ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sicherung 17 (Klimaanlage) in der Instrumententafel brennt ständig durch

Sicherung 17 (Klimaanlage) in der Instrumententafel brennt ständig durch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. September 2017 um 21:51

Liebe Insignia-Gemeinde,

ich möchte folgendes Elektrik-Problem an meinem Fahrzeug (Insignia Sports Tourer, 2.0 CDTI, Bj 2009) schildern und hoffe auf hilfreiche Hinweise. Danke im Voraus!

Seit einigen Tagen brennt ständig die Sicherung 17 in der Instrumententafel durch. Dabei fällt das Gebläse bzw. die Klimaanlage und dessen gemeinsames Bedienmodul im Cockpit aus. Folgende Beobachtungen habe ich bislang gemacht:

1. Sicherung brennt nur während einer längeren Autobahnfahrt (mal schon nach 20-30 min und mal erst nach 2-3 Tagen), aber nicht bei Kurzstrecken durch.

2. Sicherung brennt auch dann durch, wenn die Klimaanlage und/oder das Gebläse ausgeschaltet bleiben.

3. Einstecken einer neuen Sicherung direkt nach dem Durchbrennen der Sicherung führt sofort zum Durchbrennen der neuen Sicherung, auch nach Abstellen des Fahrzeugs und Entfernen des Schlüssels aus dem Zündschloss. Erst nach einer längeren Standzeit kann eine neue Sicherung eingesetzt werden, die dann bis zum nächsten Ausfall (siehe Punkt 1) hält.

4. Sicherung 31 für Klimaanlage im Motorraum bleibt intakt. Sicherungen 12 und 16 (beide für Klimaanlage) im Laderaum sind nicht bzw. waren nie eingesteckt, auch vor dem Eintreten des Problems. Zumindest habe ich nie eine Sicherung aus dem Sicherungskasten des Laderaums entfernt.

5. Klimaanlage und Gebläse funktionieren normal, solange die neu eingesetzte Sicherung bis zum nächsten Durchbrennen durchhält. Ein seltsamer Geruch tritt zu Beginn auf, der aber nach einer Weile entweicht.

6. Das Problem ist während des Urlaubs aufgetreten und die Opel-Niederlassung im Urlaubsland hat die Klimaanlage an einen separaten Stromkreis angeschlossen, um zu testen, ob die entsprechenden Kabel der Klimaanlage einen Kurzschluss und das Durchbrennen der Sicherung verursachen. Auch mit dieser Notlösung bzw. bei diesem Test brennt die "externe" Sicherung (10A) wie in Punkt 1 bereits erwähnt durch.

Hat jemand eine Idee, welcher Defekt die geschilderten Beobachtungen erklären könnte? Nochmals Danke für jeden Hinweis.

Beste Grüße,

Panagiotis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2017 um 18:37

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 18. September 2017 um 17:40:08 Uhr:

Austauch hin oder her, Du wirst um ein Logging der Ströme auf Sicherung 17 nicht herum kommen.

Ich sehe eine Probefahrt mit permanenter Überwachung aller Betriebszustände der Klimatisierungsanlage als einzige Option für eine sinnvolle Fehlereingrenzung.

Danke für Deinen Beitrag. Ich ahne, dass es aufwendiger und teuer werden könnte. So ein Logging wird bestimmt einiges kosten. Ich hatte gehofft, dass man durch meine ausführliche Fehlerbeschreibung zumindest das ein oder andere ausschließen könnte oder auf bestimmte Komponenten eingrenzen könnte. Es hätte ja sein können, dass jemand schon mal genau die gleiche Symptomatik hatte und den sogenannten goldenen Tipp geben würde. Wie auch immer, die Hoffnung stirbt zuletzt. Sollte sich die Sache erledigen, werde ich die Community informieren, damit auch andere davon profitieren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 16. September 2017 um 19:20

Weiß evtl. jemand, was den sonst an Sicherung 17 mit dran hängt? Das könnte bei der Suche der Ursache des Problems helfen. Danke.

Themenstarteram 16. September 2017 um 19:23

Ich beabsichtige das Bedienmodul der Klimaanlage auszutauschen, da ich die Vermutung habe, dass das Problem der durchbrennenden Sicherung daran liegen könnte. Gebraucht findet man das Teil sehr günstig und mit zwei Kabeln ist es relativ einfach ersetzt. Nun wird beim Verkäufer ein Code mit angegeben. Bedeutet das, dass man nach Einbau des neuen Klimabedienteils einen Code eingeben muss? Hat da jemand schon Erfahrung mit dem Austausch des Klimabedienteils? Danke im Voraus!

Dieses Bedienteil vom VFL ist Plug & Play zu wechseln.

