ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sich häufende Sensus-Totalabstürze

Sich häufende Sensus-Totalabstürze

Volvo

Moin,

habe seit einigen Wochen unreproduzierbare Abstürze des kompletten Sensus-Systems. Höre über die per USB-Kabel angeschlossene HDD ein Hörbuch/Musik, mit einmal gibt es ein lautes Störgeräusch (wie wenn man auf schnellen Vorlauf spult), dann wird das Sensus schwarz und auch das Display im Tacho verabschiedet sich mit bunten Strichen. Das System ist dann mehrere Minuten tot und startet irgendwann mit einem Zirpgeräusch aus dem Armaturenbrett neu. Die Bibliothek/Musikdatenbank hat sich dann ebenfalls resettet und liest sich komplett neu ein.

Der Sensus-Softwarestand ist aus Juni, die HDD fehlerfrei und bis auf das einige neue MP3-Dateien dazugekommen sind, ist nichts verändert. Mal kann man stundenlang hören und nichts passiert, mal stürzt es nach wenigen Minuten Autofahrt ab.

Hat jemand so etwas bereits gehabt und eine Lösung?

VG, insc

Beste Antwort im Thema

Lieber @gh1960 wenn eins hier gar nicht geht dann sind es Beleidigungen! Deine Antwort hat offensichtlich nichts mit der Problemstellung des TE zu tun. Als er nachfragt pöbelst Du rum.

Hast Du nen schlechten Tag gehabt?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ähnliche Sensus Ausfälle hatte ich bisher erst 1-2x.

Reproduzieren konnte ich einen Absturz ganz am Anfang im 2017 durch Anhängen meines Android Phones für Android Auto. Das war dann aber nach dem ersten Softwareupdate behoben.

Ich hatte schon mehrere Monate keine Abstürze mehr und bei mir war das Sensus meistens innerhalb von 10-20 Sekunden wieder da.

Frage zur HDD. Wieviele Dateien hast du da drauf? Es gab, wenn ich mich recht erinnere, eine Limite bei der Anzahl Dateien.

In der Tat gibt es da einige Limits bei der maximalen ANzahl an Mediendatei usw. auf dem Speichermedium.

https://www.volvocars.com/.../technische-daten-von-usb-geraten

Evtl. liegt es ja daran? Auf der anderen Seite deutet das beschriebene Fehlerbild mit Störgeräuschen eher auf ein anderes Thema hin.... Vielleicht man der USB Controller ne Macke? Ab zum :-) Verkleiner doch ggf. mal das Speichermedium (z.B: auf nen 64 GB Stick nur eine Auswahl von Dateien spielen) und dann mal schauen ob noch was auftritt?

Ich gebe nun nach drei Jahren meinen XC90 MJ17 ab (Software ist von irgendwann Mitte 2018) und ich habe nicht einen Absturz erlebt in der Zeit - habe aber auch nie einen USB-Speichermedium mit Musikdateien verwendet weil ich nur vom Smartphone abspiele

Dateien habe ich reichlich bzw. GB-weise drauf, wenn ich mir die Beschränkungen anschaue, sollte ich da aber von der Anzahl deutlich im Rahmen liegen. Die Limitierung auf die 100 Playlists ist allerdings wirklich lästig (ersetzt die Ordnernavigation), aber auch da bin ich deutlich drunter.

Bleibt sonst nur der Händler.

Ich spiegele mir mittlerweile nur noch Waze auf den Bildschirm weil das Sensus u. a. für 48 GB (Europakarte) und einer Download Geschwindigkeit von 1-1,5 mbit/sek nur noch nervt und ja ich habe ein schnelles Internet und einen schnellen Stick, dazu kommt dann noch die Installation = Insgesamt 4 Stunden = das macht keinen Spass, dazu kommt eine suboptimale Routenführung wo man sich nur wundern kann. Das kann Waze besser.

Zitat:

@gh1960 schrieb am 12. September 2019 um 17:28:37 Uhr:

Ich spiegele mir mittlerweile nur noch Waze auf den Bildschirm weil das Sensus u. a. für 48 GB (Europakarte) und einer Download Geschwindigkeit von 1-1,5 mbit/sek nur noch nervt und ja ich habe ein schnelles Internet und einen schnellen Stick, dazu kommt dann noch die Installation = Insgesamt 4 Stunden = das macht keinen Spass, dazu kommt eine suboptimale Routenführung wo man sich nur wundern kann. Das kann Waze besser.

Aha. Und was hat das mit den Total Abstürzen zu tun?

Zitat:

 

Aha. Und was hat das mit den Total Abstürzen zu tun?

Ja du Schlaumeier dann denk mal drüber nach vielleicht kommt es dir ja noch.

 

 

Zitat:

@elch1964 schrieb am 12. September 2019 um 19:28:12 Uhr:

Zitat:

@gh1960 schrieb am 12. September 2019 um 17:28:37 Uhr:

Ich spiegele mir mittlerweile nur noch Waze auf den Bildschirm weil das Sensus u. a. für 48 GB (Europakarte) und einer Download Geschwindigkeit von 1-1,5 mbit/sek nur noch nervt und ja ich habe ein schnelles Internet und einen schnellen Stick, dazu kommt dann noch die Installation = Insgesamt 4 Stunden = das macht keinen Spass, dazu kommt eine suboptimale Routenführung wo man sich nur wundern kann. Das kann Waze besser.

Aha. Und was hat das mit den Total Abstürzen zu tun?

nix..

Vl magst dennoch für alle nachvollziehbar den Zusammenhang zwischen Downloadgeschwindigkeit, besserer Navigation durch Waze und den Abstürzen durch HDD Anschluss oder Musiktiteln herstellen

Hmmm, bin scheinbar doch recht nahe an der Dateianzahlbegrenzung. Habe jetzt mal einige Hörbücher in ein Archiv gepackt. - Verfolge das mal eine Zeit lang und gebe Rückmeldung, wenn es das gewesen sein sollte.

Lieber @gh1960 wenn eins hier gar nicht geht dann sind es Beleidigungen! Deine Antwort hat offensichtlich nichts mit der Problemstellung des TE zu tun. Als er nachfragt pöbelst Du rum.

Hast Du nen schlechten Tag gehabt?

Hi,

Ich habe mir aus diesem Grund die neue Software aufspielen lassen, der Freundliche kannte das Problem!

Gruß Nils

Trotz neuer Software auch regelmässige oft mehrmals wiederholende Sensus Abstürze! Navi Ziel weg. Einfach nicht lustig! :-(

Ich habe jetzt schon ein paar Themen hier zu diesem Problem gelesen und frage mich, ob ich mir tatsächlich einen XC60 II bestellen soll, wenn das Sensus offensichtlich doch nicht ganz ausgereift zu sein scheint.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es sich nur um punktuelle Ausnahmefälle handelt, sondern für mein Empfinden ein größeres Problem ist.

Aber ich lasse mich auch gern belehren, sollte ich falsch liegen.

na ja, mir ist das in den letzten 4 Monaten ein mal passiert. Und dann ist auch nicht wirklich was schreckliches vorgefallen, das System hat neu gebootet (und dann nochmal, möglicherweise weil es festgestellt hat dass es unordentlich beendet wurde).

Dann lief ja wieder alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sich häufende Sensus-Totalabstürze