- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Sicherheitsverriegelung / Deadlock serienmäßig?
Sicherheitsverriegelung / Deadlock serienmäßig?
Bei meinem jetzigen V70 II ist diese Funktion serienmäßig.
In der Betriebsanleitung für den V70 III steht drin, daß diese Funktion nur in Verbindung mit der Alarmanlage im Volvo drin ist. Bei der Bestellung meines neuen V70 III OceanRace sagte der Händler, daß die Funktion immer drin ist, auch ohne Alarmanlage.
Was stimmt den nun?
Kann bitte Jemand nachsehen :-)) ??
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nabend,
ich kann mir bei meinen bisherigen Erfahrungen nur vorstellen das es weiterhin serienmäßig ist. Hast du mal auf www.volvocars.de in der Broschüre nachgeschaut?
Ansonsten einfach mal eine Mail schreiben
LG Jens
Zitat:
Original geschrieben von danfried
Bei meinem jetzigen V70 II ist diese Funktion serienmäßig.
In der Betriebsanleitung für den V70 III steht drin, daß diese Funktion nur in Verbindung mit der Alarmanlage im Volvo drin ist. Bei der Bestellung meines neuen V70 III OceanRace sagte der Händler, daß die Funktion immer drin ist, auch ohne Alarmanlage.
Was stimmt den nun?
Kann bitte Jemand nachsehen :-)) ??
Deadlock wird immer mit der Alarmanlage geliefert, steht auch so in der Preisliste. Die automatische Türverriegelung ist Serie, vielleicht meinte der Verkäufer diese?
Auf der Webseite habe ich geschaut, von daher hatte ich ja die Information.
Mit der automatischen Türverriegelung, meinst Du, daß sich die Türen wieder verschließen, wenn man nach der Entriegelung die Türen nicht öffnet?
Auf jeden Fall hat mein V70 II (ohne Alarmanlage) die Funktion der Deadlockfunktion serienmäßig, das Klacken kommt immer so nach ca. 1-2 Minuten, ich habe auch einen Schalter, mit dem ich es deaktivieren kann. Ich vermute nun, daß Volvo etwas spart und dies beim V70 III aus der Serie genommen hat. Ich meine, es wäre schön, wenn es in meinem neuen Elch habe, werde jedoch nicht verzweifeln, wenn es fehlt. Dafür gibt es ja auch viele neue Schmankel, die ich nutzen kann (so z.Bsp. die Tatsache, daß ich bald mp3's direkt vom Stick hören kann und nicht immer extra CD's brennen muß, die mein HU650 erst 5x ausspuckt, eher er sie akzeptiert...).
Automatische Türverriegelung = Türen werden nach dem anrollen des Fahrzeugs verriegelt, und können von aussen nicht mehr geöffnet werden
Deadlock = Türen lassen sich in verriegeltem Zustand auch von innen nicht öffnen (erweiterte Diebstahlsicherung)
Deadlock wurde vor ein paar Jahren still und leise aus dem Serienumfang genommen und ist jetzt nur enthalten, wenn man eine Alarmanlage (oder das Sicherheits-Paket) bestellt. Mein V50 von 2006 hatte es, mein aktueller XC60 nicht mehr.
Die Funktion soll verhindern, dass jemand die Scheibe einschlägt und dann bequem die Tür von innen öffnen kann. Ganz nett, aber Verbundglas bringt da mehr, da es das Einschlagen der Scheibe verhindert bzw. stark verzögert.
Wann soll denn das gewesen sein? Mein XC70 aus 08 hat deadlock, der XC60 eines Freundes MJ 12 auch( beide ohne Alarmanlage).., ich denke eigentlich, das es immernoch Serie ist...
Gruß
KUM
Moin,
btw mal schnell gefragt warum ich vor dem Aussteigen den Hebel immer zweimal ziehen muss bevor sich die Tür öffnet??
Das nervt ziemlich. Kann man das nicht umstellen? Habe in der BDA keinen Hinweis erhalten, auch über die SuFu hier kein Hinweis.
