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Shit happens.... Rahmenschaden????
Servus zusammen,
wollte heute unter meinen Golf schauen, um beurteilen zu können, ob ich zusätzlich zum durchgerosteten Hosenrohr auch noch einen Kat mitbestellen soll und dabei ist mir bei dem rutschigen Pflasterboden eine Auffahrrampe nach hinten weggerutscht. Seht Euch bitte mal die Bilder an und gebt mir bitte ein kurzes Feedback, ob das Auswirkungen auf den bevorstehenden TÜV haben könnte. Von außen sieht man fast nix, aber von unten schaut´s schrecklich aus.
Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.
Schöne Grüße aus Würzburg
Stefan
Beste Antwort im Thema
Hallo Lutz-Stefan!
Das muß vor der HU erstmal gerichtet werden, so brauchst Du da
nicht vorzufahren. Man sieht ja jetzt auch deutlich an den Schadstellen,
wie weit der Rost da schon drunter sitzt. Da heißt es austrennen und
neu einschweißen, wenn es richtig gemacht werden soll.
Gruß Eiche.
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13 Antworten
Hallo Lutz-Stefan!
Das muß vor der HU erstmal gerichtet werden, so brauchst Du da
nicht vorzufahren. Man sieht ja jetzt auch deutlich an den Schadstellen,
wie weit der Rost da schon drunter sitzt. Da heißt es austrennen und
neu einschweißen, wenn es richtig gemacht werden soll.
Gruß Eiche.
Ich denke auch.
Selbst ohne die Beschädigung würde dir so mancher Tüv Prüfer alleine wegen des Rostes schon die Plakette verweigern
Zitat:
Original geschrieben von Nilksson
Hallo Lutz-Stefan!
Das muß vor der HU erstmal gerichtet werden, so brauchst Du da
nicht vorzufahren. Man sieht ja jetzt auch deutlich an den Schadstellen,
wie weit der Rost da schon drunter sitzt. Da heißt es austrennen und
neu einschweißen, wenn es richtig gemacht werden soll.
Gruß Eiche.
Okay, eigentlich will ich den Golf nur noch dieses Mal durch den TÜV bringen, meinst Du dass das Richten wirklich notwendig ist??? In 1 oder 2 Jahren - bis der nächste TÜV dann fällig ist wollte ich mir eh nen 6er Golf holen.
Wenn Du meinst, dass das Richten wirklich sein muss, mit welchen Kosten darf ich da rechnen????
Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe
Stefan
Ich würde auch sagen das hätte Grundsätzlich gemacht werden müssen selbst ohne Macke hätte so mancher TÜV Prüfer die Plakette verweigert
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
.... hätte so mancher TÜV Prüfer die Plakette verweigert
Mein Golf hat auf beiden Seiten auf fast selber Anhöhe vorne jeweils eine eben recht ähnliche Beschädigung und bekam dieses Jahr so TÜV für weitere 2 Jahre ! Ja Du hast richtig gelesen und ich war beim sehr strengen TÜV gewesen
Keine Beanstandung ! Links ist es aber lang nicht so massiv wie Rechts, weil Links mal der Schweller vor nicht all zu langer Zeit ausgetauscht wurde an meinem Golf auf Grund eines Schadens, der durch ein führerlosen Anhänger entstand.
Aber Jemand hat dann jedoch danach natürlich was falsch gemacht als der Wagen mal in irgendeiner Werkstatt vor dem TÜV noch hoch genommen wurde auf ne Bühne und das sieht man natürlich auch, was nicht so schön jetzt aussieht
Beim Aufbocken wurde das Bodenblech nun etwas eingedrückt. Rechts rührt es jedoch da noch von meinem Abflug über die Böschung her und die Schwellerkannte ist da eben auch ähnlich verbogen wie beim Threadsteller
Ich habe Sie da vorm TÜV wieder hingebogen. Wichtig ist eben auch, dass Sie so gut wie es nur geht wieder gerade sein sollte und der TÜVer darf nur das Loch eben nicht sehen, was ich auf Einen der Fotos entdeckt habe und zwar auf DSC-1462 !
Sonst wars das mit der Plakette
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von lutz-stefan
Zitat:
Okay, eigentlich will ich den Golf nur noch dieses Mal durch den TÜV bringen, meinst Du dass das Richten wirklich notwendig ist??? In 1 oder 2 Jahren - bis der nächste TÜV dann fällig ist wollte ich mir eh nen 6er Golf holen.
Wenn Du meinst, dass das Richten wirklich sein muss, mit welchen Kosten darf ich da rechnen????
Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe
Stefan
Natürlich geht auch ne Billig-Variante, wenn´s eh nicht mehr für länger sein soll.
Dann halt gradekloppen, Blech drüber poppen, bischen Ubo drauf und gut.
Mit viel Glück fälltt es dem Prüfer nicht auf - aber bei dem Rost sollte der schon
die Armbinde mit den drei Punkten tragen...
Gruß Eiche.
@Golftatf. und genau darum ging es mir der Golf ist nämlich schon mal grundsätzlich knusprig. Ne umgeklappte Schwellerkannte intressiert nämlich keine Sau.
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
@Golftatf. und genau darum ging es mir der Golf ist nämlich schon mal grundsätzlich knusprig. Ne umgeklappte Schwellerkannte intressiert nämlich keine Sau.
