- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- sicherheit
sicherheit
hello alle,
habe lange gehoert,dass das Auto von Volvo sehr sichrelich ist in der Fahrt und die Sicherzeitsniveau sehr hoch ist.habt ihr auch das Gefuehl in der Fahrt?
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
25 Antworten
Könntest Du uns die Frage erläutern? Oder zumindest den Hintergrund, wie Du auf so eine Frage kommst?
Na klar, fühle ich mich in meinem VOLVO sicher. Schliesslich fahre ich so um die 70.000km p.a.
Oder war mal wieder Stammtisch der "Autos-aus-Bayern-Fraktion", die meinten, ein VOLVO fährt sich schlecht?
Wenn ich ein Gefühl in 8 Jahren mit Volvo im Bezug auf die von mir bewegten 4 Fahrzeuge nie verloren habe, dann sicher, dass meine Familie, ich und andere Insassen im Auto, im Falle eines Unfalles (ich nehme an diese Sicherheit meint der TE) in einem der sichersten Serien PKW's sitzen, incl. eines Test's durch einen Auffahrunfall bei 30 KM/h ohne Schleudertrauma etc. für mich und da es der Kofferraum eines S80 I war, den ich geküsst habe, zum Glück auch nicht für den anderen Unfallpartner.
Hätte es damals schon City-Safety gegeben (VOLVO Sicherheitsfeature) wäre es dazu wohl gar nicht erst gekommen
(bis Dato auf 270.000 selbst gefahrenen Kilometer auf Volvo, ca. 200.000 davon auf der Autobahn, bei Tempi zwischen 100-220 KM/h)
Gruß aus EN
Hi,
Ja.
Nun seit 13,5 Jahren.
Schönen Gruß
Jürgen
ich glaube, heute gibt es da bei den meisten premiumherstellern nicht mehr viel unterschied.
seinerzeit war mal volvo eines der sichersten autos, wie man sagte. habe gehört, das renault einige der sicherheitsingenieure von volvo abgeworben hat. und schaut euch mal an, wenn es heute ein auto mit vier stern, fünf stern gibt - warum das dann so ist. da gibt es so kleinheiten wie "im handbuch schlecht beschrieben" oder so.
gruß
ja,meine ich die Sicherheitsfeature von Volvo.Ich hatte einmal eine Werbung gesehen ,in der Werbung wurde so beschrieben,dass die Frauen immer wollten,ihre Maenner mit Volvo zu fahren ,um die Sicherheits zu garantieren.
Hallo grace_nachbarin,
bei Frauen die ihren Mann noch länger behalten wollen, könnte das ein nachvollziehbarer Wunsch sein
Gruß aus EN
Das ausschlaggebende Ereignis, was mich zum Kauf eines Volvos ermutigte war ein Ereignis auf der M25 (Autobahn um London herum).
Ich war mit meinem Opa in seinem damaligen Volvo (einem 760er in Bordeaux Rot... Mmmmm....) als ein anderer Volvo vor uns (ein 240 Kombi) ein Reifenplatzer hatte und dann plötzlich von rechts nach links über die Motorway schoss um dann auf dem Standstreifen sich zu überschlagen. Nach mehreren Überschlägen landete der Wagen auf dem Dach. Die Besitzer stiegen (bis auf ein paar kleine Verletzungen wie Blaue Flecken, Prellungen und Schürfwunden) fast unverletzt aus dem Wrack aus.
Dieses brannte sich in mein Hirn ein. Mein Opa fuhr seit dem Volvo. Meine Eltern kauften den ersten Volvo bei uns aufgrund des guten Preises und sind nun überzeugte Volvofahrer geworden.
Für mich ist es ein sehr gutes Gefühl in einem Volvo zu sitzen. Man kommt sich sehr sicher vor... Als in meinem alten Volvo jemand reinfuhr, war ich froh, ein Auto zu haben, welches "steif" ist (altes Sicherheitskonzept). Es passierte an meinem Fahrzeug (bis auf ein Kratzer in der Stoßstange) nichts. Weder eine Delle noch irgendwo was gerissen/gebrochen. Der, der Auffuhr musste sich einen neuen IIIer Golf kaufen...
