1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Shit! Was ist mit dem Radio passiert?

Shit! Was ist mit dem Radio passiert?

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. März 2005 um 22:04

Habe heute mit einem Freund bei ihm im Astra eine Endstufe angeschlossen. Wir haben ganz normal + und Masse Kabel verlegt. War kein Problem. Hinter'm Radio (JVC, schon etwas älter) haben wir an ein Kabel, dass Storm bekam, sobald das Radio anging (haben wir nachgemessen) das Remotekabel der Endstufe angeschlossen. Dann haben wir das Radio angemacht. Dabei hatten wir es noch in der Hand, also wir hatten es noch nicht wieder in den Einbauschachte geschoben. Für einen kurzen Moment lang (höchstens 1 Sek.) kam Sound, dann kam lautes Kratzen (klang wie total übersteuert) und das Radio wurde total heiss und mein Freund meinte sogar etwas Rauch gesehn zu haben. Wir haben natürlich sofort wieder alles abgestellt!

Die Sicherung im Radio ist noch ganz. Also das Radio ist nicht hinüber (es funktionierte nachher noch), aber was können wir falsch gemacht haben? Wodurch wird ein Radio so heiss, dass man es nicht mehr anfassen kann? Wir haben am Radio nur die Kabel der Originalboxen angeschnitten und wie gesagt das Remote-Kabel angeschlossen. Was kann passiert sein? Endstufe ist auch noch heile...

Ähnliche Themen
13 Antworten

hm also was passiert sein kann, weiß ich auch nicht genau.

Aber das Radio wird normalerweise eh (sehr) warm. So ist es bei mri jedenfalls auch.. Anfassen würde ich das nicht. Und naja und an remote müsste es eigentlich nicht liegen.

Wende dich doch mal an das hifi-forum hier bei MT..

am 24. März 2005 um 6:59

was is es denn für ein radio ?

vielleicht habt ihr net die remote leitung, sondern die für die ausfahrbare antenne erwischt...

macht zwar in 99% der fälle nix, aber was weiss man..

kann durchaus sein dass da was im radio abbrennt, was für die antenne zuständig wäre..

Keine Anleitung zum Radio vorhanden? Würde mir mal das richtige Kabel fürs Remote suchen.

Themenstarteram 24. März 2005 um 10:53

Also, wir haben leider keine Anleitung. Wir haben nur einen Adapterstecker, der beim Radio dabei war. Im Auto ist jedoch ein anderer Adapterstecker (ist älter) verbaut. Machte aber bisher keine Probleme, denn das Radio lief ja ohne die Enstufe schon ca. 2 Jahre lang ohne Probleme mit diesem alten Adaterstecker. Ich hab dann bei dem original zum Radio gehörenden, aber nicht benutzten Adapterstecker geguckt an welchem Pin das Remote-Kabel hängt und dann bei dem verwendeten Adapterstecker genau das Kabel an dem selben Pin benutzt. Da kann ich doch nichts mit falsch gemacht haben, oder?! Das Kabel für die ausfahrbare Antenne erwischt zu haben ist unwahrscheinlich, denn die fährt nach wie vor aus und ein, also ist dafür ein anderes Kabel zuständig...Wie sollten wir jetzt vorgehen? Also damit wir nicht noch mehr kaputt machen? Eventuell den original Adapterstecker benutzten? Das dürfte aber eigentlich nichts ändern, oder?! Das Radio erstmal getrennt von der Endstufe testen? Remote-Kabel erkenne ich doch drana, dass es Strom führt, sobald das Radio angeschaltet wird und erst dann wieder keinen Strom führt, wenn man das Radio ausmacht, oder? Wann führt das Antennenkabel Strom??????? Bitte heft mir nochmal!

am 24. März 2005 um 11:09

Re: Shit! Was ist mit dem Radio passiert?

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Wir haben am Radio nur die Kabel der Originalboxen angeschnitten ....

