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Sicherung 21 brennt dauernd durch - Tacho, ZV, Innenlicht
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Sicherung Nr. 21. Nach meinen Recherchen ist sie für den Tacho, die Zentralverriegelung, die Innenbeleuchtung, das Schiebedach und für eine eventuelle E-Antenne zuständig.
Leider kann ich das Problem nicht weiter lokalisieren, Innenleuchte, Schiebedach, und ZV sind abgesteckt. Eine elektrische Antenne habe ich nicht.
Anfangs (vor ein paar Tagen) brannte sie nur sporadisch durch, mittlerweile aber sobald ich eine neue Sicherung (15A) einstecke.
Den Tacho habe ich noch nicht abgesteckt, er funktioniert bei eingeschalteter Zündung aber auch problemlos.
Ich muss morgen etwas weiter fahren, mein Tank ist mehr als leer und der Tankdeckel ist durch die verriegelte ZV nicht zu öffnen .
Habt ihr Rat?
Mfg, Christian
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14 Antworten
Der Tankdeckel hat ne Notentriegelung
Moin moin,
sehr gern gehen Kabel in den Türdurchführungen (Gummischlauch) kaputt, auch Heckklappe (Kofferraumlampe?). Schau da einfach mal rein ob Du was sehen kannst.
Viel Erfolg,
Alex.
OK, das würde mir kurzfristig helfen, Danke! Kannst du mir noch beschreiben, wie ich die Entriegelung aktiviere, habe auf die schnelle nichts aussagekräftiges im Internet gefunden.
PS: Ich bekomme meine Heckklappe im Moment auch nicht auf, da sie nen anderes Schloss drin hat (der Schlüssel ist vorhanden, aber natürlich nicht auffindbar).
Das mit der Kabeldurchführung kontrolliere ich gerne, allerdings ist doch kein Teil das über S21 abgesichert ist in den Türen, bzw. der Heckklappe.
Mfg, Christian
die entriegelung für den tankdeckel findet man hinter der verkleidung/abdeckung nähe der ZV Pumpe höhe vom tankdeckel.
Limim
Sicherung 21:
- Schiebedach, haste abgesteckt
- Kombiinstrument, haste abgesteckt gehabt
- Kofferraumleuchte?
- ZV, haste abgesteckt
- Zigarettenanzünder?
Hast du ein Multimeter?
Geh an den Anschlussstecker der jeweiligen Komponente und prüf ob das Klemme 30 Kabel Durchgang zu Masse hat.
EDIT:
Doch durch die Türen verlaufen Klemme 30 Kabel, diese sind für die ZV-Stellelemente zustädnig (Safe-Sicherung).
Wenn eines davon gebrochen ist und auf Masse kommt
Danke für die Tipps.
Das Durchmessen werde ich heute nicht mehr machen können (die Familie wird ungeduldig).
Der Zigarettenanzünder liegt meines wissen auf einer anderen Sicherung.
Nochmal zurück zu der Tankentriegelung, ich habe da eben mal hingefühlt (wie gesagt, Heckklappe geht nicht auf). Ich finde den Stellmotor, das Außenblech, etc. aber wonach muss ich suchen? Hebel, Schlaufe, Gestänge??
mfg, Christian
Ein Stück Kordel sollte da sein,kannst aber auch einfach an der Stange ziehen,die den Tankdeckel zuhält.
Hallo Zusammen,
das mit der Entriegelung der Tankklappe hat geklappt, eine Kordel war dort allerdings nicht. Ich habe dann die beiden Schrauben vom Stellmotor gelöst und ihn demontiert.
Ich habe eben mal die Faltenbalge in den Türen kontrolliert, drei Leitungen waren etwas beschädigt, aber nicht sehr doll (vorerst hilft da Isolierband).
Fehler besteht weiterhin, aber auch nicht dauerhaft. Eben konnte ich die Sicherung wieder ohne durchbrennen stecken.
Motor an -> Motor aus -> Sicherung durch.
Kein Wackeln an den Türen oder sonst wo.
Das Durchmessen mit dem Multimeter ergab rund 30 Ohm (zwischen braun und rot/schwarz).
Also I=U/R:
I= 12V / 30 Ohm = 0,4A.
Habt ihr noch Ideen?
mfg, Christian
Zitat:
Original geschrieben von StinkiStinki
Also I=U/R:
I= 12V / 30 Ohm = 0,4A.
Stimmt das so überhaupt?
I=Ampere
U=Spannung
R=Widerstand
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Zitat:
Original geschrieben von StinkiStinki
Also I=U/R:
I= 12V / 30 Ohm = 0,4A.
Stimmt das so überhaupt?
I=Ampere
U=Spannung
R=Widerstand
Ja!
Zitat:
Original geschrieben von quali
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Stimmt das so überhaupt?
I=Ampere
U=Spannung
R=Widerstand
Ja!
Ja wie jetzt??
da stimmt doch seine Formelstellung nicht?!
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Zitat:
Original geschrieben von quali
Ja!
Ja wie jetzt??
da stimmt doch seine Formelstellung nicht?!
Doch, doch....nach Herrn Ohm gilt:
R= U:I
U= RxI
I= U:R
Deine Formel ist okay. Hast Du auch die Kabel in der Heckklappe kontrolliert (wo sitzt der Schalter für die Kofferraumlampe nochmal...?)? Je nach Bj. kann der Zigarettenanzünder überigens an der S21 hängen.
Wenn Du mittels Widerstandsmessung rausfinden willst ob dein Kurzschluß weg ist, dann kannst Du einfach eine Widerstandsmessung bei abgeklemmter Batterie zwischen dem einen Sicherungskontakt und Masse machen. Da wirst Du aber nur etwas finden wenn das ein Schluß zwischen Kabel und Karosse ist. Wenn die Sicherung auslöst weil irgendein, ich nenne es mal aktives Teil, zu viel Strom zieht dann wirst Du es nicht finden.
Brennt die Sicherung durch sobald Du den Motor startest ?
Es gibt überigens auch Sicherungsautomaten mit einem Rückstellknopf, hilfreich bei solchen Angelegenheiten ;-)
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Brennt die Sicherung durch sobald Du den Motor startest ?
Ich meine sie ist durchgebrannt, als ich den Motor gestartet hatte.
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Sicherungsautomaten
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber bis jetzt noch keinen gekauft
Die Kabel in der Heckklappe konnte ich noch nicht kontrollieren, da die wegen nicht funktionierender ZV nicht aufgeht (Schlüssel verlegt).
Wenn der Zigarettenanzünder mit an dieser Sicherung hängen würde, würde meine FFB nicht mehr reagieren, das tut sie aber noch.
Ich werde mich dann nochmal auf die Suche nach den Ersatzschlüsseln machen um dann endlich die Heckklappe mal kontrollieren zu können.
Außerdem werde ich den Tacho mal ausbauen/abziehen.
mfg, Christian