- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Sicherheitskasten W221 Vormopf
Sicherheitskasten W221 Vormopf
Hallo,
Weis jemand wo ich den Relais Kasten für das Fahrwerk im W221 finde? Könnte mir das einer mit Bildern oder ganz einfach erklären wie ich das finde?
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Im Motorraum unter dem Steuergerät Fahrerseite. https://youtu.be/gHwsYSXuiZ8?si=IXvMEpqb0Zw0WCgR
Zitat:
@MartinW221 schrieb am 29. Oktober 2024 um 10:42:37 Uhr:
Hallo,
Weis jemand wo ich den Relais Kasten für das Fahrwerk im W221 finde? Könnte mir das einer mit Bildern oder ganz einfach erklären wie ich das finde?
Vielen Dank im Voraus!
Meinst Du das Relais für den Airmatic Kompressor ?
Ja genau
Motorraum ganz links vor dem Fahrer ein Kasten, je nach Motor sitzt darauf noch das MSG (beim Diesel).
Zitat:
@HoSt schrieb am 29. Oktober 2024 um 10:56:19 Uhr:
Im Motorraum unter dem Steuergerät Fahrerseite. https://youtu.be/gHwsYSXuiZ8?si=IXvMEpqb0Zw0WCgR
Dieser Youtuber hat wohl das richtige Relais im Sicherungskasten für den Airmatic Kompressor gezeigt.
Seine Relaistestmethode, die er auch zeigt, ist äußerst fragwürdig.
Kein Profi oder normaler Schrauber wird die Relaisspule mit nur Dreiviertel der Nennspannung ansteuern.
Ob jede 12V Relaisspule mit nur 9V überhaupt reagiert entzieht sich meiner Kenntnis.
Ein 12V Relais sollte man mit 12V ansteuern bzw. ein 24V Relais mit 24V.
Außerdem wird der Relaisschaltkontakt bei seinem Video total ignoriert. Man sollte zumindestens den Kontakt mit einem Ohmmeter - Relais eingeschaltet bzw. nicht eingeschaltet - prüfen. Er macht das nicht.
Für ihn ist das Relais i.O. nur weil es klickt.
Beim Kompressorrelais, welches einen Strom von bis zu 40Amp. schaltet sollte man unbedingt eine Last an den Schaltkontakt (Klemme 30 + 87) hängen (z.B. 2 parallel geschaltete 55W H4 Birnen) während des Tests.
Wenn die angelegte Spannung am Kontaktausgang dann nicht in die Knie geht dürfte das Relais okay sein.
Daß man das Relais beim Kompressortausch ebenfalls auswechseln soll ist allgemein bekannt weil der Schaltkontakt oftmals "klebt" sodaß der Kompressor nicht mehr abschaltet. Aus gutem Grund gibt MB nur Garantie auf den Kompressor wenn gleichzeitig das Relais ausgewechselt wurde.
@Fitzcarraldo1
Das ist YouTube, da ist alles möglich. Es gibt dort viele nützliche Beträge und wahrscheinlich genauso viele Falschinfos von Murksen, die keine Ahnung haben. Sie meinen es aber gut, das muß ihnen zugestehen.