ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Sicherheitssysteme

Sicherheitssysteme

BMW X1 U11

Hallo zusammen,

seit 04/24 fahre ich einen U11, mit OS9

Das Auto ist voll ausgestattet, alles was konfiguriert werden kann ist drin.

Frage: Muss ich die Sicherheitssysteme irgendwie mit einem Hebel im Motorraum anschalten? Die digitale Variante scheint ja nicht unbedingt ausreichend zu sein.

Beispiel: Ich fahre in einer 30er Zone an Personen vorbei, so dass ich mir denke, dass war aber knapp und es kommt keine Warnung vom System.

Zweites Beispiel: Stehende Autos an der Ampel, ich fahre drauf zu ohne zu bremsen mit ca. 40 km/h. Ich wollte es jetzt nicht drauf ankommen lassen, aber ich bezweifle, dass das Auto selbst gebremst hätte, also bin ich sehr knapp, 5m davor noch ausgewichen. Das System hätte vermutlich auch hier nicht reagiert.

Drittes Beispiel: Ich fahre aus der Straße, Radfahrer plötzlich von rechts auf dem Gehweg und wieder keine Resktion des Systems.

Verlassen würde ich mich aktuell kein Stück darauf. Oder ist etwas kaputt oder nicht aktiv?

Die Parameter sind alle konfiguriert, was mich aber wundert ist, dass manche Icons in den Einstellungen, nicht die Kontolleuchten, bunt sind und machen nicht.

Danke für euer Feedback,

CFO

22 Antworten

Hi,

Bitte nicht falsch verstehen, aber für mich hört es sich so an, als wären die ganzen Systeme für Dich noch ziemliches Neuland.

Das Auto bremst nur im Notfall, wenn die Funktion nicht aktiv eingeschaltet wurde über das Lenkrad. Ist der Driving Assistant aktiviert fährt er einem anderen Auto hinterher und bremst auch. Hier bremsen die Autos selbständig viel später, als man selbst bremsen würde. Daran muss man sich gewöhnen.

Die aktiven Assistenten wie Spurhalte usw. Müssen jeder Fahrt aktiviert werden und das wird auch immer im Display angezeigt.

 

Warum sollte das System warnen, wenn das Auto eindeutig an einer Person vorbeifährt?

Im Menu kann man diverse Funktionen ganz ausschalten, da einfach mal durch die Einstellungen klicken.

Allgemeine vielleicht mal in die BA schauen oder Google bemühen zu den Funktionsweisen sollte weiterhelfen.

 

VG

Zitat:

@Der_Don schrieb am 13. Juli 2024 um 20:46:21 Uhr:

Hi,

Bitte nicht falsch verstehen, aber für mich hört es sich so an, als wären die ganzen Systeme für Dich noch ziemliches Neuland.

Das Auto bremst nur im Notfall, wenn die Funktion nicht aktiv eingeschaltet wurde über das Lenkrad. Ist der Driving Assistant aktiviert fährt er einem anderen Auto hinterher und bremst auch. Hier bremsen die Autos selbständig viel später, als man selbst bremsen würde. Daran muss man sich gewöhnen.

Die aktiven Assistenten wie Spurhalte usw. Müssen jeder Fahrt aktiviert werden und das wird auch immer im Display angezeigt.

 

Warum sollte das System warnen, wenn das Auto eindeutig an einer Person vorbeifährt?

Im Menu kann man diverse Funktionen ganz ausschalten, da einfach mal durch die Einstellungen klicken.

Allgemeine vielleicht mal in die BA schauen oder Google bemühen zu den Funktionsweisen sollte weiterhelfen.

 

VG

Nein nein, alles gut. Es ist halt sehr komplex und wenn man Hebel gewohnt ist… ;-)

Im Ernst, selbst wenn es natürlich einen großen Unterschied zwischen Algorithmen und menschlichen Reaktionsvermögen gibt, habe ich keinen visuellen Hinweis, auf den ich mich zumindest ein Stück verlassen kann, dass das System aktiv ist.

Hier mal Bilder der Displays.

Was genau muss ich bei jedem Fahrtantritt aktivieren?

Meinst du damit, dass ich z. Beispiel auch den Abbiegeassistenten oder die Radfahrerwarnung aktivieren muss? Wäre ja nicht so tragisch, ich muss es nur wissen, damit ich mich im schnellsten Fall nicht auf ein nicht aktives System verlasse.

Viele Grüße.

