ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sicherheit des Rollerfahrens

Sicherheit des Rollerfahrens

Themenstarteram 10. August 2014 um 16:53

Heute habe ich einen guten Bekannten getroffen, und ihm erzählt, dass ich meinen Motorradführerschein gemacht habe und jetzt stolzer Besitzer eines neuen Roller bin.

Erste Kommentar: "Na, wieder ein Organspender mehr".

Irgendwie ärgert mich das. Ich habe nicht das Gefühl, dass Roller/Motorrad fahren megagefährlich ist. Jedenfalls fühle ich auf meinem Roller wohl und sicher, wenngleich ich immer empfehle, auf grundlegende Dinge zu achten:

1. Angepasst fahren, im Zweifel lieber zu langsam durch eine Kurve als zu schnell.

2. Für die anderen bist Du Luft, die sehen Dich nicht, also beharre nicht auf der Vorfahrt.

Natürlich, wenn es zu einem Unfall kommt, geht der wahrscheinlich auf dem Roller nicht so glimpflich aus wie ggf. im Auto unter gleichen Bedingungen. Aber nichtsdestotrotz sterben auch zig Menschen im Auto, auf dem Fahrrad, als Fußgänger etc.

Und verglichen mit Alkohol oder Zigarettenabhängigkeit lebt man im Schnitt als Motorrad/Rollerfahrer deutlich länger. Und über Alkohol hat sich noch nie jemand aufgeregt, und bei Zigaretten höchstens militante Nichtraucher. Nur beim Rollerfahren muss man sich ständig rechtfertigen.

Und ich rase mit meinem Roller nicht! Er fährt ja ohnehin max. 103 laut Werksangaben.

Von daher denke ich nicht, dass ich einem extremen Risiko ausgesetzt bin. Und die Statistik ist ja auch sehr ambivalent, und oft nicht eindeutig, was die Ursachen für Un- und Todesfälle sind.

Wie seht ihr das? Stellt ihr vor einer Rollerfahrt sicher, dass euer Testament gemacht ist? Oder empfindet ihr die teils herablassende Art mancher Dosenfahrer, die glauben, in ihrer Blechbüchse sind sie total sicher, auch als überheblich?

Habt ihr spezielle Dinge, auf die ihr beim Rollerfahren achtet?

Fahrt ihr immer mit Schutzkleidung?

Fahrt ihr mit Integral - oder Jethelm?

Beste Grüße,

henry

Beste Antwort im Thema

Ich fahre nur mit Schutzkleidung (mit Jacke in neongelb) und mit Integralhelm, weil ich immer außerorts fahren muss (wohne auf dem Dorf). Und wenn ich mich außerorts mal ablege, möchte ich das nicht ohne Schutzkleidung tun.

Was die Aufmerksamkeit der Autofahrer angeht, kommt es offensichtlich auch auf die Optik des Rollers an, früher mit dem 50er wurde mir ständig die Vorfahrt genommen, jetzt mit dem MP3 ist das eine absolute Ausnahme, wohl auch, weil er von vorne deutlich massiger ist als ein 50er.

Was mir unendlich auf die Nüsse geht: Autofahrer, die mir bei Tempo 80 (70 sind erlaubt) auf drei oder vier Meter hinten drauffahren. Wenn ich aus irgend einem Grund scharf bremsen muss, räumen die mich ab. Überholt wird aber auch nicht. Da frage ich mich schon, was das soll...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 10. August 2014 um 17:09

Achso, und eine Frage stellt sich mir natürlich auch noch: Ist Rollerfahren sicherer oder unsicherer als Motorradfahren?

Mich stört es nicht was manche Autofahrer über Roller/Motorradfahrern sagen.

Fahr ja selbst Auto.;)

Wie Du schon schriebst, angepasst und vorausschauent fahren, dann passiert so schnell nichts.

Was den Helm angeht fahr ich nur mit Indegralhelm. Ich mag das nicht wenn man das ganze Ungeziefer in der Fre**e hat.

Schutzkleidung hab ich eher selten an. Meistens eine rote leichte Jacke, zwecks Wind und Regenschutz.

Rot, weil besser erkennbar.

Zitat:

Achso, und eine Frage stellt sich mir natürlich auch noch: Ist Rollerfahren sicherer oder unsicherer als Motorradfahren?

Ich denke da gibt es keine gravierende Unterschiede.

Ich persönlich halte ein Motorrad sicherer als ein Roller. Was meines Erachtens durch die Sitzposition auf dem Roller kommt.

Was aber fakt ist, dass das Fahrwerk und auch das Bremssystem sicherer ist.

Bei vergleichbaren Roller zu Motorrädern, z.B. 150 sind die Motorräder auch leichter, was auch noch zu einer sichereren Fahrt führt.

Ich bin viel unterwegs und wurde bis jetzt noch nicht umgenietet. Toi, Toi, Toi. Aber ich bin auch immer zurückhalten und vorrauschauend gefahren. Hatte dadurch aber schon ein paar Situationen, die so schon brenzlich waren und auch anders hätten aus gehen können.

Wer behauptet, Motorradfahren oder Rollerfahren wäre sicherer als Auto fahren hat nicht mehr alle Tassen in der Birne, aber dennoch diese Gattung zu degradieren ist genauso falsch. Durch entsprechende Fahrweise kann man viele Situationen entschärfen.

