ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sich selbst veriegeltes Fahrzeug vom Motorraum her zu entriegeln?

Sich selbst veriegeltes Fahrzeug vom Motorraum her zu entriegeln?

Mercedes E-Klasse W124

Seid gegrüßt!

Weiß jemand ob man ein verriegeltes, sprich verschlossenes Fahrzeug vom Motorraum aus irgendwie wieder entriegeln kann?

Mir ist nämlich ein ganz großes Mißgeschick am WE passiert. Ich bin vorne im Motorraum am arbeiten und habe später dann die Batterie rausgenommen um darunter mal sauber zu machen. Als ich die Batterie nach beendigen der Arbeit wieder angeklemmt habe, hat sich das Auto von allein zugeschlossen/verriegelt. Das Problem ist nur das der Schlüssel im Zündschloß steckt. Einen Zweitschlüssel gibt es noch nicht, da das Auto erst hergerichtet werden soll, und in diesem Rahmen dann auch ein neues Zündschloß verbaut wird. Jetzt habe ich zwar die Motorhaube noch offen, aber sonst ist rundrum alles zu. Gibt es da außer Spreizkissen, Draht und Holzkeil noch eine andere Möglichkeit die Verriegelung zu betätigen? Idealerweise vom Motorraum her.

Und noch eine andere Sache brennt mir auf den Nägeln. Ich benötige für unseren Turbo den roten Stellmagnet an der Einspritzpumpe für die elektrische Leerlaufregelung. Würde mir jemand einen verkaufen wenn er einen hat?

Gruß Kedo

Ähnliche Themen
46 Antworten

ist mir auch passiert. Leider keinen Weg gefunden es zu vom Motorraum aus zu öffnen. Da muss du mit nem Holzkeil und Draht ran ...

Ich habs befürchtet! Danke dir trotzdem.

Da gibts das schwarze flache Plastikteil mit dem flachen Notschlüssel.

a) Bei Daimler nen neuen Schlüssel bestellen.

b) Rückleuchte rechts einschlagen, dann kommt man -wenn man weis wie oder n Fahrzeug zweites Fahrzeug zum gucken hat an das Stellelement der ZV (Nur Limo / Coupe)

c) Scheibe einschlagen, heut zu Tage empfehle ich Beifahrerscheibe, davon gibt es genug gebrauchte ohne Kratzer aus Autos ohne EFH :) Fahrerscheiben sind meistens sehr zerkratzt. Und die ist schnell gewechselt. Klebeband auf die Scheibe kleben, dann hat nicht so viele Glasbrösel im Auto... Und nicht die Scheibe in der hinteren Türe und schon gar nicht die kleine Scheibe...

Wenn man die 124er mitm Luftkissen aufmacht, dann verbiegen sich oft die Türrahmen und das führt dann oft zu Windgeräuschen, das würde ich lassen.

Themenstarteram 25. April 2023 um 5:46

Zitat:

@amigo6zylinder schrieb am 24. April 2023 um 23:21:16 Uhr:

Da gibts das schwarze flache Plastikteil mit dem flachen Notschlüssel.

?

Themenstarteram 25. April 2023 um 5:52

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 25. April 2023 um 06:24:31 Uhr:

a) Bei Daimler nen neuen Schlüssel bestellen.

b) Rückleuchte rechts einschlagen, dann kommt man -wenn man weis wie oder n Fahrzeug zweites Fahrzeug zum gucken hat an das Stellelement der ZV (Nur Limo / Coupe)

c) Scheibe einschlagen, heut zu Tage empfehle ich Beifahrerscheibe, davon gibt es genug gebrauchte ohne Kratzer aus Autos ohne EFH :) Fahrerscheiben sind meistens sehr zerkratzt. Und die ist schnell gewechselt. Klebeband auf die Scheibe kleben, dann hat nicht so viele Glasbrösel im Auto... Und nicht die Scheibe in der hinteren Türe und schon gar nicht die kleine Scheibe...

Wenn man die 124er mitm Luftkissen aufmacht, dann verbiegen sich oft die Türrahmen und das führt dann oft zu Windgeräuschen, das würde ich lassen.