Bmw U11 OS 9
Bmw u11 os 9

Zitat:

@CFO schrieb am 13. Juli 2024 um 23:17:45 Uhr:

Zitat:

@Der_Don schrieb am 13. Juli 2024 um 20:46:21 Uhr:

Hi,

Bitte nicht falsch verstehen, aber für mich hört es sich so an, als wären die ganzen Systeme für Dich noch ziemliches Neuland.

Das Auto bremst nur im Notfall, wenn die Funktion nicht aktiv eingeschaltet wurde über das Lenkrad. Ist der Driving Assistant aktiviert fährt er einem anderen Auto hinterher und bremst auch. Hier bremsen die Autos selbständig viel später, als man selbst bremsen würde. Daran muss man sich gewöhnen.

Die aktiven Assistenten wie Spurhalte usw. Müssen jeder Fahrt aktiviert werden und das wird auch immer im Display angezeigt.

 

Warum sollte das System warnen, wenn das Auto eindeutig an einer Person vorbeifährt?

Im Menu kann man diverse Funktionen ganz ausschalten, da einfach mal durch die Einstellungen klicken.

Allgemeine vielleicht mal in die BA schauen oder Google bemühen zu den Funktionsweisen sollte weiterhelfen.

 

VG

Nein nein, alles gut. Es ist halt sehr komplex und wenn man Hebel gewohnt ist… ;-)

Im Ernst, selbst wenn es natürlich einen großen Unterschied zwischen Algorithmen und menschlichen Reaktionsvermögen gibt, haben keinen visuellen Hinweis, auf den ich mich zumindest ein Stück verlassen kann dass das System aktiv ist.

Hier mal Bilder der Displays.

Wie gesagt. Aktiver Spurhalte-Assi und Abstandsregelung musst Du erst aktivieren durch die Tasten am Lenkrad und dann wird das auch im Display angezeigt.

Und alle anderen Assistenten sind im Hintergrund aktiv und greifen ein oder warnen, aber eben erst im Notfall.

 

Zitat:

@Der_Don schrieb am 13. Juli 2024 um 23:25:20 Uhr:

Zitat:

@CFO schrieb am 13. Juli 2024 um 23:17:45 Uhr:

 

Nein nein, alles gut. Es ist halt sehr komplex und wenn man Hebel gewohnt ist… ;-)

Im Ernst, selbst wenn es natürlich einen großen Unterschied zwischen Algorithmen und menschlichen Reaktionsvermögen gibt, haben keinen visuellen Hinweis, auf den ich mich zumindest ein Stück verlassen kann dass das System aktiv ist.

Hier mal Bilder der Displays.

Wie gesagt. Aktiver Spurhalte-Assi und Abstandsregelung musst Du erst aktivieren durch die Tasten am Lenkrad und dann wird das auch im Display angezeigt.

Und alle anderen Assistenten sind im Hintergrund aktiv und greifen ein oder warnen, aber eben erst im Notfall.

In Ordnung, dann habe ich es richtig gemacht.

Früher gab es noch den "Intelligent Safety" Knopf.

Der war grün (Standard), wenn alles an war.

Auf Knopfdruck konnte man dann einiges deaktivieren (orange).

Und mit nem weiteren Knopfdruck die Driving Assistent Features aussschalten.

Ich glaube, dass war der am seltensten benutzte Knopf im Auto neben der Umlufttaste.

Ich weiß, den habe ich im F26 noch gehabt.

Ich habe es ausprobiert, Pilone auf die Straße gestellt, Besen mit Mantel reingesteckt und wie jeden Morgen losgefahren.

Mit 30 km/h habe ich die Vogelscheuche umgefahren. Keine Anstalten des Systems auch nur im Geringsten zu bremsen.

Ist klar, das System hat keine Abbildung eines Lebewesens erkannt.

Schau dir mal Videos mit den Tests zu den Systemen

Vogelscheuche != Mensch.

Logik.

Die Systeme nennen sich aus gutem Grund 'Assistent'. Sie unterstützen, aber das 'übergeordnete oder führende System' ist immer noch die Person am Lenkrad.

Im günstgsten Fall können sie einen Unfall verhindern, meistens aber ehr die Schwere vermindern und machmal eben nicht... nobody is perfect.

Dessen muss man sich bewusst sein. Ausserdem spielen auch noch rechtliche Betrachtungen mit.

Lieber aufmerksam bleiben.

Frank

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 4:17

Es ist ja alles korrekt was hier gepostet wird von euch, Haftung, Verantwortung, Schwächen ect..

Vogelscheuche = Mensch Logik

Natürlich nicht!

Vogelscheuche = Hindernis im Fahrweg

Ich brauche ein System, welches optimaler Weise mannigfaltige Hindernisse erkennt und nicht danach entscheidet, kennen ich nicht, darf ich also drüberfahren.

Rückwärts funktioniert es ja relativ zuverlässig.

Zum Beispiel mit dem stehenden Auto an der Ampel auf das ich mit unverminderter Geschwindigkeit auffahren bin. Alltägliche Situation würde ich behaupten, aber das System reagiert nicht! Warum?

Könnte es sein, dass es nicht aktiv ist, sind die Sensoren nicht konfiguriert?

Ich kenne diese Notbremsassistenten aus eigener Erfahrung von Volvo, Honda und Ford. Bei Ford lässt sich der Spass abschalten oder auf einen Warnton reduzieren. Zu BMW kann ich noch nichts sagen, da musst du dich wohl in die Tiefen des Menus oder Handbuchs begeben.

Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 14. Juli 2024 um 08:09:28 Uhr:

Ich kenne diese Notbremsassistenten aus eigener Erfahrung von Volvo, Honda und Ford. Bei Ford lässt sich der Spass abschalten oder auf einen Warnton reduzieren. Zu BMW kann ich noch nichts sagen, da musst du dich wohl in die Tiefen des Menus oder Handbuchs begeben.

Frank

Wem antwortest Du? Der TE will den Notbremsassistenten nicht ausschalten. Ergibt auch keinen Sinn, da er ja in einer Nosituation eingreift, die man selbst evtl. zu spät erkannt hat.

Da der mittlerweile Pflicht ist bei jedem Neuwagen, wird man ihn auch nicht mehr so einfach deaktivieren können, denke ich.

Zitat:

@CFO schrieb am 14. Juli 2024 um 06:17:46 Uhr:

Es ist ja alles korrekt was hier gepostet wird von euch, Haftung, Verantwortung, Schwächen ect..

Vogelscheuche = Mensch Logik

Natürlich nicht!

Vogelscheuche = Hindernis im Fahrweg

Ich brauche ein System, welches optimaler Weise mannigfaltige Hindernisse erkennt und nicht danach entscheidet, kennen ich nicht, darf ich also drüberfahren.

Rückwärts funktioniert es ja relativ zuverlässig.

Zum Beispiel mit dem stehenden Auto an der Ampel auf das ich mit unverminderter Geschwindigkeit auffahren bin. Alltägliche Situation würde ich behaupten, aber das System reagiert nicht! Warum?

Könnte es sein, dass es nicht aktiv ist, sind die Sensoren nicht konfiguriert?

Aus der Ferne unmöglich zu beantworten. Dafür müsste man neben Dir im Fahrzeug sitzen. Es ist z. B. unklar, ob zu diesem Zeitpunkt der Driving Assistent aktiviert wurde oder nicht. Ich würde Dir wirklich empfehlen, Dich mit der BA auseinanderzusetzen. Oder Du fährst zu Deinem Händler und sprichst mit dem darüber. Wenn Du es aktiviert hattest, dann wird Dir immer im Display angezeigt, wenn ein Auto erfasst ist.

Das System erkennt nahezu alle „Hindernisse“ die gefährlich werden. Wahrscheinlich sogar zu viel als zu wenig (siehe eben langes Gras beim Einparken, da piepst er). Es entscheidet nicht nach Art und fährt dann über eins drüber. Nur die Grenzbereiche und die weiteren Bedingungen sind schwierig mit einzubeziehen.

Beispiel: Ameise = gut dass nicht gebremst wird. Frosch auch usw. Ab irgendeiner Größe erkennt das System das Hindernis und reagiert. Und da vertraue ich den Ingenieuren, dass sie da wissen bezüglich der Sensitivität der Systeme, was sie tun.

Und die Bedingungen wie Sicht und Straßenverhältnisse sind leider noch schwieriger zu integrieren. Stand heute kann das System eine nasse Fahrbahn oder viel Laub nicht berücksichtigen.

Zitat:

@Der_Don schrieb am 14. Juli 2024 um 09:19:48 Uhr:

Zitat:

Wem antwortest Du? Der TE will den Notbremsassistenten nicht ausschalten.

Offensichtlich dem TE , mit dem Hinweis, dass das Ding möglicherweise erst eingeschaltet werden muss ...

Deine Antwort