Was ich zum Beispiel gerne mache, wenn ich mir nicht sicher bin, dass der Autofahrer mich gesehen hat, auf meiner Spur zu pendeln. Es mag vielleicht affig aussehen, aber dadurch falle ich auf und der Autofahrer nimmt mich war. Was er da von mir hält ist mir Schnuppe, denn es ist mein Leben.

Außerdem muss man auch schauen, dass man seine Front halt vergrößert. Bei manchen Autos können die einen durch Säulen nicht sehen, vorallem wenn man gerade dahinter ist. Mit solch einem Fehler sollte man auch rechnen.

Und vorallem nicht von den Dosenfahrern provozieren lassen. Die haben schon den längsten ;-)

Grüße

Forster

Erstens habe ich seit Jahrzehnten einen Organspenderausweis, zweitens eine Lebensversicherung, drittens würde mir angesichts des Geldregens keiner nachtrauern, viertens haben auch meine deutlich gefährlicheren Aktivitäten noch nicht zum Exitus geführt.

Themenstarteram 10. August 2014 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von tomS

drittens würde mir angesichts des Geldregens keiner nachtrauern

Ich schon. Erstens brauche ich kein weiteres Geld, weil ich genug spare, indem ich auf ein Auto verzichte, zweitens würden mir Deine Beiträge sehr fehlen :(

Ich fahre nur mit Schutzkleidung (mit Jacke in neongelb) und mit Integralhelm, weil ich immer außerorts fahren muss (wohne auf dem Dorf). Und wenn ich mich außerorts mal ablege, möchte ich das nicht ohne Schutzkleidung tun.

Was die Aufmerksamkeit der Autofahrer angeht, kommt es offensichtlich auch auf die Optik des Rollers an, früher mit dem 50er wurde mir ständig die Vorfahrt genommen, jetzt mit dem MP3 ist das eine absolute Ausnahme, wohl auch, weil er von vorne deutlich massiger ist als ein 50er.

Was mir unendlich auf die Nüsse geht: Autofahrer, die mir bei Tempo 80 (70 sind erlaubt) auf drei oder vier Meter hinten drauffahren. Wenn ich aus irgend einem Grund scharf bremsen muss, räumen die mich ab. Überholt wird aber auch nicht. Da frage ich mich schon, was das soll...

Themenstarteram 10. August 2014 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Genau das Gleiche habe ich auch schon erlebt. Wenn man selber nicht bereit ist (weil es einfach unvernünftig wäre) schneller zu fahren, dann unbedingt langsamer werden, dann überholen die auch.

Beste Grüße,

henry

Das habe ich schon probiert, aber meist fahren sie dann noch dichter auf und überholen meistens nicht. Und ich muss leider sagen, die große Mehrheit sind junge Frauen...

Zitat:

Das habe ich schon probiert, aber meist fahren sie dann noch dichter auf und überholen meistens nicht. Und ich muss leider sagen, die große Mehrheit sind junge Frauen...

Evtl liegt es am knackigen Hintern.:D

Themenstarteram 10. August 2014 um 18:18

Zitat:

Na, dann ist doch klar, was die wollen - Dich aus der Nähe sehen! Ergo, anhalten und zum Kaffee einladen - die sollen voraus fahren! :D

Nein, diese Theorie möchte ich angesichts sowohl meines Aussehens (ok, ist unterm Helm nicht zu sehen) als auch das des MP3 eigentlich ausschließen... :D

Bei solchen Leuten lass ich gerne mal das Rücklich aufblitzen. Das bewirkt wunder.

Grüße

Forster

Aufgrund der geringeren Geschwindigkeiten ist der Roller statistisch wahrscheinlich etwas weniger gefährlich als das Motorrad. Kleinere Rempler mal ausgenommen. Das nützt einem aber nix, wenns einen härter trifft...

In den Kurven fahr ich mit dem Roller deutlich weniger Schräglage und defensiver. War heute wieder gut 100 km unterwegs mit der GS, das ist schon ein anderes Fahren auf einem anderen, m. E. deutlich gefährlicheren Level (Sudelfeld, Wendelsteinrunde). War aber auch viel los.

Mit dem Roller fahre ich auch in Shorts und T-Shirt, wenn es warm genug ist. Und "klar", ohne Handschuhe. Zur Arbeit habe ich ne Jeans an und trage ein Softshell von Haglöfs. Hält perfekt den Wind an. Ich nehme einen BMW Klapper, der ist im Stadtbetrieb meist auch aufgeklappt. Mal sehen wie's im Herbst aussieht.

Das ist natürlich alles deutlich weniger sicher, wenns kracht. Aber würde ich den ganzen lästigen Schutzkleidungskram anziehen (nervt mich auch immer beim Motorrad), wäre die Spontanität, die ich beim Roller selbst nach so kurzer Zeit liebe, weg.

Muss man nicht nachmachen. Ich versteh jeden, der mit Schutzkleidung fährt. Ist sicher auch vernünftig. Man muss es einfach für sich selbst entscheiden.

Grüße

Stefan

Wenn man sich mit nem Motorrad hinlegt, hat man immer ein Bein unter dem Krad !! :eek:

Beim Roller hat man immer noch die Chance sein Bein nicht unbedingt unter den Roller halten zu müssen !! :)

kbw ;)

Deine Antwort