ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitsabstand

Sicherheitsabstand

Themenstarteram 30. September 2011 um 10:31

Der Sicherheitsabstand,

der Gesetzgeber empfiehlt uns außerorts 1,8 Sekunden auch bekannt als "halber Tacho" an Sicherheitsabstand zum voraus fahrenden Fahrzeug einzuhalten. Wofür ist dieser Sicherheitsabstand nun eigentlich da? Er ist kürzer als der Anhalteweg und bei hohen Geschwindigkeiten sogar kürzer als der Bremsweg. Er dient also lediglich unserer Reaktionszeit. Im Fall, dass das Fahrzeug vor uns unerwartet abbremst, sei es weil sich der Fahrzeugführer vor einer Spinne im Innenraum erschreckt hat oder ihm jemand oder etwas vor's Auto gesprungen ist das wir nicht gesehen haben (hinter einem LKW zum Beispiel sieht man nicht viel), soll er uns die Zeit geben, ebenfalls die Bremsung einzuleiten.

Ein zweiter Grund ist außerdem, Unterschiede in dem Verzögerungsvermögen verschiedener Fahrzeuge auszugleichen. Ein klappriger, 20 Jahre alter Uno wird anders bremsen als ein moderner 911, um mal den Extremfall her zu nehmen. Darum ist er ein wenig großzügiger gewählt als die berühmte "Schrecksekunde".

Was aber all zu häufig vergessen wird: Das gilt für gleich schnelle Fahrzeuge. Wenn man sich mit höherer Geschwindigkeit annähert oder entfernt, wäre im Sinne des Gesetzes der Sicherheitsabstand anzupassen. Mit 200km/h auf den LKW zuzufahren und 100m hinter ihm auszuscheren wäre formal zwar korrekt, aber nicht im Sinne des Gesetzes.

Um das mal übersichtlich darzustellen, habe ich eine kleine Excel-Tabelle verfasst, die ich mit euch teilen möchte. Wer sich traut, findet sie im Anhang.

Erklärung:

Am linken Rand findet ihr eure gefahrene Geschwindigkeit in km/h, am oberen Rand die desjenigen vor euch. Pink unterlegt ist euer Anhalteweg, Hellblau die Intention des Gesetzgebers. Gelb, Orange und Rot sind die Differenzgeschwindigkeiten von 50, 100 und 150km/h. Grün ist (bezogen auf die Standard-Werte 1,8s Abstand und beide Fahrzeuge die gleiche Verzögerung von 9m/s²) der Bereich, in dem ihr nachdem ihr selbst überholt worden seid euch sofort ohne Abstand hinter den Überholer hängen könnt - wenn er seine Geschwindigkeit beibehält und ihr nicht beschleunigt. (Achtung: KEINE Rechtskraft!)

Mit Veränderungen in Zelle B2 dürft ihr eure Reaktionszeit ändern oder schauen, wie die Sache bei den punkterelevanten 0,9s = viertel Tacho aussieht. Achtung: Zur Reaktionszeit gehören auch die Umsetzzeit vom Gas zur Bremse und die Schwellzeit des Bremssystems! Auch dürft ihr nicht davon ausgehen, im Alltag immer und überall optimal konzentriert zu sein, wie es bei einem Reaktionstest der Fall ist!

In Zelle B3 dürft ihr eure Verzögerung ändern, in C3 die des Fahrzeugs vor euch. Der Standard-Wert von 9m/s² ist durchaus in Ordnung, denn ihr könnt nicht von optimalen Straßenverhältnissen ausgehen. Bei Regen ist der Wert deutlich geringer! Denkt dran, beide Werte zu ändern, wenn ihr gleiche Fahrzeuge mit einander vergleichen wollt. Habt ihr einen Bremstest vorliegen, könnt ihr den Bremsweg aus 100km/h in Zelle B6 eintragen und müsst dann per Hand den in B7 erhaltenen Wert in B3/C3 einsetzen.

