Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Shell V-Power Diesel zur Vorbeugung von PDE verkokung

Shell V-Power Diesel zur Vorbeugung von PDE verkokung

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:35

Hallo,

würde es sinn machen, ab und zu den teueren Shell V-Power Diesel zur Vorbeugung von PDE verkokung zu tanken?

Hat jemand damit schon erfahrung gemacht, sollte lt. Shell Ablackerungen auch wieder lösen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

wenn du bei ZTÖ und TDI auf einen Trabbi zu sprechen kommst, zeigt das nur deine Unwissenheit und Halbbildung...

 

Ansonsten möchte ich mit einem ANtichristen nichts weiter zu tun haben !!! :mad::mad::mad::mad:

Upps, da habe ich wohl einen Nerv getroffen :D. Schade, Intoleranz gibt es doch häufiger, als man denkt ;).

 

Übrigens Wartburg ist nicht gleich Trabbi, obwohl ich mit letzterem begonnen habe, zu fahren. Wartburgs waren nur die ersten, die ich repariert habe- daher meine Unwissenheit und Halbbildung, vielleicht auch, weil ich aus dem Osten komme :D

 

Okay, soviel zu den persönlichen Dingen, nun zurück zum Thema, würde ich vorschlagen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

ich mein mal hier gelesen zu haben das einige hier nur v-power diesel oder aral ultimate diesel getankt haben aber die gleichen probleme mit den pde hatten,

 

also ich tanke es nicht und werde es auch nicht machen,

Bringt absolut nichts. Außer Geld in den Kassen der Mineralölkonzerne.

Das liegt ganz einfach daran, dass Kraftstoff nicht immer zu 100% sauber verbrennt. Deshalb auch Stickoxide und Ruß etc. Wenn jetzt die Verbrennungstemperaturen besonders hoch und die Einspritzdüsen besonders fein sind, dann tritt beim Einspritzen schon eine Verkokung des Kraftstoffs auf, indem sich sehr flüchtige Bestandteile sofort als Gas auflösen und "schwerere" und längere Ketten zurückbleiben, welche dann Verkoken. Ob da jetzt ein paar Gramm mehr oder weniger Schwefel im Diesel sind , macht nichts. Denn viel reiner kann man die Kohlenstoffketten einfach nicht wirtschaftlich rentabel aussortieren. Da sind immer etwas längere und etwas kürzere Ketten vorhanden.

Vielleicht bringt dieser Ultimate Spaß minimal was für sehr empfindliche Leichtmetallmotoren oder auch für die Umwelt, aber das ist ersten verschwindend gering und zweitens sind die Autos nunmal für normalen Diesel gebaut.

 

Gruß Hans

Hi

Spar dir das Geld und wenn du deinen PDEs etwas Gutes tun willst, dann gib pro Tankfüllung einen Schuß 2-Takt-Öl dazu.

Bringt wohl mehr und kostet weniger... (google bringt da genug treads zu dem Thema)

Gruß

Garfield

Themenstarteram 18. November 2009 um 21:30

Wieviel 2-Takt-Öl sollte ich pro Tankfüllung mit dazu tun und warum hilft das gegen verkokung von PDE

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, soll das V-Pover- und Ultimate-Zeugs doch schwefelfrei sein. Jetzt fiel mir neulich aber an einer AGIP-Tanke auf, dass deren normaler Diesel bereits auch schwefelfrei ist und das zum normalen Dieselpreis.

Keine Ahnung ob's da jetzt noch weitere Unterschiede gibt oder ob's wirklich die Superabzocke bei Shell und Aral ist. Ist mir auch egal, ich tanke dort wo's am billigsten ist und mein 170 PS TDI läuft trotzdem seit 60.000 km problemlos.

Ich wollte nur mal die AGIP-Info loswerden

 

Gruß aus'm Hunsrück (am A... der Welt)

Zitat:

Original geschrieben von Duffy07

Keine Ahnung ob's da jetzt noch weitere Unterschiede gibt oder ob's wirklich die Superabzocke bei Shell und Aral ist. Ist mir auch egal, ich tanke dort wo's am billigsten ist und mein 170 PS TDI läuft trotzdem seit 60.000 km problemlos.

Ich wollte nur mal die AGIP-Info loswerden

sehe ich genauso :-)

Okay,dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu,mein Vorgängerauto nen 2 er 80 Ps VW Golf Turbodiesel,nen Wagen mit dem ich 370 000 km abgespult habe und aber teilweise jahrelang nur von A nach B auf der A5 mit 120 gezuckelt bin,,wir beide kommen an meine Lieblingstanke von Shell und da stürzt nen Typ auf mich zu und sagt: " Heute haben wir ne Sonderaktion,der V Diesel kostet das gleiche,wie der normale" ,ich also die Kiste voll mit dem teuren V Zeug gemacht und ungefähr 100 km später dachte ich,mich trifft der Schlag,das Teil ging plötzlich wie die Sau,da sind wirklich alle Verkokungen rausgeflogen ,der fuhr plötzlich wieder wie am ersten Tag

Mit meinem derzeitigen A4 brauche ich sowas nicht,weil ich den immer wieder mal freifahre,macht ja auch Spaß,aber ansonsten muß an dem Sprit was dran sein,meiner Erfahrung nach jedenfalls

Gruß Frank

Die "Premium" Kraftstoffe haben eine höhere Cetanzahl und sollen angeblich weitere Additive haben, die den Motor "reinigen" sollen...

LG

Edit...

Merkwürdig bei dir! Nach 100km ist da eig. noch nciht so viel los ^^

Die sollen erst nach 2-3mal Tanken effekte aufweisen... und bei der neueren Mischung ab der ersten Tankfüllung... vllt. war da mehr Objektiv als Subjektiv ^^

Aber es ist wirklich, dass die premiumkraftstoffe von Wagen zu Wagen anders sind...

Mein Onkel hat einen B7 3,0TDI und er meint auch, dass mit V-Power Diesel sein Wagen auf der Autobahn schneller auf Vmax kommt...aber ertankt trotzdem kein V-Power mehr, weils sich nichtmehr so lohnt ;-)

Themenstarteram 19. November 2009 um 20:52

Hallo,

danke euch für die Antworten. :)

Ich denke ich werde wohl mit dem LIQUID MOLY 1052 2-Takt Öl was gutes für die PDE tun. Habe einiges darüber gelesen und sieht ja sehr positiv aus.

Hi Leute,

 

also bitte, bitte Finger weg vom 2-Takt-Öl! Damit verharzen die empfindlichen PDE´s nur noch mehr. Mich würde mal interessieren, wer diesen Blödsinn erfunden hat, denn die Ursache für das Verkoken der PDE´s ist laut VAG das Durchsickern von Motorenöl über die Hochdruckpumpe und die Konusdichtungen in den Brennraum.

 

Dazu kommt noch die hohe Beimischung von Biodiesel in den Diesel.... und genau deswegen tanke ich ausschließlich Ultimate Diesel, denn dort wird keinerlei Biomüll beigemischt. Mir geht es dabei hauptsächlich um meine Standheizung aber natürlich auch um die Sauberkeit im Motor.

 

Natürlich bringt es den Mineralölkonzernen Geld in die Kassen, aber die 5-6€ mehr pro Tankfüllung zahle ich gern, wenn mir dadurch teure Reparaturen erspart bleiben. Um die Ölmultis zu schädigen bzw. nicht reicher zu machen, habe ich die beste Lösung: ich fahre Sommer wie Winter Fahrrad (der Wagen ist meiner Frau vorbehalten und für Fahrten in den Urlaub etc.) ;)

 

Und wenn Ihr nicht glauben wollt, daß Ultimate RME- frei ist, vergleicht einfach die Farben im Schauglas an der Tanke.

 

Ich fahre jetzt Ultimate, seit es das Zeug gibt und habe feststellen müssen, daß, wenn es mal nicht verfügbar war und ich normalen Diesel tanken mußte, der Motorlauf wesentlich rauher und unrunder war, als gewohnt.

 

Ich würde empfehlen, auf jeden Fall Finger weg von Additiven (die sind gefährlich für die PDE wegen der Verminderung der Schmierung) und auf jeden Fall vom Zweitaktöl (das kann man vielleicht noch bei einem Golf III zusetzen, um die Pumpe zu schonen) und, wenigstens zum Testen, ab und zu mal eine Tankfüllung Ultimate zu fahren.

 

Letztlich ist das Jedermanns eigene Entscheidung, ich kann nur aus Erfahrung sprechen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 20. November 2009 um 7:35

Hallo Torsten,

ich habe einiges über die Beimischung von 2-Takt Öl gelesen, gerade auch für Fahrzeuge mit PDE. Bisher hat jeder, der das Beimischt, nur positive Erfahrung damit gemacht und das Auto läuft ruhiger.

Mit dem Beimischen von Biodiesel, was gesetzlich derzeit verlangt ist, habe ich erst vor 3-4 Wochen ein Bericht im Fernsehen gesehen. Dabei wurde festgestellt, dass über 7%, Beimischung zur Festsetzung der Kolbenringe führt und zum Motorschaden führen kann. Das passiert falls Rückstände die Kolbenringe verdrecken, da Biodiesel nicht Rückstandslos verbrennt. Wenn ich das jetzt alles richtig in Erinnerung habe

Dank Thorsten werd ich die nächsten Tankladungen mal V-Power Diesel rein kippen. Mal sehen :)

Sicherlich sind mit der 2-Takt-Öl-Beimischung gute Erfahrungen gemacht worden, aber habt Ihr Langzeiterfahrungen? Ich bin mir sicher, daß das auf die Dauer nicht förderlich für die PDE´s ist, da die Passungstoleranzen derart gering sind, daß schon geringste Verharzungen zum Komplettausfall der Einheit führen. Und das wird dann richtig teuer. Wie gesagt, ich rate jedem von der Panscherei ab!

 

@stef 320i

Ich würde Dir empfehlen, Ultimate Diesel anstatt V-Power zu tanken. Bei dem weiß ich durch die schriftliche Bestätigung von Aral zu 100%, daß kein Biodiesel beigemischt wird und daß der Schmierungskoeffizient besser ist, als der von normalem Diesel, wo ich mir bei V-Power nicht sicher bin. Dazu kommt noch, daß er meist preiswerter ist, als der Shell- Sprit.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Ich würde Dir empfehlen, Ultimate Diesel anstatt V-Power zu tanken. Bei dem weiß ich durch die schriftliche Bestätigung von Aral zu 100%, daß kein Biodiesel beigemischt wird und daß der Schmierungskoeffizient besser ist, als der von normalem Diesel, wo ich mir bei V-Power nicht sicher bin. Dazu kommt noch, daß er meist preiswerter ist, als der Shell- Sprit.

Nicht wenn du die ADAC-Rabatte bekommst...

Aber weißt du dass es bei V-Power nicht so ist?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Shell V-Power Diesel zur Vorbeugung von PDE verkokung