Ja wenn man den Schweller eben auch anguckt vom Threadsteller´s Golf könnte es da echt Probleme geben die Kante wieder um zu biegen in Ihre Original - Form. Es könnte womöglich sogar auch sein, dass wenn er das tut, Sie in Ihre Einzelteile zum Teil aber nicht ganz zerfallen wird, so wie Sie schon aussieht wegen dem Rostbefall
Und wenn Sie das jedoch aber dann auch tut, muss man ein neues Blech einschweissen und das kostet richtig Asche ! Stimmt meine Schwellerkante Rechts ist teilweise ebenerdig mit dem Unterboden, so verbogen ist Sie gewesen. Hab ein Teil gerichtet bekommen aber der Rest was ich nur mit schweren Gerät machen kann musste übern TÜV
Was viele nicht erwartet haben er hat so TÜV bekommen ! Zwar nicht auf Anhieb, aber auf 2 ten Mal. Gehangen hat es am defekten Radlager Links Hinten. Nur der Threadsteller sollte jedoch da eben auch versuchen die Schwellerkante wieder gerade zu kriegen und das Loch geschlossen zu kriegen was ich auf dem einen Foto gesehen hab.
Dann schön USchutz drüber im Innenbereich der Kante, wenn er den Golf eh nur noch 1 x übern TÜV kriegen will und dann eh was Anderes kaufen möchte. Lediglich diese Delle im Schweller wird eben zurück bleiben, wenn er eben je da die total fertige Schwellerkante nochmal gerade bekommen sollte und Sie Ihm nicht vorher auseinander fliegt !
Wenn Sie auseinander fliegt ist eh klar was Sache ist ... leider ---> Neues Blech rein und dann zum TÜV ! Denn so wird es Nix mit der Plakette, wenn Sie diesen Rost sehen !
Gruss Thomas
Habe da mal ne grundsätzliche Frage, ist verbogener Schweller und Fahrzeugrahmen beim Golf III als das Selbe zu verstehen?
Die Schwellerkanten hat mir mal ne Freie mit dem Rangierwagenheber zerdascht - nur habe ich damals nicht darauf geachtet.
Erst als der Rost mächtig am Werkeln war fiel es mir in diesem Zusammenhang auf und wurde gerichtet, der Rost beseitigt und Lackiert.
Mit dieser Ausführung kam er bisher 2x problemlos durch den TÜV, d.h. wenn ordentlich gemacht scheint es zu halten - ich habe es beim Freundlichen machen lassen, also an der Stelle, wo ich mich bei Fusch mit dem richtigen Papier in der Hand austoben kann.
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Habe da mal ne grundsätzliche Frage, ist verbogener Schweller und Fahrzeugrahmen beim Golf III als das Selbe zu verstehen?
Ist nicht Dasselbe denn wenn der Rahmen wirklich ein Schaden hätte, müsste es an folgenden Dingen erkennbar sein :
- Dachhaut geknickt, was besonders bei Schiebedach sichtbar ist, weil die Struktur des Daches da am Schwächsten ist zwischen Schiebedach und Türen ! Ist die Dachhaut da nicht geknickt liegt auch kein Rahmenschaden vor ! Würde es da geknickt sein ist die Karosse durch Unfall gestaucht !
- Türen lassen sich nicht mehr einwandfrei schliessen, aber allein das ist noch lang auch somit kein Indiz für Rahmenschaden. Es kann auch das Scharnier verstellt sein ! Doch kriegt man trotz mehrmaligen Einstellen der Tür nicht hin, Sie richtig hin zu kriegen, dann ist der Rahmen verzogen !
Ein eingedrückter Schweller und da ist auch mein Beifahrerschweller das beste Beispiel dafür weil er fast kein Stück mehr besitzt was Dellenlos ist, da kam mein Golf so " problemlos " durch den TÜV ! Alles was eben für den TÜV zählte war, dass er eben nicht durch ist ! Und das war er " noch " nicht
Durch das Abrutschen von so einer Auffahrrampe wird zwar die Aussenhaut sichtbar und stark beschädigt, aber der Rahmen hat jedoch davon aber Nichts mitgekriegt, weil dazu gehört noch mehr, dass der Rahmen da auch einen irreparablen Schaden nimmt
Denn zwischen Schweller und Rahmen ist ein Hohlraum. Dieser ist in der Diagonale etwa 10 - 15 cm gross bis eben dann das Herzstück der Karosse - der Grundrahmen - eigentlich kommt. Was hier verletzt wurde ist schlichtweg nur die Aussenhaut mehr eben auch nicht
Gruss Thomas
Hallo Thomas!
Auch wenn ich schon verstehe, worauf Du im Wesentlichen hinaus
willst – eine selbstragende Karosserie, wie eben auch beim Golf, ist
grundsätzlich Rahmenlos –somit sind Deine Ausführungen eher
verwirrend als hilfreich.
Mag sein, dass Du mit verbeultem Schweller die HU bestanden hast –
das beurteilt aber jeder Prüfer erfahrungsgemäß anders und in aller
Regel werden Beschädigungen des Schwellers als erheblicher Mangel
eingestuft.
Gruß Eiche.
was den Tüv angeht bin ich auch unsicher.
Bei mir sind die Kanten auch umgeknickt, sodass ich den Wagenheber nicht mehr standsicher ansetzen kann. Ist das nun ein erheblicher Mangel?
Schließlich könnte es zu Verzögerungen kommen, wenn ich auf dem Standstreifen stehe und den Reifen nicht wechseln kann.
Weiss jemand wie das nach den neuen Tüvkritterien zu bewerten ist?
Gruß
Ich würde sagen - wenn die Kante noch nicht durchrostet ist, versuch die so weit wie eben möglich wieder geradezukloppen, abschleifen, zinkgrundierung drauf, und fertig.
Wenn der Tüv dann später meckert, halt so günstig wie möglich instandsetzen. Er wird dir dann schon sagen wie er es haben will.
Wenn er den Rost dann eh beseitigt haben wollte, hättest du ja auch ranmüssen.