1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Shell V-Power und Aral Ultimate Diesel - Erfahrungen und Meinungen

Shell V-Power und Aral Ultimate Diesel - Erfahrungen und Meinungen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 5:38

das thema wurde sicher schon des öfteren besprochen, aber nun hierzu noch meine meinung: fahre in meinem golf 2.0 tdi seit ca. 60.000km konstant aral ultimate diesel ( da es firmenwagen ist und ich die kosten übernommen werden ).

meine defekte in den 3 jahren:

bei 40.000 km eine neue zylinderkopfdichtung

bei 60.000 km neuen dichtringe an allen pd düsen

ich denke dieser verschleiß kann unter anderem auf die schlechteren schmiereigenschaften des diesels mit zusätzen zurückzuführen sein.

subjektiv gegenüber normalem diesel empfinde ich das auto minimal laufruhiger. eine leistungsplus spüre ich nicht.

werde aber ab sofort nur noch normalen diesel tanken. seht ihr es nach so langer zeit problematisch den motor einfach auf normal diesel umzustellen?

Beste Antwort im Thema

Da ich nichts absetzen kann und alles selbst bezahlen muss, tanke ich grundsätzlich an der preisgünstigsten Tanke, die am Wege liegt und an der ich eh vorbeikomme, also entweder "Freie" oder "JET". Umwege fahre ich nicht, nur weil's 3 km abseits gelegen vielleicht 1 Cent billiger sein könnte. Oder aber bei unseren westlichen Nachbarn (NL), unweit von hier, wenn ich eh da bin. Da ist der "normale" Diesel meistens ca. 8 Cent günstiger als hier.

Was "besseres" oder teureres als das braucht meiner lt. Hersteller VW nicht, und bekommt er auch nicht, und ist auch ganz zufrieden damit. Bislang 43.000 km ohne Probleme.

Zumindest unterstütze ich damit nicht die Öl-Multis in ihrer mitunter undurchschaubaren Preistreiberei und in irgendwelchen vermeintlichen Premium-Spritsorten, die die Welt nicht wirklich braucht, weil sie ihren "saftigen" Aufpreis nicht wert sind.

Was nicht verlangt oder gebraucht wird, kommt meistens schnell wieder vom Markt, verursacht keine Kosten mehr und schon gar keine unnötige Preistreiberei ...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

eigentlich kann es mit dem normalen Diesel ja nur besser werden - billiger mit Sicherheit: Bei 40000 km schon die Zylinderkopfdichtung defekt ist jedenfalls nicht normal. Ich würde mir bei einem Firmenwagen aber nicht soviel Gedanken machen, solange du nicht grob fahrlässig handelst werden doch auch die Reparaturkosten alle übernommen.

Das V-Power und Ultimate keine messbaren Vorteile gegenüber normalen Kraftstoff haben ist hinlänglich bekannt, deshalb tanke ich auch prinzipiell nicht mehr bei Shell oder Aral. Einzige Ausnahme: Es gibt mal wieder Tankgutscheine als Prämie auf der Arbeit.

Hey,

ich habe bei meinem Golf nur 2-3 Mal V-Power oder ähnliches getankt, eine wirkliche Verbesserung habe ich nie festgestellt. Der Motor lief wirklich etwas ruhiger. Aber sonst konnte ich keine Verbrauchsverbesserung oder Mehrleistung feststellen.

Bei meinem Clio vorher habe ich im Winter immer Vpower oder Ultimate getankt. Einfach aus dem Grund, da der Startschwierigkeiten hatte... immer wenn ich den Superdiesel getankt habe, sprang er super an lief von Anfang an richtig rund... mit normalen Diesel machte er echt Probleme.

Also ich finde V-Power oder Ultimate etc. scheinen schon bessere Eigenschaften als normaler Diesel zu haben. Die Schäden, die du hattest, scheinen nicht wirklich auf die Nutzung von V-Power zurückzuführen zu sein... War die ZKD nicht eh ein Problem der 2,0 L TDIs, aber nur der frühen??

Fazit: Beim Clio hats geholfen, den übern Winter zu bringen, beim Golf bringts einfach nichts und ist mir bei 30Tkm im Jahr einfach zu teuer.

Grüße

Ich denke nicht, dass die Schäden durch das Ultimate kamen.

Umstellung ist problemlos.

Andere Frage:

Welche Probleme hattest Du, dass die PD-Dichtringe gewechselt wurden? Weisst Du zufällig die Rep.Kosten.

die PD Dichtringe sind bei mir auch schon mal gewechselt, also der Meister sagt mir, dass die PD Einheit neu abgedichtet wurde... irgendwie gab es dazu mal ne Meldung an die Werkstätten, dass es bei nen bestimmten MJ (oder Jahren) zu Problemen kommen kann... bei mir war es auch so um die 50-60 Tkm... Ich habe keine Veränderung zu vorher mitbekommen ;)

Grüße

Da ich nichts absetzen kann und alles selbst bezahlen muss, tanke ich grundsätzlich an der preisgünstigsten Tanke, die am Wege liegt und an der ich eh vorbeikomme, also entweder "Freie" oder "JET". Umwege fahre ich nicht, nur weil's 3 km abseits gelegen vielleicht 1 Cent billiger sein könnte. Oder aber bei unseren westlichen Nachbarn (NL), unweit von hier, wenn ich eh da bin. Da ist der "normale" Diesel meistens ca. 8 Cent günstiger als hier.

Was "besseres" oder teureres als das braucht meiner lt. Hersteller VW nicht, und bekommt er auch nicht, und ist auch ganz zufrieden damit. Bislang 43.000 km ohne Probleme.