Also:
Volvos sind auch heute nach 20 oder gar 30 Jahren sicher, man sollte sich jedoch niemals so weit aus dem Fenster lehnen, bzgl. der Sicherheit. Wunder können die Fahrzeuge aus dem Elchland nicht verbringen und haben auch ihre Grenzen (Seitenaufprall, Unfälle bei sehr hohen Geschwindigkeiten, usw.).
hello calagodX,
mein ich nach ein paar jahren auch verheiratet bin,werde ich meinen Mann vorschlagen,ein Volvo zu kaufen ,um es laenger bei mir behalten.Als ich in der Mittelschule hatte ich schon ueber die Sicherheit von Volvo gehoert.
hello der_deppel_daemel,
ich habe deine Story gelesen und dann habe ich ein Gefuehl,dass deine Familie eine Volvo Familie ist.Von Grandpa bis Mama .....ja,Volvo gefaellt mir auch sehr .Sicherheit ist immer am wichtigsten fuer mich.
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Wunder können die Fahrzeuge aus dem Elchland nicht verbringen und haben auch ihre Grenzen (Seitenaufprall, Unfälle bei sehr hohen Geschwindigkeiten, usw.).
Ich darf in dem Zusammenhang an Bäume erinnern. Schon an kleineren Exemplaren kann man selbst mit einem großen Auto und/oder einem Auto mit erstklassigen NCAP-Ergebnissen schnell den Tod finden. Daher, Reifenplatzer auf der Autobahn bei 120 km/h und sich überschlagen ist eine Sache. Bei 80 km/h aus einer Kurve herausgetragen zu werden und gegen einen Baum zu prallen eine andere. (Der aktuellste Beleg findet sich hier .)
Gruß
xc90er
... da ist man ja sprachlos: "Die fünf jungen Männer waren in der Innenstadt den Erkenntnissen zufolge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140 Kilometern pro Stunde unterwegs" und "Erst wenige Stunden vor dem Unfall hatte ein Cousin des 19-Jährigen den 170 PS starken Neuwagen in Wolfsburg abgeholt."
Und hier sieht man dann, was ein "Markenimage" eben doch ausmacht. Krasses Beispiel für Markenimage Golf GTI. Die Wahrscheinlichkeit, dass ähnliches einem Jugendlichen mit dem geliehenen XC60 T6 des Papas passiert halte ich für gering (aber nicht ausgeschlossen!).
Ich glaube übrigens nicht, dass ein Volvo nach einem solchen Unfall wesentlich besser ausgesehen hätte.
Schönen Gruß
Jürgen
möchte nicht in der Haut des Vaters stecken.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Und hier sieht man dann, was ein "Markenimage" eben doch ausmacht. Krasses Beispiel für Markenimage Golf GTI. Die Wahrscheinlichkeit, dass ähnliches einem Jugendlichen mit dem geliehenen XC60 T6 des Papas passiert halte ich für gering (aber nicht ausgeschlossen!).
Steckt scheinbar mehr als ein Werbegag dahinter, den GTI erst ab 21 bzw. nach Fahrsicherheitstraining auszuhändigen. Wobei es sich in diesem Falle ja nicht mal um einen GTI handelte, evtl. GTD. Ist ja auch egal, mein Beileid! Dem Vater werden noch sehr schlimme Wochen bevor stehen, dabei wollte er seinem Sohn sicher noch einen Gefallen tun...
18-20 ist ein gefährliches Alter, weil man sich immer beweisen will und man noch kein richtiges Gefühl für die Gefahr hat, angestichelt durch Kumpels geht man dann manchmal einen Schritt zu weit. Meistens passiert nichts, aber wenn, dann ist es gleich so dramatisch und traurig wie in diesem Beispiel.
Das hat auch weniger mit der Marke zu tun, meine ich. Mit nem V50 D5 wäre er sicher nicht anders gefahren. Der Unfall wäre in diesem Fall auch nicht glimpflicher abgelaufen...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von scorsa76
Das hat auch weniger mit der Marke zu tun, meine ich. Mit nem V50 D5 wäre er sicher nicht anders gefahren. Der Unfall wäre in diesem Fall auch nicht glimpflicher abgelaufen...
... wenn er mit dem V50 genauso gefahren wäre nicht. Aber ich bin mir relativ sicher, dass meist in einer "Volvo-Familie" (Begriff von oben geklaut) ein anderer Umgang mit Fahrzeugen herrscht - zumindest ist die Wahrscheinlichkeit höher.
Image bringt nach meiner Überzeugung damit auch einen Anteil Sicherheit - platt gesagt: Wer einen Volvo kauft, rast nicht.
Schönen Gruß
Jürgen
rast nicht, fährt aber schnell.