Ist ein T-Modell. Also doch aktiver oder Einbrecher in Rente.

Ich hab auch schon versucht die Batterie noch mal an und ab zu klemmen, hat nix gebracht. Das paradoxe ist, ich habe bevor ich angefangen habe im Motorraum zu arbeiten das SD geschlossen, weil ich den Innenraum gereinigt habe und keine umherfliegenden Blüten ins Auto fallen sollen. So spielt manchmal das Leben!

T Modell bringt Rückleuchte einschlagen nix, die sind dafür auch zu teuer...

Das passiert eigentlich nur bei nachgerüsteten Funkfernbedienungen.

Ich habe mir daher bei sämtlichen Arbeiten an den Fahrzeugen angewöhnt, die Fahrertüre nur auf Raste 1 zu schließen, dann ist das Schloss mechanisch gesperrt und kann nicht verriegeln... Nützt dir jetzt aber nix.

Themenstarteram 25. April 2023 um 6:47

Da ist keine nachgerüstet. Der hat auch original keine. In Zukunft lege ich den Schlüssel bei Arbeiten auf den Scheibenwischer. Also dann, Holzkeil frei!

Habe das ganze am letzen Wochenende durch. Allerdings beim 107er SL meines Kumpels.

 

Er wollte nach dem Winter die Batterie wieder anschließen und hatte beide Schlüssel im Zündschloss stecken. Weil es etwas eng war, hat er dann die Tür ebenfalls zugemacht. Und beim anschließen war der Wagen zu.

 

Wir haben dann mit einem Keilset und einem Satz Kunststoffhebel, vorsichtig die Beifahrerscheibe aus der Führung gedrückt. Natürlich hat er gerade ein neues Verdeck bekommen :-(

Nach versuchen mit einem Draht an den Öffner an der Beifahrerseite zu kommen (der Draht war Mist/zu dünn und der Öffner sitzt ganz vorne) sind wir dann mit einer Bremsleitung (ein Glück lag die da) durchs Auto zur Fahrerseite und haben dort am Öffner gezogen. Er gleichzeitig außen am Türgriff. Da hat’s keine 5 Minuten gedauert. Und alles ohne Kratzer oder Beschädigungen.

 

Ich weiß, der SL hat keine Fensterrahmen, aber vielleicht hilft es ja.

Themenstarteram 25. April 2023 um 7:37

Unser Karosseriebauer hat mich nun mit der passenden Ausrüstung versorgt. Der Draht zum öffnen über den Öffner muß mindestens 5 mm stark sein um damit vernünftig zu handtieren. Der ist ganz speziell gebogen. Kleiner Plastekeil und ein Luftkissen zum aufpumpen, um so den Rahmen oben ganz behutsam weg zu drücken. So machen die das immer wenn die zu nem Notfall gerufen werden. Wenn man weiß wie man es macht, ist das recht fix gemacht. Hab ja nun genügend Zeit zum üben. Ich werde berichten. So ein Schlüssel wird doch echt unterbewertet...

Das ist doch dann bestens vorbereitet (bei uns war’s Samstag 22 Uhr und nur mit dem was dort zur Verfügung stand :-() und sollte klappen. Etwas Geduld ist von Vorteil. Drücke die Daumen.

Themenstarteram 25. April 2023 um 8:03

Danke, das kann ich brauchen. Zeit ist in dem Fall ja zum Glück kein Problem. Wenn so was natürlich an der Tankstelle oder ähnliches passiert, da kommt man bestimmt ordentlich ins schwitzen.

Noch ne Idee...bei unserem Japaner, habe ich die Fensterleiste außen entfernt, dann mit nem Draft entlang der Scheibe den Schloß gezogen und die Tür war offen. Vielleicht lässt sich das auch beim W124er machen?!?

Themenstarteram 25. April 2023 um 9:03

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Super Idee! Klassischer geht es ja nun wirklich nicht mehr. Ist beim 124er die Schließmechanik noch nicht gekapselt? Das ist echt mal ein guter Ansatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sich selbst veriegeltes Fahrzeug vom Motorraum her zu entriegeln?