ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sicherheitsgurt angerissen - was nun?

Sicherheitsgurt angerissen - was nun?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 12:57

Hallo,

vor kurzem haben wir bei unserem Caddy (Roncalli, Oktober 2011,

ERdgas, Maxi) festgestellt, dass in der zweiten Reihe der Gurt am

Mittelsitz bis zur Hälfte angerissen ist.

Wir wissen von keinem Anlass und fühlen uns unschuldig.

Also bin ich zum VW-Händler und hab ihm das gezeigt.

Er hat daraufhin zwei Bilder gemacht und diese und eine kleine Beschreibung an die VW-Fachabteilung geschickt.

Von dort kam nach wenigen Minuten eine "Feldbeobachtung" oder so ähnlich, wo es darum ging, dass der Gurt in bestimmten Fällen blockieren kann wenn die Sitzbank geklappt wird. Genauer weiß ich es nicht.

Dann wurde noch abgefragt ob das Auto im Serienzustand sei.

Wir haben bestätigt und ich bin wieder heimgefahren.

Eine Woche später hat er mich dann angerufen, dass VW es ablehnt, den Gurt auf Garantie zu ersetzen. Er hat mir dann die Nummer der VW-Hotline gegeben.

Dort hab ich angerufen und mein Problem geschildert.

Mir wurde dann angeboten einen Kulanzantrag auszufüllen.

Ich hab erklärt, dass es mir hier nicht um Kulanz geht sondern um einen Fehler in einem knapp ein Jahr alten Auto an einem sicherheitskritischen Teil, der nicht so früh bzw. überhaupt nicht passieren darf.

Mir wurde ein Rückruf versprochen.

Da sich dann eine Woche nichts getan hat hab ich nachgefragt.

Daraufhin bekam ich zwei Stunden später eine Mail in dem mir jemand anderes schreibt, dass sich der VW-Partner in Abstimmung mit der Fachabteilung eben so entschieden habe.

Ich hab ihm dann zurückgerufen und erklärt, dass ich damit nicht einverstanden bin, mir nicht vorstellen kann, wie ich denn einen Gurt zum Einreißen bringen könnte (geschweige denn mein 8-Jähriges Kind, das an diesem Platz auf einer Sitzerhöhung aus Styropor sitzt)

und dass Garantie eigentlich das mindeste sein muss bei einem Sicherheitsgurt.

Er hat mir dann erklärt, dass es bei VW keine Stelle mehr gibt, wo ich mich beschweren könnte.

Und als ich im gesagt hab dass ich dann wohl zum TÜV muss und mir bestätigen lassen, dass ich den Gurt nicht selber zerreißen kann, meinte er, dass könne ich gerne machen.

Und nun?

Mit dem angerissenen Gurt meine Kinder weiterfahren lassen will ich nicht.

Bei VW gibt es keine Stelle, die mir helfen kann bzw. will.

Muss ich mich jetzt wirklich auf den Streitweg begeben?

Ich will keinen Rückruf, sondern nur meinen Gurt ersetzt haben.

Gibt es hier jemand, der schon mal einen Riss in diesem Gurt hatte?

Oder der von dieser "Feldbeobachtung" mit dem blockierenden Gurt weiß?

Oder von einer "vernünftigen" Stelle bei VW, die an einem Streit auch kein Interesse hat?

Danke für alle hilfreichen Ideen

Mamaisen

Bilder kann ich vielleicht noch nachreichen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Zumal sich der TE seit dem er die Bilder eingestellt hat nichts mehr von sich hören lässt.

Stimmt, hat er nicht :-)

Aber er war nicht untätig.

Die ganze Geschichte:

Schaden bemerkt, zum Händler.

Der fand auch, dass das so nicht sein darf und hat die Bilder gemacht.

Zuerst sah es dann gut aus, dann hat VW die Reparatur abgelehnt.