Was meinst du genau damit?? Klingt nach kurzschluss der endstufe

Themenstarteram 24. März 2005 um 11:11

Was soll das heissen? Darf man das nicht? Also wir haben hinter'm Radio die Kabel durchtrennt, an denen bisher die Boxen angeschlossen waren. Am Radio ist also sozusagen keine Box mehr angeschlossen. Wo ist denn da das Problem? Die Boxen sind doch an der Endstufe angeschlossen...

vielleicht hast du das galasignal vom radio auto versehentlich genommen da ist auch strom drauf wenn radio an ist oder? vielleicht hast du aber auch ein kabel von dem bordcomputer erwischt der astra hat doch den bc mit dem radio verbunden bei serienradios

Themenstarteram 24. März 2005 um 11:19

Galasignal? Was ist das denn? Folgendes kam mir komisch vor:

In dem Auto war noch nie eine Endstufe verbaut. Demnach sollte das Remotekabelstückchen, dass am Adapterstecker normalesweise dran ist unbenutzt sein. Das Kabel, was ich jetzt an das Remotekabel der Endstufe gehängt habe war jedoch braun/rot und eindeutig ein durchtrenntes Kabel. Das bedeutet, es hing ein anderes Ende dieses Kabels noch hinter dem Radio. Versteht ihr, was ich meine?

Wie erkenne ich denn dann ein Remote-Kabel?

War es nicht so, dass wenn man in einen Opel (Aftra/Corsa) ein nicht-Original-Opelradio einbauen wollte, ein bestimmtes Kabel durchtrennen muss, damit auf dem Triple-Info-Display durchgehend das Datum angezeigt wird und nicht die mittlere Anzeige leer bleibt? Könnte das also heissen, dass genau diese Kabel das durchtrennte war, an das ich jetzt die Remote-Leitung angeschlossen habe??? Diese Kabel müsste ja auch nur dann Strom führen, wenn das Radio an ist, oder?! Wie erkenne ich denn dann die richtige Remote-Leitung?

Hallo!??

Hier Golf. Ist von VW! Nicht von Opel. Und das ist auch gut so!

Gruß

Spielt doch keinerlei Rolle.

Kannst du nicht irgendwo eine Anleitung auftreiben?

Wie heisst das Radio genau? Also das Remotekabel das vom Radio weg geht ist normalerweiße Braun und das zur Antelle Blau/Weiß.

So ist es zumindestens beim JVC KD-S70R / 7R.

Denke das ist bei so gut wie allen JVC Radio's gleich.

Habe gerade nochmal geschaut, und beim KD-G201 ist es auch so.

am 24. März 2005 um 14:01

Re: Re: Shit! Was ist mit dem Radio passiert?

Zitat:

Original geschrieben von Maxii

Was meinst du genau damit?? Klingt nach kurzschluss der endstufe

Nur nochmal zur Verhinderung eines möglichen Mißverständnisses: Maxii meint Kurzschluß der radioINTERNEN Endstufe, nicht Kurzschluß des Verstärkers, den Ihr gerade eingebaut habt. Würde mich aber bei der Fehlersuche auf das durchgeschnitten gewesene Kabel konzentrieren, klingt plausibel, daß es das zum BC ist und nicht Remote.

Gruß, René

am 24. März 2005 um 17:36

Wenn eines der durchgeschnittenen kabel die masse erührt, kann es wie gesgt die radiointerne stufe fetzen. da kann es aber durchaus möglich sein, dass auch das netzteil, ... hin ist. oder zumindest beschädigt.

Also das remotekabel für die endstufe hast du doch vom radio zur endstufe verlegt, also solltest du doch an der farbe erkennen welches kabel es ist. Muss doch vorne beim radioschacht und hinten bei der endstufe rausschauen. Das musst du dann hinten an der endstufe am remote und vorn am remotekontakt des radiosteckers anschliessen. Solltest dir eine anschlussanleitung besorgen(evtl. im i-net suchen) und schauen welcher pin am stecker für remote ist und den dann mit dem Remotekabel zur endstufe verbinden.

Ach ja, als bei mir mal das remotekabel den pluskontakt der endstufe berührte, tat es einen knall das kabel war total abgeraucht, endstufe war noch okay nur die sicherung raus, aber mein radio hatte bei jedem tastendruck ein lautes knacken in den Boxen. Naja ging damals glücklicherweise noch auf garantie.

Hatte zwar nix falsch angeschlosssen aber der sub mit endstufe war nicht richtig befestigt(was er jetzt ist - mit neuen kabeln). Irgendwann hatte sich das Pluskabel an der endstufe gelöst und ist an den remotekontakt gekommen. Naja das dünne remotekabel sah übel aus. aber aus fehlern lernt man - jetzt sitzt alles fest.

Deine Antwort