ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sicherheit Seitenständer

Sicherheit Seitenständer

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 10:38

Hallo

Als ich meine FatBoy kaufte und sie ausprobierte ist mir aufgefallen, das ich mit ausgeklappten Seitenständer losfahren konnte. Der Verkäufer versicherte mir, daß das ok wäre. Ich kenne das von meinen vorigen Maschinen anders und auch der TÜV hat immer sehr viel Wert darauf gelegt, das diese Sicherheitseinrichtung funktioniert. Ist Harley hier etwas rückschrittlich oder wie kann man das anders erklären. Hat schon mal jemand deswegen beim TÜV probleme bekommen?

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Juli 2007 um 10:50

Hi,

bei der letzten gemeinsamen Ausfahrt konnte ich (mit getsräubten Nackenhaaren) beobachten, wie meine Herzdame mit ihrer Nighttrain losfuhr, ohne den Ständer eingeklappt zu haben. Die nächste Kurve hat das dann für sie automatisch erledigt.

Im Selbstversuch habe ich das dann in Folge mehrmals mit dem eigenen Moped ausprobiert, funzt. Solange die Feder in Ordnung ist, arbeitet das System also einwandfrei.

Wenn Du Deinen Händler darauf ansprichst, ist er sicher in der Lage, Dir ein Schreiben vom Importeur auszuhändigen, mit dem Inhalt, dass dieses Ständersystem im Rahmen der Fahrzeughomologation geprüft und zugelassen wurde.

Gruß, silent

bei einer Harley und auch bei anderen cruisern solch einer bauart mit langem seitenständer gilt dieser als hauptsänder und muß nicht selbsttätig einklappen

im gesetztext steht in etwa drin:

da der seitenständer sich in ausgeklppten zustand im sichbereich des fahrers befindet ist dieser als hauptsänder zu betracheten

 

für diese aussage gebe ich keine garantie

für die die es genau wissen wollen: bitte selbst die gesezte durchsuchen

Wäre ja toll wenn das mal die Jungs von der Dekra bei uns studieren würden ,der hat mir das als geringen Mangel im HU bericht eingetragen.Als ich ihn darüber schlau machen wollte hat der nur gesagt - Tja die eine hat´s und die andere nicht -

Um nicht viel Wind zu machen hab ich es einfach so hingenommen hätte mich aber normalerweise bei seinem Vorgesetzten beschweren sollen.

am 10. Juli 2007 um 19:42

Ist außerdem noch ein Relikt aus den Kickstarter-Tagen. Unterbrecher oder wegklappen wäre sehr belustigend gewesen gewesen.

Auch für Harley Seitenständer gibts (gabs zumindest mal für Evos) einen die Zündung unterbrechenden Schalter, bloß baut den niemand an.

Und das "selbstständige Einklappen" funktioniert, allerdings nur so lange, wie man das Teil "harleytypisch" bewegt und noch nicht zuviel Spiel in der Seitenständer Rastmimik ist. Allzuzügiges Abklappen der Maschine mit ausgeklapptem Seitenständer führt auch bei einer Harley zu "merkwürdigem Fahrverhalten" :(, dann rastet nämlich der Ständer ein, bevor er ganz wegklappen kann. Mit etwas Glück stolpert man aber nicht drüber, irgendwas schert einfach ab...der Vierkant des Rasthebels dreht über, dessen Nase rutscht über, der Rasthebel reisst am Vierkant auf...

Trotzdem gehört eine kleine Portion Glück zum Obenbleiben.

Ausprobiert mit Evo Softail.Seitenständerarm etwas verdreht, alles ziemlich lose (sieht immer so aus, als wenn die Maschine gleich umfällt wenn ich sie abstelle), funktioniert aber noch. Oben geblieben bin ich auch, mit etwas Glück. wiederholen muss ich das aber nicht.

Gruß aus H

Uli

am 11. Juli 2007 um 7:59

es gab auch mal von hd einen kit, der ein automatisches einklappen des ständers bei geradestellung des mopeds bewirkte. leider haben einige aus versehen deswegen ihr moped im stand umgekippt. bei einer aufräumaktion 1998 habe ich 2 10-liter eimer voll mit diesen kits entsorgt :D

am 11. Juli 2007 um 18:58

Die 2008er Modelle haben einen Schalter, der verhindert daß der Motor bei ausgeklapptem Seitenständer gestartet werden kann. Ausnahme Start Motor bei ausgeklapptem Seitenständer in Getriebe-Neutralstellung - wenn dann aber ein Gang eingelegt wird, geht der Motor meines Wissens wieder aus.

