwas ausmachen, selbst beim 1,4er Sauger: Klick.

 

So long

Ghost

Geschwafel, bei einem 1.4 Sauger Leute! Ernsthaft!? Der Marketingschrott ist was aus der Formel 1 - klar soll man das tanken, dann sitzt man quasi neben Sebastian Vettel und Co. da die Kiste so richtig abgeht.

Zitat:

@Escort0815 schrieb am 3. August 2017 um 15:29:13 Uhr:

Geschwafel, bei einem 1.4 Sauger Leute! Ernsthaft!? Der Marketingschrott ist was aus der Formel 1 - klar soll man das tanken, dann sitzt man quasi neben Sebastian Vettel und Co. da die Kiste so richtig abgeht.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal... GENAU !

Zitat:

@Escort0815 schrieb am 3. August 2017 um 15:29:13 Uhr:

Geschwafel, bei einem 1.4 Sauger Leute! Ernsthaft!? Der Marketingschrott ist was aus der Formel 1 - klar soll man das tanken, dann sitzt man quasi neben Sebastian Vettel und Co. da die Kiste so richtig abgeht.

Im Bezug auf die Mehrleistung und kleinen Motoren stimme ich Dir zu.

Was soll ein auf 95er Oktan programmiertes SG mit 100 Oktan anfangen, wenn schon die Verdichtung auf 95er berechnet wurde. So ergibt sich kein Mehrwert, bei alleiniger Betankung und ohne Anpassung der Hardware.

 

Die Reinigungswirkung ist nachgewiesen, ursächlich sind jedoch nicht die 100 Oktan, sondern spezielle Additive.

Weiß jemand ob das normale Aral 98 Oktan Super Plus auch diese oder eine bessere Reinigungswirkung bzw. nicht Verkokung besitzt oder nicht...?

Laut Aral enthält nur Ultimate diese speziellen Additive. Grundsätzlichen seien alle Aral Kraftstoffe hochwertig ... Nur Ultimate sei viel besser, auch gegenüber den Mitbewerbern.

Im BMW Syndikat gab es darüber mal eine ellenlange Diskussion, in deren Folge ein User mehrere Fragen an Aral sendete und ua obige Antwort erhiehlt.

Nein, laut dem was man so auf der Homepage nachlesen kann besitzen fast alle Kraftstoffe diese speziellen Reinigungseigenschaften, jetzt sogar auch vom TÜV Rheinland bestätigt

Zitat:

@GolfICabrio schrieb am 4. August 2017 um 14:35:47 Uhr:

Nein, laut dem was man so auf der Homepage nachlesen kann besitzen fast alle Kraftstoffe diese speziellen Reinigungseigenschaften, jetzt sogar auch vom TÜV Rheinland bestätigt

Oh da wüsste ich gern mehr drüber :confused:

dann guck mal hier

http://www.aral.de/.../anti-schmutz-formel.html

Zitat:

@GolfICabrio schrieb am 5. August 2017 um 13:07:42 Uhr:

dann guck mal hier

http://www.aral.de/.../anti-schmutz-formel.html

Also alle Aral Kraftstoffe besitzen die " Sauberformel "

Und Ultimate also nur mehr Leistung+evtl. geringer Verbrauch !!

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