Auch benötigt man keinen Security-Code oder muß es wieder neu "Verheiraten".

Themenstarteram 17. September 2017 um 19:48

Update:

Neue Sicherung rein, Klimaanlage/Lüftung/Heizung funktioniert auf Kurzstrecken bzw. Stadtfahrten normal, sobald es ein paar Kilometer auf die Autobahn ging (Geschwindigkeit 100-120 km/h) brennt Sicherung 17 wieder durch.

Was kann es sein, dass erst bei schneller Fahrt zum Durchbrennen der Klima-Sicherung führt? Wird sich der Austausch des Klimabedienteils lohnen? Kann es überhaupt daran liegen? Magnetkupplung vielleicht defekt? Danke an alle, die helfen wollen.

Was hälst Du denn mal von professioneller Hilfe - OH - ?

Themenstarteram 18. September 2017 um 7:14

Wenn man das Forum so liest, dann befürchte ich, dass es beim Freundlichen eine Kostenfalle werden könnte. Natürlich steht diese Option auch im Raum, aber das Forum dient doch genau diesem Zweck, sich auszutauschen.

Austauch hin oder her, Du wirst um ein Logging der Ströme auf Sicherung 17 nicht herum kommen.

Ich sehe eine Probefahrt mit permanenter Überwachung aller Betriebszustände der Klimatisierungsanlage als einzige Option für eine sinnvolle Fehlereingrenzung.

Themenstarteram 18. September 2017 um 18:37

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 18. September 2017 um 17:40:08 Uhr:

Austauch hin oder her, Du wirst um ein Logging der Ströme auf Sicherung 17 nicht herum kommen.

Ich sehe eine Probefahrt mit permanenter Überwachung aller Betriebszustände der Klimatisierungsanlage als einzige Option für eine sinnvolle Fehlereingrenzung.

Danke für Deinen Beitrag. Ich ahne, dass es aufwendiger und teuer werden könnte. So ein Logging wird bestimmt einiges kosten. Ich hatte gehofft, dass man durch meine ausführliche Fehlerbeschreibung zumindest das ein oder andere ausschließen könnte oder auf bestimmte Komponenten eingrenzen könnte. Es hätte ja sein können, dass jemand schon mal genau die gleiche Symptomatik hatte und den sogenannten goldenen Tipp geben würde. Wie auch immer, die Hoffnung stirbt zuletzt. Sollte sich die Sache erledigen, werde ich die Community informieren, damit auch andere davon profitieren.

Und dafür gibt es von mir ein "Danke".

Bin wirklich gespannt, ob sich die Ursache finden lässt und was es dann war.

Hi,

die Fehlerbeschreibung ist schon OK. An Sicherung 17 hängt ausschließlich das Klimaanlagen-Display und die Steuerelektronik, welche die Stellklappenmotoren bedient und Signale von Temperaturfühlern, opt. Luftgütesensor, Windschutzscheibentemperatur und -feuchte bzw. dem Sonnensensor liest.

Der Gebläseregler, Kompressor, Heckscheibenheizung, Quickheat-Steuergerät etc. sind anderweitig abgesichert, könnten aber situationsabhängig fehlerhaft interagieren.

Außerdem kommen noch Probleme in Betracht die nicht primär elektrisch/elektronischer Natur sind, wie etwa (Kondens-) Wasseransammlung durch verstopfte Abläufe, undichte Windschutzscheibenverklebungen, blockierte Umluftklappen durch Laub oder Fremdkörper etc. Filter kontrollieren und ersetzen kann evtl. auch nicht schaden. Sollte man so etwas finden ist natürlich erst mal diese Ursache zu beseitigen bevor man die restlichen Symptome bearbeitet.

Alle Sicherungen haben eine sogenannte Auslösecharakteristik, diese bestimmt die Zeit bis zur Auslösung bei Erreichen oder Überschreiten des Nennstroms. D.h. bei Nennstrom (die Angabe auf der Sicherung) dauert es bei einer "flinken" Sicherung eine Zeit x, bei einer "trägen" ein Vielfaches davon bis die Sicherung wirklich schnell durchbrennt. Bei einem Vielfachen des Nennstroms über eine gewisse Zeit regiert die Sicherung entsprechend schneller. Deine Beschreibung ("direkt wiedereinsetzen einer neuen Sicherung lässt diese direkt auslösen") schließt das als Ursache für den zeitlichen Unterschied imho aus.

Die Sensoren benötigen an sich nur wenig Energie für die Funktion, ihre Versorgungsleitung könnte allerdings auf Masse scheuern, was die Sicherung auslöst. Diese lassen sich hier schwieriger prüfen, sind allerdings idR kurzschlussfest ausgeführt.

