Sicherheitsgurt-Signal warnt ständig
Hallo!
Ich habe seit einigen Wochen ein nervigen problem. Der Sicherheitsgut Warner piep ständig obwohl ich angeschnallt bin. Wenn ich an anschnaller recht Mitte etwas bewege hôrt es auf aber sobald ich es loslasse piept es weiter.
Ich habe es mit Kontaktspray probiert und mit Druckluft gereinigt ohne Erfolg.
Könnt ihr mir bitte weiter helfen, wie ich das nervige piepen los werde.
Danke für die Antworten in Vorfeld.
Beste Antwort im Thema
Grüßt euch,
ich hatte jetzt auch das Piepsige Problem und bin durch weiteres suchen sogar hier im Forum auf gute Hilfe gestoßen, wie man den Gurtschloss auseinander bauen kann es ist zwar vom Audi A6 aber dank des VAG Konzerns ist ja einiges Baugleich .
Hier der Link vom Thread ( Lösung steht ganz unten auf der Seite!):
http://www.motor-talk.de/.../gurtschloss-defekt-t3822994.html?...
Er hatte jetzt den Sitz komplett ausgebaut, ich weiß jetzt nicht wie das mit der Mittelkonsole im Audi aussieht... ich habe das beim Octavia direkt im Auto gemacht ohne den Sitz auszubauen und so noch Arbeit gespart siehe Bilder.
Grüße
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20 Antworten
Entweder gleich das nervige Ding wegprogrammieren, oder das Gurtschloss wechseln (lassen)!
MfG
Gurtschloss wechseln! Das Signal nutzt auch der Airbag für seine Auslösung. Ggf. aber vorher nach den Steckkontakten unterm Sitz gucken, oft ist es gar nicht das Gurtschloss selber sondern der Kabelbaum oder Steckverbindungen.
Wobei ich die Piepser eh sinnfrei halte. Fahrzeug auf Schrittempo drosseln wenn kein Gurt drin ist und fertig.
Gurtschloß,oder wie in meinem Fall die Kontaktmatte unter dem
Sitzbezug(innerer Schluß).
Hallo!
danke für eure guten ratschläge, ich habe das Problem gelöst ohne dein Stecker abzuziehen oder überbrücken. Habe es auch nicht gewechstelt , lediglich das problen gefunden und behoben.
Danke nochmals
Zitat:
Original geschrieben von emreokan
Hallo!
danke für eure guten ratschläge, ich habe das Problem gelöst ohne dein Stecker abzuziehen oder überbrücken. Habe es auch nicht gewechstelt , lediglich das problen gefunden und behoben.
Danke nochmals
Nu wär`s ja nicht schlecht, wenn Du wenigstens schreiben würdest, was es denn tatsächlich war.
Oh Sorry
Also ich habe das Gehäuse abgenommen und dann das weise Plastik Teil , wo die Kabel dran sind abgemacht ( Vorsicht es hat 2 Nasen ). In dem weisen Plastik Teil ist der schalter fürs piepen, es muss vorsichtig nach ausen gebogen werden. Somit hat es wieder Kontakt und das piepen ist weg.
Hi.
Habe gleiches Problem...
Verstehe Deine Lösung des Problems nicht. Hast Du das
Gurtschloss geöffnet ? Wie ? Danke für kurze Info.
Grüßt euch,
ich hatte jetzt auch das Piepsige Problem und bin durch weiteres suchen sogar hier im Forum auf gute Hilfe gestoßen, wie man den Gurtschloss auseinander bauen kann es ist zwar vom Audi A6 aber dank des VAG Konzerns ist ja einiges Baugleich .
Hier der Link vom Thread ( Lösung steht ganz unten auf der Seite!):
http://www.motor-talk.de/.../gurtschloss-defekt-t3822994.html?...
Er hatte jetzt den Sitz komplett ausgebaut, ich weiß jetzt nicht wie das mit der Mittelkonsole im Audi aussieht... ich habe das beim Octavia direkt im Auto gemacht ohne den Sitz auszubauen und so noch Arbeit gespart siehe Bilder.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Gurtschloß,oder wie in meinem Fall die Kontaktmatte unter dem
Sitzbezug(innerer Schluß).
Hallo, bei mir wurde das Sitzgestell getauscht und seitdem ertönt beim Octavia 1Z auch das Anschnallzeichen. Speziell beim Bergauffahren oder starkem Beschleunigen. Da muss irgendwo ein kurzer sein. Was war bei deiner Kontaktmatte? Ich dachte der 1Z hat keine Sitzerkennung?
Also bei uns war es auch erst bei starken Neigungen und es wurde immer schlimmer das es schon fast konstant am piepen war, soweit ich weiß sind dort keine Matten nur wenn du eine Sitzerkennung bei den Rücksitzen oder Beifahrersitz hast.
Kann da jetzt nichts genaues sagen...
Hatte/Habe das Problem auch. Ich habe nun einfach den Stecker unter dem Sitz abgezogen und somit ist Ruhe vor dem ständigen Bing Bing.
Hat diese "Lösung" denn irgendwelche Seiten-Effekte?
Ausgesteckt und das Teil ist zufrieden? Kann eigentlich nur 2 Dinge bedeuten:
- der Schalter im Schloss macht auf, wenn was gesteckt ist, und zu, wenn man das Schloss löst. Ist nicht so besonders sinnvoll würde ich meinen, kann man aber auf der intakten Seite ja mal messen.
- der Schalter wird per CAN abgefragt und jetzt ist einfach ein Fehler bei der Sitzbelegung mit drin, womit kein Airbag auslöst.
Das mit dem Can-Bus kann ich mir irgendwie schwer vorstellen... es ist keinerlei Elektronik sichtbar und bei so einer elementaren Funktion wie dem Airbag des Fahrers wäre es ja schon fast fahrlässig, wenn da im Fehlerfall keine Warnleuchte anspringt.
Eigentlich gibt's nur eins: Intaktes Schloss nehmen und messen
Ist es bei eingestecktem Gurt getrennt und sonst auf Durchgang, passt die Sache so. Dann ist "Verbindung unterm Sitz getrennt" gleich wie "angegurtet" (unendlicher Widerstand).
Das würde aber auch heißen, dass kaputte (getrennte) Kabel keinen Fehler bringen. Und dass nur dann Fehler auftauchen, wenn Kabel einen Kurzschluss haben, sprich beide Litzen angescheuert sind und Kontakt haben. Was ich mir schwer vorstellen kann, weil für mich ein Schalter einen Stromkreis SCHLIEßEN muss, um sagen zu können "alles klar, kann losgehen, ist alles eingesteckt". Sonst könnte man das ja einfach ausstecken - oder es könnte ein Kabel kaputt oder gar abgeschnitten sein und kein Mensch würde es merken, weil kein Fehler autritt. (Nicht dass mir das nicht recht wäre, ich fahre auch gern ohne Gurt rückwärts beim Einparken - ich kann's mir nur einfach nicht vorstellen!)