- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Sicherheitsgurt liegt immer am Hals an.
Sicherheitsgurt liegt immer am Hals an.
Hallo in die Runde!
Wir haben einen 640i xDrive GT, Bj. 02/2018 seit August diesen Jahres. Ich habe das Problem, daß selbst bei bester Sitzeinstellung der Gurt am Hals anliegt. Ich muß ihn immer wieder runterziehen, was bei längeren Autofahrten schon recht nervig ist.
Meine Frage nun: kennt Ihr eine Lösung für dieses Problem? Ich hatte mal bei BMW angefragt, warum es generell keine höhenverstellbaren Gurte in den Fahrzeugen gibt. Da bekam ich zur Antwort, daß die studierten Fachkräfte alle erdenklichen Varianten durchgespielt hätten und die Position des Gurtes für JEDEN passen müßte. Da wurden wohl scheinbar nur männliche Dummys verwendet...
Gibt es Werkstätten, die sowas vielleicht umbauen/ anpassen? Seitens BMW habe ich mal Gurthalter gesehen, die aber nicht passend für unser Fahrzeug sind. Ich habe mir mal solche Teile (siehe kleines Video)geholt, aber die halten leider nicht. Der Clip geht immer wieder auf. Wäre dankbar für jede Idee.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
@Fliegzeugerin schrieb am 17. Oktober 2021 um 17:49:59 Uhr:
Meine Frage nun: kennt Ihr eine Lösung für dieses Problem?
Ja - laß die Dreipunkt-Gurte gegen Sechspunkt-Gurte austauschen.
Ich wüsste nun nicht, ob es eine Verlängerung für die obere Gurtführung gibt... die Plastikclips haben leider die blöde Eigenschaft, dass dich der Gurt bei einem Unfall nicht halten wird. Bei einem Unfall geht der auf und dann hast du erstmal einen kurzen Weg, wo der Gurt nicht greift. Dies kann böse Verletzungen zur Folge haben.
Einfach so wird eine Werkstatt das nicht umbauen dürfen; da es sich um sicherheitsrelevante Bauteile handelt darf da nur mit zugelassene Bauteilen gearbeitet werden. Vielleicht kann man jedoch eine Einzelabnahme beim TüV (oder vergleichbar) erwirken. Vielleicht ml eine Werkstatt ansprechen, die auch Umbauten für Behinderte macht; die haben meist einen guten Draht zu den Prüfern, die sowas hinterher abnehmen müssen.
Im Grunde brauchst du ja nur eine Adapterplatte, welche den oberen Anschlagpunkt des Gurtes nach unten verlegt.
Zitat:
@Fliegzeugerin schrieb am 17. Oktober 2021 um 17:49:59 Uhr:
Da wurden wohl scheinbar nur männliche Dummys verwendet...
Nicht ganz, Dummies haben eine Normgröße. Aber welcher Mensch entspricht schon exakt der Norm ;-).
Vielen Dank erstmal für die Antworten..
@WeissNicht Diese Plastikclips bleiben ja nicht an Ort und Stelle. Die sind beweglich, schieben sich hin und her. Und ich hatte eine Bremsprobe gemacht. Der Clip ist sofort aufgegangen, allerdings macht er das auch ständig, ob auf Zug oder nicht. Von BMW gibt es ja Gurthalter, die an der Kopfstütze befestigt werden. Nur wenn ich die FIN eingebe, sind sie nicht für unser Fahrzeug geeignet.
Muß mal schauen, ob es bei uns in der Nähe eine Werkstatt für Behindertenumbauten gibt.
BMW scheint zu denken, daß alle Menschen der Norm/DIn entsprechen. Heutzutage haben einfache Fahrzeuge solch höhenverstellbare Gurte... warum BMW darauf verzichtet, kann ich nicht verstehen.
Zitat:
@Fliegzeugerin schrieb am 18. Oktober 2021 um 09:08:50 Uhr:
warum BMW darauf verzichtet, kann ich nicht verstehen.
Das kostet 1,50€; dass Geld will BMW sparen und den Wagen trotzdem teuer verkaufen. Der Kunde kauft den Wagen trotzdem und ärgert sich.
Ich würde mir ja mal diese BMW Gurthalter bestellen.. aber man da nicht weiter, wenn das Fahrzeug "nicht geeignet" ist.
@Fliegzeugerin
Dann ändere halt Dein Fahrzeug auf eines wo es passt - laut der Liste bei Leebmann24
Wie bist Du denn zu dieser Liste gekommen? Hab ich nicht gesehen... ich brauche da aber auch eine FIN...
Hab es bei Leebmann gefunden und ist auch noch günstiger.. nur nicht lieferbar..
Ja, das ist bei dem Modell echt ein Problem, wenn man auf den Dreipunktgurt fixiert ist.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 19. Oktober 2021 um 18:41:39 Uhr:
Ja, das ist bei dem Modell echt ein Problem, wenn man auf den Dreipunktgurt fixiert ist.
Wenn Du von den 6-Punkt Gurten sprichst, könntest Du das vielleicht etwas näher erklären. Wie sieht denn das Ganze aus und vorallem, wer macht das?
Ich vermute, du wirst beim Drei-Punkt-Gurt bleiben wollen....
@Fliegzeugerin
Du hast eine PN mit einer passenden FIN
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 20. Oktober 2021 um 06:54:36 Uhr:
Ich vermute, du wirst beim Drei-Punkt-Gurt bleiben wollen....
Da vermutest Du richtig... Nee, sowas ist nichts für mich. Das ist mir echt zu viel Gefummel...