Besten Gruss
Wolf
Hihi "der den Hebel 2 mal zieht" Was das Mittermeier oder Atze Schröder
Elektronische Türverriegelung aussstellen:
Unter MY car ---Einstellungen-----Fahrzeugeinstellung---Schlosseinstellungen-----Automatische Türverriegelung aktivieren/deaktivieren.
Man findet das in der Betriebsanleitung auf Seite 62 und 215 im Manual.
Gruß Martin
"Der den Hebel nicht zieht" ist von Atze.
LG Volker
http://www.youtube.com/watch?v=sr6amBWWQkk
Okaaayyyy den kannte ich nich, macht aber auch nix. ;-)
Danke für die schnellen Antworten. Auf S.62 steht das zwar mit der autom. Verriegelung, von 2fachem Zug am HEBEL keine Silbe. Auf S.215 gehts rein um die Einparkhilfe. ;-)
Aber heisst das denn jetzt wirklich das ich die überaus praktische automatische Verriegelung deaktivieren muss um den AusstiegsHEBEL nur 1x zu ziehen um aussteigen zu können?? oops:
Wassn das für'n Kram?!!
Thx
Wolf
Stand der Technik Kannst aber auch den Entriegelungsknopf in der Tür vorher drücken, bleiben aber zwei Aktionen. Es sei denn, Dir fällt nach dem Öffnen der Fahrertür (zwei Mal ziehen) ein, dass Du an die hintere Tür musst. Dann drückst Du danach noch zusätzlich den Entriegelungsknopf in der Tür oder auf der FB....
Liest sich aber umständlicher als es ist, man gewöhnt sich an alles. (Ob das nicht einfacher ginge ist eine andere Frage)
Gruß
Hagelschaden
Naja du kannst die automatik ausstellen und wenns "dunkel" wird in Gütersloh nach dem losfahren die Verriegelung drücken, das ist eigentlich auch in Zeiten von automatischen Licht noch gerade so zu schaffen
Gruss Martin ..der gerade überlegt ob nach einem Unfall die verriegelung aufgeht oder ob der Feuerwehrmann nach dem ersten ziehen am hebel aufgibt, um den neuen Spreitzer mal testen zu können
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Naja du kannst die automatik ausstellen und wenns "dunkel" wird in Gütersloh nach dem losfahren die Verriegelung drücken, das ist eigentlich auch in Zeiten von automatischen Licht noch gerade so zu schaffen
Gruss Martin ..der gerade überlegt ob nach einem Unfall die verriegelung aufgeht oder ob der Feuerwehrmann nach dem ersten ziehen am hebel aufgibt, um den neuen Spreitzer mal testen zu können
Kann dich beruhigen, die Türe geht problemlos auf. Unser neuer Spreizer muss weiterhin auf seinen ersten Einsatz warten.
Bei allen neuen Fahrzeugen gibt es fast nie mehr die Notwendigkeit für Hydraulische Rettungsgeräte. Das Auto kann ausschauen wie ein Blechknäuel - die Türen gehen auf. Wenn man den Spreizer braucht,ist es immer schon egal - da gibt's kein Auto mehr. Entweder ein Totalkontakt mit Tempo 100 oder Berührung mit einem Zug bzw. LKW - sonst überstehen die Autos heute schon sehr sehr viel.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Stand der Technik Kannst aber auch den Entriegelungsknopf in der Tür vorher drücken, bleiben aber zwei Aktionen. Es sei denn, Dir fällt nach dem Öffnen der Fahrertür (zwei Mal ziehen) ein, dass Du an die hintere Tür musst. Dann drückst Du danach noch zusätzlich den Entriegelungsknopf in der Tür oder auf der FB....
Liest sich aber umständlicher als es ist, man gewöhnt sich an alles. (Ob das nicht einfacher ginge ist eine andere Frage)
Gruß
Hagelschaden
Bequem ist, wenn die automatische Verriegelung automatisch aufschließt wenn man den Motor abstellt oder den Schlüssel abzieht, weil man dann in der Regel auch aussteigen will. Die Türen sollen ja zubleiben wenn man anhält ohne den Motor abzustellen (z.B. rote Ampel).