ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sicherung 10 fliegt ständig

Sicherung 10 fliegt ständig

Themenstarteram 3. August 2009 um 17:59

Hülfääää :D

Am Samstag ist mir während dem Einparken vor der Haustür einfach der Motor ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Hab dann die Sicherungen kontrolliert und bemerkt das die Sicherung 28 durchgebrannt war. Kein Problem dachte ich und hab eine neue rein gemacht. Hab danach den Motor gestartet, lief wunderbar.

Heute Morgen wollte ich zur Arbeit, Motor spring an und lief ganz kurz, dann ging er wieder aus. Sicherung 28 war wieder durchgebrannt.

Jetzt weiß ich gar nicht wo ich da das suchen Anfangen soll!? Verstehe ich das richtig das über die Sicherung 28 ein Relais läuft, das die Kraftstoffpumpe ansteuert!? Nur wie und wo prüfen wo der Fehler liegt!?

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich hab das problem auch mal gehabt , ich bin mir nur nit mehr sicher obs die 28 war ,auf jeden fall wars bei mir eine zündspulen grüzie

Themenstarteram 3. August 2009 um 18:10

Wie bist du darauf gekommen? Eintrag im Fehlerspeicher?

hatte vorher ne motorwäsche gemacht und mein mech. sagte das es dann nahe liegt

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

 

Jetzt weiß ich gar nicht wo ich da das suchen Anfangen soll!? Verstehe ich das richtig das über die Sicherung 28 ein Relais läuft, das die Kraftstoffpumpe ansteuert!? Nur wie und wo prüfen wo der Fehler liegt!?

Hallo,

von der Si 28 zur Kraftstoffpumpe das Kabel gegen Masse prüfen ob da ein Kurzschluss vorhanden ist.

Auf der 28 hängt nur die Kraftstoffpumpe.

Gruß

TT-Eifel

Hallo,

 

Sicherung 28 ist für die Kraftstoffpumpe.

Die Sicherung befindet sich hinter dem Kraftstoffpumpenrelais.

 

Du könntest die Sicherung 28 mal ziehen und den Stecker an der Pumpe abziehen und messen, ob in der Zuleitung ein Schluss nach Masse ist.

 

Ob ein Problem auf der Förderseite (z.B. Filter dicht, Druckregler klemmt) die Pumpe überlasten kann, weiss ich nicht.

 

Vielleicht ist auch die Pumpe hin, sie ist vielleicht schwergängig oder elektrisch defekt.

 

 

...zu spät...

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 4. August 2009 um 17:23

*schäm*

Ich Idi....

Sicherung 10 fliegt ständig, ich weiß nicht wie ich jetzt auf 28 gekommen bin, sorry.

Hallo,

 

ab Bj 11/2001 dient die Sicherung zur Spannungsversorgung des Kombiinstruments und der Zentralverriegelung.

 

Vorher anscheinend für die Motronic und deren Stromversorgungsrelais.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 4. August 2009 um 17:52

Meiner ist Bj 11/2000.

Wie kann ich denn dieses Relais auf Funktion überprüfen?

Habe hier auch was von Zündspulen, Zündkerzen und LMM gelesen, da weiß ich ja gar nicht wo ich Anfangen soll!?

Hallo,

 

von der Sicherung geht es über den braunen, sechspoligen Stecker in der Wasserkastenbox zur Motronic Pin 62 (rot/grün).

Hinter dem Stecker ist ein Abzweigpunkt, da wird Strom abgezweigt zur Ansteuerung und Lastspeisung des Stromversorgungsrelais der Motronic Pin 1 und 3 (rot/schwarz).

 

Das Relais versorgt über Pin 2 (schwarz/lila) wiederrum über einen Zwischenstecker die Zündspulen und Pin 121 der Motronic ( das könnte die Versorgung der Schalttransistoren für die Zündung sein).

Über Pin 5 des Relais schaltet die Motronic via Pin 21 das Relais ein und aus (lila).