Zum Schluss noch den allseits beliebten Aufschlags-Rechner, wie er auch oft im Internet zu finden ist. Den Restweg erhaltet ihr, indem ihr den nötigen Sicherheitsabstand aus der Tabelle entnehmt und davon den tatsächlich eingehaltenen Abstand abzieht. In B40 eingesetzt erhaltet ihr in B41 die Geschwindigkeit, mit der ihr wegen eurer Abstandsunterschreitung in den Vorausfahrenden einschlagt.

Zeigt der Wert mehr an als die Ausgangsgeschwindigkeit, so heißt das, euer Abstand war so gering, dass ihr gar nicht mehr reagieren konntet und ungebremst eingeschlagen seid. Der Wert ist berechnet in Abhängigkeit von Reaktionszeit und Verzögerung in B2 und B3.

P.S.: Vertauscht ihr die Zahlenwerte in B4 und C4, so wandelt ihr die Tabelle von km/h in mph um.

 

Viel Spaß dabei!

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2011 um 11:10

Woher soll er das sonst haben? Als Begleitmaterial zur MPU Vorbereitung? :D :D :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. September 2011 um 10:42

Den Abstand gibt es nur, damit man für Unterschreitung Bußgelder erheben kann, was dachtest du denn? :D

Und das Ding hast Du alleine geschrieben ?

RESPEKT ! :)

Respekt

Whraiti.

ned schlecht.

aber wie bist du auf die Werte gekommen?

die Formel meine ich.

am 30. September 2011 um 11:10

Woher soll er das sonst haben? Als Begleitmaterial zur MPU Vorbereitung? :D :D :D

sehe ich das jetzt richtig?

wenn ich mit 300 fahre und vor mir einer mit 100km/h fährt muss ich 493m Abstand einhalten.

also ab hier verzögern?

Themenstarteram 30. September 2011 um 11:25

MPU-Begleitmaterial... nicht schlecht. ^^

Ist eigentlich nicht so schwer wie's ausieht. Die Formel ist ganz simpel: Eigener Bremsweg minus Bremsweg des Vordermanns plus selbst zurückgelegter Weg während der Reaktionszeit. Die Einzelformeln dafür sind ja hinlänglich bekannt mit s=v²/2a (und für die Aufprallgeschwindigkeit entsprechend v=(2sa)^(1/2)) und s=t*v. Nur noch den Umrechnungsfaktor km/h -> m/s einfügen, die Zellen wo Excel die Werte her nehmen soll richtig referenzieren, kopieren und über den ganzen Block einfügen.

Ein bisschen farbliche Aufbereitung der Übersichtlichkeit wegen und feddich.

Ach ja, mit für die Reaktionszeit den Wert 0 eingesetzt, bekommt ihr natürlich statt des Anhaltewegs pink unterlegt den Bremsweg.

Nur als Anmerkung.

Reiner Mindestabstand reicht auch bei gleichen Geschwindigkeiten oft nicht.

Das ist vielen aber nicht bewußt.

Nehmen wir an der LKW vor euch überfährt einen 20 cm hohen Holzklotz mittig. Oder einen Auspufftopf. Oder eine tote Ziege.

Ungebremst, ohne irgendwelche Anzeichen.

Der kann das.

Könnt ihr das dahinter auch? :eek:

So schnell könnt ihr bei Mindestabstand gar nicht reagieren, daß ihr das Ding nicht überfahrt. Evtl. könntet ihr ausweichen, aber davor zum Stillstand kommen geht nicht.

am 30. September 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Nur als Anmerkung.

Reiner Mindestabstand reicht auch bei gleichen Geschwindigkeiten oft nicht.

Das ist vielen aber nicht bewußt.

Nehmen wir an der LKW vor euch überfährt einen 20 cm hohen Holzklotz mittig. Oder einen Auspufftopf. Oder eine tote Ziege.

Ungebremst, ohne irgendwelche Anzeichen.

