Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Shortstory stellt sich vor

Shortstory stellt sich vor

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 19:30

Mahlzeit, möchte mich kurz mal vorstellen.

Mein Name ist Mirko und bin 33 Jahre alt, gebührtiger Randberliner

Ich wohne seid 2002 mit meiner Frau und Tochter in der Nähe von Mainz bzw Bad Kreuznach, Rhein Main Randgebiet ;-)

Nach langer VW Zeit hab ich beschlossen die Lager zu tauschen und mal bei Volvo reinzuschnuppern.

Meinen V70 hab ich lange gesucht, hatte zwar die Vorstellung der eierlegenden Wollmilchsau aber bei meinem jetzigen musste ich einfach zuschlagen.

Kurze Übersicht

2,5l 144ps

Ez 06/97

203000km

Neue Bremsen rundum

Farbe - seltsam - im Brief steht schwarz, ist aber leider eher ein dunkles Grau(???)

1 Vorbesitzer, scheckheft bei Volvo bis 180000km

Leider "nur" vollLeder mit Sitzheizung und manuelle Klima, Becherhalter in der Mittelarmlehne, Gepäcknetz und Laderaumabdeckung

Im grossen und ganzen innen wie aussen gut gepflegt

Dafür war er sehr günstig, der Verkäufer hatte ihn für 950 inseriert und er liess noch ordentlich mit sich handeln ;-)

Leider war der Tüv abgelaufen, also musste auch ein bissel Glück dabei sein.

Kurzum, gekauft, in meine Werkstatt gestellt.

Für den Tüv mussten nur der linke Querlenker und leider die eh neuen Bremsen hinten wieder erneuert werden ... reden wir nicht drüber

Erledigen muss ich noch

Abs Steuergerät nachlöten lassen, ABS und Traks leuchtet (trau ich mich nicht ran) kann das evtl jmd von euch?

Fahrertür knackt, muss ich leider schweissen lassen, hoffe ich find nen guten und günstigen Schweisser

Der rechte Scheinwerferwischer muss erneuert werden

Leder aller vier Türverkleidungen löst sich

Komplette Inspektion mit Flüssigkeitentausch steht noch an

Die Ledersitze möchte ich auch nochmal ein wenig auffrischen sind zwar nicht kaputt aber leichte Risse und Abschürfungen sind schon vorhanden (ich liebe die v70 Sitze übrigens, sowas bequemes aber auch...)

Gestern Abend hat es spontan noch meine Innenbeleuchtung zerlegt, hoffe mal es geht jetzt nicht weiter...

Ich spielte auch mit dem Gedanken Tempomat (hab ich vorher im Passat lieben gelernt) und Bordcomputer nachzurüsten, was sich aber leider anscheinend beides nicht so leicht bzw günstig realisieren lässt. zumindest ist das mein Wissensstand nachdem ich das Forum durchwühlt hab

Was sollte ich noch erledigen um dem Hobel was gutes zu tun?

Hab mal etwas von Ölfalle gelesen die gesäubert werden sollte, muss oder kann man das mal machen?

Zahnriemen ist bei 114000 gemacht worden, hat der noch Zeit bis 240000 oder sollte ich mich mal damit anfreunden den bald zu machen?

Beim anfahren hab ich manchmal ein dunkles quietschendes Geräusch, beim wechseln von Rückwärts rollen zu vorwärts fahren ( ausparken), was kann das sein?

Evtl noch nen Tip wie ich den Mief der letzten Jahre aus dem Innenraum rausbekomme?

Image
Image
Ähnliche Themen
30 Antworten

Welcome :)

Also an ABS Stg Löten sollte es hier nicht scheitern . Wenn du es selbst ausbaust besorg dir vorher eine E5 Nuss! Sonst nudelst du die Schrauben ab und dann hast du erst recht Kinder Geburtstag. Würde aber vorher die Fehler auslesen nicht das doch was anderes im Argen liegt.

