Sicherung 22 brennt immer durch
Hallo,
Hab folgendes Problem,
die Sicherung 22,die die für Radio,Innenbeleuchtung,Display usw zuständig ist fliegt immer raus.Das kuriose an der sache ,die innenbeleuchtung das uhrendisplay und die anderen beleuchtungen funktionieren weiter bis aufs Radio.
Hab schon 3 mal die Sicherungen gewechselt,von 10 A bis 20 A,aber alle sind durch gegangen.Das Radio funktioniert ne weile aber wenn ich den Wagen ausgemacht habe und später wieder starte fliegt die sicherung wieder raus.
Das Problem besteht erst seit es so kalt ist.Kann das mit der Kälte zusammen hängen oder doch mit dem Radio ?
Für Tips wäre ich sehr dankbar
Gruß Borussia30
Ähnliche Themen
12 Antworten
hast du ein anderes Radio verbaut??
überprüfe mal die Kontaktierung, oder noch besser...zieh das Radio aus dem Schacht und überprüfe den Rest der an Sicherung 22 hängt...
Warnblinker, Klimaautomatik, Kühlergebläse etc...
die standartsicherung ist auf platz 22 20A
Wieviel Power hat dein Radio? Wenn du eins mit 4x50Watt hast bräuchtest du rechnerisch über 16 Ampere (bei Vollast) fürs Radio. Zusammen mit dem Rest reichen dann 20A nicht wirklich aus.
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Wieviel Power hat dein Radio? Wenn du eins mit 4x50Watt hast bräuchtest du rechnerisch über 16 Ampere (bei Vollast) fürs Radio. Zusammen mit dem Rest reichen dann 20A nicht wirklich aus.
Also ich hab nen Radio mit 4x50 WATT und es reicht aus. Auch unter langer Vollast und mit allen eingeschalteten Geräten.
so sehe ich das auch! mein radio hat auch 4x50Watt und es fliegt keine sicherung raus!
aber mal zum thema---
vllt. hast du irgendwo ein blankes kabel das auf masse kommt wenn es kalt und feucht ist, indem evtl. das kabel erst durch die "nässe" kontakt bekommt!
aber bevor du alles ausbaust und suchst wie ein tier, würd ich empfehlen das radio mal auszubauen und zu probieren-> dann evtl. mal mit nem anderen radio versuchen!
gruß christian
Verstehe ich das richtig?
Sicherung 22 ist für Display, Innenbeleuchtung und Radio...Sicherung löst aus ("brennt durch"), Radio geht dann nicht mehr, ABER Innenbeleuchtung und Display funktionieren noch???
Wenn das so ist, dann ist der Stromlauf anders, als du annimmst (Woher hast du die Info, daß Sicherung 22 Display/Innenbeleuchtung UND Radio absichert?...steht im Deckel Sicherungskasten?...Stromlaufplan Vectra B Buch?..???)
Eine Sicherung "fliegt" dann, wenn zuviel Strom darüber fließt.
4x50 Watt Maximalleistung des Radios bedeuten im ungünstigen Fall ca. 16 Ampere, eher geht der Max.Strom in Richtung 14 Ampere.
Also, wie es auch hier schon geschrieben wurde:
Erts mal nachprüfen, WAS (Verbraucher) nun wirklich an der besagten Sicherung dranhängt. Sicherung raus, Zündung mal einschalten und schauen, ob Display UND Innenbeleuchtung + Radio dann tatsächlich an oder aus sind.
Überprüfen, ob Vorbesitzer (wenn es einen gibt) ein Fremdradio eingebaut hatte oder die Kabelbelegung des ISO-Anschlusses des Radios geändert hat, für manche frühere Radios war das u.U. sinnvoll. (Hast du ein Werksradio oder was für ein Typ?)
Dann, wie schon gesagt, Kabelbaum (samt Radio rausziehen), Radio abhängen und Sichtkontrolle machen, ob nichts angescheuert oder blank ist (Litze schaut irgendwo raus...) oder mit der Karosserie in Berührung kommen könnte.