Der kann das.

Könnt ihr das dahinter auch? :eek:

So schnell könnt ihr bei Mindestabstand gar nicht reagieren, daß ihr das Ding nicht überfahrt. Evtl. könntet ihr ausweichen, aber davor zum Stillstand kommen geht nicht.

Ja, dir kann aber immer eine tote Ziege vors Auto laufen, selbst wenn vor dir gar keiner fährt, zu dem du Abstand halten müsstest. Was willst du uns also sagen? :)

Themenstarteram 30. September 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

sehe ich das jetzt richtig?

wenn ich mit 300 fahre und vor mir einer mit 100km/h fährt muss ich 493m Abstand einhalten.

also ab hier verzögern?

Im Prinzip ja.

Aber ich würde es anders formulieren: Wenn du 300 fährst, 1,8 Sekunden Reaktionszeit hast und der vor dir eine Vollbremsung bis zum Stillstand hinlegt, dann musst du 493m Abstand haben um direkt hinter ihm zum Stillstand zu kommen.

Kontrollrechnung: Aus Tempo 100 ist für ihn ein Bremsweg von 43m angenommen, für dich entsprechend quadratisch eingehender Geschwindigkeit nicht das dreifache, sondern das neunfache, was schon 386m sind. Zusätzlich legst du in den 1,8 Sekunden bis du die Bremse voll durchgetreten hast 150m zurück.

386-43+150=493

Oder noch mal anders gesagt: Wenn man sich mit 300km/h einem LKW annähert, ist es durchaus gerechtfertigt, schon in 500m Entfernung auf die linke Spur auszuscheren.

 

@Archduchess

Was du sagst ist korrekt. Für diesen Fall gilt als zu empfehlender Abstand zum Vorausfahrenden die pink unterlegte Tabellenspalte.

@fruchtzwerg:

Die seh ich dann aber früher... ;)

Also es ist folgendermaßen:

Der Mindestabstand geht davon aus, daß der LKW vor einem bremst und man sozusagen mitbremst.

Der bremsende LKW bewegt sich in Fahrtrichtung von dir weg. Der bleibt nicht einfach auf Position wenns Bremslicht bei einer Vollbremsung aufleuchtet.

Der vor dir unter dem LKW auftauchende Auspufftopf bewegt sich dagegen nicht in Fahrtrichtung von dir weg. :eek:

 

Edit:

@wraithrider:

ah ok, sehr durchdacht.

Tolle Tabelle! *daumenhochsmilie*

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Oder noch mal anders gesagt: Wenn man sich mit 300km/h einem LKW annähert, ist es durchaus gerechtfertigt, schon in 500m Entfernung auf die linke Spur auszuscheren.

Oder noch anders: Wenn in dieser Situation der LKW von Drahkke gelenkt wird, und Du bereits 500m hinter ihm auf die linke Spur ausscherst, hält er dies für einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot und berichtet hier hinterher darüber. :D:D:D

 

ps

Sorrs, sorry, sorry Drahkke

Aber dafür musstest Du jetzt einfach mal herhalten!

icnr

:D:)

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Oder noch mal anders gesagt: Wenn man sich mit 300km/h einem LKW annähert, ist es durchaus gerechtfertigt, schon in 500m Entfernung auf die linke Spur auszuscheren.

Darf ich den Satz löschen, bevor ihn zu viele Mittelspurblockierer lesen...? :eek: :D

Ich kenne das Zahlenbeispiel doch :D

Sieht man aber mal, da sag ich 100m, dabei sollten es mehr sein und ich bin mir sicher, meistens ist es weniger.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ja, dir kann aber immer eine tote Ziege vors Auto laufen, selbst wenn vor dir gar keiner fährt, zu dem du Abstand halten müsstest. Was willst du uns also sagen? :)

in dem Fall, draufhalten. Schlimmer wirds für die tote Ziege dadurch auch nicht ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen