ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sicherheitstrennnetz für Mondeo Turnier

Sicherheitstrennnetz für Mondeo Turnier

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 17:43

Hallo

ja jemand ein Foto vom Sicherheitstrennnetz für den Mondeo Turnier. Habe einen Firmenwagen bekommen, der ein Trennnetz haben soll. Leider nicht auffindbar. Im Dach sind sind die Oesen zum einhaken.

Wie muss ich mir das Trennnetz vorstellen. Wird es wie beim Audi aus der Halterung für die Kofferraumabdeckung herausgezogen oder ist es ein loses Netz,

Für Eure Hilfe jetz schon vielen Dank

Gruß

Harry

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Dezember 2008 um 18:03

Servus Harvey,

 

es ist ein Netz, welches unabhängig von der Abdeckung oben eingehakt und unten festgezurrt wird.

Klingt mühselig, ist es aber nicht wirklich.

Wenn Du nach "Trennnetz" hier suchst, wirst Du mind. einen anderen Thread entdecken, in dem über das Pro und Contra, Warum und Warum auch nicht einiges lesen kannst. Und Bilder sollten dort auch dabei sein.

 

Ich hatte zwischenzeitlich grössere Güter in meinem Turnier einzuladen gehabt. Abdeckung und Netz sind fix abmontiert und in den Fussraum der Hinterbänkler aufbewahrt. Das Anbasteln geht auch zügig.

 

Gruß

- valmko -

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 19:44

Hallo Valmko,

vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir schon weitergeholfen.

Gruß

Harry

Eigentlich ist es nicht zu übersehen. Das Netz hat jeweils an den Enden zwei Stangen, die so breit sind wie der Kofferraum.

am 2. Dezember 2008 um 9:49

witzig....war bei mir genauso....Firmenwagen, Trennnetz bestellt aber nicht auffindbar.

Dachte schon ich bin blind....Nach Anruf beim Händler habe ich aber innerhalb 3 Tagen eins bekommen.

Übersehen kann man es wirklich nicht.

am 2. Dezember 2008 um 9:51

Ich hatte meinen im Juni bekommen und ebenfalls ohne bestelltes Trennnetz! Auf dem Lieferschein stand es allerdings drauf! Es wurde mir dann kurze Zeit später per Post zugesandt. Scheinbar passiert das häufiger...

Apropos Trennnetz. Die Halterungen sind leider nur hinten und nicht noch zusätzlich hinter den vorderen Sitzen. Hätte man das bestellen müssen oder wurde daran nicht gedacht?

Gruß

TS

So soll es sein.

Wieso macht Ford sowas? Das versteh ich jetzt nicht, warum die bei so einem schönem Auto, das Trennetz nicht wie bei fast allen anderen Herstellern nicht in einer Kassette zum Ausziehen verstauen. Das Trennnetz ist dann schneller angebracht, man kann die Laderaumabdeckung weiterhin benutzen und bei umgeklappter Rücksitzbank kann man auch das Trennetz hinter den Frontsitzen befestigen.

am 2. Dezember 2008 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von osnabub

Wieso macht Ford sowas? Das versteh ich jetzt nicht, warum die bei so einem schönem Auto, das Trennetz nicht wie bei fast allen anderen Herstellern nicht in einer Kassette zum Ausziehen verstauen. Das Trennnetz ist dann schneller angebracht, man kann die Laderaumabdeckung weiterhin benutzen und bei umgeklappter Rücksitzbank kann man auch das Trennetz hinter den Frontsitzen befestigen.

Hallo osnabub,

man kann das Trennnetz zusammen mit der Laderaumabdeckung nutzen.

Außerdem traue ich einer so losen Befestigung eines Sicherheits(!!!)-Trennetzes in einer Rollo-Kassette nicht wirklich. De Kassette der Laderaumabdeckung ist nicht wirklich fest (auch nicht bei anderen Herstellern). Wenn dann mal was von hinten dagegenknallt, kommt die Ladung mitsamt Netz und Kassette nach vorn geflogen... Dann lieber richtig fest verzurren - geht doch auch sehr schnell und hält wenigstens.

Gruß

Sternchen

emersonmsd

Auf dem Bild sind vier Befestigungspunkte zu sehen. Warum haben sie dann nicht alle vier verbaut? Mir wäre auch viel damit geholfen, wenn ich das Netz auch hinter den Vordersitzen befestigen könnte, wenn ich komplett umgeklappt habe

Zitat:

Original geschrieben von -Sternchen-

Zitat:

Original geschrieben von osnabub

Wieso macht Ford sowas? Das versteh ich jetzt nicht, warum die bei so einem schönem Auto, das Trennetz nicht wie bei fast allen anderen Herstellern nicht in einer Kassette zum Ausziehen verstauen. Das Trennnetz ist dann schneller angebracht, man kann die Laderaumabdeckung weiterhin benutzen und bei umgeklappter Rücksitzbank kann man auch das Trennetz hinter den Frontsitzen befestigen.

Hallo osnabub,

man kann das Trennnetz zusammen mit der Laderaumabdeckung nutzen.

Außerdem traue ich einer so losen Befestigung eines Sicherheits(!!!)-Trennetzes in einer Rollo-Kassette nicht wirklich. De Kassette der Laderaumabdeckung ist nicht wirklich fest (auch nicht bei anderen Herstellern). Wenn dann mal was von hinten dagegenknallt, kommt die Ladung mitsamt Netz und Kassette nach vorn geflogen... Dann lieber richtig fest verzurren - geht doch auch sehr schnell und hält wenigstens.

Gruß

Sternchen

Ich halte das für Quatsch. In meinem Focus hatte ich das Trennetz in einer Rollo-Kassette. Das war stabil und durchaus hochwertig und immer dabei. Als ich raumfand, dass der Mondeo nun dieses idiotische Trennetz hat, habe ich mich sehr aufgeregt. Ich kann nicht verstehen, warum Ford das schon besser konnte und nun aus irgendwelchen Gründen davon abgeht.

Gruß

Noisy

@ Noisy:

Völlig richtig, mich nervt es auch, daß keine Möglichkeit habe, direkt hinter den Vordersitzen das Netz (das man auch noch extra bezahlen muß) zu installieren.

Und daß die Kassettenlösung nicht hält, ist Märchen, Irrtum und Aberglaube: Der Mazda 6 hat auch diese Kassettenlösung mit der Möglichkeit sowohl hinter den Vorder- als auch hinter den Rücksitzen eingehängt zu werden. Und die schlagartige Tempoverringerung von 170 auf 90, weil mir ein Armleuchter die Vorfahrt genommen hat, hat das Netzt trotz fliegender Mineralwasserkisten problemlos mitgemacht, ohne beschädigt zu werden.

Viele Grüße

osmium

am 4. Dezember 2008 um 12:22

Hallo osmium,

man lernt eben nie aus ;)

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ein nur in die Plastikverkleidung geklemmtes Rollo tatsächlich schwere Lasten aufhält. Da hätte ich eher erwartet, dass entweder das Plastik ausbricht oder die Klemmhalterung nachgibt. Aber vielleicht ist die Halterung des Rollos im Mazda auch stabiler als beim Mondeo...

Aber da ich das Netz nur im Notfall brauche (vielleicht beim Weihnachtseinkauf :D), stört mich die Notlösung zum Spannen nicht wirklich - das Netzt ist hinter die Rückbank geklemmt und wartet dort auf seinen Einsatz...

Gruß

Sternchen

Hallo, Sternchen -

ich denke, auch das Netz vom Ford hält ordentlich etwas aus - das einzige, was ein bißchen blöd konstruiert ist, sind die fehlenden Ösen hinter den Vordersitzen - lange schwere Lasten muß man also immer separat sichern.

Egal ob mit Netz oder ohne:

Immer unfallfreie Fahrt wünscht

osmium

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sicherheitstrennnetz für Mondeo Turnier