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- Sicherung 5 im kleinen Kasten..
Sicherung 5 im kleinen Kasten..
… fliegt immer. Ergebnis, AC ohne Funktion und beide Labdasonden Fehlermeldung .
Wo im Kabelbaum würdet ihr suchen?
Wenn ich vor dem Kasten stehe habe ich einen kurzen gegen Masse auf der linken Seite der Sicherung. (Siehe Foto 3)
Rechte Seite Sicherung ist das geschaltete Plus… soviel konnte ich schon messen.
Stehe in Italien hinter Napoli bei 27grad.
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26 Antworten
Also eigentlich benötige ich erstmal nur die Info wo der Ausgang Sicherung 5, kleiner Kasten neben bremsflüssigkeit, aufliegt. Please…
Bin unterwegs und hab keine Unterlagen hier
Hast schon versucht zu googeln?
„volvo diagram“…
Dürfte ein Schaltplan zu finden sein…
Gruß Didi
So weit bin ich tatsächlich schon. Plan liegt vor. Jetzt suche ich etwas ratlos die 8/18, die auch von Sicherung B5 gespeist wird. Sollte ein actuator, also Stellantrieb sein. Alle anderen junction points und Verbinder die damit zusammen hängen habe ich gefunden.
In der component list habe ich das dingens nicht gefunden, die hört einfach bei 6/- ( Motoren, etc ) auf.
Gefunden, 8/18 Ladedruck - Regelventil.
Fehler nach wie vor. Kurzer nach Masse auf 11B/5 2.
Update : wenn man 24/43 zieht ist Ruhe. Ich forsche weiter.
Als schnelle Notlösung (falls du den Fehler nicht findest) kannst du dir vorübergehend das Kompressorrelais inkl. dieser 11B5 Vorsicherung "fliegend" verbinden, damit wenigstens die Klimaanlage wieder geht auf der elendslangen Heimfahrt.
Du musst dir halt leider heute am Feiertag jemanden finden, der dir eine Crimpzange und ein paar Flachsteckverbinder sowie etwas Kabel zur Verfügung stellt.
Wenn du 8/18 absteckst, hast den Kurzen immer noch?
Gruß Didi
@SirDeedee genau, kurzer trotzdem.
@tdi14 ohne beide lambdasonden nach Hause….? Hm
Im Moment verfolge ich das Kabel (grün/orange) und hoffe ich finde irgendwo den kurzen…
Was meint ihr?
Wenn es do ist, dann ist der Übeltäter zw. 8/18 und 24/43 zu suchen.
Entweder am Kabel oder eher 24/43 selbst…
Gruß Didi
Aber halt, stopp!
Wo geht die Leitung von dem Abzweigpunkt 23/6?
Und welche Ausstattung hast du denn?
Ich meine, ob was von den gestrichelten auch noch vorhanden ist..?
Gruß Didi
Ich meine, die Leitung senkrecht nach unten.
Und hast du 7/47 und oder 8/43 und den dritten Kollegen unten rechts?
Dann abstecken und testen..,
Gruß Didi
Nur evap und Regelventil laut meinen Forschungen. Orange grün hat im Männlichen Stecker kurzen nach Masse. Der andere Teil zur Sicherung ist sauber
Nein, ich meine von dem Abzweigpunkt hast 3 Kabel ( durchgezogene Linie = vorhanden).
Eins geht zu B5, eins zu 8/18 und die dritte Leitung geht senkrecht nach unten und ist nicht beschrieben.
Was hängt daran??
Da wird der Fehler vermutlich zu finden sein.
Gruß Didi
Zitat:
@Fonojet schrieb am 20. Mai 2024 um 11:14:53 Uhr:
@tdi14 ohne beide lambdasonden nach Hause….? Hm
Nein, keine Sorge, nur das Heizelement für die Sondenvorheizung läuft über diese Sicherung. Und selbst dieses wird nur in den ersten Minuten nach dem Kaltstart benötigt.
Eine Lambdasonde braucht keine externe Spannungsquelle. Sie erzeugt von selbst ein Spannungssignal zwischen 0,1 und 0,9 Volt, je nach Sauerstoffgehalt im Abgas.
(Der Unterschied im Sauerstoffgehalt zwischen innerhalb und außerhalb des Auspuffs ist es, der elektrochemisch diese kleine Spannung in der Sonde erzeugt, welche das Steuergerät auswertet bzw. in einem Regelkreis die Benzinmenge ständig anpasst)
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 20. Mai 2024 um 11:44:00 Uhr:
Nein, ich meine von dem Abzweigpunkt hast 3 Kabel ( durchgezogene Linie = vorhanden).
Eins geht zu B5, eins zu 8/18 und die dritte Leitung geht senkrecht nach unten und ist nicht beschrieben.
Was hängt daran??
Da wird der Fehler vermutlich zu finden sein.
Gruß Didi
Verstehe nicht was du genau meinst. Ist es auf dem Foto hier? Soweit ich weiß geht eins noch zur ersten lambda und bei mir das gestrichelte ( zweite lambda ) auch.
Grüße, und vielen Dank für die Hilfe!