- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Sicherheitsgurt gesucht für V70 I
Sicherheitsgurt gesucht für V70 I
Hallo zusammen,
ich brauche für meinen Volvo V70 Baujahr Jan./2000 (1. Generation) einen Sicherheitsgurt für die Fahrerseite. Meiner reibt sich auf an einer Seite (hängen schon die Fäden davon) und der TÜV mag das nicht.
Vielleicht hat ja jemand was übrig oder weiß, wo ich noch so was herbekommen kann. Skandix hat nix - hab ich schon geschaut. Woanders werde ich nicht fündig.
Und auch eine Abdeckung für den Gurt (da, wo er aus der Säule kommt) wäre schön.
Viele Grüße
schwarze-witwe.v70
Ähnliche Themen
18 Antworten
Verwerter in Berlin...???
Das Thema Sicherheitsgurt hatten doch schon einige. Gibt es da keine neuwertige Alternative außer einen Kaputten gegen einen anderen schrottreifen zu tauschen?
UK Ebay einen "Beifahrer" Gurt holen. Der sollte brauchbar sein idR.
Zitat:
@Rennsemmel97 schrieb am 21. Januar 2021 um 21:40:53 Uhr:
Das Thema Sicherheitsgurt hatten doch schon einige. Gibt es da keine neuwertige Alternative außer einen Kaputten gegen einen anderen schrottreifen zu tauschen?
Das Problem ist meist die Gurtdurchführung. Die wird beim anschnallen vom Gurt angescheuert, scharfkantig und scheuert wiederrum den Gurt durch.
Selbst ein neuer Gurt verschleißt dann im Zeitraffer. Das haben die bei der Entwicklung der "automatischen" Höhenverstellung des Gurtes leider nicht bedacht.
Das einzige was man da machen kann ist die beste gebrauchte Durchführung zu verbauen, die man finden kann und mit Silikonspray oder ähnlichem behandeln. Volvo liefert das Teil leider nicht mehr, sehr bedenklich wie ich finde.
Habe das Thema auch durch und kenne noch andere mit dem Problem.
Mein Gurt war dem Prüfer zum Glück noch gut genug. Die Gurtdurchführung hatte ich natürlich schnellstmöglich erneuert.
Am Ende war die alte bis auf einen mm durchgescheuert.
@Profiamateur
Genau das war auch mein Problem - durchgescheuert. Sehr ärgerlich! Da könnte sich Volvo mal wirklich was ausdenken (vielleicht was aus Metall oder so). Vor allen Dingen sind die Autos ja so robust gebaut, dass man sie eine geschätzte Ewigkeit fahren kann. Und dann bekommt man keinen TÜV wegen einer lächerlichen Gurtdurchführung.
@scutyde
Okay, werde da mal schauen, danke.
Danke für Euere Antworten
Zitat:
@schwarze-witwe.v70 schrieb am 25. Januar 2021 um 13:35:19 Uhr:
@Profiamateur
Genau das war auch mein Problem - durchgescheuert. Sehr ärgerlich! Da könnte sich Volvo mal wirklich was ausdenken (vielleicht was aus Metall oder so). Vor allen Dingen sind die Autos ja so robust gebaut, dass man sie eine geschätzte Ewigkeit fahren kann. Und dann bekommt man keinen TÜV wegen einer lächerlichen Gurtdurchführung.
@scutyde
Okay, werde da mal schauen, danke.
Danke für Euere Antworten
Ich denke, es würde schon ausreichen wenn Volvo die Gurtdurchführungen für 5-10€ das Stück neu anbieten würde, aber leider haben sie die ja aus dem Programm genommen. Das ist meiner Meinung nach das größte Problem an der Sache.
Wenn man die Durchführung dann alle 5 Jahre erneuert (bzw. bei vorsichtigem Umgang alle 10 Jahre) wäre das ja auch in Ordnung.
Ich denke das die Gurtschliesse da einen guten Teil zum Verschleiß beigetragen hat, jedenfalls bei mir wenn ich mir das Schadensbild anschaue.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 21. Januar 2021 um 21:22:01 Uhr:
Die dürfen Dir so ein Teil nicht verkaufen.
Stichwort pyrotechnischer Gurtstraffer.
Wie sieht es dann mit Sitzen aus?
Die haben auch Pyro drinnen,
Zitat:
@T5-Power schrieb am 27. Januar 2021 um 07:54:04 Uhr:
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 21. Januar 2021 um 21:22:01 Uhr:
..... die könnten aber so ein Teil an eine von dir benannte Werkstatt schicken, welche dieses dann fachgerecht und genehmigungskonform einbaut. Stichwort „zeitwertgerechte Reparatur mit geprüften gebrauchten Ersatzteilen“.....
Gruß der sachsenelch
Das Gurtband allein (ohne Mechanik) lässt sich auch leicht wechseln, dazu nur unten am Sitz ausclipsen und oben das Ende aus dem Schlitz in der Rolle fummeln, dann kann man einen dünnen Bolzen aus dem Gurtende herausschieben, und das Ende einfach aus der Rolle herausziehen.
Zuvor aber mit einem dünnen Stab durch die Rolle fahren und sie fixieren, die ist ja vorgespannt.
Ich glaube es müsste auch das Band von der Beifahrerseite passen. Die Gurtschnalle kann man nach oben abziehen und umdrehen, wenn nötig.
Also die Durchführungen gibt es hier in neu:
https://www.gcp.se/en/products/9425119-2/
https://www.gcp.se/en/?s=9425127
Das ist jetzt die dunkelgraue Ausführung. Andere Teilenummern hab ich angehängt.
Für einen sehr schmalen Taler! Da gibt es generell viele Sachen erstaunlich günstig, die bei Skandix erstaunlich teuer sind... Oder Sachen die es nicht mehr so gut gibt, wie halt die Durchführung.
Nur der Versand nach Deutschland lässt mich jedesmal dann doch wieder zurückschrecken.
Das Problem ist, sammeln bringt nichts, es wird prozentual immer teurer nach Warenwert....
Hab mir mal irgendwann welche mitbestellt und auf die Seite gelegt, weil mein Gurt auch ganz bisschen anfing zu verschleißen. Seitdem und auch dank Silikonspray läufts wieder butterweich.
Der Versand ist wie gesagt absurd, aber es gibt ja hier im Forum anscheinend auch Kontakte nach Schweden oder halt Sammelbestellung, das bringt ein bisschen was.
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 27. Januar 2021 um 09:25:40 Uhr:
Zitat:
@T5-Power schrieb am 27. Januar 2021 um 07:54:04 Uhr:
..... die könnten aber so ein Teil an eine von dir benannte Werkstatt schicken, welche dieses dann fachgerecht und genehmigungskonform einbaut. Stichwort „zeitwertgerechte Reparatur mit geprüften gebrauchten Ersatzteilen“.....
Gruß der sachsenelch
Der Verkauf von gebrauchten Airbags/Gurtstraffern ist GRUNDSÄTZLICH nicht erlaubt,bei Ebay Kleinanzeigen werden solche Anzeigen sofort gelöscht.
Ein Versand von NEUTEILEN ist nur in einem dafür vorgesehenen Behältnis zulässig,und diesen Aufwand tut sich kein Verwerter an.
Dann kauf einfach ein behälterloses, ungebrauchtes Altteil! Was Anderes hat der Verwerter eh nicht anzubieten..
Aber im Ernst: Das Einfachste ist es, nur das Gurtband selbst zu wechseln, nicht den ganzen Gurtmechanismus, denn der ist ja ok