Tempomat lässt sich recht easy nachrüstet:

- Lenkstock, Pedalschalter, Vakuumpumpe, Balg am Gaspedal, etwas Leittung. Alles Plug & Play und ohne Software anpassung. Airbag muss auch nicht angefasst werden :)

Für die Sitze die Sachen von Lederzentrum sind genial.

- Bordcomputer muss freigeschaltet werden das ist nicht mehr so easy. Alternativ du suchts ein KI wo der bereits aktiviert war. Es passen alle bis einschl. MJ98 für Benziner. Dazu noch den Info Schalter.

Ölfalle na ja muss nicht unbedingt, eher zerbröselt der Schlauch ... Ist aber sicher nicht verkehrt nach 17 Jahren die Brücke mal runter zu nehmen und nach dem rechten schauen. Ebenso Flammsieb vor der Drosselklappe.

Solltest du kein Innenraumfilter haben würde ich einen verbauen.

Zur Farbe die steht auch auf dem Typenschild neben der Batterie sollte 019 sein wenn ich mir dein Foto anschauen.

Gruß

Cristian

PS wegen Auslesen hier die "Hardware" http://www.motor-talk.de/.../abs-fehler-loeschen-t5086609.html?...

Wegen Software schreibe ich dir eine PN (Private Nachricht) später

Man sollte sich eine sehr kurze Torx E5 Nuß besorgen, der Platz bei der hinteren Schraube ist arg knapp

Das Kennzeichen kommt mir verdammt bekannt vor, der ist mir mit Sicherheit in KA mal übern Weg gelaufen..

Hej Mirko, Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Wechsel auf ein vernünftiges Auto :D

Die Meinungen bzgl. des Zahnriemenwechsel gehen sicherlich auseinander. Die Intervalle liegen, so zumindest bei meinem, bei 120.000 km. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich eher auf "Nummer sicher" gehen würde. Denn wenn es den zerlegt ... :eek:

Die ABS und Tracs Leuchte blieb bei mir auch an, es funktionierte weder das Licht noch die Blinker etc. ... das aber nur so lange bis ich den Schlüssel im Schloss hin und her bewegte. Es war letztendlich die Kontaktplatte am Zündschloss, die getauscht werden musste. Also nichts weltbewegendes :D

Dir viel Freude mit Deinem Elch und viele gute Tips hier... :)

Gruß Ela

Genau Zahnriemen wäre das wichtigste als erstes: der ist bei deinem alle 120.000km oder alle 8 Jahre je nach dem was zuerst eintritt..

Bremsflüssigkeit auch so alle 2 Jahre INKLUSIVE Kupplungskreislauf (wenn du ein Schalter hast).

Ansonsten schau dir noch die 4Buchsen an der Hinterachse an, oberes Motorlager gibt auch irgendwann auf..

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 20:38

Zitat:

@scutyde schrieb am 17. Oktober 2014 um 21:40:58 Uhr:

 

Tempomat lässt sich recht easy nachrüstet:

- Lenkstock, Pedalschalter, Vakuumpumpe, Balg am Gaspedal, etwas Leittung. Alles Plug & Play und ohne Software anpassung. Airbag muss auch nicht angefasst werden :)

- Bordcomputer muss freigeschaltet werden das ist nicht mehr so easy. Alternativ du suchts ein KI wo der bereits aktiviert war. Es passen alle bis einschl. MJ98 für Benziner. Dazu noch den Infoschalter

Gruß

Cristian

Einer vom Automatik funktioniert nicht oder?

In der Bucht ist grad ein kompletter drin

Und dieser hier, der müsste aber passen oder?

251675309539

 

Ist deiner ein Schalter? Der funktioniert schon nur du brauchst noch ein zusätzlicher Pedalschalter für die Kupplung und ein T Stück für die Vakuumleitung.

