1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sicherheitsgurt hinten mitte ersetzen Mondeo 1.8 Trend BJ 2001

Sicherheitsgurt hinten mitte ersetzen Mondeo 1.8 Trend BJ 2001

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 6:42

Hallo

Gestern habe ich mir einige Autos angesehen und bin bei einem Ford Mondeo 1.8 Trend BJ 2001 hängen geblieben.

Bei der Kontrolle der Innenausstattung jedoch habe ich fest gestellt,das der mittlere Gurt hinten erneuert werden muss. Das sieht so aus, als hätte sich da jemand mit einem Messer,oder eine Schere zu schaffen gemacht,der Gurt ist bis zur mitte eingeschnitten.

Nunja, nun suche ich seit gestern verzweifelt einen Ersatzgurt. Für rechts und links finde ich massig,aber in der mitte NICHTS.

Gibt es da wirklich keinen Gurt nachzubestellen?

Mir wurde gesagt, wenn dann kostet das wechseln in der Werkstatt etwa 200€ , gerne würde ich das aber von einem Kollegen machen lassen, aber dazu brauch ich erstmal einen Gurt.

Den mittelplatz nicht zu benutzen fällt raus, ab Mai ist unser 3. Kind da,da bräuchten wir den Platz...man endlich ein Wagen der mir echt zusagt und nun soll es an einen Gurt scheitern?

Jemand ne Ahnung, wo ich einen Gurt bestellen kann? Entweder den originalen/oder ein passender nachbau, vielleicht gibt es sonst ja wenichstens nen komplettes Set,also mit Gurtschloss,welches aber geeignet ist um in der Rücksitzbank eingebaut werden zu können?

Lg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Februar 2015 um 7:44

Hallo, da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lehne Ls oder RS nicht richtig eingerastet.

Das passiert bei Bezügen öfter, erst prüfen.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:11

Aber meinen Beitrag hast du gelesen?

Wenn nicht, dann tu das bitte bevor du Ratschläge gibst...hier ist nichts eingeklemmt o.ä der Gurt ist defekt. :-)

lg

Beim FFH nachfragen, speziell nach der Teilenummer, damit findet sich mehr. Aber vielleicht verkauft dir sogar der FFH so einen Gurt :D wenn es unbedingt dieser Mondeo sein muß.

beim FFH oder beim Verwerter nachfragen, da der Gurt in der Rücksitzlehne verbaut ist. ggf. eine " neue " gebrauchte Rücksitzlehne beschaffen.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:38

Danke euch.

Wegen Rücksitzbank habe ich natürlich online schon geschaut und werde morgen mal die Schrottplätze etc anrufen in der Umgebung.

Es ist nun so, finde ich keine momentan und kaufe das Auto auf gut Glück, steh ich evtl ab Mai da und kann ein Kind nicht transportieren.

Auch finde ich es ärgerlich, 200€ in der Werkstatt zu lassen für ein Auto was ich gerade gekauft habe und Hoffnung habe, das ich damit ein wenig fahren kann, ohne gleich Geld reinzupumpen.

Aber, ab übernächster Woche komme ich ohne Auto auch nicht mehr zur Arbeit.Ich suche nun schon seit einigen Wochen ein Auto,hier ist das nicht so einfach.

Ja was ist denn daran so schwer?

Du hast 3 Möglichkeiten:

-Ein Auto kaufen mit funktionierenden Gurten

-Einfach einen neuen Gurt kaufen

-Einfach einen gebrauchten Gurt kaufen....

In so ein altes Auto muss man halt ab und zu etwas Geld investieren. Und wenn das nur 200 Euro für einen Gurt sind geht die Welt nicht unter. Gerade einen Gurt sollte man doch auf dem Schrottplatz finden und auch selber einbauen können.

Tja, ich verstehs auch nicht... ...und wenn der Gurt defekt ist, dann sollte sich das auch am Kaufpreis bemerkbar machen. Eins kannst du dir in der Preiskategorie eines Mondeo von 2001 (=2000 - 3000 EUR) bei jeglicher Marke und Modell abschminken: kaufen und 2 Jahre fahren ohne was reinzustecken.

Ich würde mir nen 1000er für Reparaturen reservieren.

Zitat:

@spacechild schrieb am 15. Februar 2015 um 11:32:49 Uhr:

Tja, ich verstehs auch nicht... ...und wenn der Gurt defekt ist, dann sollte sich das auch am Kaufpreis bemerkbar machen. Eins kannst du dir in der Preiskategorie eines Mondeo von 2001 (=2000 - 3000 EUR) bei jeglicher Marke und Modell abschminken: kaufen und 2 Jahre fahren ohne was reinzustecken.

Ich würde mir nen 1000er für Reparaturen reservieren.

ganz genau.

gerade bei der Sicherheitsausstattung kann es teuer und/ oder aufwendig werden diese Mängel zu beseitigen.

Jeder Fehler oder Macke wirkt sich auf den Preis aus, oder man macht es wie die 3 Affen. :D

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 12:23

Natürlich muss man in ein Auto,gerade einem älteren investieren,das ist mir klar und die Sicherheit geht vor,wenn dem nicht so wäre, hätte ich das Auto gestern direkt gekauft.

Wenn es so einfach wäre-einfach einen Gurt kaufen- wäre ich ja nicht hier im Forum unterwegs.

So einfach einen neuen kaufen ist nicht,zumindest nicht im Internet, alles andere,also bei Werkstätten etc kann ich ja erst morgen anrufen :-)

Ich wollte auch nur Tipps haben,wie man den Gurt repariert bekommt ohne in einer Fachwerkstatt zu gehen, nicht aber, das ihr eure Glaskugel raus holen könnt und mir versichern könnt, das ich nun Jahrelang damit ohne Geld rein zu stecken fahren kann ;-)

Ansonsten halt ebay:

http://www.ebay.de/.../321667887026?...

http://www.ebay.de/.../321664169270?...

am 15. Februar 2015 um 13:27

Nicht wissen wie es gemacht wird aber erstmal über 200€ meckern.

Der Einbau ist recht aufwändig weil die Lehne geöffnet werden muss. Es gibt eine Mechanik die den Gurt bei nicht korrekt verriegelter Lehne sperrt.

Niemand hat etwas zu verschenken!

Man sollte bedenken dass dieser Sitzplatz von einem Kind besetzt wird. Sicherheit sollte vor Geiz stehen.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 18:25

Ich mecker nicht über den Preis,ich weiss das dieser in einer Werkstatt gerechtfertigt ist, wegen den Aufwand,

wenn es aber doch die Möglichkeit gäbe, es selbst zu machen bzw von einen Bekannten machen zu lassen, warum sollte ich diese Möglichkeit dann nicht nutzen? Warum soll ich 200€ bezahlen,wenn es auch anders geht?

Das mir die Sicherheit trotzdem an oberer Stelle steht, sollte ich nicht extra erwähnen müssen, wem das nicht klar ist,da kann ich ja nichts zu.

Und wo steht,das ich nicht weiss,das die Mechanik sperrt wenn die Rücksitzbank nicht wieder richtig sitzt?

So, nun mal los. Welche Karosserieform?

Ich glaube nicht, dass der mittlere Gurt von irgendeinem im Forum verglichen wurde.

B5Y hab ich zufällig noch da...

Was willste ausgeben?

Mit freundlichen Grüßen

Panko

http://www.ebay.de/.../161571461626?...

Deine Antwort