 

Sollte allerdings ein Stellmotor schwergängig oder defekt sein, wäre eine Überschreitung des Stroms auch denkbar. Im Automatikmodus verfährt die elektronische Klimasteuerung diese Funktionen ja abhängig von wenig offensichtlichen Parametern.

Um weitere Ausschlusskriterien zu finden würde ich mal jede Funktion einzeln aktivieren und auf Wirksamkeit überprüfen. D.h.

  • Luftverteilung auf manuell, Defrost-Funktion, dann der Reihe nach auf Kopf, Mitte, Füße. Überprüfen ob alle wirklich arbeiten.
  • bei Zweizonen-Klima links auf kalt, rechts auf warm, Wirkung überprüfen und Funktion umkehren
  • Heckscheibenheizung anschalten, das sollte Relais K17 im Motorraum-Sicherungskasten ansteuern. Defekte Relais können auch den Auslösestrom der Sicherung verursachen, Heckscheibenheizung kann bei DPF-Regeneration ebenfalls aktiv werden ohne Anzeige)
  • Umluftfunktion aktivieren, Wirkung kontrollieren und umkehren
  • Ansteuerung des Gebläsereglers prüfen durch laufen lassen unter so hoher Last wie möglich (Umluft)
  • Bedienteil der Klimaanlage auf Wärmeentwicklung kontrollieren, Beleuchtung kontrollieren, Instrumentendimmung erhöhen und verringern

Ist das alles ausgeschlossen kommen eigentlich nur noch defekte Steuergeräte (also Display und HVAC-Modul) in Betracht und da hilft idR nur der Austausch. Das Klimaanlagensteuergerät ist entgegen obiger Bemerkung jedoch Teil der Wegfahrsperre und muss sowieso programmiert werden. Es ist zumindest kein gesonderter Schritt notwendig sobald man ein neues einbaut. Der Quertausch von gebrauchten Modulen funktioniert deshalb aber nur begrenzt - erfordert auch eine Programmierung.

MfG BlackTM

Themenstarteram 19. September 2017 um 21:54

Zitat:

@BlackTM schrieb am 19. September 2017 um 19:38:39 Uhr:

Hi,

die Fehlerbeschreibung ist schon OK. An Sicherung 17 hängt ausschließlich das Klimaanlagen-Display und die Steuerelektronik, welche die Stellklappenmotoren bedient und Signale von Temperaturfühlern, opt. Luftgütesensor, Windschutzscheibentemperatur und -feuchte bzw. dem Sonnensensor liest.

Der Gebläseregler, Kompressor, Heckscheibenheizung, Quickheat-Steuergerät etc. sind anderweitig abgesichert, könnten aber situationsabhängig fehlerhaft interagieren.

Außerdem kommen noch Probleme in Betracht die nicht primär elektrisch/elektronischer Natur sind, wie etwa (Kondens-) Wasseransammlung durch verstopfte Abläufe, undichte Windschutzscheibenverklebungen, blockierte Umluftklappen durch Laub oder Fremdkörper etc. Filter kontrollieren und ersetzen kann evtl. auch nicht schaden. Sollte man sowas finden ist natürlich erst mal diese Ursache zu beseitigen bevor man die restlichen Symptome bearbeitet.

Alle Sicherungen haben eine sogenannte Auslösecharakteristik, diese bestimmt die Zeit bis zur Aulsöung bei Erreichen oder Überschreiten des Nennstroms. D.h. bei Nennstrom (die Angabe auf der Sicherung) dauert es bei einer "flinken" Sicherung eine Zeit x, bei einer "trägen" ein Vielfaches davon bis die Sicherung wirklich schnell durchbrennt. Bei einem Vielfachen des Nennstroms über eine gewisse Zeit regiert die Sicherung entsprechend schneller. Deine Beschreibung ("direkt wiedereinsetzen einer neuen Sicherung lässt diese direkt auslösen") schließt das als Ursache für den zeitlichen Unterschied imho aus.

Die Sensoren benötigen an sich nur wenig Energie für die Funktion, ihre Versorgungsleitung könnte allerdings auf Masse scheuern, was die Sicherung auslöst. Diese lassen sich hier schwieriger prüfen, sind allerdings idR kurzschlussfest ausgeführt.

 

Sollte allerdings ein Stellmotor schwergängig oder defekt sein, wäre eine Überschreitung des Stroms auch denkbar. Im Automatikmodus verfährt die elektronische Klimasteuerung diese Funktionen ja abhängig von wenig offensichtlichen Parametern.

Um weitere Ausschlusskriterien zu finden würde ich mal jede Funktion einzeln aktivieren und auf Wirksamkeit überprüfen. D.h.