Zwar eine neue Störquelle, aber ich finde es doch eine gute Neuerung.

am 12. Juli 2007 um 7:20

seitenständer

 

moin leute,

ich habe kein problem mit dem seitenständer. raufsetzen, starten, hochklappen und los.

ich verstehe nicht, was daran rückschrittlich ist.

wie ist das denn im auto??

einsteigen und losfahren und... schei... wieder vergessen die tür zu schliessen.

beim moppedfahren sollte man soweit bei der sache sein, dass man den seitenständer hochklappt bevor man losfährt.

grüsse aus Bremen

Tom

am 12. Juli 2007 um 7:24

Re: seitenständer

 

Zitat:

Original geschrieben von bikertom1340

beim moppedfahren sollte man soweit bei der sache sein, dass man den seitenständer hochklappt bevor man losfährt.

oder das man ihn runterklappt bevor man stehen bleibt....alles schon erlebt *g*

am 12. Juli 2007 um 7:40

@ softail-rider

du nimmst mir das wort aus dem mund.

modelle 2009 haben dann automatic, bremsassi und automatischen krankenwagenruf.

lol

wo führt das bloss noch hin

Grüsse aus Bremen

Tom

am 12. Juli 2007 um 8:39

"ich habe kein problem mit dem seitenständer. raufsetzen, starten, hochklappen und los. beim moppedfahren sollte man soweit bei der sache sein, dass man den seitenständer hochklappt bevor man losfährt."

Klasse Tom. Damit gehörst Du zu den Leuten, die nie etwas vergessen. Die noch nie einen Schlüssel in der Haustür vergessen haben, Die noch nie etwas auf dem Autodach haben liegen lassen oder noch nie ohne Geldbörse aus dem Haus gegangen sind.

Es gibt aber auch andere. Und zwar verdammt viele andere. Sonst würde es bspw. keine Schlüsseldienste geben.

Vor Jahren machte ein Kumpel seine Honda klar. Als er gerade losfahren wollte, rief ihm jemand was zu, er antwortete, es ging hin und her, dann fuhr er los. In dem Gespräch vergaß er, dass er den Seitenständer noch nicht eingeklappt hatte. In der ersten Kurve hebelte es ihn aus, er knallte mit dem Becken gegen den Kantstein und lag viele Wochen mit einem Trümmerbruch im Krankenhaus.

Da ich weiß, dass ich nicht unfehlbar bin, freue ich mich, wenn mein Seitenständer auch einklappt, wenn ich ihn (das erste mal nach 20 Jahren Motorradfahren) vergessen sollte.

Teppo

am 12. Juli 2007 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

[

Klasse Tom. Damit gehörst Du zu den Leuten, die nie etwas vergessen.

jo genau, find ich auch.

vllt liegt es auch daran, dass ich mit offenen augen durchs leben renne/fahre. wenn leute unkonzentriert mit ihrem fahrzeug unterwegs sind, gehen bei mir alle leuchten an. die vergessen auch das blinken beim ausscheren (mein kumpel wurde auch abgedrängt, mopped totalschaden, er zum glück nicht).

was ich damit sagen wollte ist, wenn ich mich heute in den strassenverkehr wage, sollte ich wissen was ich mache und dazu gehört auch u.a. den ständer einzuklappen oder einfach konzentriert sein bei dem was ich mache.

jetzt hoffe ich damit sämtlich klarheiten beseitigt zu haben.

Tom

am 12. Juli 2007 um 12:37

@bikertom

verstanden...und zustimmung von meiner seite. je weniger firlefanz an nem moped umso besser. wenn ich sowas will kauf ich ne bmw....

desweiteren sprechen wir doch hier über den seitenständer einer harley?

und nicht über kleine, kurze, fast unsichtbare stützen von anderen

motorrädern?

aufsitzen und mit dem linken fuß den ständer einklappen gehört bei mir jedenfals zur routine

Deine Antwort
Ähnliche Themen