 

Ich würde mit einer Überprüfung der Zündspulen und deren Verkabelung zum Steuergerät beginnen.

Wie man die Spulen prüft, steht bei tt-eifel auf der Website.

 

Irgendwo habe ich gelesen, das einige der 1.8er eine fehlende Wärmeabschirmung der Zündspulenversorgungsleitungen hatten, und das deshalb die Isolierung der Kabel marode wurde.

Eventuell trifft das bei dir zu.

 

Möglicherweise steht auch was im Fehlerspeicher der Motronic.

 

Die Kerzen kann man sich auch mal vornehmen.

 

Angaben sind ohne Gewähr.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 4. August 2009 um 18:28

Das hilft schon mal sehr weiter, danke dir!

Werde mich Morgen mal an die Arbeit machen!

Themenstarteram 5. August 2009 um 16:32

Also,

wie manni9999 schon angemerkt hat, ich hab tatsächlich mehrere Kabel(Isolierungs)brüche an den Kabeln die zu den Zündspulen gehen, trotz der serienmäßigen Hitzeschutzmatte.

Reperatursatz oder ähnliches gibt es nicht, ich müsste einen komplett neuen Motorkabelbaum für 470€ kaufen.

Habe mir jetzt auf anraten des Teileverkäufers ein selbstverschweisendes Isolierband gekauft und werde Morgen damit die blanken Stellen isolieren.

Ich hoffe das bringt dann Besserung.

Hallo,

 

es gibt geschlitztes Wellrohr (bis 130°C oder alternativ bis 170°C beständig) als Meterware beim Freundlichen mit verschiedenen lichten Durchmessern.

Da es längs geschlitzt ist, kann man es nachträglich relativ leicht über eingebaute Kabel oder Schläuche stülpen, z.B. als Knick- oder Scheuerschutz.

Beim TT sollte man aus optischen Gründen die Designform bis 2007 nehmen.

 

Dazu gibts passende Ringstücke, die ein Abstreifen verhindern, T-Stücke, etc. und spezielle Kuppelstücke, um das Wellrohr z.B. direkt an Steckern anzukoppeln.

Auch diese Teile sind zur einfachen Montage geteilt lassen sich nachträglich an eingebauten Teilen montieren und demontieren.

Das Zeug ist einigermaßen preiswert, man findet es im ET-Katalog beim Freundlichen.

 

Zusätzlich zur Reparatur der Isolation mit Tape könnte man die Kabel so vor dem direkten Kontakt

mit dem heißen Ventildeckel schützen, falls der Platz es zulässt.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:29

So ein Rohr ist werksmäßig verbaut, konnte das Korridieren der Kabelisolationen aber wohl trotzdem nicht vermeiden.

Aber - der Fehler ist gefunden :)

Hab alle blanken Stellen isoliert, die Zündspulen angesteckt, die Zündung eingeschaltet und schon flog die Sicherung wieder. Nachdem ich ein langes Gesicht gemacht habe, fiel mir ein ob nicht die Zündspulen selber schuld sind. Also alle abegesteckt, Zündung an und Sicherung blieb drin. Dann die Spule am 1. Zylinder angesteckt und schon flog die Sicherung wieder. Hab dann von hinten angefangen, also Zylinder 4 - 2 und da blieb die Sicherung drin (was für ein Glücksgefühl :D ). Hab anschließend die Spule vom Zylinder 1 mit der Spule von Zylinder 2 getauscht und siehe da, auf einmal flog die Sicherung nicht mehr bei beim anstecken der Spule von Zylinder 1 sondern beim anstecken von Zylinder 2.

Fazit: Zündspule defekt :)

wenn jetzt noch ein Mod den Betreff auf "Sicherung 10 fliegt ständig" ändern würde, findet man diesen hilfreichen Beitrag auch per Suche wieder;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sicherung 10 fliegt ständig