Frage mal Eigen2 hier ob er kein Set übrig hat

Dein Set von eBay ist von 850 da passt der Lenkstock nicht (abgesehen von der Farbe ist auch der Stecker anders)

.... und 160 Tacken ist auch etwas viel

Zitat:

@eigen2 schrieb am 17. Oktober 2014 um 23:01:28 Uhr:

.... und 160 Tacken ist auch etwas viel

:confused: ... für Neuteile, bei 1/3 vom Neupreis :confused:

Hab nicht erkannt, daß die Teile wohl neu sind (Bild nicht angeklickt)

Moin Mirko,

zuerst einmal von meiner Seite her herzlich willkommen hier in der Welt der Elchtreiber.

Du schienst einen guten Fang gemacht zu heban mit Deinem V70. Wirklich gepflegte und technisch ordentliche Exemplare sind nicht mehr so häufig vertreten. Für mich pers. ist das wichtiger als eine volle Ausstattungsliste. Wenn die Basis stimmt, dann kann man Extras auch nachrüsten ;)

Zu Deinen Problemen wird hier sicherlich eine Menge Input und gute Lösungsvorschläge kommen, da kann man sich auf das Forum verlassen.

- ZR-Wechselintervall ist, wie schon geschrieben, 120 TKM oder alle 8 Jahre. Wenn da der Eintrag im Servicehaft handlungsbedarf nahelegt, dann auch bitte machen (lassen, incl. WaPu), ansonsten weiterfahren und glücklich sein :cool:

- Beim Scheinwerferwischer probier mal aus, ob der Motor noch funktioniert. Meistens sind es nämlich die Motoren, die aufgeben (vornehmlich auf der rechten Seite) und dann bauen die Leute einfach die Wischerarme ab, weil der TÜV sonst meckert. Meiner Meinung nach peinlich! Neue Wicherblätter kauft man übrigens am günstigsten bei Volvo direkt, im Zubehör sind die tatsächlich teurer als original. Zumindest wenn man nicht "made in China" will...

- Das Fangband der Fahrertür lässt sich schweissen, es gibt meines Wissens sogar einen Rep-Satz dafür. Man kann es aber auch gut ohne diesen wieder fixen. Habe ich schon mehrfach gemacht und es hält alles bis heute. Tür ausbauen, dann kommt man gut dran, ansonsten wird's arg eng und unbequem.

- Die Ölfalle kannst Du getrost so lange in Ruhe lassen, bis sich ein erhöhter Motorölverbrauch oder Ölaustritt am Motor (Öleinfüllstutzen und/oder Ölmesstab z.B.) bemerkbar macht. Wenn der Wagen beim Vorbesitzer immer brav gutes Öl (da gehe ich von aus, da Serviceheft bis vor 20 TKM geführt) bekommen hat, sollte da nichts im Argen sein.

Der Rest wird sich sicherlich dann durch die Ausführungen anderer MTler hier klären. Zum ABS und Tempomat wurde ja schon eniges gesagt.

Also ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt. Wenn Du den V70 immer gut pflegst kann er Dich lange und zuverlässig begleiten.

Markus

P.S.: Um dem Mief aus dem Innenraum zu bekommen fahr einfach die nächsten 5000 KM mit offenen Fenstern :D:D:D:D;););)

Zitat:

@shortstory schrieb am 17. Oktober 2014 um 21:30:57 Uhr:

Mahlzeit, möchte mich kurz mal vorstellen.

Mein Name ist (...) Jahre aus dem Innenraum rausbekomme?

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 14:39

Vielen Dank für den netten Empfang hier :-)

Werd auch ab und an mal posten wenn sich etwas getan hat, spätestens wenn der Tempomat verbaut ist :-)

Roher Kaffee nimmt sehr gut Gerüche auf

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 15:29

Hm komisch, hab jetzt mal nach dem Farbcode geschaut.

Lt Typenschild hab ich die 427, ist doch richtig oder? Dürfte dann ein grau sein, was auch passen würde.

Im brief steht aber schwarz... Wie kann denn sowas passieren?

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen