ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Sicherheitsgurt zieht nicht ein

Sicherheitsgurt zieht nicht ein

Mercedes CL C215
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 18:02

Hallo

bei meinem C215 vorMopf gibt es Probleme mit dem Gurteinzug Beifahrerseite.

Der Retractor /Gurtaufroller zeiht den Gurt nicht an den Körper sobald er im Gurtschloss steckt. Habe es mal ohne Person auf dem Sitz ausprobiert. Gurt lässt sich gut ausziehen...wenn man ihn losslässt zieht der Retractor diesen wieder ein. Alles soweit ok.

Ziehe ich ihn aber raus und stecke ihn ins Gurtschloss macht der Retractor nix mehr und zieht den Gurt nicht ein. Bedeutet der Gurt liegt ungespannt auf dem Sitz sobald er im Gurtschloss steckt. Hat jemand ne Idee?

Wenn ich mit Ruck an Gurt ziehe (Crashfall) blockiert er wie er soll.

Grüsse Günni

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da wird doch im Gurtschloß ein Kontakt sein, der das steuert.

 

Da mal schauen.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 19:19

Hallo

Es gibt laut Schaltbild den "Mikorschalter Gurtschloss vorne rechts". Der wird direkt im Gurtschloss sitzen. Aber ich glaube der sagt nur angeschnallt oder nicht, oder?

Weiterhin gibt es noch einen "Stellmagnet Gurttragekomfort vorne rechts" Weiss jemand wo der sitzt?... bzw. was bedeutet Gurttragekomfort??

Laut Schaltplan läuft das dann alles über das Türsteuergerät /Sitzverstellung Memory etc. vorne rechts...

Ja, aber die Information, ist doch “angeschnallt“ und dann zieht der Gurt zurück. Ich weiß es nicht, aber da würde ich zuerst suchen.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 7:20

Also ich habe folgedes ausprobiert:

Gurt Fahrer in Gurtschloss Beifahrer : in Ordnung

Gurt Beifahrer in Gurtschloss Fahrer: in Ordnung

Ich vermute es ist dann allles in Ordnung weil die Gurtschlüsser dann NUR als simples Gurtschloss fungieren und nicht elektrisch mit dem Gurt korrespondieren, oder?

Gurt Beifahrer in Gurtschloss Beifahrer: kein Einzug wie beschrieben und man hört ein "Klick/Ratschengeräusch" am Gurtaustritt oben an der Lehne wenn man den Gurt noch weiter rauszieht.

Das Geräusch tritt nur auf wenn die letzte Konzelation (Gurt BFS in Gurtschloss BFS) gesteckt wird.

Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass das Gurtschloß individuell auf den Gurt programmiert ist. Das wird ein einfacher Microschalter sein.

Das es klappt wenn du den Fahrergurt einsteckst, kann daran liegen das der dann durch den in die andere Richtung ziehenden Gurt den Microschalter noch betätigt, was der Beifahrergurt nicht mehr schafft. Oder vielleicht ist die Schnalle an der entsprechenden Stelle verschlissen?

Was ist denn wenn du die Beifahrerschnalle einsteckst und im Schloss hin- und her bewegst?

Leuchte doch mal in das Gurtschloß, siehst du einen Schalter?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 9:40

Das mit dem hin und her bewegen und reinleuchten werde ich nachher auspprobieren. Alles sehr merkwürdig....und nervig. Mit diesem Gurtverhalten ist es unverantwortlich jemanden mitzunehmen..

Zitat:

@speedball911 schrieb am 5. Februar 2018 um 10:40:50 Uhr:

Das mit dem hin und her bewegen und reinleuchten werde ich nachher auspprobieren. Alles sehr merkwürdig....und nervig. Mit diesem Gurtverhalten ist es unverantwortlich jemanden mitzunehmen..

Die Schwiegermutter geht aber.. :D

Und falls Du keine hast, ich leih Dir meine.. ;)

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 9:54

Neee lass mal. Aber die Tochter der Schwiegermutter macht richtig Stress :-(

Das ist schlecht, meine Schwiegermutter ist dement und von zweifelhaftem Charakter, aber die Tochter ist klasse, würde ich wieder nehmen.

So rum ist es richtig. Bei dir das klingt nicht gut..

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 16:39

Also es muss definitv "etwas elektrisches" sein.

Zündung an: Wenn ich den Guit einstecke und dann ausziehe liegt er schlapp auf dem Sitz.

Zündung aus: Sobald ich den Schlüssel AUS dem Zündschloss ziehe macht es in der Lehne "klack" und der Gurt wird aufgezogen.

Hat denn keiner Infos über Gurtverriegelung etc. ? Was passiert in der Lehne beim anschnallen?

Sicherungen Gurttragekomfort und Gurtschloss sind in Ordnung.

alles sehr merkwürdig.... ist denn so ein teil nicht irgenwie mit dem airbag verbunden ??

hatte mal ähnliches ...hatte aber keinen mut da dran zu gehen...

+ mercedes meister raten dringend ab da zu fummeln ohne hintergrundwissen.

denn so viele schwiegermütter .................!! ( Himmelfahrt..s .. kommando...)

mfg jl

So ein Teil ist nicht mit dem Airbag verbunden, sondern im Gurtschloss ist in der Regel ein pyrotechnisches Element eingebaut, was zur Gurtstraffung bei einem Aufprall dient.

 

Daran rumfummeln sollte man sicherlich nicht, aber eigentlich kann da nichts passieren. Wenn man das Ding aus oder einbaut ist es allerdings sinnvoll die Batterie zu trennen, wie bei arbeiten am Airbag auch.

 

Wenn der Gurtstraffer zündet, passiert nicht viel, weil nur das Gurtschloß zurückgezogen wird.

 

Da gibt's einen lauten Knall, sonst gar nichts. Das ist bei Airbag anders. Wenn man sich da in ungünstiger Position befindet, bricht der einem das Genick

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 6:56

Also es ist letztendlich ein Defekt/Verschleiss des Gurttragekomfortfunktion. Im Gurtaufroller befinden sich ZWEI Federn. Eine starke und ein schwache für den Gurttragekomfort. Anbei auch noch ein Schaltplan. Ich werde jetzt den Kontakt 18/5 Stellmagnet Gurttragekomfort deaktivieren. Somit kommt die schwache Feder nicht mehr zum Einsatz. Vorher werde ich fragen was ein neuer Gurt kostet....

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 7:01

Jetzt noch der Schaltplan. Kontakt 18/5

Deine Antwort
Ähnliche Themen