Shock-Erlebnis Reparaturkosten für Kleinigkeiten
Liebe Gemeinde,
Beim Öffnen meiner Beifahrertür meines A6 4F-Avant stellte ich fest, dass dort unten an der Tür eine kleine Gummi-Leiste angebracht ist.
Diese sieht man normalerweise nicht; und ich habe auch nur entdeckt, weil sie auf der Länge von ca. 15 cm eingerissen war und herunter gehangen hat.
Kleine Gummilippe kleiner Preis dachte ich mir und fuhr mal eben beim FAH um die Ecke vorbei um dort eine neue Gummilippe einziehen zu lassen.
Den Reparaturaufwand stellte ich mir so vor: Boddypaneel demontieren, alte Gummilippe entfernen, neue Gummilippe einziehen -> fertig. (geschätzte Kosten ca. 40 – 50 €)
Der Servicemeister machte mir jedoch folgende Rechnung auf: Altes Boddypaneel demontieren und entsorgen, neues Boddypaneel bestellen, in Wagenfarbe lackieren und montieren. Preis 150 €.
Das ich, ob der Kosten, etwas konsterniert war, ist sicherlich nach zu vollziehen.
Das Paneel ist aus Hartplastik, die Lippe aus Gummi. Irgendjemand hat das zusammen gesteckt also muss es das doch auch einzeln geben oder...??
Was für eine Recourcenvergeudung ein, an sich noch brauchbares Teil, weg zuwerfen bloß weil der Hersteller eine Reparatur nicht vorsieht.
Bislang habe ich auch noch keinen Auftrag zur Reparatur erteilt.
Meine Frage an die Gemeinde:
Weiß vielleicht jemand ob es dieses Teil irgendwo gebraucht gibt oder hat vielleicht jemand zufällig ein unfallbeschädigtes unteres Boddypaneel der Beifahrertür in Reichweite?
Eine unbeschädigte Gummilippe würde mich auch schon weiter bringen.
Viele Grüße
Mumin
Beste Antwort im Thema
Türleiste bestellen, Gummi rausnehmen und in vorhandene Türleiste einschieben.
Das Lackieren kann man sich natürlich sparen und fertig...
Diese Türleisten waren hier mal mit maximal 30 Euro oder so angegeben.
Ähnliche Themen
37 Antworten
sauber, preis...
dort unten an der türleiste putze ich regelmäßig den dreck raus beim autowaschen, der sich dort mit der zeit ansammelt.
ich hoffe ich bleibe nicht irgendwann mal mit was hängen...
DANKE , WERDE DAVON WAS LERNEN UND DARAUF AUFPASSEN.
Zitat:
Original geschrieben von teaage444
So sehe ich das auch!!! Einfach unverschämt dieser Preis von 150€...mit ein bischen handwerklichen Geschick, kann das sicherlich jeder selbst machen.
Würde auf jeden Fall den Freundlichen wechseln, wer weiß, was Sie Dir bei deiner nächsten Inspektion für eine Rechnung präsentieren!
Jeder soll sein Geld verdienen, aber man muß es ja nicht gleich übertreiben
Für mich sieht das eher aus wie ein Fall für den Sekundenkleber, mal ehrlich
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
Oder noch einfacher, das runter hängende Teil mit der Schere entfernen?
naja für 30 oisen kann mans schon gescheit machen finde ich :/
Oder nach Rost suchen!
Findest bestimmt irgendwo einen, so um die Schrauben vielleicht, dann gibts gleich 4 neue Leisten+Lackierung und eventl. Nachbesserungen. Such mal nach den Thema "Rost am Schweller".
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
Sekundenkleber und Gummi, dass geht nicht, nie und nimmer nicht. Gummi muss vulkanisiert werden.
Vgl. Fahrradschlauch flicken..... den Flicken klebt auch keiner mit Sekundenkleber fest (zumindestens nicht wenn der Schlauch etwas länger die Luft halten soll).
Danke für den Tip mit dem Neuteil und dem Umbau der Gummileiste. Das wäre die wahrscheinlich tauglichste Lösung; zumal ich als ehem. KFZ-Mech. wohl in der Lage bin soetwas selbst zu machen.
Mich stört nur die Art- und Weise wie die A6 4F Eigner hier abgezogen werden. Ich hätte erwartet, das dieses Gummi als ET zu habe gewesen wäre (vllt auch als Meterware, es ist ja in allen 4 Türen vorhanden). Dieses Teil riecht ja förmlich wie ein Bauteil mit erhöhtem Verschleiß.
Neuteil kaufen, Gummi ziehen und Rest wegwerfen??? Das trägt sich nicht mit Nachhaltigkeitsgedanken und einem vernunftbetonten Umgang mit unseren Recourcen.
Ich bin einfach etwas enttäuscht von den Audi-Ingeneuren.
Gruß
Mumin
Unerwartet hohe Kosten für Kleinigkeiten...da kann ich auch was zu beitragen:
Hatte ein Modul für die Sprachbedienung im Radio nachgerüstet und wollte es beim Freundlichen freischalten lassen. Arbeitszeit: Keine 5 Minuten (paar mal auf den Tester tippen, dann warten, bis alles über den Server in Ingolstadt freigeschaltet wurde und fertig).
Geschätzte Kosten: 20-30€.
Tatsächliche Kosten: 110€
Habe daraufhin den Freundlichen gewechselt. Beim nächsten hatte ich ein anderes Steuergerät freizuschalten (Prozedur ist die selbe).
Kosten: 20€
Hallo,
Sekundenkleber für Gummi- Dichtungen geht spitzenmäßig!!!!
Habe beim Golf II die Türdichtung geklebt ( VW- Preis 250,- € je Seite ! ).
Hält seit 1 1/ 2 Jahren.
Gruß Sven
tja... nun habe ich auch diese gummilippe die abhängt.
wie habt ihr es gelöst?!
wie hier beschrieben?! neu gekauft und ummontiert?!
kann jemand was zum preis sagen?!
auf abschneiden habe ich keine lust. das schaut scheiße aus
Zitat:
@M0D0 schrieb am 9. März 2015 um 21:24:31 Uhr:
tja... nun habe ich auch diese gummilippe die abhängt.
wie habt ihr es gelöst?!
wie hier beschrieben?! neu gekauft und ummontiert?!
kann jemand was zum preis sagen?!
auf abschneiden habe ich keine lust. das schaut scheiße aus
Habe das gleiche Problem