Weitere Runden mit ihm (erfreulich) und der Hotline (nicht erfreulich) waren ergebnislos.

Die Anfrage beim ACE ergab dass ich mit Rechtschutz einen Gutachter bezahlt bekäme.

Hab ich aber nicht. Ohne Gutachten kann man aber nicht beweisen, dass der Schaden

schon von Anfang an da war.

War er ja auch nicht.

Also weiter gestöbert.

Der Hinweis mit dem Knubbel und dem Klappen der Bank hat es schließlich doch gebracht.

Wir erinnern uns:

In älteren Caddys konnte es passieren, dass die Bank geklappt wird, aber nicht mehr

hochgeklappt werden kann. Behebung jeweils: Sitz ausbauen, senkrecht stellen, öffnen

und dann wieder einbauen.

Das hat VW ja durch den Knubbel umgangen.

Nun zu uns:

Wir befestigen ab und zu unbenutzte Sitzerhöhungen mit dem Gurt,

damit sie nicht im Auto rumfliegen.

Und da passiert das Gleiche wie in älteren Caddys ohne Knubbel:

Man klappt die Bank nach vorn (weil man die Sitzerhöhung von hinten nicht sieht)

dann bemerkt man den Widerstand und klappt die Bank wieder nach hinten.

Dabei kommt durch Hebel und Masser der Rückenlehne und die

Umlenkungen durch kommt tatsächlich ein sehr starker Zug auf den Gurt.

Man könnte glatt Gitarre darauf spielen.

Das haben wir nachgestellt und die Stelle, die bei uns eingerissen ist,

ist genau da, wo der Gurt durch das Gurtschloss läuft.

Wir haben dann nochmal ein bisschen gedrückt und konnten den Riss

ganz einfach vergrößern.

Damit ist nun wenigstens klar, wie es wohl passiert ist.

Mit diesem neuen Wissen bin ich wieder zum Händler.

Der war dann bereit, es die nachgestellte Aktion zu filmen und

wieder an VW zu schicken.

Sein Kollege kam auch dazu und beide waren der Meinung,

dass man das zwar nicht tun sollte, der Gurt aber trotzdem nicht reißen dürfe.

Einige Zeit später kam dann die Absage.

Man hätte die Sache weitergeleitet und VW in Polen sei man der Meinung

dass der Gurt bei der Herstellung noch intakt gewesen sei.....

Nix begriffen.

Also hab ich nochmal bei der Hotline angerufen. Mehrmals.

Die hatten alles abgelehnt, aber den Film noch nicht mal angeschaut.

Nun gut. Ich kürze ab.

VW hat sich vor ein paar Wochen mit einem 200 Euro-Gutschein Reparatur beteiligt

"...weil sie mich als Kunden nicht verlieren wollen".

Ich denke, dass es ein Konstruktionsproblem ist.

Der Gurt in der Mittelbank sollte sich anders verhalten als die Gurte,

die fest in den Seiten montiert sind.

Das Problem wird wieder auftreten.

VW wird meiner Meinung nach jetzt entweder nichts unternehmen

oder maximal in die Anleitung schreiben, dass man das nicht tun soll.

Bisher konnten sie sich vielleicht auf darauf zurückziehen, dass sowas nicht vorkommt.

Beim nächsten Mal wird der Kunde vielleicht auch im Internet suchen

und dann vielleicht auch diesen Thread finden.

Es möge ihm bessere Karten bescheren.

Und falls mal wirklich was passiert, kann VW sich auch nicht mehr rausreden.

Ich würde daher an ihrer Stelle etwas ändern. Für mich ist es aber erledigt.

Wenn ich dazu komme, stelle ich den Video noch ein.

Dann kann man sich auch ein Bild davon machen.

Allzeit gute Fahrt

34 weitere Antworten
34 Antworten

Mein Vor-FL-Caddy Maxi hatte das mit der Blockade der Lehne.

