ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sicherheitsabstand nach dem Einscheren

Sicherheitsabstand nach dem Einscheren

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 10:20

Hallo zusammen .

Wollte nur mal bei den zigtausend Mitgliedern die hier im Forum angemeldet sind , einen Aspekt ins Bewußtsein rufen , der immer öfter vernachläßigt wird . Auch nach dem Überholen eines Kollegen auf der Autobahn muß beim Einscheren auf den Sicherheitsabstand zum Überholten geachtet werden . Ich bin meistens mit ca. 85 km/h unterwegs, gehe auch mal vom Gas wenn ich mit 1 km/h schneller überholt werde. Was ich allerdings in letzter Zeit immer öfter erlebe, ist zum Teil haarsträubend. Kollegen ( nicht nur Ausländer ) , die mich überholen und gerademal 5-10 Meter vor mir wieder einscheren . Das ist lebensgefährlich ! Ich sage noch nichts bei 25-30 Metern , wenn sich der Mindestabstand schnell wieder herstellt .

Das wollte ich nur mal loswerden . Vielleicht macht sich der eine oder andere seine Gedanken darüber , gerade bei den jetzigen Witterungs- und somit Strassenverhältnissen.

Nichts für Ungut. Eine schöne , streßfreie Vorweihnachtszeit , unfallfreie und Gute Fahrt.

Mike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 10:20

Hallo zusammen .

Wollte nur mal bei den zigtausend Mitgliedern die hier im Forum angemeldet sind , einen Aspekt ins Bewußtsein rufen , der immer öfter vernachläßigt wird . Auch nach dem Überholen eines Kollegen auf der Autobahn muß beim Einscheren auf den Sicherheitsabstand zum Überholten geachtet werden . Ich bin meistens mit ca. 85 km/h unterwegs, gehe auch mal vom Gas wenn ich mit 1 km/h schneller überholt werde. Was ich allerdings in letzter Zeit immer öfter erlebe, ist zum Teil haarsträubend. Kollegen ( nicht nur Ausländer ) , die mich überholen und gerademal 5-10 Meter vor mir wieder einscheren . Das ist lebensgefährlich ! Ich sage noch nichts bei 25-30 Metern , wenn sich der Mindestabstand schnell wieder herstellt .

Das wollte ich nur mal loswerden . Vielleicht macht sich der eine oder andere seine Gedanken darüber , gerade bei den jetzigen Witterungs- und somit Strassenverhältnissen.

Nichts für Ungut. Eine schöne , streßfreie Vorweihnachtszeit , unfallfreie und Gute Fahrt.

Mike

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Unsitte des knappen Einscherens erlebe ich leider auch hin und wieder beim Überholen von langsamen PKWs....

Ist doch mittlerweile normal....

Wenn der vordere stark bremst, hast Du keine Chance. Durch den anhaltenend Geschw.-unterschied zum Vorderen, fährst Du dem voll hinten drauf auch wenn Du 20m Abstand hast.

 

Mir ist mal einer bis auf ca. 5m aufgefahren und hat mich dann überholt und mit weniger als 5m!!! eingeschert. Bremsen konnte ich nicht mehr weil der zweite während dem Überholvorgang vom ersten, so nah aufgefahren ist (ca. 5-10) das ich sogar im schwächsten Bremsfall einen hintendrauf gehabt hätte.

Ich mein ich hatte ja nur Oelkonzentrat geladen...

 

Ich hab dann mal gelichthupt und gehornt. Keine Reaktion. Nachher hab ich dann dem Chef mitgeteilt was passiert ist. Das andere ist dann wenn ich mein LKW zur Seite lege wegen dem hohen Schwerpunkt (Ausweichmanöver sind nicht realisierbar mit so einem LKW), kommen auf Ihn konkurstechnisch finanzielle Probleme zu.

Alleine der LKW kostet schon 480'000 Euro ohne Aufräum- u. Umweltkosten.

 

Der Chef hat mir mitgeteilt er werde das den Fahrern mitteilen.

 

Sowas hat mit Dummheit zu tun. Wenn man dann noch betrachtet, dass die beiden Deppen 5km später ne Ausfahrt genomen haben sind so riskante Aktionen mehr als fraglich. Der nächste springende Punkt: Beide waren aus Österreich, Österreicher verursacht in der Schweiz einen schweren Verkehrsunfall mit umweltschädlichen flüssigen Stoffen. Denkt der Össi er hätte nur einen Hauch einer Chance???

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Denkt der Össi er hätte nur einen Hauch einer Chance???

Vermutlich wird es da mit einer Geldbuße nicht mehr getan sein....

Denkst Du als Deutscher hättest Du in Italien eine Chance bei einem Unfall, selbst als Opfer wirst Du zum Täter.

Ich habe Kenntisse von Fällen wo einer in Italien einen Unfall hatte bzw. Opfer war und Monate später Post bekam wo er als Täter da stand. Unfallprotokoll bzw. die Unterschrift darauf wurde alles gefälscht.....

Denkst Du der Össi hätte nur einen Hauch einer Chance gehabt, zumal das ganze noch in meiner Region passiert ist. ;)

 

Zeitgewinn = weniger als Null!

Hallo,

der uberholte hat auf den Sicherheitsabstand zu achten. Wenn Du also überholt wirst dann bist Du in der Pflicht den Sicherheitsabstand wieder herzustellen, nicht der Überholende!

Zudem was interessiert micht was hinter mit passiert, der wo hinter mir fährt der hat selbst auf seinen Sicherheitsabstand zu achten. einfach mal kurz die Bremslichter zeigen das wirkt Wunder!

Gruß

Chris

LOL

Jo dann hätte ich ein wenig gebremst und der hintere wäre mir drauf geknallt.

Ich hatte ja nur Oelkonzentrat geladen.

Könnte ja nachher sagen er sei selber schuld wenn er zu nahe auffährt. Da hätte ich ja auch in allen Punkten recht. Nur ist das Problem dass mir evtl. was ausläuft wenn er mir hinten drauffährt und ich die Karre nicht mehr habe..................

 

Recht haben und Recht bekommen heisst noch lange nicht das man das Recht auskosten soll.

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

 

der uberholte hat auf den Sicherheitsabstand zu achten. Wenn Du also überholt wirst dann bist Du in der Pflicht den Sicherheitsabstand wieder herzustellen, nicht der Überholende!

Zudem was interessiert micht was hinter mit passiert, der wo hinter mir fährt der hat selbst auf seinen Sicherheitsabstand zu achten. einfach mal kurz die Bremslichter zeigen das wirkt Wunder!

 

Gruß

 

Chris

§5  StVO

 

Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

 

(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muß ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.

 

Eine Behinderung liegt allein schon durch Sichtbehinderung vor. Ein sehr frühzeitiges Einscheren  ist nicht nur eine Behinderung sondern eine Gefährdung des überholten, wobei einmal angemerkt werden müsste das ein Lkw welcher mit 85km/h fährt rechtlich garnicht mehr überholt werden darf, es sei denn der Überholer hat seinem Begrenzer manipoliert so das er 95km/h fahren kann.

am 5. Dezember 2010 um 15:01

Das ist ja das dämlichste was ich je gehört habe, das es die sache des überholten ist, wie der sicherheitsabstand beim einscheren ist.

Der überholende macht sich nicht nur wegen einer behinderung strafbar, sondern auch noch wegen nötigung, und verkehrsgefährdung.

Richtig ist aber auch, das man als überholter durch bremsen den sicherheitsabstand wiederherstellen muss... Und wenn jemand 5m hinter mir fährt? Das ist mir ehrlich gesagt VÖLLIG egal. wenn man die geschwindigkeit von 85km/h auf 80 reduziert, und wirklich jemand auffahren sollte, wird das mit gerade mal 5km/h passieren. Dem auflieger hinten dürfte das nicht unbedingt viel interessieren. Der front des Auffahrenden hoffentlich so sehr, das eine weiterfahrt nciht mehr möglich ist.

Ich habe es mir schon GÄNZLICH abgewöhnt, dem vordermann durch lichthupe zu signalisieren, das er einscheren kann. Das ist nämlich VÖLLIG unnötig. Kein Fahrer auf der Autobahn wartet bis er 50m abstand erreicht hat. die meisten scheren schon nach 20m wieder ein.

Desweiteren verstehe ich fahrer nicht, welche einen anblinken, obwohl nur 5-10m platz sind. Wem tue ich damit einen gefallen?

Problem ist auch folgendes, im Kolonenverkehr bin ich mehr oder weniger gezwungen einen sicherheitsabstand von etwa 35m einzuhalten. Sinds mehr, habe ich andauernd LKW die 5m vor mir einscheren.

Ja 35m sind dann aber schon viel. Im Kolonnenverkehr gibt es immer Leute die überholen alle und alles was langsamer ist und kommen dann 2km später immer noch nicht rein u. sollten aber rechts abbiegen. Danach gehts los, reinwürgen und dann beginnt der grosse Bremswettbewerb nach hinten. Sowas ist einfach dämlich u. fahrlässig. Schneller bist Du nämlich nicht. Aber Hauptsache es war los und Stress hat man ja auch immer. Der ist aber ab u. an selber gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

...der uberholte hat auf den Sicherheitsabstand zu achten...

...aber nicht während des Wiedereinscherungsvorgangs des Überholenden. Hier ist der §5 der StVO eindeutig.

ein recht intressantes thema.

ich fahr enen MP 3 mit Abstandstempomat und es ist immer wieder erstaunlich was für abstände teiweise zusammenkommen, wenn man überholt wird. btw ich bin meist mit 87km/h unterwegs und werd seltsamerweise immer noch oft überholt.

also wen ich den überholer komplett an mir vorbeisehe (ich seh meine a-säule links von ihm) sind das zwischen 18 und 20m, wenn der einschert. hab es aber auch schon erlebt, daß mein "notbremse" eingestzt hat.... kein nettes gefühl.

Aber auf der anderen seite, wie erkennt man denn, daß man reichlich (?) abtstand zum überholten hat ?

Zitat:

Original geschrieben von Icewall

ein recht intressantes thema.

 

ich fahr enen MP 3 mit Abstandstempomat und es ist immer wieder erstaunlich was für abstände teiweise zusammenkommen, wenn man überholt wird. btw ich bin meist mit 87km/h unterwegs und werd seltsamerweise immer noch oft überholt.

also wen ich den überholer komplett an mir vorbeisehe (ich seh meine a-säule links von ihm) sind das zwischen 18 und 20m, wenn der einschert. hab es aber auch schon erlebt, daß mein "notbremse" eingestzt hat.... kein nettes gefühl.

 

Aber auf der anderen seite, wie erkennt man denn, daß man reichlich (?) abtstand zum überholten hat ?

Da ein überholen nur mit deutlich höherer Geschwindigkeit ( 9,81km/h laut Gesetzgeber) erlaubt hat was eine Geschwindigkeitsdifferenz von 2,7m/s zum überholenden ist reicht es doch aus wenn der überholer mit  30m Abstand vor dem überholten einschert,innerhalb von 10s wäre dann ein Sicherheitsabstand von über 50m entstanden.

 

Ich nehme dann sogar meinen Tempomaten für ein paar sekunden raus damit ich nicht mal in eine Abstandsradarfalle komme.

am 5. Dezember 2010 um 17:10

Wie man den richtigen abstand erkennt? Die Leute schaffens doch auf 5m genau einzuscheren, dann wirds ein leichtes sein ein mindestmaß von 30m bis 50m abzuschätzen, oder auf die lichthupe zu warten....

Zitat:

Original geschrieben von Icewall

hab es aber auch schon erlebt, daß mein "notbremse" eingestzt hat.... kein nettes gefühl.

Aber auf der anderen seite, wie erkennt man denn, daß man reichlich (?) abtstand zum überholten hat ?

Nun das ist doch moderne Technik, die erhöht die Verkehrssicherheit. Nutzt Dir aber alles nichts wenn der hintere 20m hinten dran klebt. Ich scheiss auf so etwas ,ehrlich. Zeugs das keiner will und aufgezwungen wird.

 

Der richtige Abstand muss man einmal überprüft haben. Vielleicht siehst Du eine Kante, Ecke oder anderes das mit etwas fluchtet und dann hat man die 50m. Wenn Du das Sicherheitszeugs drin hast fährst Du mit nem Kollegen voraus und der sagt Dir dann wieviele Meter Du entfernt bist. Danach Mass nehmen.

 

Wenn einer mit 30m wieder einbiegt sagt vermutlich keiner was, solange der Abstand dann innert kürzester Zeit wieder wächst. Aber die haarsträubenden Manöver sollten ziemlich deftig gebüsst werden. Aber in Deutschland sind die Bussen ja mehr wie lächerlich.......

 

 

 

Heute kam grad auf Vox:

eine ist mit 211 anstelle von 120 gefahren. Unter dem Strich Netto 80 zuviel. Hat gerade mal 600Euro gekostet und 3 Monate zu Fuss. Ich möchte nicht wissen was uns in der CH blühen würde. Da kostet das mind. ein paar tausend Euro und Du wirst sehr sehr sehr lange zu Fuss unterwegs sein. Dann kriegst Du noch ne Anzeige.....

Ich war dieses Jahr 30 Netto zuviel unterwegs (auf Autobahn), hat mich am Schluss ca. 550Euro gekostet, man drohte mir sogar noch mit Ausweisentzug wenn noch was annähernd ähnliches dazu kommen würde. Jetzt muss ich 2 Jahre sauber bleiben und bin 5 Jahre aktenkundig.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sicherheitsabstand nach dem Einscheren