  • Luftverteilung auf manuell, Defrost-Funktion, dann der Reihe nach auf Kopf, Mitte, Füße. Überprüfen ob alle wirklich arbeiten.
  • bei Zweizonen-Klima links auf kalt, rechts auf warm, Wirkung überprüfen und Funktion umkehren
  • Heckscheibenheizung anschalten, das sollte Relais K17 im Motorraum-Sicherungskasten ansteuern. Defekte Relais können auch den Auslösestrom der Sicherung verursachen, Heckscheibenheizung kann bei DPF-Regeneration ebenfalls aktiv werden ohne Anzeige)
  • Umluftfunktion aktivieren, Wirkung kontrollieren und umkehren
  • Ansteuerung des Gebläsereglers prüfen durch laufen lassen unter so hoher Last wie möglich (Umluft)
  • Bedienteil der Klimaanlage auf Wärmeentwicklung kontrollieren, Beleuchtung kontrollieren, Instrumentendimmung erhöhen und verringern

Ist das alles ausgeschlossen kommen eigentlich nur noch defekte Steuergeräte (also Display und HVAC-Modul) in Betracht und da hilft idR nur der Austausch. Das Klimaanlagensteuergerät ist entgegen obiger Bemerkung jedoch Teil der Wegfahrsperre und muss sowieso programmiert werden. Es ist zumindest kein gesonderter Schritt notwendig sobald man ein neues einbaut. Der Quertausch von gebrauchten Modulen funktioniert deshalb aber nur begrenzt - erfordert auch eine Programmierung.

MfG BlackTM

Vielen Dank für diese ausführliche und offensichtlich sehr kompetente Analyse. Das weiß ich sehr zu schätzen, wenn jemand seine private Zeit opfert, um anderen zu helfen.

Ich werde nun Schritt für Schritt meine "Hausaufgaben" erledigen und schon bald berichten.

Themenstarteram 21. September 2017 um 18:34

So, für kommende Woche werde ich versuchen einen Termin beim BD zu ergattern, damit die sich die Elektronik genauer anschauen.

Aber heute kam noch etwas hinzu, dass möglicherweise für die vorhandene Sicherungs-Problematik relevant sein könnte. Es wurde nämlich angezeigt, dass das Kühlwasser zu niedrig sei. Tatsächlich fehlt etwa ein halber Liter und rechtsseitig neben dem Motor finden sich Spuren einer rosafarbenen Flüssigkeit (vermutlich das Kühlmittel). Beim Starten des Motors bilde ich mir aus dieser Ecke ein leichtes Zischen ein. Kann es nun sein, dass evtl. Kühlflüssigkeit entweicht und bei schnellerer Fahrt irgendwo hin gedrückt wird, wo sich Kabel befinden, die dann einen Kurzschluss verursachen, sodass die Sicherung durchbrennt?

Es kann aber auch sein, dass mein Alter langsam multimorbide wird...

Zitat:

@papascience schrieb am 21. September 2017 um 20:34:39 Uhr:

Aber heute kam noch etwas hinzu, dass möglicherweise für die vorhandene Sicherungs-Problematik relevant sein könnte. Es wurde nämlich angezeigt, dass das Kühlwasser zu niedrig sei. Tatsächlich fehlt etwa ein halber Liter und rechtsseitig neben dem Motor finden sich Spuren einer rosafarbenen Flüssigkeit (vermutlich das Kühlmittel). Beim Starten des Motors bilde ich mir aus dieser Ecke ein leichtes Zischen ein.

Am Motor selbst oder an der Stirnwand (Wand zw. Motorraum und Fahrgastzelle)?

Sind die Fußraumteppiche trocken?

Zitat:

Kann es nun sein, dass evtl. Kühlflüssigkeit entweicht und bei schnellerer Fahrt irgendwo hin gedrückt wird, wo sich Kabel befinden, die dann einen Kurzschluss verursachen, sodass die Sicherung durchbrennt?

Es kann aber auch sein, dass mein Alter langsam multimorbide wird...

Ein halber Liter Fehlmenge könnte dafür nicht so recht ausreichen, aber das ist natürlich nur Spekulation ohne zu wissen an welcher Stelle es evtl. rausläuft. Das Kühlmittelsystem ist jedenfalls für die Heizung relevant und wird auch durch das Klimamodul geführt in dem die Luft beheizt oder gekühlt wird. Die Stellmotoren und Ventile befinden sich alle daran bzw. darin. Das System verfügt jedoch auch über Abläufe im Motorraum.

MfG BlackTM

Vielleicht hast du einen Marderschaden - der auch sich auf die Klimaanlage auswirkt. Vor allem weil du Kühlwasser verlierst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sicherung 17 (Klimaanlage) in der Instrumententafel brennt ständig durch