- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Sicherheitsgurt Astra G
Sicherheitsgurt Astra G
hallo ihr lieben
ich fahre einen astra G 1,6 16v bj.2002
und war heute beim tüv natürlich kam mein astra nicht rüber
der grund sicherheitsgurt hat einige fäden also leicht aufgeribbelt hat mich nie gestört aber der herr prüfer
meint es muss eine neuer gurt eingebaut werden
kann man das selber machen was kostet ein neuer
ich weis garnicht was ich jetzt machen soll
Ähnliche Themen
27 Antworten
sehr komisch BJ 2002 und die gurte sind im eimer bzw pörös? Also ich würde an deiner stelle zum FOH fahren und probieren dies auf kulanz zu bekommen. Kann ja nicht sein das die gurte schon im eimer sind. Richt nach material fehler. also ich würde mit dem FOH mal drüber reden. ist ja gefährlich das auto zu bewegen mit solchen gurten.
Hallo zusammen,
der TÜV-Prüfer hat bei meinem Astra, BJ 2001 (0035-377) auch die aufgeribbelte Gurte auf der Fahrerseite bemängelt - da muß ein Neuer rein, meinte er nur!
Frage:
Wie baue ich das Teil aus?
Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung, damit man sehen kann, wo man wie schrauben muß?
Danke für alle Antworten!
Beste Grüße
da brauchste keine großartige Zeichnung einfach die B-Säulenverkleidung abnehmen und unten die Einstiegsverkleidung
dann kommste bereits an die Schrauben sind ja nur 3
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
da brauchste keine großartige Zeichnung einfach die B-Säulenverkleidung abnehmen und unten die Einstiegsverkleidung
dann kommste bereits an die Schrauben sind ja nur 3
Ja, soweit so gut: es sind nur 3 Schrauben.
1. Schraube - Torx 10: am Sitz aussen, kein Thema
2. Schraube - Torx 12: an der B-Säule oben, geht auch
3. Schraube: unter dem Gurtaufroller - Schraube nach innen !!! - wie komme ich da denn hin ???
Danke für jeden Hinweis!
Beste Grüße
von aussen dann logischerweise
einfach die schwarze Abdeckkappe raushebeln
und mit einer langen Nuss bzw Verlängerung rein
würde aber auch von innen gehn mit einem Gabelschlüssel
Danke Dir für den Tipp - muß man erstmal drauf kommen ;-)
Zitat:
einfach die schwarze Abdeckkappe raushebeln
Habe ich eben mal nachgesehen, dahinter ist nur eine festgepresste
Schraube mit plattem Kopf; nichts wo man dran rumdrehen kann :-(
hm komisch hatte ich bisher nie Probleme bei all den vielen Astra G wo ich geschlachtet hatte
kannst du ein Bild machen und hochladen ?
Zitat:
kannst du ein Bild machen und hochladen ?
... kommt heute noch rein :-)
Der FOH will dafür um und bei 100,- Euro haben; die ganze Verkleidung müsse abgebaut werden, das würde ca. 1 h in Anspruch nehmen!
Muß man wirklich die ganze Verkleidung (auf der Fahreraussenseite) abnehmen ?
Hier sind die Bilder, eins mit der Kappe drauf und eins, wo man sehen kann, was drunter ist: ein plattes Teil :-(
yup und auf der Rückseite ist dann ein Gewindebolzen auf welchen dann logischerweise eine Mutter gehört
Zitat:
yup und auf der Rückseite ist dann ein Gewindebolzen auf welchen dann logischerweise eine Mutter gehört
Ja, ganz genau, aber der Gewindebolzen zeigt nach innen, d.h. die Mutter ist natürlich auch innen: wie komme ich da nur ran??
Hasst du von aussen die schwarze Kappe auch abgemacht??
Also Beifahretür auf und unten ist eine große schwarze Kappe, dahinter ist die Mutter, mit einen Steckschlüssel 13er?? oder andere Große??, losse machen.
Oder bin ich seh ich das verkehrt??