Bei mir war an der Doppelbank nach Umklappen der Lehne der Gurt maximal gespannt und die Lehne ließ sich nicht wieder aufrichten.......zum :)....die kannten das Problem ( ca.2009 ) noch nicht und folglich auch keine Lösung......gesammten 2-er-Sitz ausgebaut und auf den Kopf gestellt um den Sicherheitsgurt aus der Sperre zu bekommen.....und es funzte.

Lösung: der 10-Cent-Pin ( Gurt-Stop-Funktion ), der auf dem Gurt ca. Lehnenhöhe mittig eingeclipt ist, hatte sich verabschiedet und somit rutschte der Gurt tiefer rein und blockte beim Umklappen die Lehne bei gleichzeitigem Verriegeln der Gurttrommel.

Gruße aus L.E.

Dirkonius

Zitat:

Original geschrieben von mamaisen

Und nun?

Mit dem angerissenen Gurt meine Kinder weiterfahren lassen will ich nicht.

Bei VW gibt es keine Stelle, die mir helfen kann bzw. will.

Muss ich mich jetzt wirklich auf den Streitweg begeben?

Ich will keinen Rückruf, sondern nur meinen Gurt ersetzt haben.

Hallo

Hast du eine Rechtschutzversicherung?

Anwalt / Gutachten / Klage....

Außerdem könntest du versuchen die gängigen Motormagaziene sowohl Print als auch TV darauf aufmerksam zu machen.

Wenn so etwas öffentlich wird, bewegt sich ganz schnell etwas.

Ohne dir oder deinen Kindern zu nahe treten zu wollen, aber ohne irgendwelche Einwirkungen reißt so ein Gurt doch nicht......gut möglich, dass der Gurt über irgendwelche scharfkantigen Dinge gezogen wurde (z. B. Reißverschluss oder Ladung)?

Auch wenn es dir vllt. nicht wirklich hilft, schreibe mal eine mail an die VW-Kundenbetreuung in WOLFSBURG. Adresse findest du auf der VW-Homepage. Nicht nach (VWN) HANNOVER. Das landet zwar letztendlich auch da irgendwie, hatte aber damals das Gefühl, dass der Weg über die VW-Zentrale der bessere ist. Die Telefon-Hotline (oder hier auch gerne Monolog-Center genannt) kannste abhaken.

Bilder wären schön, das Schnittbild könnte was über die Ursache verraten und genau das, d.h. Ursachenforschung ist jetzt erstmal angesagt. Und zwar bevor ein neuer Gurt eingebaut wird, denn der ist wenn es wirklich an der Rückbank liegen sollte, sonst auch ganz schnell wieder im Ar..

...im übrigen braucht man schon eine sehr scharfe Klinge um in einen Sicherheitsgurt schneiden zu können, wer das mal auf dem Schrottplatz ausprobieren möchte, sollte einen Teppichcutter dabei haben. Mit einem normalen Taschenmesser ist das eine sehr mühsame Angelegenheit, aber ein gelangweiltes Kind mit viel Zeit auf der langen Urlaubsfahrt, könnte es durchaus auch schaffen;).

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Dirkonius

[...]

Bei mir war an der Doppelbank nach Umklappen der Lehne der Gurt maximal gespannt und die Lehne ließ sich nicht wieder aufrichten [...]

War der Gurt da noch im Schloss eingesteckt oder schon zurück in die Lehne aufgerollt?

Zitat:

Lösung: der 10-Cent-Pin ( Gurt-Stop-Funktion ), der auf dem Gurt ca. Lehnenhöhe mittig eingeclipt ist, hatte sich verabschiedet und somit rutschte der Gurt tiefer rein und blockte beim Umklappen die Lehne bei gleichzeitigem Verriegeln der Gurttrommel.

Der ist bei mir noch dran, wenn ich mich recht erinnere.

Aber das werde ich nochmal nachsehen.

