Sicherheitsgurt rollt nicht vollständig auf
Hallo und guten Morgen
seit geraumer Zeit rollt der Sicherheitsgurt beim Fahrersitz nicht mehr vollständig und auch sehr langsam auf.
Es fühlt sich so an als ob die Feder ausgeleiert ist oder etwas schwergängig ist. Wobei ich eher denke dass die Feder ausgeleiert ist da beim Anlegen des Gurtes nichts klemmt oder schwergängig ist. Funktion ist auch gegeben da bei ruckartigem Anziehen der Gurt sofort sperrt.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
zieh mal den kompletten Gurt nach außen, klemme ihn in die Türe so das er draußen "baumelt".
Idealerweise packst du die Schnalle in Luftpolster Folie, und dann Kärchserst du den Gurt einfach im Waschpark mal ab....
Du wirst stauen was da für Dreck raus kommt.
Nach dem Heim fahren, den gurt wieder abwicklen in die Türe Klemmen und in der Sonne trocknen lassen.
Danach ggf noch mit Silikonspray den Grut einnebeln. (keine Angst das gibt keine Flecken)
Normal sollte aber schon das reinigen alleine Reichen
Hab jetzt den Gurt für eine Stunde in Waschlauge gelegt und dann mit klarem Wasser und Waschhandschuh ausgespült.
Hat etwas, aber leider nicht viel gebracht. Viel Schmutz kam auch nicht raus. Naja, besser wie nix.
Das mit dem Kärcher war mir dann doch etwas zu heftig.
Ich versuch jetzt noch mit Slikonspray wie von maxi 909 beschrieben.
Notfalls muss ich dann doch noch die Verkleidung abmachen und die Mechanik direkt säubern/schmieren.
die Mechanik vom Rollgurt ist unter der schwarzen Abdeckung ..... nur extrem Vorsicht weil hier die Elemente dann offen und frei rumfliegen können ( federn kugeln etc ) . geht auch nur zu bewegen wenn der gurt in "einbaulage " sich befindet .... wird er gekippt dreht/rollt er nicht mehr ab.
Die Feder selbst ermüdet nicht bzw. kaum , sondern ehr geht die "Rollmechanik" dann schwerer.
viel kann man an der Feder eh nicht machen wegen mehr Spannkraft und ist sehr gefährlich weil sich der Gurt hier abrollen kann.
wenn wie schon beschrieben Gurt auf voller länge reinigen und dann beidseitig dünn mit Silikonspray behandeln .... gibt auch pflegespray dafür. von Trockengleitmittel rate ich ehr ab weil es wie Schmierseife antrocknen kann.
Ich bin beim TÜV durchgefallen, weil der Gurt sich nicht aufgerollt hat.
Die Lösung war Silikonspray. Dieses aufsprayen und zusätzlich mit Tüchern auf dem Gurt verreiben.
Der Gurt läuft jetzt besser als im Neuzustand.
Vorher Reinigen ist schon mal gut für die Sauberkeit.
Man muss nichts irgendwie zerlegen oder auseinanderbauen.
Demontiert mal von unten begonnen die lange Verkleidung und dann die mittlere Abdeckung. Dann liegt die Rolle vom Gurt frei. Dort sammelt sich ohne Ende Staub und Dreck. Den Gurt komplett abrollen und alles säubern, auspusten und absaugen. Die Mechanik etwas schmieren und den Gurt reinigen.
Gruß
Nachdem das Reinigen des Gurtes mit Seife und warmem Wasser das Aufrollen nur etwas verbessert hatte hab ich die Gurte heute morgen mit Silikonspray besprüht. Soweit wie möglich herausgezogen und dann die letzten 20 cm besprüht.
Nach ein paar Stunden Einwirkzeit rollen die beiden Vorderen Gurte wieder schnell und vollständig auf.
Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge.
moin
mal ne frage ,
fettet das silikonspray nicht auf den klamotten?
gruss
nur wenn du das Silikon derart dick einsprühst das es schon vom Gurt abtropft .
sprühst du nur gering beide Oberflächen an ( aus ca 15-20 cm ) und vernebelst das silikon fein färbt nichts ab.