Naja, mehr fällt mir momentan nicht ein -halte uns mal auf dem Laufenden, vielleicht kann dir mit zunehmenden Informationen doch geholfen werden.
Grüße, vectoura
Sicherung 22
Also,
Ich habe ein radio mit mosfet verstärker 4x50W das aber scho seit 3 jahren ohne probleme läuft.Mittlerweile denk ich das es von der zündung kommt.
Hab das Radio vor abstellen des Autos mal von hand ausgemacht.(Läuft über Zündung)
Dann das Auto wieder gestartet das Radio wieder von hand angemacht und siehe da es läuft weiter.
Mach ich es nicht so fliegt die sicherung raus.
Ich denke das meine Zündspule oder die Batterie einen weg hat.Ist nur ne vermutung.
Gruß
Hallo erst mal! Das liegt nicht am Strom sondern an Deiner Heckklappe dort sind die Kabel blank oder sogar gebrochen ist eine Krankheit bei den Caravans! Wenn Du Deine Heckklappe öffnest musst Du die Gummitülle links mal wegschieben dann wirst Du es schon sehen ! Dort laufen die Kabel für die Heizbareheckscheibe,Heckwischer und die Kennzeichenbeleuchtung! Und die Kennzeichenbeleuchtung hängt mit auf der Sicherung! Hatte das selbe problem vor kurzem!! Viel Spass beim flicken! Wenn Du noch fragen hast dann los!!
Hallo V8
Da könnte was dran sein mit der Heckklappe.
Meine dritte Bremsleuchte ist seit nen halben jahr kaputt.
Die hat von heute auf morgen den geist aufgegeben.
Hängt vielleicht damit zusammen.
Die reparieren zu lassen kostet aber ein wenig (ca 90euronen)
War es mir bis jetzt nicht wert.
Werd es wohl jetzt mal machen lassen.Hab gehört es muss ein neuer Kabelbaum mit neuer Bremsleuchte gelegt werden.
Ergo könnte das Problem dann weg sein.
Trotzallem ,danke an alle für die Tips.
Gruß
hatte das problem auch... bei mir ging die nummernschild und kofferraumbeleuchtung nicht mehr. wurde bei mir kostenlos mit beim tüv mit gemacht. scheint wirklich
eine bekannte schwachstelle zu sein
Sicherung 22
Hallo nochmal ,
Ich möchte mich nochmal bei allen für die vielen Infos
bedanken.Besonders an V8 Zylinder.
Der Tip mit der Heckklappe war gold wert.
Tatsächlich waren die meisten Kabel blank und geknickt.
Nun ,ich hab sie wieder isoliert und ein kaputtes Kabel mittels
Kabelschuhen geflickt.
Und siehe da alles wieder gut mit dem Radio und meine dritte Bremsleuchte geht auch wieder.
Hab dann mal beim Opel Händler nachgefragt was denn ein neuer Kabelstrang mit Montage kosten würde.
Unglaubliche 260 € wollte der haben.Für die dritte Bremsleuchte nochmal 80 €.
Na ja toll das es so ein Forum gibt.
Gruß
@Borussia30
Schön das ich Dir helfen konnte und das jetzt alles wieder in Ordnung ist!! Viel Spass noch mit Deinem Auto!!
Habe mir auch wieder Arbeit besorgt! Werde meine Amaturen auf Plasmatacho umbauen na ja mal sehen!!
Viele Grüße V8 Zylinder!!
Hallo,
das Problem mit der dritten Bremsleuchte habe ich auch. Hab die Bremslleucht mal ausgebaut, und an 12V gehängt, und siehe da sie funktionierte. Also muss irgendwo ein Kabel defekt sein. Danke für den Tip. werde gleich wenn es wärmer wird mal nachsehen, denn im April muss ich zum TÜV, und der wird das mit Sicherheit bemängeln.
Danke nochmals für diesen wertvollen Tip.
Gruß Michael