Danke.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Ohne dir oder deinen Kindern zu nahe treten zu wollen, aber ohne irgendwelche Einwirkungen reißt so ein Gurt doch nicht......gut möglich, dass der Gurt über irgendwelche scharfkantigen Dinge gezogen wurde (z. B. Reißverschluss oder Ladung)?

Das haben wir uns natürlich auch zuerst gefragt.

Aber uns ist nichts eingefallen, was auch nur im Entferntesten für solche Schnitte in Frage käme.

Zitat:

Auch wenn es dir vllt. nicht wirklich hilft, schreibe mal eine mail an die VW-Kundenbetreuung in WOLFSBURG. Adresse findest du auf der VW-Homepage. Nicht nach (VWN) HANNOVER. Das landet zwar letztendlich auch da irgendwie, hatte aber damals das Gefühl, dass der Weg über die VW-Zentrale der bessere ist. Die Telefon-Hotline (oder hier auch gerne Monolog-Center genannt) kannste abhaken.

Das merke ich mir mal vor.

Danke.

Den Tipp würde ich dir auch geben - schreibe direkt nach Wolfsburg. Erfahrungsgemäß haben die da auch keine Lust sich mit solch "Lappalien" zu beschäftigen und stimmen deinem Antrag zu. Haben so eine ähnliche Sache mal mit nem A6 durch und der Brief nach Ingolstadt zeigte Wirkung. Na denn viel Glück :)

Erstmal wären Bilder intressant.

Bei nem Gewaltschaden wird es auch von dort keine Freigabe geben.

Nen Gurt reisst auch nicht von heute auf morgen ohne Fremdeinwirkung ein.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 20:29

Zitat:

So, jetzt hab ich die Bilder. Es sind auch genau die beiden,

die der Händler an die VW-Fachabteilung geschickt hat.

Einmal die Stelle an der der Gurt aus der Lehne kommt,

mit Gurt ganz in der Lehne aufgerollt.

Und einmal die Stelle, an der der Gurt gerissen ist, nochmal

ohne die Umlenkstelle.

Wenn es dazu noch Fragen gibt, oder wenn jemand noch einen

anderen Blickwinkel braucht, kann ich das gern noch fotografieren

und dann morgen nachreichen.

Frohes Betrachten.

Mamaisen

Umlenkung
Riss

Hast du an der Verkleidung der Gurtdurchführung zufällig ne scharfkantige Stelle an der der Gurt sich so aufscheuern könnte ?

Vom Schadensbild her ziemlich eindeutig ein langfristiges Scheuern an einer nur mäßig scharfen Kante, wurde der Gurt vielleicht an einem Kindersitz befestigt?

Zitat:

War der Gurt da noch im Schloss eingesteckt oder schon zurück in die Lehne aufgerollt?

Nach dem Aussteigen einer Kindergeburtstags-Rasselbande, Gurt normal aufgerollt und nicht im Schloß, so wie auf deinen ersten Foto....der 10-Cent-Pin ist auch gut zu sehen.

am 14. Dezember 2012 um 8:59

ich denk mal nicht das der te am gurt herumgeschnitzt hat und bin der meinung das auch wenn ein kindersitz montiert ist sowas NIEMALS passieren darf! meiner meinung nach hat vw da wieder mal großen mist gebaut!

ich würde ehe der mangel auf vw kosten behoben ist keine ruhe geben

mfg

Jetzt muß ich auch mal einen Senf dazugeben .

Wir fahren seit 02.2012 mit einen Kindersitz in Mittelposition und haben den Gurt durch die Kindersitzführung laufen.

Junior schnallt sich selbst an und ab.

Bei uns ist keinerlei Abrieb oder gar Beschädigung zu sehen.

Ich würde also mal VW auf den Füßen treten, das darf einfach nicht sein. Für ich siehts auf den Bildern so aus , als ob der Pin die Gurtstruktur eingerissen hat.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sicherheitsgurt angerissen - was nun?