Zumindest unterstütze ich damit nicht die Öl-Multis in ihrer mitunter undurchschaubaren Preistreiberei und in irgendwelchen vermeintlichen Premium-Spritsorten, die die Welt nicht wirklich braucht, weil sie ihren "saftigen" Aufpreis nicht wert sind.

Was nicht verlangt oder gebraucht wird, kommt meistens schnell wieder vom Markt, verursacht keine Kosten mehr und schon gar keine unnötige Preistreiberei ...

naja vorgeschrieben wird ein "Premium" Diesel von keinem Hertseller, das wäre ja auch noch schöner... ich muss leider meinen Diesel auch selber bezahlen :(, und daher versuche ich natürlich auch an der günstigsten Tankstelle zu tanken, das kann mal Shell sein, das kann mal Jet sein, oder ne frei Tanke... Hauptsache es liegt am Weg, und ich fahre auch nicht wegen nem Cent "Ersparnis" noch 10 km extra ;)

Wenn der Diesel wenigstens in NL noch günstiger ist, dann gehts... wir waren am WE mit der Family in CZ, dort war der Diesel mit Wechselkurs Einrechnung sogar teurer ;)... sinnlos

Grüße

Also, ich tanke schon bei Shell, aber nich wegen desr Premium-Diesels, sondern wegen der momentanen 2 -Cent-Ersparnis pro Liter als ADAC-Mitglied:):D. Die Preisstreuung zwischen den Freien und den Markentankestellen hier im Nordosten is sowieso äußerst gering (kaum über die besagten +/- 2 Cent hinaus, so dass ich so doch relativ preisbewusst tanke. Und so weit im Nordosten, dass es sich lohnen würde, in Polen zu tanken, wohne ich (leider) auch nich.

Ab und zu kriegt mein Grauer dann aber doch mal den guten Tropfen zu trinken, so am 4. Jahrestag der Erstzulassung oder bei runden Kilometerständen (zuletzt bei 250.000 km). Aber nur bei guter Führung!:D

Besondere Vorteile hinsichtlich Vmax bzw. Verbrauch hab ich dabei nicht feststellen können, logo, wie sollen die auch bei so einem sporadischen Einsatz auftreten? Sicher meiner Einbildung geschuldet is der Eindruck, dass er mit dem Premiumgesöff etwas geschmeidiger läuft.

Als ich noch Diesel gefahren bin, konnte ich persönlich auch keine Veränderungen feststellen, außer dass der 100er V-Power sau teuer war.

Ich fahre einen 105 PS TDI und habe einmal aus Versehen V-Power Diesel getankt (an der Zapfsäule war das der einzige Zapfhahn mit Diesel und der normale Diesel heißt ja bei Shell auch inzwischen "Fuel Saver" oder sowas. Nach 20 Litern hab ichs dann gemerkt und war Stinkesauer!).

Fazit: Der Motor lief auf der Autobahn ruhiger und im oberen Drehzahlbereich (bei mir Tempo 170+) meiner Meinung nach minimal besser (drehfreudiger). Innerorts konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Ein gerechtfertigter Aufpreis für das Zeug wären meiner Meinung nach bis zu 5 Cent. Dann würde ich es mir überlegen bei Autobahnfahrten V-Power zu tanken. Der Aufpreis von rund 20 Cent ist jedoch durch nichts zu rechtfertigen und alles andere als angemessen. Von daher bleibe ich bei normalem Diesel.

Ja vorallem wundern mich die Preisunterschiede auch extrem... Shell verlangt rund 20 Cent mehr für den Wunderdiesel, ARAL "nur" rund 10 Cent und Total rund 4 Cent... Mich würde mal interessieren, wieso selbst bei "Premium" Dieseln dieser Unterschied. Von den Versprechen her sind die alle gleich...

Ich habe auch alle schon probiert... wie gesagt, Mehrleistung konnte ich nicht feststellen. Ruhiger ja, schneller eher nein, Verbrauch ändert sich auch nicht.

Grüße

Total hat auch einen Wunderdiesel?hab ich ja noch garnicht gesehen.

ja Total Excelium (Schreibweise kann abweichen ;) )... kostet genau 4 Cent mehr... würd aber auch nicht überall angeboten ;)

Grüße

Wie gesagt:

Spritsorten, die die Welt nicht wirklich braucht. Aber der Glaube versetzt ja zuweilen sogar Berge. Man muss nur dran glauben, und das dafür unnütz herausgeschmissene Geld wirds einigen auch wert sein.

Den (Marken)-Ölmultis kann's doch nur recht so sein: sie forschen weiter, irgendwann kommt was mit einem noch "künstlerischeren" Namen aus einer neuen Zapfsäule, was noch mehr können soll und natürlich entsprechend teurer ist ... solange es immer noch welche gibt, die fest dran glauben und drauf reinfallen.

Aber jedem das Seine ... und mir weiterhin mein "stinknormales" Diesel von der gerade günstigsten Tanke, an der ich eh zufällig vorbei komme.

ja da gebe ich völlig Recht: Die Konzerne forschen und verkaufen solange weiter, wie halt eben der Kunde bereit ist Geld auszugeben. Wenn es nicht gekauft werden würde, hätten sie es vom Markt genommen...

Gerade bei Shell ist es extrem; 20 Cent mehr je Liter, dann müsste ich wenigstens nen halben - einen Liter auf 100km sparen damit sich das ganze rechet, außerdem wollen die ja auh nicht, dass der Verbrauch sinkt, dann würde man ja weniger Tanken...

Grüße

Deine Antwort