1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Sicherheitsgurt-Warnfunktion – Deaktivierung?

Sicherheitsgurt-Warnfunktion – Deaktivierung?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:37

Sicherheitsgurt-Warnfunktion – Deaktivierung?

Hallo KUGA-Forum!

Frage: Im Handbuch auf Seite 25 wird beschrieben, dass ein Warnton und Warnleute anspringt, wenn die Sicherheitsgurte nicht angelegt sind (ab rund 10 km/h). Um dies zu deaktivieren solle man sich an den Ford-Händler wenden. Auf Seite 68 steht dann „Bei Fahrgeschwindigkeiten über 23 km/h leuchtet die Scherheitsgurt-Warnanzeige auf, wenn der Sicherheitsgurt des Fahrersitzes nicht angelegt ist. … Die Deaktivierung der Sicherheitsgurt-Warnanzeige während eines Zündzyklus muss der Fahrer den Sicherheitsgurt innerhalb von 3 Sekunden nach den Einschalten der Zündung anlegen und wieder lösen“ – So starte ich den Motor, lege den Gurt an und lösen ihn sofort wieder. Leider klappt es auch nach mehreren Versuchen nicht. Hat jemand eine Lösung? Kann es über das NX Navi auch manuell abgeschaltet werden?

Grüße

axl

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2009 um 12:40

Kann Dir nicht helfen, aber ich finde es blödsinn, wenn man eine socleh Funktion abschalten will.

Man fährt angeschnallt, somit kann der Warner nicht nerven.

Sorry, weiter machen.

18 weitere Antworten
18 Antworten
am 16. Juli 2009 um 12:40

Kann Dir nicht helfen, aber ich finde es blödsinn, wenn man eine socleh Funktion abschalten will.

Man fährt angeschnallt, somit kann der Warner nicht nerven.

Sorry, weiter machen.

1. wat fürn blödsinn: anschnallen und innerhalb von 3 sek wieder abschnallen??? :confused: ???

wenn ich fahre bin ich angeschnallt und bleibe es auch!!!

beim rangieren piepst auch nix, solange ich langsam genug bin und wenn es doch piepsen sollte: 2x die auswurftaste des gurtes drücken und ruhe ist!

2. SUFU!

kopfschüttelnd verbleibe ich

karsten

Zitat:

Original geschrieben von king.phil

Nutze die Suchfunktion im Forum!!!

http://www.motor-talk.de/forum/gurtwarner-deaktivieren-t2217878.html

Also diese Anleitung funktioniert, hat zwar doch einige Male gebraucht, aber nun piepst nicht mehr !!!!

Zitat:

Original geschrieben von axl22

Die Deaktivierung der Sicherheitsgurt-Warnanzeige während eines Zündzyklus muss der Fahrer den Sicherheitsgurt innerhalb von 3 Sekunden nach den Einschalten der Zündung anlegen und wieder lösen“ – So starte ich den Motor, lege den Gurt an und lösen ihn sofort wieder. Leider klappt es auch nach mehreren Versuchen nicht. Hat jemand eine Lösung?

Ja. Die Lösung ist ganz einfach: Gurt anlegen, Motor starten und anschließend den Gurt nicht wieder lösen. Dann herrscht dauerhaft Ruhe.

1.) Fuß weg von den Pedalen.

2.) Startknopf drücken.

3.) Warten bis die üblichen Kontrolleuchten ausgegangen sind.

4.) Den Gurt jetzt gaaanz laaangsam 9 mal komplett reinstecken und wieder rausziehen. Allerdicgs innerhalb 60 Sekunden.

5.) Nach dem 9. Mal wird die Kontrolleuchte drei mal aufblinken.

6.) Den Startknopf drücken und die Zündung damit ausschalten.

Der Gurtwarner wird jetzt keinen Mucks mehr von sich geben.

Funktion ist einfach genial ! Seit Dezember fahre ich so

Danke dem Tip hier aus dem Board

:):):)

Wozu einen solch umständlichen Sechs-Punkte-Plan abarbeiten, wenn man das Problem auch mit zwei Handgriffen lösen kann....?

Ich kann nicht anders... Ich muss wieder klugscheissen!!! sorry..

Vorweg, ich hab das Ding ja auch abgeschalten, schnalle mich aber brav an, will mir das aber nicht vom Auto diktieren lassen. Punkt.

Sinn und Zweck der Sache wäre ja den Gurtmuffel solange zu nerven bis er sich anschnallt! Finde ich sogar gut.

Endeffekt der Sache ist aber daß die, die den Sound nicht abstellen können dann halt den Gurt einklicken und sich dann DARAUF setzen.

Den letzten mit dieser Taktik hatten wir etwa vor 2 Monaten erst an ner Steinwand kleben und dann neben dem Auto liegen...

Ergo: Wer sich nicht anschnallen will findet genug Wege den Piepston zu umgehen und zahlt evtl. später die Rechnung dafür.

Insofern, soll den Piepston abstellen wer will, hauptsache ist doch daß man sich anschnallt!!!

am 16. Juli 2009 um 22:18

Ich schnalle mich auch immer an, habe das Teil aber bereits am 1.Tag still gelegt. Grund: Bis ich aus unserer Tiefgarage komme dauert es gut 1 Minute. Da schnall ich mich einfach nicht an und hab keine Lust auf gepiepse.

Dank dieses Forums weiß jeder wie es geht und entscheidet einfach selbst.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 7:56

Hallo Forum,

danke für die angegebenen Lösungswege. Ich werde es später probieren.

Bevor allerdings herbe Kritik geäußert wird, sollte man den Grund erfragten. Ich muss mich viel auf einem Privatgrundstück mit dem Fahrzeug bewegen und werde dort kaum schneller als 20 km/h. Und wenn es dann doch passiert, nervt es halt.

Also: Selbstverständlich schnalle ich mich (und Beifahrer und Hintensitzer) im normalen Straßenverkehr immer an!

Viele Grüße

axl

am 17. Juli 2009 um 9:11

Für solche Fälle ist mal einer auf die Idee gekommen, den Gurt ein zu stöpseln und sich denn hin zu setzen.

am 17. Juli 2009 um 11:50

Ist schon mal einer auf die Idee gekommen sich so einen "Stecker" zu besorgen. Den dann einfach einstecken und gut ist!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kuga584

Ist schon mal einer auf die Idee gekommen sich so einen "Stecker" zu besorgen. Den dann einfach einstecken und gut ist!

Gruß

:D Respekt

Die Anleitung hat bei mir funktioniert, und trotzdem schnall ich mich an ;)

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 8:59

Hallo zurück,

auf Diskussionen gehe ich nicht weiter ein.

Ich habe es gestern versucht. Klappt einwandfrei!!

Ich habe dann auch versucht, die Sache umzukehren und die Funktion wieder zu aktivieren. Klappt auch.

ABER: Jetzt kann ich die Funktion nicht mehr deaktivieren? Kann es sein, dass dieseFunktion nur einmal möglich ist oder so????

Grüße

axl

Deine Antwort